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Hallo zusammen,
ich habe über den Vermittler AutoEurope einen Mietwagen beim Vermieter GreenMotion in Griechenland gebucht. Bei der Buchung habe ich wie üblich meine Flugnummer und Ankunfts-/Abflugzeiten angegeben. Die Buchung wurde sofort bezahlt und vom Vermieter durch Zusendung des Vouchers bestätigt. Soweit, so gut.
Leider wurden unsere Flüge nun von der Airline gestrichen, so dass wir neue Flüge buchen mussten.
Das Datum der An- und Abreise sowie die Mietdauer bleiben unverändert, allerdings haben sich die Flugnummer und die Ankunfts- und Abflugzeiten verändert.
Beide Zeiten haben sich um etwa 8 Stunden nach vorne verschoben, d.h. die Mietdauer bleibt gleich, müsste jedoch etwa 8 Stunden früher beginnen (und entsprechend 8 Stunden früher enden).
Nun zum Problem:
Ich habe zwar bei AutoEurope grundsätzlich die Möglichkeit, meine Flugnummer und auch die Abhol-/Abgabezeit online zu verändern und an die neuen Flüge anzupassen.
Das Problem ist aber, dass jede Änderung offenbar als Umbuchung handgehabt wird und jede Umbuchung immer zu tagesaktuellen Preisen durchgeführt wird.
In meinem Fall sind die Preise in der Zwischenzeit enorm gestiegen. Suche ich die identische Buchung heute, so ist sie mittlerweile ~150 EUR teurer.
Ich möchte unbedingt vermeiden, dass durch die Änderung der o.g. Daten eine Umbuchung mit der Konsequenz eines höheren Preises angestoßen wird.
Mit diesem Hintergrund ein paar Fragen, zu denen ihr mir mit eurer Erfahrung vielleicht weiterhelfen könnt:
Kann ich die Buchung einfach so belassen und ohne Ankündigung 8h früher beim Vermieter erscheinen/vor Ort anrufen und fragen, ob ich den Wagen jetzt schon holen kann (und entsprechend früher zurückbringen)? Fraglich wäre hier z.B., ob dies systemtechnisch überhaupt ginge, weil meine Buchung im System ja vom Vermittler eingepflegt wurde und für andere Zeiten hinterlegt ist (kann der Vermieter das vor Ort einfach anpassen ohne Preisänderung?). Weiter problematisch sehe ich, dass die aktuell hinterlegte Flugnummer nicht mehr existiert und der Vermieter womöglich vorab die gesamte Buchung storniert mit der Begründung "Flugnummer nicht vorhanden", womit das Geld futsch wäre.
Irgendwelche anderen Ideen, wie man in dieser Situation am klügsten vorgehen sollte?
Ein Mietwagen-Newbie ist dankbar für jeden Ratschlag!
ich habe über den Vermittler AutoEurope einen Mietwagen beim Vermieter GreenMotion in Griechenland gebucht. Bei der Buchung habe ich wie üblich meine Flugnummer und Ankunfts-/Abflugzeiten angegeben. Die Buchung wurde sofort bezahlt und vom Vermieter durch Zusendung des Vouchers bestätigt. Soweit, so gut.
Leider wurden unsere Flüge nun von der Airline gestrichen, so dass wir neue Flüge buchen mussten.
Das Datum der An- und Abreise sowie die Mietdauer bleiben unverändert, allerdings haben sich die Flugnummer und die Ankunfts- und Abflugzeiten verändert.
Beide Zeiten haben sich um etwa 8 Stunden nach vorne verschoben, d.h. die Mietdauer bleibt gleich, müsste jedoch etwa 8 Stunden früher beginnen (und entsprechend 8 Stunden früher enden).
Nun zum Problem:
Ich habe zwar bei AutoEurope grundsätzlich die Möglichkeit, meine Flugnummer und auch die Abhol-/Abgabezeit online zu verändern und an die neuen Flüge anzupassen.
Das Problem ist aber, dass jede Änderung offenbar als Umbuchung handgehabt wird und jede Umbuchung immer zu tagesaktuellen Preisen durchgeführt wird.
In meinem Fall sind die Preise in der Zwischenzeit enorm gestiegen. Suche ich die identische Buchung heute, so ist sie mittlerweile ~150 EUR teurer.
Ich möchte unbedingt vermeiden, dass durch die Änderung der o.g. Daten eine Umbuchung mit der Konsequenz eines höheren Preises angestoßen wird.
Mit diesem Hintergrund ein paar Fragen, zu denen ihr mir mit eurer Erfahrung vielleicht weiterhelfen könnt:
Kann ich die Buchung einfach so belassen und ohne Ankündigung 8h früher beim Vermieter erscheinen/vor Ort anrufen und fragen, ob ich den Wagen jetzt schon holen kann (und entsprechend früher zurückbringen)? Fraglich wäre hier z.B., ob dies systemtechnisch überhaupt ginge, weil meine Buchung im System ja vom Vermittler eingepflegt wurde und für andere Zeiten hinterlegt ist (kann der Vermieter das vor Ort einfach anpassen ohne Preisänderung?). Weiter problematisch sehe ich, dass die aktuell hinterlegte Flugnummer nicht mehr existiert und der Vermieter womöglich vorab die gesamte Buchung storniert mit der Begründung "Flugnummer nicht vorhanden", womit das Geld futsch wäre.
Irgendwelche anderen Ideen, wie man in dieser Situation am klügsten vorgehen sollte?
Ein Mietwagen-Newbie ist dankbar für jeden Ratschlag!