Flugänderungen nach Mietwagenbuchung

ANZEIGE

MrBlub

Reguläres Mitglied
08.02.2019
61
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe über den Vermittler AutoEurope einen Mietwagen beim Vermieter GreenMotion in Griechenland gebucht. Bei der Buchung habe ich wie üblich meine Flugnummer und Ankunfts-/Abflugzeiten angegeben. Die Buchung wurde sofort bezahlt und vom Vermieter durch Zusendung des Vouchers bestätigt. Soweit, so gut.

Leider wurden unsere Flüge nun von der Airline gestrichen, so dass wir neue Flüge buchen mussten.
Das Datum der An- und Abreise sowie die Mietdauer bleiben unverändert, allerdings haben sich die Flugnummer und die Ankunfts- und Abflugzeiten verändert.
Beide Zeiten haben sich um etwa 8 Stunden nach vorne verschoben, d.h. die Mietdauer bleibt gleich, müsste jedoch etwa 8 Stunden früher beginnen (und entsprechend 8 Stunden früher enden).

Nun zum Problem:
Ich habe zwar bei AutoEurope grundsätzlich die Möglichkeit, meine Flugnummer und auch die Abhol-/Abgabezeit online zu verändern und an die neuen Flüge anzupassen.
Das Problem ist aber, dass jede Änderung offenbar als Umbuchung handgehabt wird und jede Umbuchung immer zu tagesaktuellen Preisen durchgeführt wird.
In meinem Fall sind die Preise in der Zwischenzeit enorm gestiegen. Suche ich die identische Buchung heute, so ist sie mittlerweile ~150 EUR teurer.
Ich möchte unbedingt vermeiden, dass durch die Änderung der o.g. Daten eine Umbuchung mit der Konsequenz eines höheren Preises angestoßen wird.

Mit diesem Hintergrund ein paar Fragen, zu denen ihr mir mit eurer Erfahrung vielleicht weiterhelfen könnt:

Kann ich die Buchung einfach so belassen und ohne Ankündigung 8h früher beim Vermieter erscheinen/vor Ort anrufen und fragen, ob ich den Wagen jetzt schon holen kann (und entsprechend früher zurückbringen)? Fraglich wäre hier z.B., ob dies systemtechnisch überhaupt ginge, weil meine Buchung im System ja vom Vermittler eingepflegt wurde und für andere Zeiten hinterlegt ist (kann der Vermieter das vor Ort einfach anpassen ohne Preisänderung?). Weiter problematisch sehe ich, dass die aktuell hinterlegte Flugnummer nicht mehr existiert und der Vermieter womöglich vorab die gesamte Buchung storniert mit der Begründung "Flugnummer nicht vorhanden", womit das Geld futsch wäre.

Irgendwelche anderen Ideen, wie man in dieser Situation am klügsten vorgehen sollte?
Ein Mietwagen-Newbie ist dankbar für jeden Ratschlag!
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.896
FRA/QKL
Keine Ahnung was AutoEurope ist, aber bei Avis/Hertz/Sixt/Europcar/Budget/... etc. würde sicherlich ein Anruf genügen und das könnte alles umgestellt werden.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Da bleibt nur anrufen, was bei AutoEurope zwar etwas spannend werden könnte, aber wird wohl die einzige Lösung sein.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Habe gestern zufälligerweise eine Änderung von 1h (frühere Anmietung und auch 1h frühere Abgabe) bei SunnyCars per Mail angefragt - die Änderung war komplett umsonst (y)

Gibt also durchaus Unterschiede zwischen den Brokern/Vermittlern...
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Ist bei Greenmotion wohl recht unproblematisch.
Schreib mal ne Mail, sollte kostenlos gehen.
Von selbst wird da nix storniert.
 

MrBlub

Reguläres Mitglied
08.02.2019
61
0
Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

Keine Ahnung was AutoEurope ist, aber bei Avis/Hertz/Sixt/Europcar/Budget/... etc. würde sicherlich ein Anruf genügen und das könnte alles umgestellt werden.
AutoEurope ist ein Vermittler, der mit diversen Vermietern (u.a. den von Ihnen genannten) zusammenarbeitet. War in meinem Fall bedeutend günstiger als direkt beim Vermieter zu buchen. Jetzt sieht man allerdings mit welchen Nachteilen, wenn wie bei mir dann nicht alles glatt läuft...(lessons learned fürs nächste Mal!)

Da bleibt nur anrufen, was bei AutoEurope zwar etwas spannend werden könnte, aber wird wohl die einzige Lösung sein.
Haben Sie schon Erfahrungen mit AutoEurope in dieser Sache? Habe per Email die Rückmeldung von AutoEurope bekommen, dass jede Änderung an der bestehenden Buchung eine Umbuchung darstellt, wodurch der Status der Buchung von aktuell "bestätigt" wieder auf "angefragt" zurückgesetzt wird und für die neue Anfrage stets tagesaktuelle Preise (offenbar seitens AutoEurope, s.u.) zugrundegelegt werden. Gerade durch diese Praxis ist dann der durch meine frühe Buchung gesicherte günstige Preis futsch.

Ist bei Greenmotion wohl recht unproblematisch.
Schreib mal ne Mail, sollte kostenlos gehen.
Von selbst wird da nix storniert.
Leider kriege ich von der Greenmotion Filiale am Ort der Anmietung keine direkten Kontaktdaten. Habe mich alternativ an den allgemeinen Kundenservice von Greenmotion gewendet. Dieser schreibt, er kann meine Buchung nicht finden weil sie über den Vermittler initiiert wurde und nur der Vermittler könne Änderungen an der Buchung vornehmen. Interessanterweise hat er zusätzlich mitgeteilt, dass von Seiten des Vermieters keine Preisänderungen bei einer entsprechenden Änderung verursacht werden. D.h. dieses "Unding" ist dann wohl dem Buchungs-/Änderungsprozess bei AutoEurope geschuldet :rolleyes:

Ich hatte gehofft, direkt mit dem Vermieter vor Ort in Kontakt zu treten. Im Internet habe ich schon gelesen, dass viele Vermieter da geschmeidig sind, wenn man früher abholt und einfach entsprechend früher auch wieder zurückbringt. Nur für die Sache der Flugnummer finde ich keine Erfahrungen, lediglich in die andere Richtung (es ist vorteilhaft, wenn der Vermieter die Flugnummer hat, weil er dann bei Verspätungen bescheid weiß). Keine Ahnung wie der Vermieter reagiert, wenn es die Flugnummer an dem Tag gar nicht gibt. Würde jetzt mal vermuten, er muss trotzdem bis zur vereinbarten Zeit warten, ob jemand kommt, bevor er irgendwas storniert. Aber das ist nur meine Vermutung...