Was tun bei Panne in USA?

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.955
ANZEIGE
Zum Glück für mich eine nur theoretische Frage bislang: wie sollte man sich bei einer Panne (sagen wir mal Reifenpanne) mit einem Mietwagen in den USA (einsamere Gegend im Westen) verhalten? Ich vermute mal dass alle möglichen Road Services schnell gut ins Geld gehen, wenn man überhaupt erstmal einen Bekommt (auf Mobilfunkempfang kann man auch nicht unbedingt zählen). Hat jemand Erfahrungen, wie das in der Praxis mit Versicherungen aussieht?
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Als ADAC-Mitglied beim ADAC oder AAA anrufen, die schicken dann jemanden. Kann natürlich in einsamen Gegenden etwas dauern.

Wenn keine ADAC-Mitgliedschaft vorhanden ist entweder beim Vermieter die Roadside-Assistance extra abschließen (ich meine ca. 6 USD / Tag) oder auf Risiko gehen und im schlimmsten Fall halt ein paar Dollar für die Hilfe zahlen.
 
J

jsm1955

Guest
Habe ich schon mehrfach durch. Meist einfach Ersatzrad drauf und zur nächsten Station und getauscht.

Einmal in Escalante/UT Schraube eingefahren. Anruf bei Hertz: "Ähm, Utah, ja da haben wir was in Moab". Als ich ihm erklärte dass das 5 h weg sei, konnte er mir auch nicht weiter helfen. Vor Ort war auch nichts, die einzige Werkstatt war Sonntag zu weil Jagdsaison war. Also Ersatzrad drauf (Nissan Armada :eek:) und bis Kanab gefahren. Dort in die Werksstatt, neuer Reifen $220, wurde aber direkt mit Hertz abgerechnet.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Also Ersatzrad drauf (Nissan Armada :eek:) und bis Kanab gefahren. Dort in die Werksstatt, neuer Reifen $220, wurde aber direkt mit Hertz abgerechnet.


Kanab :D - da hab ich im Juni eine unfreiwillige Nacht einlegen müssen. Hatte einen Wildunfall mit meinem Mustang Cabrio in den Wäldern am North Rim des Grand Canyons. Kein Mobilfunkempfang, Auto nicht mehr fahrbereit und es war schon dunkel.

Zum Glück haben dann andere angehalten und dann ein paar Kilometer weiter die Polizei gerufen. Der Polizist meinte dann auch nur das wir hier im „middle of nowhere“ sind und der nächste Abschleppdienst etwa 70 km entfernt in Kanab. Mein Hotel mit meinen ganzen Sachen war aber blöderweise in Page, über 100 km entfernt.

Das Abschleppen für die 60 km hat dann $507.50 gekostet. :eek:

Musste ich erstmal selber zahlen, aber Alamo hat mir das mittlerweile tatsächlich erstattet (ohne Roadside). Wäre das nicht abgedeckt gewesen, hätte ich vermutlich auch den Austausch des Mietwagens übernehmen müssen - und das wäre noch viel teurer geworden. Denn die Abschleppfirma hat den kaputten Wagen am nächsten morgen zur Alamo Station nach st. George gebracht (130 km) und von dort einen Ersatzwagen zurück.

Öffentliche Verkehrsmittel zur nächsten Alamo Station oder meinem Hotel hätte es gegeben - und zwar genau einen Bus am Tag. :rolleyes: Und der hätte dann auch noch 45 Dollar für 100 km gekostet. Von daher bin ich Alamo super dankbar das es alles so gut geklappt hat und bis auf das Ersatzhotel keine weitere Kosten entstanden sind.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.141
3.056
Z´Sdugärd
In den Mietwägenunterlagen steht drin was alles inclu ist. Da nehm ich das Telefon in die Hand ruf an und warte entspannt auf Hilfe.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.141
3.056
Z´Sdugärd
Kanab :D - da hab ich im Juni eine unfreiwillige Nacht einlegen müssen. Hatte einen Wildunfall mit meinem Mustang Cabrio in den Wäldern am North Rim des Grand Canyons. Kein Mobilfunkempfang, Auto nicht mehr fahrbereit und es war schon dunkel.
Ohne Witz...Ich hab da im Amiland immer n kleines CB Handfunkgerät dabei. Gerade für sowas...UND für den "Verkehrsfunk".
 
  • Like
Reaktionen: Monty_GER

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Bei mir hat der Mustang ja sogar selbst versucht 911 zu wählen (war ein harter Einschlag mit automatischer Vollbremsung, alle Airbags offen), aber das lief dann ins Leere. Nicht auszudenken wenn ich dem Reh ausgewichen und irgendwo im Wald vorm Baum gelandet wäre. :help: Das hätte dann vielleicht am nächsten Tag erst jemand mitbekommen.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.499
4.012
Paralleluniversum
Spannendes Thema.
Die Frage stelle ich mir auch.

Als ADAC-Mitglied beim ADAC oder AAA anrufen, die schicken dann jemanden. Kann natürlich in einsamen Gegenden etwas dauern.

Da nutzt doch die ADAC-Mitgliedschaft nichts?
https://www.adac.de/mitgliedschaft/leistungsuebersicht/adac-mitgliedschaften/
USA ist selbst in der Plus-Mitgliedschaft nicht enthalten.

Ich mieten fast nur bei HERTZ ohne Roadside-Assistance.
Habe noch eine Amex Platinum, die auch irgendwas mit Pannenhilfe beinhaltet. Habe ich aber auch noch nicht verstanden.

Mein einziger Schadenfall bislang war ein Totalschaden. Aber nicht schuldig.
Hab dann bei Hertz angerufen und denen gesagt, bei welchem Abschlepper (den hat die Highway Patrol organisiert) der Haufen Schrott steht. Bin dann 50 Minuten mit Uber auf meine Kosten zur nächsten Hertz Station gefahren, Papierkram erledigt und ein neues Auto mitgenommen.
 

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
41
Niederrhein
Ohne Witz...Ich hab da im Amiland immer n kleines CB Handfunkgerät dabei. Gerade für sowas...UND für den "Verkehrsfunk".

Ich hab mal ne Weile in Nebraska gewohnt, mich dort aber meistens in Lincoln aufgehalten aber wenn man aus den Städten raus ist, dann ist das eine gute Idee. Was für ein Gerät hast Du und wen funkst Du da an?
 
J

jsm1955

Guest
Ich mieten fast nur bei HERTZ ohne Roadside-Assistance.
Habe noch eine Amex Platinum, die auch irgendwas mit Pannenhilfe beinhaltet. Habe ich aber auch noch nicht verstanden.
Ich auch. Dennoch hatte Hertz den Reifen in meinem Fall anstandslos bezahlt. Habe mich nicht beschwert.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Spannendes Thema.
Die Frage stelle ich mir auch.



Da nutzt doch die ADAC-Mitgliedschaft nichts?
https://www.adac.de/mitgliedschaft/leistungsuebersicht/adac-mitgliedschaften/
USA ist selbst in der Plus-Mitgliedschaft nicht enthalten.

Ich mieten fast nur bei HERTZ ohne Roadside-Assistance.
Habe noch eine Amex Platinum, die auch irgendwas mit Pannenhilfe beinhaltet. Habe ich aber auch noch nicht verstanden.

Mein einziger Schadenfall bislang war ein Totalschaden. Aber nicht schuldig.
Hab dann bei Hertz angerufen und denen gesagt, bei welchem Abschlepper (den hat die Highway Patrol organisiert) der Haufen Schrott steht. Bin dann 50 Minuten mit Uber auf meine Kosten zur nächsten Hertz Station gefahren, Papierkram erledigt und ein neues Auto mitgenommen.

Als ADAC-Mitglied hast Du den BASIC-Roadside-Schutz des AAA:

https://www.aaa.com/international/internationalaffiliates.html

Ich denke mal, es ist aber auf jeden Fall besser erst einmal den Vermieter selbst telefonisch zu kontaktieren, wenn man denn am Unfallort ein Netz hat.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.751
2.717
Habe ich schon mehrfach durch. Meist einfach Ersatzrad drauf und zur nächsten Station und getauscht.

Alamo hatte außer Tauschen auch schon angeboten, zum nächsten Goodyear- oder Firestone-Dealer zu fahren und mir dort über deren Rahmenvertrag einen neuen Reifen zu holen.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Alamo hatte außer Tauschen auch schon angeboten, zum nächsten Goodyear- oder Firestone-Dealer zu fahren und mir dort über deren Rahmenvertrag einen neuen Reifen zu holen.

Das geht bei Alamo zur Not auch ohne Rahmenvertrag: Hatte mal einen Mietwagen, dessen rechter Vorderreifen seit der Übernahme immer leicht an Luft verloren hat, was dann schnell schlimmer wurde. Irgendwann gemerkt, dass eine dicke Schraube drinsteckte. Wurde dann auf den Florida Keys bei der nächstbesten Werkstatt geflickt, Geld (plus kleine Entschädigung) gab es anschließend zurück.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.091
632
Habe ich schon mehrfach durch. Meist einfach Ersatzrad drauf und zur nächsten Station und getauscht.

Hatte ich einmal in Südeuropa bei nem Mietwagen. War schon ne Weile mit dem unterwegs.

Der Vermieter wollte, daß ich mit dem Notrad 200 km zur nächsten Filiale fahre (gab keine nähere). Eine Servicepauschale hätte es dazu gekostet, die die SB Erstattungsversicherung nicht übernommen hätte. Ich hab mich dann selber nach der nächsten Werkstatt mit Reifenreparaturservice erkundigt und das Loch im Reifen für kaum 20 EUR professionell flicken lassen. Hat mich gut eine Stunde gekostet und fast keinen Sprit. Problem gelöst.

In dem Fall wäre jeder noch so luxuriöse Roadside service langsamer gewesen. Wenn die Filiale um die Ecke ist und man die Versicherung vom Vermieter hat, sähe es sicher anders aus.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.499
4.012
Paralleluniversum
Hm. Reifen. Sind Reifenschäden bei den großen Vermietern nicht ausgeschlossen?
Ich erinnere mich, das schon mehrfach gelesen zu haben. Habe aber auf die Schnelle bei Hertz nichts gefunden.

Dafür das hier:

Hertz-Tarife enthalten einen Pannenhilfe-Service, der nur mechanische Defekte des Fahrzeuges abdeckt. Die Premium-Pannenhilfe (Premium Emergency Roadside Service) ist eine optionale Leistung, die Ihre finanzielle Verantwortung bei Inanspruchnahme von denjenigen Dienstleistungen, die zur Behebung von nicht-mechanischen Problemen des Fahrzeuges, sowie Problemen, die aufgrund eines Unfalles oder einer Kollision entstehen, begrenzt.

Das blaue war mir so gar nicht klar. Also ist doch ein üblicher Pannendienst inklusive, wenn ein normaler Defekt am Auto vorliegt. Aber was genau ist "mechanisch". Wenn der Anlasser nicht funktioniert? Wenn die Batterie defekt ist? Wenn ein Licht kaputt ist?
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
175
VIE
Oder doch wenn dich das Auto nicht mehr bewegen lässt weil man es um einen Baum gewickelt hat?
 

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
853
23
Nordeifel
Also ich hatte in den USA schon:

- Alamo: (FL) Reifen platt; zur nächsten Station und Wagen getauscht
- Alamo: (NJ) Batterie leer; bei Alamo angerufen, die haben einen Überbrücker geschickt und dann zur Station gefahren und getauscht
- Hertz: (CA) Tür zugefallen mit Schlüssel drin; Hertz angerufen und dann von denen den Tipp bekommen, AAA/ADAC kommen zu lassen (was keine 10 min dauerte)
- Hertz: (TX) Bambi platt gefahren; zum Sheriff und Report ausgefüllt und den bei Rückgabe abgegeben, nie mehr was davon gehört (geschätzte 5 TEUR Schaden), hatte ich vorsorglich noch meiner Versicherung gemeldet
- Hertz: (NJ) Reifen platt; Notrad drauf gemacht und Wagen bei der nächsten Station getauscht.

In keinem Fall wurde mir was berechnet, auch nicht der nicht vorhandene Tankinhalt (leer gegen voll :D).
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.955
Kann man davon ausgehen, dass Mietwagen (in USA) noch zumindest ein Notrad und Werkzeug zum Wechseln an Bord haben?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.955
Meine Frage zielte eigentlich darauf ab, welche Kosten für Pannenservice o.ä. typischerweise/unter welchen Umständen vom Vermieter/Versicherung übernommen wird und welche nicht bzw. was man bei einer Panne irgendwo in UT or WY macht, am besten noch ohne Mobilfunkempfang.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.751
2.717
Kann man davon ausgehen, dass Mietwagen (in USA) noch zumindest ein Notrad und Werkzeug zum Wechseln an Bord haben?

Nicht zwingend. Ich hatte drüben schon mehrere BMW, die wie in Europa mit Runflat-Reifen und ohne Bordwerkzeug ausgerüstet waren.
 

Weißkittel

Reguläres Mitglied
12.01.2018
80
18
BEIM WELFENPRINZEN
Meine Frage zielte eigentlich darauf ab, welche Kosten für Pannenservice o.ä. typischerweise/unter welchen Umständen vom Vermieter/Versicherung übernommen wird und welche nicht bzw. was man bei einer Panne irgendwo in UT or WY macht, am besten noch ohne Mobilfunkempfang.

Selbst am Arsch der Welt kommt auch mal jemand anderes vorbei.
Und Jeder, der auch nur einen Funken Ehre im Leib hat, hält an. (so wie früher in Norwegen usw. lange bevor es dort überall LTE gab...)
Die Locals, sowieso, denn die Mormonen sind sehr freundlich.
Auf indianerland ist das was anderes, da muss man sich selber helfen können. Reifen können immer als auf den schotterpisten platzen.

Falls man entlang der Mexikanischen grenze im Nirgendwo zwischen ajo und Tuscon ne Panne hat......die Border Protection hat auf alles dort ein Auge (per drohne).

Ansonsten schadet es nicht, für Fahrten in abgelegene Gebiete einen Wagen zu mieten, den auch der lokale Dorfschmied reparieren kann, nur Normalbenzin trinkt usw.
-den Bimmer sollte der Premiumhörige Forist dann stehen lassen.

Zum Thema Ersatzrad und Bordwerkzeug: Bei den großen GM-Suvs ist dies immer dabei, sofern nicht durch Vorbesitzer entwendet.

Ich kontrolliere grundsätzlich solage ich noch in besiedeltem Gebiet bin die Flüssigkeiten, Reifenluftdruck, Werkzeug und kaufe im home-Depot eine kleine Schaufel. Nichts ist nerviger als Sand per hand unter dem auto wegzuschaufeln.....
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Meine Frage zielte eigentlich darauf ab, welche Kosten für Pannenservice o.ä. typischerweise/unter welchen Umständen vom Vermieter/Versicherung übernommen wird und welche nicht bzw. was man bei einer Panne irgendwo in UT or WY macht, am besten noch ohne Mobilfunkempfang.

Wenn Du mal richtig Zeit hast, dann kannst Du Dir das "Kleingedruckte" der Mietbedingungen und Versicherungen einmal ansehen.

Hier einmal am Beispiel von Hertz:

https://www.hertz.com/rentacar/rese...es/rentalTerms.jsp?KEYWORD=COVERAGES&EOAG=LAX

Ich denke mal, jeder Vermieter wird das irgendwo auf seinen Internetseiten eingestellt haben, muss man aber erstmal finden.

Ansonsten einfach ein Fahrzeug über den ADAC buchen, die sind hinsichtlich des eingeschlossenen Umfangs von Eventualitäten bei der Vermietung sehr transparent.