? Definition ICAR in den USA

ANZEIGE

Hopper30

Reguläres Mitglied
02.05.2016
66
10
ANZEIGE
Hey,

Bin grade in den USA und gebucht wurde über den ADAC via Hertz ein Wagen, ICAR. Kostet für 11 Tage irgendwas um 580€. Als Beispielwagen wurden Toyota Corolla, Chevrolet Cruze etc angegeben. Bekommen haben wir dann zuerst einen Nissan Versa (gefühlt die Stufenheckvariante des Polo), und nachdem Probleme mit dem Wagen auftauchten (AC kühlte schlecht, kein Wischwasser, Tankklappe defekt) wurde er gegen einen Fiesta Stufenheck getauscht, in den wir nur mit Mühe unsere Koffer bekommen.
Auf Nachfrage wurde uns gesagt, dass man ICAR nicht kenne und wir ja nur ein compact car geordert hätten. Eine größere Limousine könnte man uns nicht geben.

Beim letzten USA Trip bekam ich für ICAR einen Jetta, davor einen Mustang (war dann aber wohl ein Upgrade, weil sie nix anderes mehr hatten).

Frage: ist ein Nissan Versa oder Fiesta Stufenheck nicht eine Nummer zu klein für die gebuchte Größe?

Danke.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Abgesehen vom Thema sind 11 Tage um 580 EUR recht teuer für eine Minimalkrücke.

ICAR müsste bei Hertz in Kategorie C (Corolla oÄ) sein, tatsächlich hast du aber Kategorie B (Versa oÄ) erhalten, was CCAR entspricht. Übrigens beide Autos. Welche Kategorie steht auf deinem Mietvertrag?

Die Jetta (und der Mustang sowieso) war ein Upgrade, in dem Falle von C auf D (SCAR).
 

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
597
460
nähe HAJ
Also eine genaue Definition kenne ich auch nicht, aber sowohl bei Flyertalk als auch Hertz tauchen der Corolla und der Versa bzw. Fiesta in unterschiedlichen Kategorien auf:

https://www.flyertalk.com/forum/her...et-list-hertz-what-car-might-you-get-138.html

https://www.hertz.de/rentacar/vehic...w.jsp&countryCode=US&category=PKW, Limousinen

Von daher würde ich schon sagen, dass da es da ein Downgrade für dich gab. Kannst du evtl. nochmal tauschen? Ggf. mit dem Screenshot der Übersicht "bewaffnet"?
 

Hopper30

Reguläres Mitglied
02.05.2016
66
10
Ich habe hier mal die Dokumente angehängt.

Die lagen auch bei der Anmietung bzw Tausch vor und ich hatte extra nochmal auf ICAR hingewiesen.
Beim Tausch sollten wir erst n Yaris bekommen, auf Protest wegen der Koffer gabs dann n Fiesta Stufenheck.

Ich meine , das geht. Aber wenn wir n Fiesta gewollt hätten, hätten wir doch gleich ne Klasse niedriger buchen können und Geld sparen, oder?
 

Anhänge

  • 864B5883-9C7E-4EA3-8D0B-9AF4EB530844.jpg
    864B5883-9C7E-4EA3-8D0B-9AF4EB530844.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 106
  • 188F251F-28D8-4539-9D29-6CDBAE31E150.jpg
    188F251F-28D8-4539-9D29-6CDBAE31E150.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 98
  • 910A7E88-3E71-48CD-8C28-3A76B0BBECB7.jpg
    910A7E88-3E71-48CD-8C28-3A76B0BBECB7.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 95

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.292
611
FRA
Im zweiten Foto steht sowas wie Class: C. Damit vielleicht die Anmietklasse gemeint?
Den Preis finde ich auch etwas happig - Avis Mini SUV ab LAX letztens gebucht für um die 650€ (bei Bezahlung vor Ort) bei 15 Miettagen.
ICAR kenne ich aber auch nicht. Hast du mal bei der Hertz Website geschaut, ob man da die Anmietklasse sieht bei einer normalen Neubuchung?
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Ich habe eine bestehende Hertz Reservierung für ICAR ( steht so auf der Bestätigung, direkt über Hertz gebucht).
Beschrieben ist „Intermediate 2 or 4 door, Group C (ICAR). Toyota Corolla or similar.
ich bin zu blöd, über das iPad einen Screenshot einzufügen-sorry.
Das der Versa oder Fiesta dazu gehören sollte, wäre mir neu.
ich mache gleich mal eine Probebuchung für einen CCAR, da sollte er eigentlich auftauchen.

Nachtrag: die Seite scheint im Moment nicht korrekt zu funktionieren. Habe mal mit MIA Airport eine Probebuchung machen wollen, da kommt raus“ this location is not bookable online“ .
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.749
2.717
Im zweiten Foto steht sowas wie Class: C. Damit vielleicht die Anmietklasse gemeint?

Ja, damit ist die Klasse gemeint. Hertz schreibt dazu auf der Website "Intermediate 2 or 4 dr. (Group C) ICAR ".
Dass der gemeine US-Bürger selbst den Jetta noch als "compact car" bezeichnen würde, ist dann ja nochmal was anderes.
 

Hopper30

Reguläres Mitglied
02.05.2016
66
10
Danke.

Und was kann man machen, wenn man einfach ne falsche Karre bekommt wie wir und der Vermieter meint, das sei ok?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.749
2.717
Danke.

Und was kann man machen, wenn man einfach ne falsche Karre bekommt wie wir und der Vermieter meint, das sei ok?

Das gleiche wie in Deutschland. Den Stationsleiter kommen lassen und mit der Sache konfrontieren oder bei der Hotline anrufen, den Sachverhalt schildern und fragen, wo man gegen die gebuchte Klasse tauschen kann.
 

Hopper30

Reguläres Mitglied
02.05.2016
66
10
Die Chancen, im Nachhinein ne Kompensation zu bekommen, sind eher schlecht?

Unser Urlaub ist ja fast zu Ende. Und dann extra zu Hertz raus, alles umladen, anstehen... Mega nervig.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.618
4.641
SNA
Man kann in dem Fall doch bei Abgabe den Preis anpassen lassen bzw. nen Voucher raushandeln etc.
Ich/viele wären mit dem Teil gar nicht losgefahren und hätte das Problem gleich geklärt...
 
  • Like
Reaktionen: brummi

el toro

Aktives Mitglied
16.12.2009
230
19
FKB
Die Chancen, im Nachhinein ne Kompensation zu bekommen, sind eher schlecht?

Unser Urlaub ist ja fast zu Ende. Und dann extra zu Hertz raus, alles umladen, anstehen... Mega nervig.

Ich würde mich zunächst an den ADAC wenden. Sollte mit PayPal bezahlt worden sein, und der ADAC nicht helfen können oder wollen, hilft der Käuferschutz. Habe in so einer Situation damit schon gute Erfahrungen gemacht. Ist aber in der Tat eher nervig.
 

Hopper30

Reguläres Mitglied
02.05.2016
66
10
Man kann in dem Fall doch bei Abgabe den Preis anpassen lassen bzw. nen Voucher raushandeln etc.
Ich/viele wären mit dem Teil gar nicht losgefahren und hätte das Problem gleich geklärt...

Wir kannten uns nicht aus und dachten, der Versa würde schon richtig sein. Wunderten uns nur über die Klapperkiste, an der dann auch bald diverse Defekte auftraten. Und beim Tausch habe ich ja mehrmals auf das ICAR in den ADAC Unterlagen hingewiesen, wo auch Beispielautos standen. Aber angeblich kannte man die nicht.

Mh, bei der Rückgabe... wie soll das gehen? Das ist doch Fließband am Flughafen und ich bin mir nicht sicher, ob die Mitarbeiter da Zeit und Ahnung haben, über Mietwagenklassen herum zu diskutieren.
Mit KK und nicht mit Paypal bezahlt.

Das nächste, wenn auch etwas ot: wir haben bei der Anmietung unsere Route genannt: SF—>Reno—> Highway 1–> San Diego—> LAX. Angeblich sei nur zwischen SF und Reno Maut zu zahlen, das ginge auch bar. War aber nix. Nun gut. Dann plötzlich eine Mautstraße zwischen LA und SD. Barzahlung nicht möglich. Dafür hätte man aber innerhalb von 5 Tagen online nachzahlen können.
ABER leider nicht mit Mietwagen, wie wir feststellen mussten. Angeblich wird dann zusätzlich zur Maut noch eine Service Charge fällig. Das ist doch unverschämt.
Erst ne zu kleine Karre rausgeben, dann falsche Infos über Maut und ggf im Nachhinein noch kräftig nachkassieren, wobei der zahlwillige Kunde keine Möglichkeit hat, dem zu entgehen.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.749
2.717
Man kann in dem Fall doch bei Abgabe den Preis anpassen lassen bzw. nen Voucher raushandeln etc.
Ich/viele wären mit dem Teil gar nicht losgefahren und hätte das Problem gleich geklärt...

Die Preisdifferenz zwischen gebuchtem und erhaltenem Auto liegt z.T. bei weniger als einem Dollar am Tag. Großartige Kompensation wird daher nicht rausspringen.
Ob man eine Gutschrift bekommt, wenn der Mietpreis mit einem Voucher gezahlt wird, kann ich - da ich wegen Firmentarif immer vor Ort bei Hertz zahle - nicht sagen.

Eigentlich kann man nur daraus lernen und die Sache beim nächsten Mal gleich an Ort und Stelle klären bzw. eskalieren.
 

Hopper30

Reguläres Mitglied
02.05.2016
66
10
Danke. Ich schreibe mal Mails an Herrz und den ADAC mit den Dokumenten.
Vor Ort und Stelle: ich hab n Nissan Versa in Deutschland noch nie gesehen, von daher konnte ich auch nicht sofort sagen, ob der zur Kategorie gehört oder nicht.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.749
2.717
Danke. Ich schreibe mal Mails an Herrz und den ADAC mit den Dokumenten.
Vor Ort und Stelle: ich hab n Nissan Versa in Deutschland noch nie gesehen, von daher konnte ich auch nicht sofort sagen, ob der zur Kategorie gehört oder nicht.

Du hast oben selbst geschrieben, dass du das Ding als Äqivalent zum Polo Stufenheck ausgemacht hast. Den Corolla gibt es lang genug auch in Europa, inzwischen wird er in hier als Auris angeboten, dass man wissen könnte, dass er vergleichbar zum Golf ist.

Sorry, aber das hätte man vor Ort merken können.
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Dann plötzlich eine Mautstraße zwischen LA und SD. Barzahlung nicht möglich. Dafür hätte man aber innerhalb von 5 Tagen online nachzahlen können.
ABER leider nicht mit Mietwagen, wie wir feststellen mussten. Angeblich wird dann zusätzlich zur Maut noch eine Service Charge fällig. Das ist doch unverschämt.

Ich denke es geht um die 73. Das ist eine gute Alternative zu den Interstate 405/5. Das Nachzahlen geht online auch mit dem Mietwagen.
 

Hopper30

Reguläres Mitglied
02.05.2016
66
10
Also, als ich bei der Nachzahlseite die Nummer des Mietwagens eingegeben habe, kam die Meldung, dass es sich um ein Mietfahrzeug handele. Keine Möglichkeit zu zahlen. Warum auch immer.