Halte ich nach wie vor für problematisch So ein ITF ist ganz nett in der Botanik, ist im Fernverkehr oft aber kontraproduktiv oder bringt hohe Investitionen mit sich, um zu funktionieren.
Sieht man bereits in der Schweiz, die haben das auf die Spitze getrieben. Da ruft man durch das Halbstundenkorsett oft Fahrzeiten zwischen einzelnen Halten auf, da fragt man sich wirklich (Zürich - Basel ist in rund 35 Minuten "fahrbar", das passt aber nicht in den ITF - also sinds 53 Minuten). Das funktioniert dort noch so einigermaßen weil die Linien i.d.R. nicht so lang laufen, aber wenn man das auf sowas wie München - Köln hochrechnet, läppert sich das massiv.
Wenn die Bundesregierung wirklich will, dass der Kurzstreckenflugverkehr verschwindet, dann ist ein integraler Taktfahrplan zumindest für den hochwertigen Fernverkehr genau das falsche Mittel. Bringt mir wenig, wenn ich einen Umstieg von 20 auf fünf Minuten verkürze, auf der Strecke dann aber 30 verbummeln muss, damit es hinterher wieder passt.