Ausweichfahrpläne der Bahn - nicht plan- und buchbar?

  • Starter*in no_way_codeshares
  • Datum Start
ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
Wir erleben auf Grund des Waggonbrandes auf der ICE-Strecke Köln-Frankfurt eine Woche von zeitintensiven Umleitungen und Ausfällen.

Die Webseite der Bahn und deren App (selbst Google Maps oder Rome2Rio speisen sich leider offenbar ausschliesslich aus deren Informationen) warnt davor, dass spezifische Züge evtl. ausfallen werden und daher nicht mehr gebucht werden können oder dass zum Teil ein 90 minütiger Umweg gefahren werden müsse.
Aber weder für den Neubuchenden oder Verbindungssuchenden, noch für den bereits gebuchten Fahrkarteninhaber ist irgendwo ersichtlich, welche Fahrzeiten und welches Routing er auf Grund dieser Ausweichpläne statt dessen wählen kann.
Es wird nicht angezeigt, wann und über wo die Ausweichzüge fahren und mit welcher Abfahrzeit und Verbindung er sein Ziel erreichen kann.
Auskunft offenbar bestenfalls telefonisch oder am Bahnhof.

Dabei hat die Bahn doch sigar die Möglichkeit zeitnah auf Grund von Zugverspätungen im regulären Betrieb Ausweichverbindungen anzuzeigen?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Die genauen Verspätungen weiss die Bahn selber nicht zu 100%. Diese Verspätungen variieren aber auch stark je nach dem wie der Zug auf der alten Rheinstrecke (egal auf welcher Rheinseite) vorwärtskommt. Die Strecken sind stark mit Regional- und Güterverkehr belegt und daher gibt es wenige Fahrplantrassen für schnellere Züge ohne Zwischenhalte. Das ist häufig auch der Grund warum der umgeleitete ICE dann auf freier Strecke stehen bleibt, weil man davor erst die RB aus dem Weg räumen muss, also auf ein Ausweichgleis leiten muss. Die Züge die wegen der Streckensperrung entfallen sind auch in der Fahrplanauskunft entsprechend gekennzeichnet. Die Züge die fahren sollen erhalten durch die Sperre etwa 90 Minuten längere Fahrzeiten, die als Hinweis auch in der Verbindungsabfrage dargestellt werden. Achtung, oben stehen die Planzeiten, dazu muss man dann die Verspätung bei der Ankunftszeit hinzuaddieren. Die Sperre bleibt wohl noch (mindestens) bis zum Wochenende bestehen. Aktuelle Abfahrszeiten sind auch unter dem Reiter "Ist mein Zug pünktlich" auf der Startseite abrufbar. Wenn du dort drauf klickst kannst du dir auch unten links einzelne Bahnhöfe abfragen. Das was du dort angezeigt bekommst sind die aktuell errechneten Ankunfts- und Abfahrtszeiten.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.282
irdisch
Die Ankunftszeiten scheinen erst kurz vor der Fahrt eingegeben zu werden. Oft hat man schon neue Abfahrts- aber noch alte Ankunftszeiten, die einem eine frühere Ankunft als überhaupt möglich suggerieren.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person