Unfallschaden: Rückgabeprotokoll korrigieren lassen?

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich brauche einen kleinen Ratschlag nach einem Unfall.

Ich habe mit einem Mietwagen beim Rangieren einen geparkten Kleinlaster gestreift. Als Folge gab's bei mir hässliche lange Kratzer und lange ca. 1cm tiefe Dellen auf beiden Türen rechts.

Habe den Schaden an die Autovermietung gleich telefonisch gemeldet und kurz danach einen Link zum Formular über den Unfallhergang per eMail bekommen (diesen noch nicht ausgefüllt).

Heute habe ich das Auto dann zurückgegeben, die Mitarbeiter extra auf den Schaden hingewiesen (der Schaden wurde von denen dann extra abfotografiert).

Nun kommt das Rückgabeprotokoll per eMail und ich traue meinen Augen nicht: "Neuschäden: keine". Die von mir verursachten Schäden an beiden Türen tauchen anscheinend unter Altschäden als "Kratzer (bis Grundierung) 5-10cm" auf, was auch ein ziemliches Understatement ist. Von Dellen ist gar nicht die Rede.

Die Frage ist, soll ich das Rückgabeprotokoll irgendwie korrigieren lassen, damit die von mir gemachten Schäden als Neuschäden auftauchen?

Das Problem ist, ich wollte eigentlich die Amex-Mietwagenvollkasko in Anspruch nehmen. Aber wenn im Rückgabeprotokoll keine Neuschäden aufgelistet sind, werden sie die Zahlung wohl verweigern?

Wenn ich aber jetzt die Mietwagenfirma um eine Korrektur des Rückgabeprotokolls biete, könnte die Amex-Versicherung mich theoretisch in Regress nehmen, weil ich mit diesem Verhalten ja zum Versicherungsschaden beigetragen habe, indem ich eine Möglichkeit beseitig habe, sich um die Zahlung zu drücken.

Oder soll ich jetzt einfach darauf beharren, dass ich keine Schäden verursacht habe, weil im Rückgabeprotokoll keine Neuschäden stehen und ich mir den ganzen Unfall wohl ausgeträumt habe?

Was soll ich nun tun? Was würdet ihr tun?

Danke :)
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Ehrlich währt am längsten! Um Korrektur bitten und bei Amex einreichen. Dann gibt es später auch keine boesen Überraschungen.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Abwarten ob noch was kommt. Mit dem Protokoll waere ohnehin die Mietwagenfirma in der Beweispflicht.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.143
478
LEJ
AMEX informieren, dass was kommen könnte, Dir aber die Unterlagen der Mietwagenfirma noch fehlen.

Hatte ich 2017 mit AVIS in JNB. Die hatten einen Altschaden als Neuschaden berechnet- vor Ort keine Klärung möglich. CC belastet. AVIS DE kontaktiert, CC-Versicherung ebenso. Rückmeldung AVIS DE nach 3 Monaten: JNB meldet sich nicht, damit Erstattung. CC-Versicherung informiert, dass es sich erledigt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
Amex habe ich kurz nach dem Unfall informiert, sie meinten aber, das sei gar nicht notwendig. Sobald Unterlagen von der Mietwagenfirma da sind, soll ich sie an Amex weiterschicken.