USA: Mietwagen gewaschen zurückgeben?

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.922
ANZEIGE
Hatten mal wieder in den USA bei Dollar einen Wagen (2WD) gemietet. Wir waren gut 2500 Meilen gefahren, ausschließlich auf asphaltierten Straßen, wobei man bei Baustellen auch schon mal über unasphaltierte Behelfswege geleitet wird, und das auch bei Regen und Schnee. Daher hatte das Auto bei der Rückgabe in LAS in den vorderen Radkästen und seitlich unten (am Unterboden) hinter den Vorderrädern eine gewisse Dreckschicht, die sich dort festgebacken hatte; wir wären jedoch nicht auf den Gedanken gekommen, das Auto als dreckig zu bezeichnen.
Nachdem wir sämtliches Gepäck ausgeladen und die Schlüssel abgegeben hatten und im Begriff waren, zum Shuttle aufzubrechen, machte der Mitarbeiter von Dollar auf die Dreckschicht aufmerksam und meinte lapidar, dass Dollar uns 75 Dollar für's Reinigen in Rechnung stellen werde; schließlich, so erklärte er auf ungläubiges Nachfragen, müssten wir den Wagen in dem Zustand zurückbringen, in dem wir ihn erhalten haben.
Da wir glücklicherweise recht zeitig da waren, haben wir daraufhin einfach unsere Sachen wieder ins Auto gepackt, sind nochmal aus dem Rental Center raus und haben den Wagen an einer Tanke für $4,99 durch die Waschstraße gefahren; das ganze ging trotz Verkehr in unter einer Stunde.
Ist das ganze eine lokale Abzocke? Ich habe schon zig Mal bei Dollar Autos angemietet (allerdings das erste Mal in LAS abgegeben) und hatte bislang noch nie solche Spielchen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
R

rolst01

Guest
Ich habe schon häufig Offroader in Las Vegas bei Alamo gemietet. Die waren nach diversen Geländefahrten wirklich dreckig. Noch nie wurde irgendwas nachträglich in Rechnung gestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Ed Size

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Habe ich in den USA noch nie erlebt. Autos wurden immer ungewaschen zurückgegeben und es wurde nie etwas für die Reinigung berechnet.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.605
1.299
Popcorn holen!!

Wieviel Zent hast du bei Dollar gespart?

Solche Anworten kämen bei mir, wäre ich der OP

Um aufs Thema zurück zu kommen: ziemliche Frechheit, 75 Dollar sind ja völlig überzogen!! In Europe bei Hertz Portugal früher üblich gewesen, würde je nach Laune des Inspektors berechnet (15-25€). Auf Anfrage nach Kriterien kam nie eine Antwort. Hertz customer service hat das dann erstattet. Lizenz Nehmer sind teils recht erfinderisch...
 
  • Like
Reaktionen: janetm

RiKo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2016
389
3
QRO, FRA
Zahle regelmäßig $ 50 (mexikanische Peso), finde ich ok. [emoji6]

Wie von XT600 gesagt, kann passieren - probiere ob du über den customer service weiter kommst. In den Bedingungen sollte sich dafür in jedem Fall eine Klausel finden aber Kulanz (hast du Fotos von dem Ofen vor Rückgabe?) sehe ich durchaus als realistisch an.
 
  • Like
Reaktionen: jetblue

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Zahle regelmäßig $ 50 (mexikanische Peso), finde ich ok. [emoji6]

Wie von XT600 gesagt, kann passieren - probiere ob du über den customer service weiter kommst. In den Bedingungen sollte sich dafür in jedem Fall eine Klausel finden aber Kulanz (hast du Fotos von dem Ofen vor Rückgabe?) sehe ich durchaus als realistisch an.

Naja - der OP hat einen Schaden von 4,99 USD! Glaubst du wirklich da macht es Sinn mit der Rental Company zu diskutieren?!
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.116
3.013
Z´Sdugärd
Ich habe heute morgen meine eignes Auto waschen lassen und $72 gezahlt. Ich sehe nicht wieso das überzogen ist.

Im Stripschuppen? Da mag ich die Kratzer der Intimpiercings net so. Kann ich nicht empfehlen.

BTW Avis in DTW: "Aufgrund der Wetterlage sehen wir uns nicht im stande das Fahrzeug von aussen sauber zu übergeben", Stand letzte Woche.

@XT599
WAS überzogen ist und was nicht steht sicherlich irgendwo in den ABG´s. Die sollte man lesen. Du bekommst ja auch 9,99$ pro Gallone "Strafe" wen du die Kiste nicht volltankst. Bei 2,60$ ein guter Verdienst. Jetzt könnte man sicherlich gegenrechnen was es kostet wen so n Hiwi sich ins Auto setzt, in eine Waschanlage fährt, Sprit, Wasser, entfallenes Trinkgeld, abnutzung des Lenkrads etc eben alles einrechnet und dann schaut was es kostet das Auto zu waschen. Ach ja...ein wirklich sauberes Auto kostet teilweise bis zu 2000€ in good old germany und die Kunden finden den preis KLASSE (und das hat nix mit oben ohne zu tun!)...
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.626
968
MUC, BSL
Der Knackpunkt dürfte ja vielmehr sein, dass trotz vertragsmäßiger Nutzung eine offensichtlich überhöhte Gebühr fällig wird und zwar für eine "Leistung", die ja vermutlich ohnehin erbracht worden wäre (die Autos gehen ja vermutlich sowieso in die Waschanlage). Von absoluten Extremfällen abgesehen gibt es hier ja nicht mal einen Mehraufwand.

Beim Nachtanken kann man ja wenigstens noch mit dem Gedanken der Abschreckung argumentieren, hier dürfte der Begriff "Abzocke" tatsächlich mal gerechtfertigt sein.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Naja, dass bei dir im anderen Extrem der Bezug zur Relität wie bei XT600 verloren gegangen ist, dürfte inzwischen auch einschlägig bekannt sein...

Na ja die Leute dich ich den USA kenne zahlen auch alle so 50USD++ für die wöchentliche Wagenwäsche....
 
J

jsm1955

Guest
Hatten mal wieder in den USA bei Dollar einen Wagen (2WD) gemietet. Wir waren gut 2500 Meilen gefahren, ausschließlich auf asphaltierten Straßen, wobei man bei Baustellen auch schon mal über unasphaltierte Behelfswege geleitet wird, und das auch bei Regen und Schnee. Daher hatte das Auto bei der Rückgabe in LAS in den vorderen Radkästen und seitlich unten (am Unterboden) hinter den Vorderrädern eine gewisse Dreckschicht, die sich dort festgebacken hatte; wir wären jedoch nicht auf den Gedanken gekommen, das Auto als dreckig zu bezeichnen.
Nachdem wir sämtliches Gepäck ausgeladen und die Schlüssel abgegeben hatten und im Begriff waren, zum Shuttle aufzubrechen, machte der Mitarbeiter von Dollar auf die Dreckschicht aufmerksam und meinte lapidar, dass Dollar uns 75 Dollar für's Reinigen in Rechnung stellen werde; schließlich, so erklärte er auf ungläubiges Nachfragen, müssten wir den Wagen in dem Zustand zurückbringen, in dem wir ihn erhalten haben.
Da wir glücklicherweise recht zeitig da waren, haben wir daraufhin einfach unsere Sachen wieder ins Auto gepackt, sind nochmal aus dem Rental Center raus und haben den Wagen an einer Tanke für $4,99 durch die Waschstraße gefahren; das ganze ging trotz Verkehr in unter einer Stunde.
Ist das ganze eine lokale Abzocke? Ich habe schon zig Mal bei Dollar Autos angemietet (allerdings das erste Mal in LAS abgegeben) und hatte bislang noch nie solche Spielchen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Exakt dasselbe hatte ich vor 2 Jahren bei Hertz in LAS. War das erste und einzige mal, dass mir so etwas passiert ist und ich habe schon -zig Mietwagen in den USA nach 2-3 Wochen Roadtrip ziemlich schmutzig abgegeben. Hat nie jemanden interessiert.
Im vorliegenden Fall habe ich einen Aufstand gemacht und einen Manager kommen lassen. Mehr als eine Reduktion der Gebühr von 100 auf $50 war aber nicht drin. Dafür hat man aber bei der Rechnungskorrektur auch gleich die (eigentlich berechtigten) $200 für den Zweitfahrer rausgenommen, deswegen habe ich auch nicht weiter insistiert (ich hatte übersehen, dass der Zweitfahrer nur bei Anmietung in CA kostenlos ist, nicht aber in NV)
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.922
Auto war nicht verrotzt, Fotos haben wir natürlich gemacht. Habe wie geschrieben schon zig Mal bei Dollar gemietet und es gab bislang noch nie solch etwas.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich habe wirklich schon total verschmutzte Fahrzeuge zurückgeben, 3 Wochen Dirt Roads bei Tauwetter, nie hat irgendjemand was gesagt.
 

fussballtimo79

Reguläres Mitglied
01.01.2018
26
0
Hatten letztes über Alamo einen Tahoe haben ihn nach 3500 Meilen u.a Loop Road total verschmutzt abgegeben. Keinerlei Probleme oder Beanstandungen!
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.144
8.589
IAH & HAM
Naja, dass bei dir im anderen Extrem der Bezug zur Relität wie bei XT600 verloren gegangen ist, dürfte inzwischen auch einschlägig bekannt sein...

Im Stripschuppen? Da mag ich die Kratzer der Intimpiercings net so. Kann ich nicht empfehlen.

Wenn Ihr mir sagst wo ich in der Naehe meines Hauses in Houston eine qualitativ hochwertige Handwaesche fuer mein Auto fuer weniger Geld finde probiere ich das gerne aus. Ich zahle jedes mahl $60 plus Tip.
Na ja die Leute dich ich den USA kenne zahlen auch alle so 50USD++ für die wöchentliche Wagenwäsche....
So ist es! Leute sind hier halt berei fuer einen guten Service auch anstaendig zu zahlen. Dafuer stehen sie am Samstag auch nicht mehre Stunden auf der Tankstelle, warten in der Schlange an der Waschstrasse und saugen anschliessend selbst ihr Auto von innen aus.....
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
So ist es! Leute sind hier halt berei fuer einen guten Service auch anstaendig zu zahlen.

Ich glaube aber auch das sie wollen das ihr Audi, Benz, BMW, Porsche, Rangerover, Tesla immer wie neu aussieht.

Die Pick Ups kommen nicht so häufig in den Waschsalon.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.642
599
Also doch mehr Leistung als nur reine, maschinelle Außenwäsche an der Tanke! ;) Außen- und Innenpflege...dann gehen 60 $ + Tipp auch völlig i. O. Nur bitte auch dann gleich so aufklären! ;)
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.372
1.435
Löhne
Seit 25 Jahren miete ich Fahrzeuge in den USA und Kanada an, noch niemals wollte jemand von mir eine Extragebühr für die Fahrzeugreinigung haben. Und manchmal sahen die Fahrzeuge wirklich ziemlich schmuddelig aus.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.144
8.589
IAH & HAM
Also doch mehr Leistung als nur reine, maschinelle Außenwäsche an der Tanke! ;) Außen- und Innenpflege...dann gehen 60 $ + Tipp auch völlig i. O. Nur bitte auch dann gleich so aufklären! ;)

Nun muss der Mietwagen auch irgendwie zur Waschstrasse, der festgebackene Dreck vermutlich per Hochdruckstrahler entfernt werden und wie verrotzt das Auto von innen war wissen wir nicht.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.144
8.589
IAH & HAM
Seit 25 Jahren miete ich Fahrzeuge in den USA und Kanada an, noch niemals wollte jemand von mir eine Extragebühr für die Fahrzeugreinigung haben. Und manchmal sahen die Fahrzeuge wirklich ziemlich schmuddelig aus.


Geht mir aehnlich. Man ist hier extrem entspannt. Deshalb auch meine starke Vermutung dass die Geschichte des OP noch eine andere Seite hat.....
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.605
1.299
Ich habe heute morgen meine eignes Auto waschen lassen und $72 gezahlt. Ich sehe nicht wieso das überzogen ist.

ja du bist ja auch der Größus und willst "Premiumservice auch bezahlen" - der OP sagt doch selber, dass er zur Tanke gefahren ist und für 4,99 gewaschen hat.

Wiemacht hier keiner Popcorn auf?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.605
1.299
Nun muss der Mietwagen auch irgendwie zur Waschstrasse, der festgebackene Dreck vermutlich per Hochdruckstrahler entfernt werden und wie verrotzt das Auto von innen war wissen wir nicht.
die meisten Vermieter in LAX haben die Waschanlagen on-site - ich bleibe bei meiner Aussage:

1. es fehlen Kriterien, die zur Berechnung führen (kanstd du die nachweisen Schlaubmeier?)
2. die echten Kosten entsprechen bei Autovermietungen niemals dem was berechnet wird - ich behhaupt, dass die meisten Vermieter mittlerweile besser vom Zusatzgeschäft (Versicherungen, Schäden, Reinigung etc.) leben als vom Vermieten der Autos an sich!

Tip: immer vor Abgabe für 1-2€/USD an den nächsten Self-service Waschstrasse fahren und das Mietauto kurz abduschen - mache ich seit geraumer Zeit immer, um dieses Diskussionen zu vermeiden!!!