Europcar ID gesperrt

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planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
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Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich bei Europcar in Hamburg Wandsbek ein Fahrzeug gemietet, und hatte dort ein, nun ja, ziemlich unfreundliches Erlebnis mit einer Mitarbeiterin.

Ich bin Privilge Elite Mitglied (als LH Sen bekommen), und wollte dort entsprechend eine zweite Person kostenlos als Mitfahrer eintragen. Das ist kein Problem blabla, auf dem Vetrag standen dann xx Euro für eben diesen Zusatzfrage. Auf Nachfrage bekam ich erklärt dass das Benefit des kostenlosen Zusatzfahrers nur "eigenen Statuskunden" (Ehh okay, ich habe doch hier eine Privilege Elite Karte). Sie war auch anfangs der Meinung ich sei LH Mitarbeiter. Ihr Supervisor sei leider auch gerade nicht zu sprechen ("Er ist in der Waschstraße") und überhaupt könne sie da auch nichts machen. Wir das erstmal so hingenommen und auf dem Weg zum Auto nochmal die Reservations Hotline befragt. Ergebnis dass ich natürlich ganz normaler Privilege Elite Kunde bin und ich deshalb auch den kostenloser Zusatzfahrer bekomme.

Nochmal zu der Dame gegangen und ihr den Sachverhalt erklärt. Darauf wurde sie nur noch pampiger, nahm aber den zweiten Fahrer kostenlos dazu, sie "müsse das aber nochmal klären ob das auch wirklich so in Ordnung ist, sowas hätte sie ja noch nie erlebt." Wir baten sie dann, das doch zu tun und sobald sie Näheres weiß uns doch anzurufen und das Ergebnis ihrer Recherche mitzuteilen. Nach 30 Minuten hatten wir dann an der ansonsten leeren Station auch schon unseren Mietwagen, soweit so gut. Das sie uns natürlich nicht angerufen hat, brauch ich wohl nicht zu erwähnen.

Angesichts dieses unmöglichen Verhaltens (wäre sie dabei freundlich gewesen und geblieben okay, Fehler oder Unwissenheit mag ja immer sein) habe ich mich bei Europcar schriftlich beschwert und mir wurde tatsächlich innerhalb von wenigen Tagen ein 25€ Gutschein versprochen der mir per Post zugesandt wird. Das hat mich wirklich überrascht, hat sonst eine Antwort vom Kundendienst, sofern sie denn überhaupt kam, deutlich länger gedauert. Dieser Gutschein ist aber bis heute nicht angekommen. Okay, soweit wieder also alles normal.

Nun wollte ich vor vor einiger Zeit mal wieder ein Fahrzeug bei Europcar mieten und bekomme beim versuchten Login mitgeteilt, dass meine Europcar ID gesperrt ist und ich bitte den Kundenservice kontaktieren soll. Angerufen, in der Tat die Europcar ID ist gesperrt, man wisse aber auch nicht wieso. Man weiß nur dass dies durch die Station in Wandsbek erfolgte. Ich solle einmal eine Mail an den Kundenservice schreiben und das Problem schildern. Nach einem Monat habe ich dann nochmal den Kundenservice von Europcar via facebook kontaktiert und man sagte mir dass man an meine Anfrage nochmal erinnern will, okay...

Nicht dass ich besonders traurig bin, es gibt genug andere schlechte Autovermietungen, aber ein bisschen verwundert mich das schon. Die zweite Chance um die man mich in der Gutschein Mail bat hat Europcar bekommen und so wirklich angewiesen bin ich auf Europcar auch nicht.

Aber mich würde doch einmal interessieren ob jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Kann ein Mitarbeiter aus welchem Grund auch immer einfach so ein Kundenkonto sperren? Und warum interessiert sich Europcar einen Scheiss dafür?
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Ich hab schon ein paar Mal bei EC in Wandsbek angemietet und wurde wenn auch nur mit güldenem Kärtchen, sehr gut bedient.

(wobei der Service Pokal an Avis Eiffestrasse geht für die fairste Regulierung eines Steinschlags in der Windschutzscheibe - einfach nichts weil man mit Carglass eine Companyrate hätte, sorry ott)
 
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sws

Reguläres Mitglied
22.05.2012
92
0
CGN
Ich muss sagen, dass ich die Erfahrung teilen kann. Sowohl die Unwissenheit bzgl. des kostenlosen Zusatzfahrers, als auch die pampige Art. Das kam mit ca. 50-prozentiger Trefferquote an den verschiedensten Stationen mit den verschiedensten Fahrzeugklassen und Buchungskonstellationen vor.

Nach eher schlechten Erfahrungen und zunehmend abenteuerlichen Ausreden auf verschiedenen Servicekanälen (Station, Hotline, Chat, Mail) habe ich dann entschieden, zur Konkurrenz überzulaufen und meinen ach so tollen "Privilege Elite VIP"-Status in den Wind zu schießen. Irgendwann gegen Ende meiner Beziehung :)D) mit Europcar war die offizielle Aussage, dass die Agenten die Gebühr manuell hätten ausbuchen sollen. Nur hatte ich einfach keine Lust mehr, auf die immer wiederkehrende Diskussion.

Meine ID haben sie allerdings nicht gesperrt; auch wenn ich nach der letzten Anmietung noch einmal solange mit der Hotline diskutiert habe, dass es einen Full Refund gab. Ein gelungener Abschied für mich... :blah:
 
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pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Konnte im Mai bei Europcar FRA T1 auch das Auto nicht übernehmen da angeblich mein Konto gesperrt.
Musste es dann über meine Kreditkarte inclusive Deposit bezahlen und erst dann bekommen.
Hatte versucht dann in der Zentrale Hamburg anzurufen was denn da los ist aber nachdem ich den gefühlt 10ten Ansprechpartner hatte dann aufgegeben.
Bei der nächsten Anmietung dann wieder alles normal.
 
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HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Nun wollte ich vor vor einiger Zeit mal wieder ein Fahrzeug bei Europcar mieten und bekomme beim versuchten Login mitgeteilt, dass meine Europcar ID gesperrt ist und ich bitte den Kundenservice kontaktieren soll. Angerufen, in der Tat die Europcar ID ist gesperrt, man wisse aber auch nicht wieso. Man weiß nur dass dies durch die Station in Wandsbek erfolgte.

Freche Mitarbeiter mit zuviel Kompetenz ausgestattet ermöglicht dies offenbar. Mich müsste man nicht zweimal bitten kein Kunde mehr zu sein. (n)
 
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planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
So etwas kenne ich bisher nur von ALAMO. (n)

Nachtrag: Und natürlich von AVIS. :help:(n) :doh:

Hmm witzig, auf Avis bin ich umgestiegen und ich will nicht sagen dass ich zufrieden bin, aber es ist meistens akzeptabel. Bei Avis ist die Hotline aber das wirklich allerschlimmste. Man muss sich erstmal durch 1000 Menüs drücken (teilweise auch mehrmals die gleichen Fragen beantworten) nur um dann gesagt zu kriegen dass die Hotline um die und die Uhrzeit erreichbar ist. Besonderes schlimm auch in Frankreich, wo man weder die Station direkt kontaktieren kann (soweit ja normal) aber dann auch immer nur zu der französischen Reservations Hotline verbunden wird. Also zufrieden bin ich auch nicht, aber solche Unglaublichkeiten wie bei Europcar habe ich bisher noch nicht erleben müssen.

Bei Alamo habe ich erst ein paar mal gemietet, das war okay, bis auf SFO mit absolut irrer Wartezeit.

Ich werde in Zukunft nochmal stärker Sixt und Hertz probieren. Eine wirklich flächendeckend annehmbare Autovermietung suche ich bisher aber vergeblich.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Ich hab schon ein paar Mal bei EC in Wandsbek angemietet und wurde wenn auch nur mit güldenem Kärtchen, sehr gut bedient.

Die anderen Mitarbeiter waren auch alle nett. Ich hätte auch kein Problem damit wenn wir nur diesen unfreundlichen Kontakt mit der einen Mitarbeiterin gehabt hätten, Europcar hat sich ja auch entschuldigt und mir einen Gutschein versprochen. Aber wenn dann noch so viel mehr Blödsinn dazukommt dann bin ich auch sehr schnell dabei...

[...]zur Konkurrenz überzulaufen und meinen ach so tollen "Privilege Elite [...]"-Status in den Wind zu schießen.

Konnte im Mai bei Europcar FRA T1 auch das Auto nicht übernehmen da angeblich mein Konto gesperrt.
Musste es dann über meine Kreditkarte inclusive Deposit bezahlen und erst dann bekommen.
Hatte versucht dann in der Zentrale Hamburg anzurufen was denn da los ist aber nachdem ich den gefühlt 10ten Ansprechpartner hatte dann aufgegeben.
Bei der nächsten Anmietung dann wieder alles normal.

Hmm, das klingt auch merkwürdig. Mein Konto ist jetzt aber wohl dauerhaft gesperrt, und so wie das am Telefon klang von der Station Wandsbek ja auch beabsichtigt. Für mich hört sich das gerade so an, als hätte dort jemand mehr aus Trotz oder warum auch immer mein Konto gesperrt.

Freche Mitarbeiter mit zuviel Kompetenz ausgestattet ermöglicht dies offenbar. Mich müsste man nicht zweimal bitten kein Kunde mehr zu sein. (n)

Ja, mir ist es mittlerweile auch egal. Das schöne an Mietwagen, im Vergleich zu Fluggesellschaften, ist ja, dass man so gut wie nirgendwo wirklich auf einen Anbieter angewiesen ist und fast immer eine gleichwertige Alternative findet. Ich war es zumindest noch nie in der Situation wo das nicht so gewesen wäre und habe neben Europcar eigentlich immer wenigstens noch einen von den großen Anbietern finden können.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.230
2.088
Corona-Land
Ich werde in Zukunft nochmal stärker Sixt und Hertz probieren. Eine wirklich flächendeckend annehmbare Autovermietung suche ich bisher aber vergeblich.

Nach gut 20 Jahren AVIS und viel Ärger bin ich auf HERTZ gewechselt.

Bei AVIS stimmte in den letzten Jahren keine Rechnung mehr.

Bei HERTZ stimmt immer, bis auf den letzten Cent, die Rechnung mit der Buchung überein.
 
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vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
749
161
Kann ein Mitarbeiter aus welchem Grund auch immer einfach so ein Kundenkonto sperren? Und warum interessiert sich Europcar einen Scheiss dafür?

...also das mit dem gesperrten Kundenkonto muss nicht wirklich mit der Station Wandsbek liegen - auch wenn das behauptet wurde.

Ich kämpfe seit geraumer Zeit immer wieder damit, dass der LogIn gesperrt wurde und wieder freigeschaltet werden muss. Und keiner kann sich erklären woran das liegt... ich würde auf IT Problem tippen.
 
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Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.732
1.178
Howard Johnson
Wenn Du weiter bei Europcar bleiben willst, fahr doch hin nach Wandsbek und rede mit dem Supervisor. Am besten mit der betreffenden MA :rolleyes:

Ansonsten: ich finde EC jetzt nicht so den Brüller. Aber justmy2cents
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.318
503
STR
Bei HERTZ stimmt immer, bis auf den letzten Cent, die Rechnung mit der Buchung überein.
Schade, dass ich diese Erfahrung mehrmals nicht machen konnte. Dazu kamen Fahrzeuge die nicht wie vereinbart (ich rede nicht von 5 Minuten) fertig waren oder die schlichtweg dreckig waren.

Ich denke das steht und fällt bei allen Vermietern mit der Stationsleitung. Die Hotlines sind ja eigentlich überall grottig.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Wenn Du weiter bei Europcar bleiben willst, fahr doch hin nach Wandsbek und rede mit dem Supervisor. Am besten mit der betreffenden MA :rolleyes:

Ansonsten: ich finde EC jetzt nicht so den Brüller. Aber justmy2cents

Die Idee gefällt mir :) Aber da ich deine Erfahrung ja ebenfalls gemacht habe, plane ich auch nicht wirklich mehr bei Europcar zu buchen...
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.870
Paralleluniversum
Nach gut 20 Jahren AVIS und viel Ärger bin ich auf HERTZ gewechselt.

Bei AVIS stimmte in den letzten Jahren keine Rechnung mehr.

Bei HERTZ stimmt immer, bis auf den letzten Cent, die Rechnung mit der Buchung überein.

Wunderbar. Genau meine Erfahrung!
Nach einigen Jahren AVIS Presidents Club und viel Frust mit der Hotline und Rechnungsungereimtheiten (damals mit der LH HON CC Rate gebucht stimmte KEINE Rechnung mit dem Reservierungsbetrag. Immer so 5-10% zu viel. Hab dann meinem damals "persönlichen" Ansprechpartner regelmäßig Excel-Files mit den Abweichungen zugeschickt, die dann zurücküberwiesen wurden.) bin ich seit 2014 fast nur noch bei HERTZ Presidents Circle und damit prinzipiell sehr zufrieden. Natürlich klappt auch nicht alles, aber sie bemühen sich immer sehr, das dann zu korrigieren. Keine Abrechnungsprobleme mehr und ich freue mich jedes Mal, wenn ich Preisvergleiche mit AVIS mache, wie viel günstiger HERTZ doch ist. Und gerade in den USA mag ich die Auswahl des Fahrzeuges an den größeren Stationen. Da war bislang immer was nettes dabei (das ist ja sehr subjektiv!).
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.617
961
MUC, BSL
Ach meine Hertz-Abrechnungen in den USA stimmen auch nie, konsequent ca. 2$ niedriger. Ich beschwer mich nicht.