Mytaxi: Geisterfahrten in UK

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no_way_codeshares

Guest
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Hat hier noch jemand Probleme mit der Dokumentation und Abrechnung von über die Mytaxi-App gebuchte und bezahlte Fahrten in UK?

Ich hatte bei einem kurzen London-Stay 5 Fahrten in London jeweils über Mytaxi gebucht und bezahlt.
Nur zu einer habe ich eine Vorganfsnummer und verzeichnete Fahrt in der App.
Nur zu dieser einen Fahrt erhielt ich regulär einen Beleg per e-Mail.

Die anderen vier Fahrten wurden offenbar korrekt von der Kreditkarte abgebucht und haben auch tatsächlich stattgefunden, aber mir fehlen für unsere Buchhaltung die Belege und theoretisch liesse dieser Belegfreie Raum natürlich auch Raum für Fantasieabrechnungen.
Das Mytaxi Helpdesk in Hamburg stellt sich leider absichtlich doof (sie seien keine Taxizentrale, sondern ein Fahrtenvermittler und wenn ich ihnen die ID der Fahrten nennen würde, bekäme ich auch Belege), das Nennen von Abrechnungspartner, Datum, Betrag und Nutzerkonto reicht offenbar nicht aus.
Das ist aus meiner Sicht ein enormes Sicherheitsrisiko!
 
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odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.116
3.013
Z´Sdugärd
Richtig ist das nicht. Aber da ich auch ein Held in Sachen "verbummeln" von Rechnungen bin: Ein Selbstkostenbeleg sollte dein Problem lösen. Vorallem da ja die KK Abrechnung ja noch beilegen kannst.

Ist bei uns auch immer ein Drama mit Mietwägen von Namenhaften Firmen die einfach zu blöd sind innerhalb von einem Jahr ne Rechnung zu schreiben.
 
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no_way_codeshares

Guest
Richtig ist das nicht. Aber da ich auch ein Held in Sachen "verbummeln" von Rechnungen bin: Ein Selbstkostenbeleg sollte dein Problem lösen. Vorallem da ja die KK Abrechnung ja noch beilegen kannst.

Ist bei uns auch immer ein Drama mit Mietwägen von Namenhaften Firmen die einfach zu blöd sind innerhalb von einem Jahr ne Rechnung zu schreiben.

Da kennst Du unsere neue Buchhaltung schlecht:)
Ich finde es nur grundsätzlich völlig inakzeptabel mytaxi meine Kreditkartendaten zu geben, wenn sich dann irgendwann irgendwer daraus bedienen kann und der Customer Service von Mytaxi statt aufzuklären erklärt keine Verantwortung für über sie gebuchte und bezahlte Fahrten zu haben.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Da kennst Du unsere neue Buchhaltung schlecht:)
Ich finde es nur grundsätzlich völlig inakzeptabel mytaxi meine Kreditkartendaten zu geben, wenn sich dann irgendwann irgendwer daraus bedienen kann und der Customer Service von Mytaxi statt aufzuklären erklärt keine Verantwortung für über sie gebuchte und bezahlte Fahrten zu haben.

Hast du das reguläre „Bezahlen per App“ verwendet? Dann müssten die Fahrten unter „Meine Fahrten“ aufgelistet sein. Wenn sie das nicht sind hat der Fahrer womöglich besch***en und an MyTaxi vorbei kassiert um die Provision zu sparen.
Das ist so nicht gedacht. Konntest du währenden der Fahrt auf der App sehen, dass der Fahrer die Fahrt über die App akzeptiert hat und das Ziel eingeben hat. Dann kannst du nämlich den Fahrtverlauf mitverfolgen. Ich fürchte die Fahrer haben aus Unkenntnis oder Vorsätzlich die App falsch bedient. Wenn du keine Angaben hu den Fahren in der App hast, kannst du diese natürlich auch nicht bei myTaxi als unzuverlässig melden. Dann musst du wohl Eigenbelege schreiben. Die muss die Buchhaltung in so einem Fall akzeptieren. Dumm gelaufen. Sowas ist mir bei myTaxi noch nie passiert.
 
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no_way_codeshares

Guest
Hast du das reguläre „Bezahlen per App“ verwendet? Dann müssten die Fahrten unter „Meine Fahrten“ aufgelistet sein. Wenn sie das nicht sind hat der Fahrer womöglich besch***en und an MyTaxi vorbei kassiert um die Provision zu sparen.
Das ist so nicht gedacht. Konntest du währenden der Fahrt auf der App sehen, dass der Fahrer die Fahrt über die App akzeptiert hat und das Ziel eingeben hat. Dann kannst du nämlich den Fahrtverlauf mitverfolgen. Ich fürchte die Fahrer haben aus Unkenntnis oder Vorsätzlich die App falsch bedient. Wenn du keine Angaben hu den Fahren in der App hast, kannst du diese natürlich auch nicht bei myTaxi als unzuverlässig melden. Dann musst du wohl Eigenbelege schreiben. Die muss die Buchhaltung in so einem Fall akzeptieren. Dumm gelaufen. Sowas ist mir bei myTaxi noch nie passiert.

18 Fahrten unter "Meine Fahrten" und diese 4 innerhalb von 3 Tagen fehlen, wurden aber alle von einem einzigen Unternehmen von meiner Kreditkarte abgerechnet (dazwischen ein anderes Unternehmen in England, dessen Beleg richtig durchgegangen ist und diese Fahrt wurde auch gespeichert).
Da ich die Karte nicht aus der Hand gegeben habe: wie kann der Fahrer eines MyTaxi-Partnerunternehmens an Mytaxi vorbei meine Kreditkarte belasten und sollte das MyTaxi nicht interessieren angesichts des eigenen Provisionsverlustes und des hohen Sicherheitsrisikos im Umgang mit Kundenkreditkarten?

Der Fahrer muss die Fahrt doch schon akzeptiert haben, bevor er meinen Ruf per App bestätigt und mich abgeholt hat?
 

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
Lass doch einfach die Fahrten auf der KK-Abrechnung bouncen und MyTaxi die entsprechenden Nachweise erbringen?
 
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no_way_codeshares

Guest
Lass doch einfach die Fahrten auf der KK-Abrechnung bouncen und MyTaxi die entsprechenden Nachweise erbringen?

Danke, kostet zwar jedes Mal, zumal ich weiss, dass ich ja wirklich gefahren bin und zur Not schon irgendwie einen Eigenbeleg hinbekomme, aber Du hast Recht.
Mir geht es weniger um den Nachweis meiner individuellen Fahrten, sondern vielmehr um diese enorme Sicherheitslücke bei Mytaxi und deren völlig gleichgültige Reaktion.
Das Problem trifft ja nicht nur mich und wahrscheinlich nicht nur in UK.
 

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
Danke, kostet zwar jedes Mal, zumal ich weiss, dass ich ja wirklich gefahren bin und zur Not schon irgendwie einen Eigenbeleg hinbekomme, aber Du hast Recht.

Die Kosten kannst Du doch im Zweifelsfall ebenfalls an MyTaxi weitergeben, sofern diese wirklich eine Lücke im Prozess oder geschludert haben - zumindest würde ich das versuchen.

Mir geht es weniger um den Nachweis meiner individuellen Fahrten, sondern vielmehr um diese enorme Sicherheitslücke bei Mytaxi und deren völlig gleichgültige Reaktion.
Das Problem trifft ja nicht nur mich und wahrscheinlich nicht nur in UK.

Ich habe in Deutschland im Schnitt acht Fahrten pro Woche mit MyTaxi, und hatte dieses Problem bislang zumindest in dieser Form noch nie. Einzig stimmen manchmal Fahrtbeginn und -ziel nicht, sondern der Fahrer bucht das am Ende als Einsteigerfahrt - das ist bei uns allerdings mit einem manuellen Zusatz der Strecke kein Problem. Zugegebenermaßen zahle ich aber ausnahmslos über die App.
 
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no_way_codeshares

Guest
Bezahlen-per-App abgelehnt

Hallo no_way_codeshares,

die Bezahlen-per-App Funktion ist aufgrund unserer Geschäftsbedingungen* zurzeit nicht möglich. Sie können jedoch auch per Karte oder bar bezahlen.

Falls Sie Fragen haben, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an help@mytaxi.com.


________________________________________

Vielen Dank, dass Sie unseren Service nutzen!
Ihr mytaxi Team

*Siehe Ziffer 4.10 Datenschutzerklärung zur Fahrtenvermittlung

Habt Ihr diese Meldung per Mail auch schon mal bekommen, nachdem das Rufen eines Taxis per App plätzlich nur noch bei Einstellung Bargeld möglich war?
Beide verwendeten Karten sind völlig ok.

Oder liegt es daran, dass ich gemäss obiger Vorschläge LH-Cardkontrol beauftragt habe die Belege zu den vier oben geschilderten Geisterfahrten anzuforden?
 
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no_way_codeshares

Guest
Scheint sich zu bestätigen, war in Hamburg genauso (also keine lokale Begrenzung).
Man kann mit Voreinstellung "Kartenzahlung" (völlig unanghängig davon, ob die Karte zu denen ich Belege nachfordere oder eine andere) nicht mal ein Taxi rufen, Belege kommen aber hinterher nach wie vor (natürlich ohne Tip) per Mail.
Merkwürdiges Geschäftsgebahren, da zuallerste MyTaxi selbst doch Interesse an der Kärung von 4 Fahten haben sollte, die über MyTaxi bestellt und bezahlt wurden, aber vom Taxiunternehmen nicht mit MyTaxi verrechnet.
 
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no_way_codeshares

Guest
Ich hole den Thread hier für ein Update nochmals hoch, obwohl ich natürlich gehofft hatte mich hierzu nicht nur mit mir selbst auszutauschen:

Auf die Nachfrage an MyTaxi, warum man mir Gutscheincodes zuschickt, wenn man mich für mein unbotmässiges Verhalten (wie hier vorgeschlagen, hatte ich versucht MyTaxi über LH-Cardcontrol zur Herausgabe der mir fehlenden Belege zu zwingen, für die sich MyTaxi trotz Rufens und Bezahlens der 4 Fahrten in London für nicht zuständig erklärt hatte) vom Bezahlen mit Kreditkarte ausgeschlossen hatte (dies kompliziert auch das Rufen des Taxis, da bei jedem Vorgang die Kartenzahlung zuvor manuell deaktiviert werden muss)hat man mir mitgeteilt, dass die Übrprüfung meines Accounts abgeschlossen sei (klar, meine Zahlungen waren ja auch immer durchgegangen), dass ich keine Belege bekäme und dass ich nun wieder an der Kartenzahlung teilnehmen dürfe.
Funktioniert aber nach wie vor nicht, was aber womöglich an meiner geharnischten Antwort auf obige Mail liegt.
Die für die Kundenmailabspeisung abgestellte Mitarbeiterin kapiert offenbar nicht, dass es im Interesse von MyTaxi wäre zu klären, ob ihre ausführenden Partnerunternehmen auch MyTaxi gegenüber abzurechnende Fahrten nicht melden.
 
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no_way_codeshares

Guest
Lass doch einfach die Fahrten auf der KK-Abrechnung bouncen und MyTaxi die entsprechenden Nachweise erbringen?

Hoffentlich der letzte Beitrag in dieser Angelegenheit:

LH-Cardservice hat mir auf die Beantragung der kostenpflichtigen Belege vom abrechnenden Taxiunternehmen mitgeteilt, dass der Händler nicht verpflichtet sei, diese zur Verfügung zu stellen, da ich diese Zahlungen ja selbst per PIN autorisiert hätte (genau das hatte ich LH-Cardcontrol ja selbst geschrieben, ist mir also nicht neu), aber immerhin Ersatzbelege beigefügt, die mir das Erstellen von Selbstkostenbelegen erspart.
Auf diesem Weg kann man diese merkwürdige Praxis dieses Taxiunternehmens also ebenso wenig ausbremsen, wie über das schlafende MyTaxi-Helpdesk.

Dort hat sich inzwischen auch eine etwas auffassungsfähigere Mitarbeiterin die Mühe gegeben, meine Mails zu Lesen und die Ankündigung der Wiederfreischaltung meines Bezahlens per beider Kreditkarten, trotz meiner unbotmässigen Meldungen eines möglichen Beschisses an MyTaxi durch ihr Partnerunternehmen, tatsächlich umgesetzt und sich sogar für die Unannehmlichkeiten entschuldigt.

Case closed, aber ich bin mal gespannt, wann der nächste Betroffene sich hier einreiht.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich hänge mich hier mal ran, um keinen eigenen Thread aufzumachen.

Ich fahre im Schnitt 1-2 mal im Monat mit myTaxi und hatte bisher keine Probleme. Jetzt habe ich für eine per App (=Kreditkarte) bezahlte Tour keine Rechnung zugemailt bekommen. Ich finde die Tour auch in der App und kann "Rechnung nochmal senden" klicken und bekomme dann auch eine Bestätigung mit Nennung der korrekten Email-Adresse - es kommt aber nichts.

Jemand Erfahrung, wie ich die sonst anfordern kann?
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
MyTaxi Telefonsupport ist super und kann in diesen Fällen eine Rechnung "zu Fuß" (also händisch aus dem Support Center) losschicken: 040 30606890.
 
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Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.112
3.066
Danke, kostet zwar jedes Mal, zumal ich weiss, dass ich ja wirklich gefahren bin und zur Not schon irgendwie einen Eigenbeleg hinbekomme, aber Du hast Recht.
Mir geht es weniger um den Nachweis meiner individuellen Fahrten, sondern vielmehr um diese enorme Sicherheitslücke bei Mytaxi und deren völlig gleichgültige Reaktion.
Das Problem trifft ja nicht nur mich und wahrscheinlich nicht nur in UK.

Bei mir werden mytaxi Fahrten in London über mytaxi belastet. Da läuft irgendwas sehr quer.
 
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no_way_codeshares

Guest
Bei mir werden mytaxi Fahrten in London über mytaxi belastet. Da läuft irgendwas sehr quer.

Für eine der vier über Mytaxi bestellten und bezahlten Fahrten in London wurde ja auch korrekt ein Beleg zugemailt.

Die anderen drei, alle von einem anderen Betreiber als die ausgewiesene wurden ja auch über mytaxi bestellt und bezahlt, aber die Belastung der Kreditkarte (aus der App) erfolgte direkt vom Betreiber, es gab keinen Beleg von Mytaxi und die Fahrten waren in der App hinterher nicht mehr abrufbar.