Kalifornien: Standard SUV oder Fullsize

ANZEIGE

mart

Reguläres Mitglied
03.05.2010
39
0
BER
ANZEIGE
Für einen 2 wöchigen Kalifornien-Roadtrip Ende August schwanke ich gerade zwischen einem SUV (laut Alamo Hyundai Santa Fe oder ähnlich) und einem Fullsize (Ford Fusion). Wir sind zu viert, vermutlich mit insg. 2x Standard-Koffern und 2x Handgepäck. Route ist grob LA - Coastal Highway - Monterey - Sequioa - Yosemite - SF.

Ich bin bislang noch nie SUV gefahren. Bislang waren es auch immer nur Reisen zu zweit, wo der Focus und Co gereicht hat. Ist ein SUV für die Städte (insbesondere LA) und als Erstmalig-SUV-Fahrer okay oder eher unpraktisch?

Falls ein SUV deutlich besser wäre: Alamo bietet "Midsize" (RAV4) oder "Standard" (Santa Fe) SUV. Eher den größeren?
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Wir sind zu viert
Wenn du dich nicht wie ne Ölsadine mit deinem Gepäck fühlen möchtest, klar was größeres! ...

Ich bin bislang noch nie SUV gefahren.
Es ist ein Auto, wie jedes andere. 4 Reifen auf der Straße, Gas, Bremse .... Es ist kein Flugzeug.

Ist ein SUV für die Städte (insbesondere LA) und als Erstmalig-SUV-Fahrer okay oder eher unpraktisch?
in den USA ist alles ok .... die straßen sind breit .... du hast viiiiieeeeeeellllllllllllllllll Platz .... überall
LA kann halt ziemlich krass im Fahren sein .... 12-spurige Autobahnen etc ... einfach konzentrieren und gut und sich über alles so tief Gedanken machen. rate zu nem guten Navi. Selber bei haben oder definitiv buchen/kaufen.

Falls ein SUV deutlich besser wäre: Alamo bietet "Midsize" (RAV4) oder "Standard" (Santa Fe) SUV. Eher den größeren?
yes
 

Felix87

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
262
0
Zu viert auf jeden Fall nen Standard oder größer. Sonst wird es spätestens mit der Kühlbox auf der Rückbank eng.

Ich finde es immer sehr angenehm SUV zu fahren, da man deutlich mehr von der Umgebung mit bekommt.

PS: Der Fusion ist ein Mondeo Limo. Mit zwei großen Koffern wird das schon eng.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
Also zwei normale Koffer und zwei Handgepäckstücke krieg ich auch bei einem Camaro in den Kofferraum, in einen Fullsize allemal.

SUV fahren ist aber nicht großartig anders als bei einer verleichbaren Limousine, Fahrleistungen und Straßenlage sind halt merklich schwächer, Verbrauch dafür höher.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Wir hatten einen Dodge Grand Caravan und waren froh über den Platz. 4 Personen. 6 Koffer. Kühlbox plus Getränke ohne Probleme verstaut.
 

JFK-LAX

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
287
4
FRA, HKG
Beim SUV von Alamo empfiehlt sich mMn der Nissan Rogue.

Gut es kommt drauf an was gerade da ist, das kann auch Hyundai oder ein Toyota oder Jeep sein.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Der Rogue ist zu klein. Den hatten wir zu dritt in Boston. Danach habe ich für den Septembertrip gleich ne Klasse höher gebucht.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Falls ein SUV deutlich besser wäre: Alamo bietet "Midsize" (RAV4) oder "Standard" (Santa Fe) SUV. Eher den größeren?

Midsize reicht voll und ganz. Das kann dann z.B. der RAV4 sein, der Nissan Rogue oder Hyundai Tucson.

SUV-Fahren ist halt ein bisschen wie Panzerfahren. Man muss es mögen, insbesondere beim rückwärts Einparken. :p Und auch wenn die Straßen und Parkplätze in den Städten meist breit sind, sieht das in manchen Nationalparks schon wieder anders aus.

Persönlich buche ich (sofern nicht AWD oder 4x4 benötigt werden) immer etwas handlicheres, praktischeres, sparsameres - was Alamo aber nicht daran hindert, dann mitunter doch wieder einen (Compact) SUV hinzustellen...
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Bin gerade ex Portland mit einem Ford Explorer 1500 Meilen unterwegs gewesen. Rückfahrkamera war angenehm. Habe den SUV mit nur 1500 Meilen übernommen und ist gut gelaufen. Riesige Platzverhältnisse und bin mit 25 MPG die komplette Strecke gefahren. Nicht so schlecht der Verbrauch, wenngleich ich sparsam gefahren bin. Ist ein Full Size gewesen und würde ich zu viert immer einem Intermediate vorziehen.

4 Personen plus das Gepäck ist ein Intermediate SUV schon am Anschlag, respektive die Insassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich würde zu viert eher eine große Limousine nehmen. Midsize/Intermediate SUV ist auf jeden Fall zu klein wenn man länger unterwegs ist.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
2 Koffer und Handgepäck hört sich ja toll an....
Frage:
Sind es nur 4 Männer oder sind auch Frauen dabei? Wobei auch Männer evtl. gerne shoppen gehen...........
Hmmmm...und dann ist es ja im August sehr warm, das macht ja so durstig.....kommt noch eine Kühlbox aus dem Walmart etc. rein?
 
  • Like
Reaktionen: Ed Size

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
2 Koffer und Handgepäck hört sich ja toll an....
Frage:
Sind es nur 4 Männer oder sind auch Frauen dabei? Wobei auch Männer evtl. gerne shoppen gehen...........
Hmmmm...und dann ist es ja im August sehr warm, das macht ja so durstig.....kommt noch eine Kühlbox aus dem Walmart etc. rein?

Wenn man shoppen geht ist ein Mid Size SUV auch für zwei recht klein - musste ich lernen.
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Mein Tipp: Fullsize (Standard) SUV mieten. Platz sollte mit 4 Personen gerade ausreichen ... bzgl. Handling und Übersicht würde ich einen SUV in den USA immer den normalen Fahrzeugen vorziehen ...
 

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
397
69
Würde auch einen Fullsize SUV empfehlen, es kommt aber auch bissl drauf an wo man noch hin will.

Mit nem Expedition XL war es in SFO zum Parken recht nervig, die Route 1 runter von SFO nach LA muss man schon recht nah am Rand fahren in manchen der engen Kurven, meine Mitfahrer wurden öfters mal bleich im Gesicht.
 
J

jsm1955

Guest
Zu viert ist Midsize zu klein. Standard kann zu klein sein, je nach Typ. Ich würde Fullsize mieten.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Die ganzen kleineren SUVs sind zu viert eher ein Krampf, aber es kommt auch auf den Fokus der Reise an.

Bei vier Studenten, wo jeder Cent wichtig ist, reicht ein Fullsize PKW oder eben so ein kleinerer SUV völlig aus. Wer die 12 Stunden in der Economy Class nach LAX ausgehalten hat, sitzt auch die paar Stunden am Tag auf der Rückbank eines relativ kleinen Autos gut ab. Und wenn dann noch wenig Fahrerfahrung dazu kommt (zu Hause in Deutschland wird der Corsa von Mutti gefahren), dann ist etwas übersichtliches wohl besser.

Bei einem Urlaub mit Freunden, wo es auf den Cent nicht so ankommt und man auch nach der Reise noch befreundet sein will (irgendjemand muss ja hinten sitzen) würde ich immer mit etwas Größerem rumfahren. Ein Dodge Caravan (wer nicht unbedingt einen SUV fahren möchte) oder ein Chevrolet Tahoe ist zu viert sehr komfortabel und auch auf der Rückbank angenehm.
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Wir hatten letztes Jahr für unsere Westküstentour ein Midsize SUV (Nissan Rogue) und hat es gerade so eben gepasst. Unsere zwei Koffer, drei Cabin Max, der Laptop Rucksack und eine Tasche mit Krimskrams haben den Kofferraum komplett ausgefüllt. Die kleine Kühlbox kam als natürlicher Abstandshalter zwischen die Kids auf die Rückbank.

Ich würde die Entscheidung wieder vom Preis abhängig machen. In unserem Fall hätte die nächstgrößere Kategorie das Doppelte gekostet, was für uns nicht durch den Zusatznutzen zu rechtfertigen gewesen wäre. Vom Fahren her ist die Größe aber kein Problem, Parkplätze und Straßen sind breit und Rückfahrkameras gesetzlich vorgeschrieben.

Andererseits nehmern wir uns jedes Mal wieder vor, weniger einzupacken. Gerade in Kalifornien sind viele Hotels mit Waschmaschinen und Trocknern ausgestattet, so dass es eigentlich reicht, für eine Woche zu packen.
 

ThirdEye

Aktives Mitglied
23.08.2015
101
1
Wr hatten bei unserem Kalifornien Trip (zu zweit) einen Escalade für 10 Tage. War in LA kein Drama, überall sonst auch nicht wirklich, in SF sind wir nur in die Stadt rein- und rausgefahren. Allgemein gibt es gerade im ländlichen Bereich noch wesentlich grössere Fzge als einen Escalade, d.h. Platzprobleme wird man eher nicht haben.
 

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
562
30
Wir hatten eine Full Size Limousine (Cadillac 200), das war zu viert ganz ok. Kleiner würde ich nicht nehmen wollen.
Diesmal haben wir einen Standard SUV (Group L, SFAR) bei Hertz reserviert. Und da hätte ich eine Frage, welches Modell aus der Liste positiv heraus sticht (das wird evtl. aus der Gold Choiceline auswählen könnten):
- Fahrkomfort wäre an erster Stelle, Platzangebot an zweiter.
- Sollte definitiv ein neues Modell sein.
- Gibt's auch ein AWD/4WD in SFAR?
- Ein Japaner einem US zu bevorzugen?!

Danke!
 

BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
meine Meinung zu SFAR
Ford Explorer > Chevrolet Equinox > Jeep Grand Cherokee > Rest > Dodge Journey

ganz schlimm fand ich den Dodge Journey, da bin ich vom Parkplatz gefahren und dann gleich wieder zurück auf den Hof - das bisher einzige Mal das ich ein Auto getauscht habe
letzendlich sind wir aber mittlerweile dazu übergangen (seit 2017) nur noch FFAR zu buchen - da kriegt man zu 99% (zumindest bei Alamo) einen Tahoe oder Yukon welche ich als sehr schöne SUV einschätze und der Preisunterschied zwischen SFAR und FFAR ist in der Regel nicht wirklich viel
 
  • Like
Reaktionen: doedl und mtresc

BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
ist natürlich rein subjektiv und da ich nur einen Dodge Journey im Leben hatte kann es natürlich sein das ich diesem Modell unrecht tue, aber den Journey den ich hatte hatte keinerlei Ausstattung (keine Klima etc.), fuhr sich weich und schwamming
Raumgefühl fand ich innen auch nicht besonders gut, obwohl das Auto von außen riesig aussieht

Explorer fährt sich ein angenehm in meinen Augen und zumindest die drei Explorer die ich bisher hatte waren immer super ausgestattet (kann natürlich auch daran liegen das die Mietwagenstation Extras beim Kauf bezahlt hat)
Auch fand ich den Explorer selbst zu viert noch angenehm zum Reisen, auch bei längeren Strecken
 
  • Like
Reaktionen: doedl

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Den Journey gibt es als Frontantrieb mit Vierzylinder und dann oft magerer Ausstattung - Finger weg. Umgekehrt auch als 3,5l V6 mit SR/T Ausstattung (Leder, großes Entertainment, Klimaautomatik etc.) - dann ist das ein gutes Auto. Ich finde den Explorer auch sehr nett, aber der Grand Cherokee ist in der Klasse mein Favorit. Den Chevy Equinox sehe ich eher an letzter Stelle.
 
  • Like
Reaktionen: doedl

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ein Auto ohne Klima auch wenn es ein Journey ist wird in den USA nicht vermietet. Oft sind Mietwagen in den USA spartanisch ausgestattet. Der Journey ist halt ein großer Kombi. Der Explorer ist von den zuvor genannten der größte.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Schön wenn ihr hier so über einzelne Autos philosophiert. Außer mit saftigem Aufpreis für die Buchung eines konkreten Modells oder ziemlich viel Glück in der Choice Line ist die Auswahl wohl bei den meisten Vermietern wohl eher begrenzt. Man mietet ja meist nur Klasse, selten konkrete Typ car.