Europcar Hamburg Flughafen / Schadenshäufung bei Anmietungen

ANZEIGE

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
ANZEIGE
Ich hoere gerade von mehreren Kollegen, die in den letzten 3 Wochen Zahlungsaufforderungen von Europcar wegen festgestellter Schaeden bei Rueckgabe erhalten haben.

Es wird seit vielen Jahren bei Europcar in ganz Europa angemietet, auch in Hamburg - sicher sind vereinzelt auch früher einmal derlei Meldungen eingegangen - gefühlt 1 alle 3 Jahre. Jetzt sind es 5 aus 15 Anmietungen ab / bis Standort Hamburg Flughafen.

Die Anmietungen waren alle im Januar bis Anfang Maerz. Seit Ende Juli trudeln die Rechnungen ein.

Die Schaeden sind i.d.R. Bumperkratzer, Schadenssumme im Schnitt 800 Euro.

Insgesamt wurden in diesem Jahr in ganz Europa seit Januar mutmaßlich 150 Autos angemietet - außer aus Hamburg von Europcar gibt es KEINE anderen Schaeden. Auch nicht von anderen Vermietern, die ebenfalls genutzt werden.

Die Fahrer sind immer die gleichen - aufgrund ihrer sonstigen beruflichen Tätigkeit behaupte ich einfach mal, dass sie "gute Fahrer" sein muessten ;)

Alle Fahrer streiten den Schaden ab - sie wissen im übrigen nichts von anderen Betroffenen.

Ich persönlich bin extrem skeptisch was die Häufung angeht, weiterhin sind die vorgelegten Bilder und Gutachten (allesamt tragen Erstellungsdaten von Ende Juli! - noch nicht einmal KM Stände sind geannt) wenig aussagekräftig.

Die Mietwagenraten sind ohne Vollkasko. Eine echte Schwachstelle wie sich jetzt heraustellt.

Ich würde aus diesen Punkten die allgemeine Warnung formulieren: Bei Europcar in Hamburg aktuell äußerste Vorsicht und Aufmerksamkeit beid er Rückgabe.
 
M

Mcflyham

Guest
Nur mal zum Verständnis: Das wurde gleich bei Rückgabe beanstandet oder später?
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.963
856
TXL
Oft erlebe ich das bei übereifrigen Mitarbeitern der jeweiligen Dienstleister. Evtl. sind gerade in diesem Zeitraum dort einige Kollegen neu, die förmlich mit der Lupe nach Kratzern suchen ?!...
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Nur mal zum Verständnis: Das wurde gleich bei Rückgabe beanstandet oder später?

Er schreibt ja, dass für Anmietungen von Januar bis März die Gutachten Ende Juli erstellt und zugeschickt wurden. Also gut 4 Monate nach Rückgabe.

Klingt für mich recht dubios. Wenn es um 5 Schäden a 800€ geht, dürfte sich ein Anwalt lohnen.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.235
1.542
Rheinland-Pfalz
Ich hatte als VIP ELITE Kunde im Mai/Juni bei Europcar Frankfurt gleichzeitig 3 Probleme.
Rückgabe FRA Januar Steinschlag in Frontscheibe, plötzlich im Mai Rechnung auf dem Tisch
Rückgabe FRA Mai Tank nicht voll, obwohl ich mehr getankt hatte als reingehen dürfte, Tank-Beleg reichte dann.
Anmietung FRA und Rückgabe zu Hause Kratzer in Alu Felge ( wurde mir aus Kullanz von der Heim-Station erlassen-aus einem grossen Kratzer wurde ein kleiner Kratzer gemacht oder so ähnlich)

Aussage vom Stationsleiter in meiner Stadt: ES wird jetzt kontrolliert bis zum geht nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jotxl

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Nur mal zum Verständnis: Das wurde gleich bei Rückgabe beanstandet oder später?

Die Rückgabe lief "ohne Kommentar" seitens Europcars (oder des durch EP beauftragten Dienstleisters)
Die Fahrer hatten ebenfalls "keinen Kommentar" weil sie ja eben keinen Schaden verusacht hatten (ihrer Ansicht nach)

Von der Rückgabe Anfang des Jahres bis Ende Juli "Schweigen im Walde"

Jetzt trafen die Rechnungen ein.

Er schreibt ja, dass für Anmietungen von Januar bis März die Gutachten Ende Juli erstellt und zugeschickt wurden. Also gut 4 Monate nach Rückgabe.

Offenbar hatte ich es doch ganz gut initial geschrieben - Singmeister "got it" right.

Klingt für mich recht dubios. Wenn es um 5 Schäden a 800€ geht, dürfte sich ein Anwalt lohnen.

Mutmaßlich ja. Dazu kann ich aber nichts sagen...
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.963
856
TXL
Haben die Mitarbeiter oder die Firma nach Anmietung jemals Rückgabeprotokolle erhalten ?

Auch unsere Firma hat die Firmenverträge mit SIXT ohne Vollkasko, was ich ärgerlich finde....
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.174
4.695
HAM
Wir mieten aus den o.a. Themen nur noch mit Premium-Paket und 0 Euro SB. Auch in NUE werden Schäden gemeldet, die nicht existieren.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Vielleicht sollte man mal herausfinden, über soziale Medien oder sonstwie, ob da vielleicht sogar für dasselbe Fahrzeug mehreren Mietern später derselbe Schaden berechnet wird. Und dann an die Staatsanwaltschaft. Ist aber zugegebenermaßen eine gewagte Vermutung; spekulativ.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.174
4.695
HAM
Vielleicht sollte man mal herausfinden, über soziale Medien oder sonstwie, ob da vielleicht sogar für dasselbe Fahrzeug mehreren Mietern später derselbe Schaden berechnet wird. Und dann an die Staatsanwaltschaft. Ist aber zugegebenermaßen eine gewagte Vermutung; spekulativ.

Ohne einen entsprechenden stichhaltigen Beweis ermittelt da gar keiner.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.174
4.695
HAM
Weder noch. Niemals.

Ich kann mich offengestanden auch nicht erinnern jemals selbst ein RP erhalten zu haben - miete aber auch nicht oft. Ich fahre meist Bus (y)

Es gibt bei EC im Inland schon seit Jahren keine Protokolle mehr. Allerdings kann man bei der Begutachtung nach Rückgabe anwesend sein und darauf warten, dass die elektronische Freigabe für das Fahrzeug im Terminal hinterlegt wird.

Ich hatte vor vier Jahren den Fall, dass ein von mir gemieteter Landrover bei EC in MUC angeblich mit gerissener Windschutzscheibe und eingedrückter Front zurückgegeben wurde. Nun werden die Fahrzeuge ja bei Einfahrt ins Rückgabecenter in MUC von allen Seiten unter Kunstlicht fotografiert und gefilmt. Nach einer Anforderung der Aufnahmen unter Hinzuziehung des Datenschutzbeauftragten des Landes Bayern zeigte sich kein Schaden am Fahrzeug. EC war dann aber sehr kleinlaut... Gab dann eine 500 Euro Gutschrift....
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.963
856
TXL
vielleicht sollte man die einfach mal frech anschreiben: "Bitte übersenden Sie uns die von unserem Fahrzeugmieter gegengezeichneten Rückgabeprotokolle".....
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Vielleicht sollte man mal herausfinden, über soziale Medien oder sonstwie, ob da vielleicht sogar für dasselbe Fahrzeug mehreren Mietern später derselbe Schaden berechnet wird. Und dann an die Staatsanwaltschaft. Ist aber zugegebenermaßen eine gewagte Vermutung; spekulativ.

Meiner Meinung nach sollte jede Mietwagenfirma die einen Schaden berechnet dies genau beweisen müssen, also Fotos vorher/nachher und offizielle Rechnung von einer unabhängigen Werkstatt nach der Reparatur. Sprich berechnet werden darf nur etwas wenn auch tatsächlich repariert wurde. Ansonsten hat der Stoßfänger am Ende des Autolebens 25 Kratzer und die haben 25 x 500 Euro dafür bekommen. :rolleyes:
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Wir mieten aus den o.a. Themen nur noch mit Premium-Paket und 0 Euro SB. Auch in NUE werden Schäden gemeldet, die nicht existieren.

Ich nehme immer Glas/Reifen und SPCDW. Damit ist das Auto mit Eigenbeteiligung 0 versichert. Ist auch billiger als das Premiumpaket.

Mein Heimatstationsleiter hat auch bestätigt, dass seit Jahresanfang akribisch kontrolliert wird.
 
M

Mcflyham

Guest
Wenn die mir bei Rückgabe keinen Schaden protokolliert haben, war da für mich keiner. Ich hatte einmal eine Abgabestation ohne Personal nach "Ladenschluss" (Schlüssel in "Briefkasten" einwerfen). Da haben dir mir später auch einmal eine Rechnung gestellt. Rückantwort von mir war, dass zum Abgabezeitpunkt kein Schaden protokolliert/nachgewiesen wurde und die Beschädigung deshalb auch nicht von mir sein könne. Da kam michts mehr.
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Es gibt bei EC im Inland schon seit Jahren keine Protokolle mehr. Allerdings kann man bei der Begutachtung nach Rückgabe anwesend sein und darauf warten, dass die elektronische Freigabe für das Fahrzeug im Terminal hinterlegt wird.
Wenn du deine E-mail Adresse hinterlegst sollte dir das Rückgabe Protokoll eigentlich per E-mail zugesendet werden, auch unterschreibt man ja als Mieter auf dem Smartphone bei der Rückgabe.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.235
1.542
Rheinland-Pfalz
Hatte ja schon erwähnt, dass ich auch mit Europcar, allerdings Frankfurt und Heimstation, dieses Jahr vermehrt Ärger hatte.
Gestern neue Anmietung zu Hause und dicken roten Stempel auf der Anmietung mit dem Vermerk dass das Fahrzeug dem Zustand gemäß Mietvertrag entspricht
Diesen Vermerk in roter Stempeltinte müsste ich extra unterschreiben.
Wäre neuerdings generell so bei Europcar wurde mir gesagt.

Bei der Abgabe in Frankfurt wurde aber kaum kontrolliert und habe zum ersten Mal seit Jahren Abnahmeprotokoll bekommen.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Hochinteressant: mir wurde zwischenzeitlich (aufgrund einer informellen, aber direkten Nachfrage) enthüllt, dass Europcar dem Vernehmen nach seit Anfang diesen Jahres eine "Schadens-Findungs / Meldungs" Prämie / Incentive i.H.v. 10 Euro pro Case an die Checker schuettet.

Besonders beliebt (zumindest nach "subjekivem Eindruck" der Quelle) dabei: Stoßstangen-Oberflächen am Kofferraumdeckel...

Drückermethoden (wenn es denn stimmt).
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.202
1.731
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich hatte den Spaß bei meinen zahlreichen Anmietungen dieses Jahr zum Glück noch nie, aber wirkt ganz nach Findung von Synergien aus der Übernahme von Buchbinder - beginnend bei den faulen Methoden.

Und bei den Fahrzeugen offenbar auch: gestern in LEJ einen CWAR reserviert gehabt, war natürlich keiner da. Als VIP-Elite-Upgrade hat man mir einen Citroen Picasso angeboten, aber eigentlich den 1.8er Golf (den es gar nicht gibt, aber laut Aussage "hat der richtig Rumms") am VIP-Parkplatz aufgedrängt, halt manuell. Nach einiger Diskussion zugestimmt, zum Auto gegangen - ein 1.0er Golf in absoluter Minimalaustattung (85PS ohne Tempomat). Zurück zum Counter, dort konnte man mir mit Biegen und Brechen und etwas Wartezeit einen gerade retournierten Golf Automatik geben. Schwach!

Danke auf jeden Fall für den Hinweis, da muss ich bei der Rückgabe doppelt und dreifach hinschauen.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Hochinteressant: mir wurde zwischenzeitlich (aufgrund einer informellen, aber direkten Nachfrage) enthüllt, dass Europcar dem Vernehmen nach seit Anfang diesen Jahres eine "Schadens-Findungs / Meldungs" Prämie / Incentive i.H.v. 10 Euro pro Case an die Checker schuettet.

Besonders beliebt (zumindest nach "subjekivem Eindruck" der Quelle) dabei: Stoßstangen-Oberflächen am Kofferraumdeckel...

Drückermethoden (wenn es denn stimmt).

Würde heissen, dass man bei der Anmietung generell gewissen Stellen (z.B. die genannte Stoßstangen-Oberflächen am Kofferraumdeckel) als verkratzt vermerken sollte, da dort oft etwas sein wird. Um die Türgriffe und an den Felgen ist ja auch oft was.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.469
543
Was meint ihr denn mit Stoßstangen Oberfläche? Im Kofferraum das schwarze Plastik?
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.342
2.213
Corona-Land
Ansonsten hat der Stoßfänger am Ende des Autolebens 25 Kratzer und die haben 25 x 500 Euro dafür bekommen.

So läuft es.

... ob da vielleicht sogar für dasselbe Fahrzeug mehreren Mietern später derselbe Schaden berechnet wird.

Nicht der selbe Schaden, aber der Kratzer daneben ohne vorher zu lackieren.

"Die Mietwagenfirmen sind die Pferdehändler von heute."