Wie kontrollieren Mietwagenfirmen den Tankfüllstand?

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
ANZEIGE
Gibt's irgendwo eine Übersicht, welche Mietwagenfirmen den Tankfüllstand einfach anhand der Anzeige kontrollieren, und welche jedes Auto nach der Rückgabe betanken und so herausfinden, ob der Kunde das Auto vollgetankt zurückgegeben hat?

Wenn ich z. B. bei AVIS Deutschland ein Auto mit einer "vollen" Tankanzeige im Cockpit zurückgebe, wo aber 5-7 Liter im Tank fehlen - werde ich dafür zur Kasse gebeten?

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Sixt nur auf die Tankanzeige schaut. Aber wie sieht's bei anderen Anbietern aus?

Hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, ob die Mietwagenfirma eine eigene Tankstelle in ihrer Garage hat oder man erst zu einer Tankstelle fahren muss...
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Bei meinen wenigen Anmitungen Sixt, Avis, Euroklo, Hertz usw. wurde bisher immer "nur" auf die Tankanzeige geschaut.
Ich bin mir ziemlich sicher das da keiner den "Rüssel" reinhält um das zu prüfen.

Wenn dann halt mal 2-3Liter fehlen ist mir das recht egal.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Bei mir wurde bisher auch immer nur die Tankanzeige geprüft, egal wo; sowohl bei den vermeintlich renommierten Vermietern, als auch bei den billigeren. Ich musste noch nirgendwo nachzahlen.

Grundsätzlich würde ich aber eher davon ausgehen dass auch von Land zu Land, bzw. Station zu Station anders sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
762
178
...also Du scheinst ja wohl einer der Schnorrer zu sein, der den selbst verfahrenen Sprit nicht zahlen will. Anders kann ich Deien Post nicht verstehen.

Ich liebe Typen wie Dich, wenn ich nach Dir einen vermeintlich vollgetankten Mietwagen übernehme und den dann nach 50 km mit 10 l wieder volltanken muss...

Anstelle nach einer Übersicht nach nachlässigen Mietwagen-Check-Ins zu fragen, gib mir doch lieber Deine Adresse, damit ich Dir Deine von Dir verbrauchten Spritkosten zukünftig in Rechnung stellen kann ...

l
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Wie das gleich wieder ausartet...
Was anderes als Anzeige ablesen habe ich weltweit noch nicht erlebt, egal welcher Anbieter. Wäre sonst ja rein vom Prozess her ein totaler Krampf.

Mir stellte sich die Frage durchaus auch schon, gibt ja doch hin und wieder Situationen, wo es nicht so einfach ist, unmittelbar vor der Abgabe zu tanken. Da überlegt man sich schon, ob man nun lieber 20 km davor tankt, oder auf Krampf noch etwas näheres mit viel Umwegen und kompliziertem Routing und Timing sucht.
Hatte da bisher kein schlechtes Gewissen, geht dabei schließlich um Trivialbeträge und kann ich von meinem Vormieter genau so bekommen, was mich genau so wenig aufregt. Das bedeutet natürlich nicht, dass ich versuche, das zu maximieren und mit viel Tüftelei genau so zu tanken, dass ich bei der Abgabe gerade noch ganz knapp den vollen Strich hinbekomme. Leute, die ihre Lebenszeit mit so etwas verschwenden, finde ich eher bemitleidenswert.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Es gibt grosse Stationen, da wird bei der Rücknahme der Tank geprüft indem wirklich getankt wird und es gibt eine Toleranzgrenze. Wenn mehr reingeht, wird nachbelastet.

Andersrum, wie oben genannt, hatte einen Wagen für knapp 60 Meilen gemietet und hatte nachher mit den sparsamen Camry laut Tank einen Verbrauch von knapp 14l/100km. Das hatte ich bei der Abgabe reklamiert und dafür musste ich die Tagesmiete nicht bezahlen.

Das ist genau das, was vielzuvielflieger meinte.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Wie das gleich wieder ausartet...
Was anderes als Anzeige ablesen habe ich weltweit noch nicht erlebt, egal welcher Anbieter. Wäre sonst ja rein vom Prozess her ein totaler Krampf.

...

First Car Rental in JNB:
"Tanken Sie nicht, wir füllen den Tank in jedem Fall auf und berechnen auch keine Zuschläge"
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich hatte neulich einen nagelneuen Polo.

Bin 35-40km gefahren, größtenteils „erweiterter Stadtverkehr“ - also schon innerorts aber grösstenteils ohne Ampeln sondern mit 50-60 fließend auf vierspurigen Ausfall- und Ringstrassen. Also eigentlich das sparsamste, was geht.

Auf der Rückfahrt bin 1km vor dem Flughafen in de Tanke rein, da der Anzeiger nicht mehr ganz voll signalisierte. Ergebnis: 9 Liter nachgetankt. Da hat also offensichtlich der Vormieter nicht vernünftig oder ob der wenigen gefahrenen Km gar nicht getankt.

Und? You win some, you lose some.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Mir stellte sich die Frage durchaus auch schon, gibt ja doch hin und wieder Situationen, wo es nicht so einfach ist, unmittelbar vor der Abgabe zu tanken.

In dem Fall kannst du auch einfach „übertanken“. Denn in die meisten Tanks passt noch eine Reserverve von 2-3 Litern extra rein - also über der in der Anleitung genannten Tankgröße und erst nach dem Stoppen des Zapfhahnes.

Was ich schon öfters gelesen habe ist das man bei kurzen Anmietungen bis 150 km eine Tank-Quittung vorzeigen muss bei Rückgabe, sonst wird nachgetankt.
 

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
Wie das gleich wieder ausartet...
Was anderes als Anzeige ablesen habe ich weltweit noch nicht erlebt, egal welcher Anbieter. Wäre sonst ja rein vom Prozess her ein totaler Krampf.

Ich habe es in den letzten 12 Monaten 2 mal erlebt dass der Vermieter bei der Rueckgabe eine Quittung sehen wollte (ich nehme an um sicherzugehen, dass ich nicht 100 km von der Station entfernt nachfuelle). Einmal war es in DRW (Hertz) und einmal in CTS (Budget). Beide Male wurde dieses Vorgehen bei der Anmietung aktiv kommuniziert, bei der Rueckgabe wurde dann aber nicht genau auf die Quittung geschaut.

Finde ich persoenlich einfach zu handhaben und sehr transparent und fair.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Ich habe es in den letzten 12 Monaten 2 mal erlebt dass der Vermieter bei der Rueckgabe eine Quittung sehen wollte (ich nehme an um sicherzugehen, dass ich nicht 100 km von der Station entfernt nachfuelle). Einmal war es in DRW (Hertz) und einmal in CTS (Budget). Beide Male wurde dieses Vorgehen bei der Anmietung aktiv kommuniziert, bei der Rueckgabe wurde dann aber nicht genau auf die Quittung geschaut.

Finde ich persoenlich einfach zu handhaben und sehr transparent und fair.
Stimmt, Quittung zeigen hatte ich auch schon, aber ganz sicher ist das auch nicht. Man weiß ja auch nicht, ob wirklich voll getankt wurde und mit welchem Aufwand man von der Tankstelle bis zum Abgabeort gefahren ist.
 

oschkosch

Erfahrenes Mitglied
14.08.2016
432
103
Also noch biete immer an, die Quittung von der Tankstelle vorzuzeigen. Will aber meistens dann niemand sehen.
 

Rungisalf

Erfahrenes Mitglied
06.07.2012
480
184
Hatte auch schon die Situation dass ich bei Avis einen Wagen übernommen hatte und kurz auf der Autobahn feststellen musste - zack - die Tankanzeige nach wenigen Kilometern bewegt sich nach unten.

Also hatte der Vormieter nicht richtig voll getankt und den Zapfhahn beim ersten Einrasten wieder in die Zapfsäule gesteckt. Ein kurzer Anruf bei Avis genügte jeweils um meine Rate zu reduzieren (so jeweils um die 10 Euro).

Ich persönlich tanke immer randvoll bis zum Ende!
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Hatte auch schon die Situation dass ich bei Avis einen Wagen übernommen hatte und kurz auf der Autobahn feststellen musste - zack - die Tankanzeige nach wenigen Kilometern bewegt sich nach unten.

Also hatte der Vormieter nicht richtig voll getankt und den Zapfhahn beim ersten Einrasten wieder in die Zapfsäule gesteckt. Ein kurzer Anruf bei Avis genügte jeweils um meine Rate zu reduzieren (so jeweils um die 10 Euro).

Ich persönlich tanke immer randvoll bis zum Ende!


Das hat aber nichts mit dem ersten Einrasten zu tun, sondern daran das nach dem Tanken noch etliche Kilometer gefahren wurden.

Nach meiner Erfahrung mit etwa 250-300 verschiedenen Autos dauert es mindestens 80 km nach dem „erstenEinrast“-Tanken bis sich die Nadel rührt. Tankt man dagegen randvoll (also mehrmals nach dem ersten Stoppen nach) sind es auch teils über 200 km ohne Bewegung der Nadel.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Ich habe mal gelesen, dass die Gasrückführung an Tankstellen nicht mehr richtig funktioniert wenn man nach Abschalten der Zapfpistole nochmal manuell nachtankt. Finde dazu aber leider gerade keine Quelle mehr. Weiß dazu jemand Näheres?

In dem Fall ist von dem manuellen Nachtanken abzuraten.

Im übrigen kann ich mir auch nicht vorstellen wie man bei modernen Autos argumentieren will dass der Tank beim Abschalten der Zapfpistole und der Anzeige „voll“ nicht voll ist...
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Zumal man in manchen Ländern ja gar nicht selbst tankt, sondern das jemand anderes übernimmt.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
Ich habe es in den letzten 12 Monaten 2 mal erlebt dass der Vermieter bei der Rueckgabe eine Quittung sehen wollte

Interessant zu wissen. Ich musste die Tankquittung nur einmal in Spanien bei einem lokalen Autovermieter zeigen, und hatte das Gefühl, da ging's eher um Steuerbetrug als um eine gerechte Betankung (die Firma wollte die Quittung unbedingt auch behalten).
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Ich habe es in den letzten 12 Monaten 2 mal erlebt dass der Vermieter bei der Rueckgabe eine Quittung sehen wollte (ich nehme an um sicherzugehen, dass ich nicht 100 km von der Station entfernt nachfuelle).

Wird (oder wurde) von Avis in LPA zum Beispiel auch immer verlangt, und zwar von einer Tankstelle in direkter Umgebung des Flughafens - auch wenn die Quitting dann selten wirklich kontrolliert wurde. Die kennen halt ihre Pappenheimer aus Maspalomas...
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Also hatte der Vormieter nicht richtig voll getankt und den Zapfhahn beim ersten Einrasten wieder in die Zapfsäule gesteckt. ...

Ich persönlich tanke immer randvoll bis zum Ende!

Bei Gelegenheit mal einen Blick in die Betriebsanleitung deines PKW´s werfen: hier z.B. Mercedes, Seite 255: "Füllen Sie den Tank nur so weit, bis die Zapfpistole abschaltet."
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.565
71
MUC
Mir wurde letztens 42,84 Euro für Benzin von Hertz belastet, bin 65 km gefahren.
Nach Reklamation bekam ich das Geld zurück.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.612
969
Wird (oder wurde) von Avis in LPA zum Beispiel auch immer verlangt, und zwar von einer Tankstelle in direkter Umgebung des Flughafens - auch wenn die Quitting dann selten wirklich kontrolliert wurde. Die kennen halt ihre Pappenheimer aus Maspalomas...
Stimmt das kann ich für LPA so bestätigen, nur sehen wollte die Quittung bei Rückgabe keiner.
 

harrypotter

Aktives Mitglied
03.07.2012
185
3
Hatte bisher noch nie Rückfragen. Tankanzeige voll=voll. Allerdings nur Erfahrung mit Sixt, Avis, Hertz, Thrifty, National und Alamo.... Wie es die anderen handhaben, weiss ich nicht.