Wechsel in Brüssel von Eurostar auf ICE

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
ANZEIGE
Hallo, ich plane bei meiner nächsten Tour nach London zurück mal den Eurostar und den ICE für die Heimfahrt zu nutzen. Es werden ja durchgehende Tickets von der DB mit knapp 20 Minuten Umsteigezeit zwischen Eurostar und ICE in Brüssel angeboten. Reicht das zeitlich und wie ist der Ablauf in Brüssel? Wenn da noch Passkontrollen stattfinden sollten wird das doch möglicherweise nicht reichen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Ablauf in London, Brüssel und den dafür benötigten Zeiten? Dankeschön.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Ja, allein kein Problem mit 20 Minuten, die Einreise in Schengen findet bei französischen Beamten in London statt.

Allerdings bin ich bisher 2x mit dem Eurostar/ICE nach Köln gefahren und in beiden Fällen hat der Eurostar sich Delay eingefahren, einmal rund 30min (Missconnect, musste dann den Thalys auf Brüssel-Köln nutzen) und einmal 10min im Mai letzten Jahres, da hat der Umstieg auf den ICE aber glücklicherweise problemlos funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: CGNFlyer

trawler

Erfahrenes Mitglied
22.12.2015
396
83
BRE HAM BER
Überhaupt wurden mit dem letzten Fahrplanwechsel die Umsteigezeiten optimiert. Wenn ich mich nicht total irre, dann gab es auch bis zum Dezember Verbindung mit +/- 1h Aufenthalt in Midi. Die gibt es jetzt so nicht mehr.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.362
1.251
GIB | BER
Sofern die Reise in den nächsten 57 Tagen stattfindet, ist das kein Problem.
Passkontrolle erfolgt bereits in London, in Brüssel kommst du an wie aus dem Schengenraum und musst einfach nur umsteigen.

Wie heisst der Eurostar eigentlich in Zukunft? :D
 
  • Like
Reaktionen: sehammer und kingair9

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Sofern die Reise in den nächsten 57 Tagen stattfindet, ist das kein Problem.
Passkontrolle erfolgt bereits in London, in Brüssel kommst du an wie aus dem Schengenraum und musst einfach nur umsteigen.

Wie heisst der Eurostar eigentlich in Zukunft? :D
Nein die Reise ist erst im Juli. Aber wer weiss was den Briten und ihrer komischen Regierung bis dahin noch so alles einfällt.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Ja, allein kein Problem mit 20 Minuten, die Einreise in Schengen findet bei französischen Beamten in London statt.

Allerdings bin ich bisher 2x mit dem Eurostar/ICE nach Köln gefahren und in beiden Fällen hat der Eurostar sich Delay eingefahren, einmal rund 30min (Missconnect, musste dann den Thalys auf Brüssel-Köln nutzen) und einmal 10min im Mai letzten Jahres, da hat der Umstieg auf den ICE aber glücklicherweise problemlos funktioniert.
Hattest du ein DB Ticket oder wo hast du das Ticket gekauft was du alternativ im Thalys verwenden konnest? Meines Wissens akzeptiert der Thalys nämlich keine DB Fahrscheine. Ich habe im vorliegenden Fall einen Supersparpreis der DB von London nach Köln gekauft.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.361
BRU
Ein unberechenbarer Faktor sind eventuelle Sicherheitskontrollen in Brüssel beim Zugang zu den Bahnsteigen, von denen Thalys und ICE abfahren. Phasenweise fischen sie dort nach irgendeinem Zufallsprinzip Leute raus, die durch die Kontrolle müssen (ähnlich der Sicherheitskontrollen am Flughafen). So im Dezember im Thalys erlebt.
 

SerienFreak

Neues Mitglied
09.01.2019
22
0
Hattest du ein DB Ticket oder wo hast du das Ticket gekauft was du alternativ im Thalys verwenden konnest? Meines Wissens akzeptiert der Thalys nämlich keine DB Fahrscheine. Ich habe im vorliegenden Fall einen Supersparpreis der DB von London nach Köln gekauft.

Stimmt, seit ein paar Jahren gelten DB-Fahrscheine nicht mehr im Thalys. Trotzdem sind DB und Thalys gemeinsam in der Railteam Allianz. Diese haben das HOTNAT-Abkommen (Hop on the next available train). Bei Zugverspätungen darf man auch in einen TGV, Railjet oder eben Thalys. Es muss sich allerdings um einen Hochgeschwindigkeitszug handeln.
Außerdem gilt das explizit nur bei Verspätungen. Bei Zugausfällen muss man auf den nächsten ICE warten (don't ask why :D).
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Würde mich über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen. Denn Zeitlich ist es mit 4: xx h schon ziemlich attraktiv.
 

SerienFreak

Neues Mitglied
09.01.2019
22
0
Würde mich über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen. Denn Zeitlich ist es mit 4: xx h schon ziemlich attraktiv.

Den gab es doch nun, oder? Oder was meinst du genau? Wegen Umstieg sollte entspannt klappen. Und falls nicht fahren relativ regelmäßig Züge auf der Strecke...