[Europcar] Abrechnung nach über sieben Monaten

ANZEIGE

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.488
2.869
FRA
ANZEIGE
Gestern flatterte mir eine Abrechnung von Europcar rein, vom August letzten Jahres. Es handelte sich um einen von der Versicherung organisierten Ersatzwagen, erstmal so weit unspektakulär. Ärgerlich wurde es nur dadurch, dass die Rückgabezeit um etwa 5 Stunden nach hinten datiert wurde, wodurch ein weiterer Tag Miete, welcher nicht von der Versicherung übernommen wurde, fällig wurde, ergo wurden mir rund 31,- belastet. Das Gespräch mit der Hotline war mehr als nervig, schlechtes Deutsch ok, aber das war auf dem Niveau, auf dem man mich auch auf einer englischsprachigen Hotline beschäftigen könnte. Zwischendurch etwa 8 Minuten in der Warteschlange geparkt, auf meine Nachfrage, was in der Zeit gemacht wurde, hilfloses Gestammel. Ich vermute fast, dass die in der Zeit einfach den nächsten Kunden bedienen. Ausgang ist ungewiss. Das Geld wird wohl Lehrgeld sein, oder gibt es noch einen erfolgversprechenden anderen Kommunikationsweg? Ist eine so lange Zeitverstreichung nach Inanspruchnahme der Dienstleistung rechtens oder gibt es da Fristen? Lasst ihr euch immer die Rücknahme mit Zeitpunkt quittieren?
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Tatsache ist, daß bei meinen letzten Anmietungen auch auf Nachfrage ÜBERHAUPT NICHTS quittiert wurde. Auch wurde kein Protokoll über den unversehrten Zustand ausgefertigt. Es handelte sich dabei um HERTZ in Australien; Kommentar auf meine Nachfrage "that's alright- it's all fine- have a wonderful day..." Man fertige sowas nicht !
Andere Abgabe in Oman: niemand am Schalter, außer einer Box für die Schlüssel für solche Fälle. Ist bisher immer gut gegangen, aber wohl war mir nicht so ganz.
In Fuerteventura hat sich niemand bemüht, das Auto bei Rückgabe anzusehen. Mein Eigenprotokoll wurde eingesammelt und fertig.
 

Sara

Aktives Mitglied
09.06.2010
125
6
Ärgerlich, mich nerven stark verspätet eintreffende Abrechnungen von Firmen auch. Rechtlich dürften die mit ihrer Forderung rein zeitlich betrachtet aber noch auf der sicheren Seite sein, da die regelmäßige Verjährungsfrist bei drei Jahren liegt (https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__195.html).

Wobei die natürlich ihren geltend gemachten Anspruch nachweisen müssen. Vermutlich für die Rückgabe mit Auszügen aus internen Systemen (falls nicht die Übergabe mit Datum, Uhrzeit und Unterschrift direkt dokumentiert worden ist). Gibt es vielleicht noch irgendwelche Unterlagen oder E-Mails, die belegen, dass die Rückgabe früher erfolgt ist als von Europcar behauptet?

Edit: Die häufig praktizierte Rücknahme des Fahrzeuges ohne einen Beleg für den Kunden auszustellen ist mMn eine echte Unsitte der Mietwagenfirmen. Ich erstelle daher immer ein Video mit KM-Stand, Tankanzeige und dem Fahrzeug von außen. Mit Datum und Uhrzeit der Erstellung gibt mir das zumindest gefühlt etwas Sicherheit. Ob ich das nach x Monaten noch hätte, möchte ich aber bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.488
2.869
FRA
Ärgerlich, mich nerven stark verspätet eintreffende Abrechnungen von Firmen auch. Rechtlich dürften die mit ihrer Forderung rein zeitlich betrachtet aber noch auf der sicheren Seite sein, da die regelmäßige Verjährungsfrist bei drei Jahren liegt (https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__195.html).

Wobei die natürlich ihren geltend gemachten Anspruch nachweisen müssen. Vermutlich für die Rückgabe mit Auszügen aus internen Systemen (falls nicht die Übergabe mit Datum, Uhrzeit und Unterschrift direkt dokumentiert worden ist). Gibt es vielleicht noch irgendwelche Unterlagen oder E-Mails, die belegen, dass die Rückgabe früher erfolgt ist als von Europcar behauptet?

Edit: Die häufig praktizierte Rücknahme des Fahrzeuges ohne einen Beleg für den Kunden auszustellen ist mMn eine echte Unsitte der Mietwagenfirmen. Ich erstelle daher immer ein Video mit KM-Stand, Tankanzeige und dem Fahrzeug von außen. Mit Datum und Uhrzeit der Erstellung gibt mir das zumindest gefühlt etwas Sicherheit. Ob ich das nach x Monaten noch hätte, möchte ich aber bezweifeln.

Na ja, ich habe die Transaktion der Werkstatt, wo ich das reparierte Auto abgeholt habe, mit Uhrzeit in meinem Bankingprogramm, diese liegt Stunden vor der Rückgabe. Mein Gefühl sagt mir aber, dass ich niemanden bei Europcar an die Leitung bekommen werde, der das logisch nachvollzieht, und bei so einer geringen Summe ist der Rechtsweg ausgeschlossen. Es bleibt das Gefühl, der Dumme zu sein. Ich werde das bei negativen Bescheid trotzdem nochmal schriftlich aufdröseln, als letzten Versuch. Ich werde berichten.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Ich würde den Sachverhalt gegenüber Europcar schriftlich darlegen und widersprechen. Gleichzeitig darauf hinweisen, dass bei Dissens eine Einschaltung der Schlichtungsstelle erfolgen wird.

Details:
Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V.
Straßburger Str. 8
77694 Kehl am Rhein
Telefon: 07851-7957940
Fax: 07851-7957941
E-Mail: mail@verbraucher-schlichter.de
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.488
2.869
FRA
Kurze Rückmeldung, da auf meinen telefonischen Kontakt keine Reaktion erfolgte, hatte ich den Sachverhalt nochmal in einem Brief dargelegt und nach Hamburg geschickt. Heute nach vier Wochen kam per Mail eine neue Rechnung, derzufolge ich den zuviel berechneten Tag erstattet bekomme.
 
  • Like
Reaktionen: spiegelmann

spiegelmann

Erfahrenes Mitglied
11.06.2010
525
0
Kurze Rückmeldung, da auf meinen telefonischen Kontakt keine Reaktion erfolgte, hatte ich den Sachverhalt nochmal in einem Brief dargelegt und nach Hamburg geschickt. Heute nach vier Wochen kam per Mail eine neue Rechnung, derzufolge ich den zuviel berechneten Tag erstattet bekomme.

Hast Du den Brief an einen bestimmten Ansprechpartner geschickt oder einfach an die Zentrale nach Hamburg? Als normalen Brief oder Einschreiben mit Sendungsnummer und Nachverfolgung?