Premium Bus: Warum auch nicht in Europa?

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FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
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Ich bin gerade in Brasilien zum ersten Mal mit einem Premium Bus gefahren und bin absolut begeistert. Die Sitze entsprechen etwa dem Komfort einer Premium Economy (Semi-Leito) oder einer älteren/Regional Business Class (Leito). Es steht ein Kühlschrank mit kostenlosen Getränken zur Verfügung.

Semi-Leito:
onibus-class-turismo05.jpg

Leito:
735-02onibusddleitocama-B.jpg

Ähnliches habe ich auch schon in den USA erlebt (C&J Executive Class), allerdings waren da die Sitze nicht so gut trotz 1-2 Konfiguration.

Da stellt sich mir die Frage warum es das eigentlich nicht auch bei uns gibt. Ich denke dass es gerade auf Strecken auf denen eine Busfahrt kaum länger dauert als Bahn oder Flugzeug, wie zum Beispiel München - Zürich, durchaus Nachfrage danach geben würde. Flixbus kostet auf diesen Strecken 15-30€, selbst wenn man die Sitzplatzkosten verdoppelt ist das immer noch deutlich weniger als Bahn 1. Klasse und obendrein noch komfortabler. Erlauben die Sicherheitsvorschriften solche Sitze nicht? Oder ist einfach noch niemand auf die Idee gekommen? ;)
 
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koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Bahn ist viel Schneller als Bus in Europa. Deswegen wählen Premium Kunden die Bahn/Flugzeug bzw. auch das eigene Fahrzeug (was hier auch mehr verbreitet ist).

Busreisen waren hierzulande ja sehr eingeschränkt (Bahnmonopol)und wurde eher für Osteuropa Fahrten genutzt, also eine absolute Randerscheinung. Auch sollte man bedenken das Flixbus ist ja auch erst einige Jahre alt ist und seine Kunden erst mitwachsen müssen ( Schüler =>Student => Guter Job), und der Anteil am Transportmarkt sehr gering, sodass man da mit verschieden Klassen einen noch kleineren Kundenkreis anspricht.

In Länder mit "schlechter" Bahn gibt es Liegebusse wie z.B GB. In Deutschland aber nicht im Linienverkehr zulässig.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.815
1.060
KUL (bye bye HAM)
Den "Premiumkunden" geht es oft um die zeitliche Planbarkeit, da gewinnt immer Schiene und Flugzeug. Aber wenn es nur den Bus gibt würde ich auch so ein Angebot wählen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.987
2.423
Nicht jeder ist Fan davon, mit seinen Mitmenschen auf engem Raum zu verbringen. Klar mag die Zeit von Ankunft Flughafen bis Ankunft Zielort mit dem Flieger fast genauso sein, aber von TXL nach MUC verbringe ich davon höchstens 2 h im Flugzeugsitz und keine 6 h wie im Bus.
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Für mich ist ein Bus, selbst so eine Premiumbus, das letzte Transportmittel das ich nehmen würde. Ein Bus vereinigt so ziemlich jeden Nachteil den es gibt: langsam, steckt im Stau, enger Raum ohne Bewegungsmöglichkeit, schlechter Fahrkomfort durch Rumgezuckel und wackelt und schüttelt sehr unangenehm.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Premium Bus klingt ein bisschen wie das neue Premium Produkt der Luft Hansa, am besten in Premium Blau.

Aber jetzt mal im Ernst: Ich habe mir die Frage auch schon oft gestellt. Aber wahrscheinlich stimmt es schon dass bei Busreisenden der Preis allein ausschlaggebend ist.

Gleiche Frage hab ich mir auch schon beim Bahnfahren gestellt. Aber dort gilt wohl auch das Gleiche.
 

trawler

Erfahrenes Mitglied
22.12.2015
396
82
BRE HAM BER
Ich habe Erfahrungen mit "Premium"-Bussen im Iran gemacht. Bei einem marginalen Aufpreis ein so von mir vorher nicht gekannter Komfort bei Überlandbussen. Aber auch hier stimmen die von anderen Usern genannten Bedingungen für das wirtschaftliche Betreiben ebensolcher zu. Eine ansonsten schwach ausgebaute Infrastruktur und bei absolut gesehen günstigen Transportkosten eine Steigerung um das 20-30 fache des Preises für Flüge auf den Strecken.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
Das Vekehrsmittel Bus bedient in D ein sehr preissensibles Klientel. Letztlich ist es für alle, die kein Auto haben, das billigste Verkehrmittel.
Wenn man Premiumsitze einbaut, kann das Busunternehmen weniger Passagiere befördern, die Preise müssten steigen. Dann wäre der (fast einzige) Wettbewerbsvorteil Preis nicht mehr gegeben.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.269
21.660
MUC
Premium bzw. "VIP" oder "First Class" Busse sind übrigens auch in Thailand schon lange beliebt. "Nakhonchai Air", deren "Air" im Name wohl ursprünglich von "Air Conditioning" kommt, ist dort wohl der größte und beliebteste Anbieter. Wie man hier sehen kann, ist das Erlebnis mittlerweile dem Fliegen schon ziemlich ähnlich, wenngleich selbst thailändische LCCs aufgrund des nicht gänzlich ungefährlichen Straßenverkehrs sicherer unterwegs sein dürften als diese Busse:

 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Ja Thailand hat aber auch den Infrastruktur Nachteil, da die Bahn sehr langsam ist. Deswegen sind Busse attraktiv und natürlich die starken LCC.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.124
2.720
BER
Halten wir fest: relativ komfortable Busse haben nur in Regionen und Ländern eine Chance, wo es keine Bahn gibt oder diese extrem(er als in D) vernachlässigt wird/wurde: Lateinamerika, Türkei, Iran, Teile Osteuropas.

Für mich noch komfortabler als diese Busse sind Schlafbusse wie in China mit richtigen Matratzen (Etagenbetten). Die haben sich komischerweise nirgends richtig durchgesetzt, wahrscheinlich auch wegen des Sicherheitsaspekts.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.603
9.121
CPT / DTM
In D würden die Premium Busse genau so im Stau stehen, wie alle anderen Verkehrsteilnehmer.....

In Ländern mit sehr großen Entfernungen und relativ wenig Verkehr macht so etwas einen Sinn.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
In AT ist der Bahnverkehr gefördert. Bus Inlandsstrecken werden per Konzession vergeben und sollen keine Konkurrenz zum geförderten Bahnstreckennetz darstellen.

Deshalb durfte der kurzzeitig am Markt gewesene Hellöbus der ÖBB keine Inlandstarife verkaufen. Wien Klagenfurt Venedig als Beispiel wurde nur als Wien Venedig verkauft.

Sonst wäre so ein VIP Bus doch was feines.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Halten wir fest: relativ komfortable Busse haben nur in Regionen und Ländern eine Chance, wo es keine Bahn gibt oder diese extrem(er als in D) vernachlässigt wird/wurde: Lateinamerika, Türkei, Iran, Teile Osteuropas.

Ich bin nicht über den aktuellen Stand informiert aber vor 2-3 Jahren gab es solche Busse auch noch in Großbritannien für die Fahrten nach Schottland.

Edit: Megabus Gold ist im Mai 2017 eingestellt worden.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Ich stimme den Vorpostern zu, dass es in Europa mit gut ausgebautem Schienennetz nur ein Produkt für Nischenstrecken wäre. Aber ich denke es könnte schon ein paar Strecken geben, auf den ein luxuriöser Bus das attraktivste Verkehrsmittel wäre und das zu kompetitiven Preisen. Ich bin selber lange zwischen München und Zürich gependelt. Der Komfort in der 1. Klasse im Eurocity ist recht bescheiden. Zudem braucht der Zug 20-30min länger und die Gefahr auf Verspätung/Zugausfall ist gefühlt höher als auf Stau im Bus. Flieger lohnt sich zeitlich nicht und die Preise sind stets das 4-5fache von 1. Klasse-Tickets in der Bahn.


Nicht jeder ist Fan davon, mit seinen Mitmenschen auf engem Raum zu verbringen. Klar mag die Zeit von Ankunft Flughafen bis Ankunft Zielort mit dem Flieger fast genauso sein, aber von TXL nach MUC verbringe ich davon höchstens 2 h im Flugzeugsitz und keine 6 h wie im Bus.

Andererseits schätzen aber auch viele Geschäftsreisende gerade Bahn/Bus deswegen, weil man dort länger am Stück arbeiten kann. Und das Privatsphäreproblem wäre in luxuriösen Sitzen ja deutlich geringer als aktuell. Ich kenne zum Beispiel mehrere Unternehmensberater die auf oben genannter Strecke genau deswegen Bus fahren, obwohl die Travel Policy auch Zug/Flugzeug erlauben würde.

Das Vekehrsmittel Bus bedient in D ein sehr preissensibles Klientel. Letztlich ist es für alle, die kein Auto haben, das billigste Verkehrmittel.
Wenn man Premiumsitze einbaut, kann das Busunternehmen weniger Passagiere befördern, die Preise müssten steigen. Dann wäre der (fast einzige) Wettbewerbsvorteil Preis nicht mehr gegeben.

Wenn Premiumsitze eingebaut werden, würde der Bus auch ein anderes Klientel ansprechen. Aber ich stimme koelntom zu dass es eine Herausforderungen für den Markteintritt, dem Kunden zu vermitteln dass der Bus auch "Premium" sein kann. Vermutlich wird das mit der Generation derjenigen die als Studenten Flixbus gefahren ist deutlich einfacher, als für diejenigen für die der Fernbus das Verkehrsmittel ist, mit dem die bulgarische Putzfrau in die Heimat fährt ;)
 
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Blaschki

Neues Mitglied
17.03.2017
8
0
In Indien gibt es auch die Nachtbusse zum schlafen. Man hat Strom an Platz und kann eigentlich ganz gut schlafen.
OK ich bin als Backpacker da unterwegs und brauche keinen Luxus beim Reisen.
12h Busfahrt für etwa 10€ mit frischer Bettwäsche, Klima, Strom und WiFi im Bus finde ich okay.
Es gibt auch 2-Man-Kabinen in den Bussen für Paare.
In Indien nutze ich nur noch Busse und Flugzeug.
Mit der Bahn hatte ich nur schlechte Erfahrung gemacht.
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on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Für mich ist ein Bus, selbst so eine Premiumbus, das letzte Transportmittel das ich nehmen würde. Ein Bus vereinigt so ziemlich jeden Nachteil den es gibt: langsam, steckt im Stau, enger Raum ohne Bewegungsmöglichkeit, schlechter Fahrkomfort durch Rumgezuckel und wackelt und schüttelt sehr unangenehm.

und zur Steigerung des Fahrerlebnisses kann man bei passender Sitzwahl im Spiegel auch die Augen des Busfahrers beobachten. Man kann dann selbst wach bleiben, um ihn jeweils zu wecken: NEIN Danke