[Bahn.de] Auslastungsinformation FV-Verbindungen ab 01.04.2019 sichtbar

ANZEIGE

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.487
2.866
FRA
ANZEIGE
Auf bahn.de scheint es noch nicht angekommen zu sein, oder ich finde es nicht. Ab morgen sollen Auslastungen für Verbindungen mit Fernverkehrsanteil auf der Webseite sichtbar sein, die App soll Mitte des Monats nachziehen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei seinen Planungen, vielleicht kann mal auch berichten, ob Prognose und Auslastung überein stimmten.





 

aeronavtis

Erfahrenes Mitglied
28.09.2017
295
3
Hängt die reale Auslastung nicht maßgeblich von gerade nicht vorhersehbaren Verkehrsstörungen ab?
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.967
861
TXL
wundert mich nur, dass ich das zuerst im VFT lese, im ICE-Treff oder DSO hab ich dazu noch gar nix gefunden. Ist Community Bahn die Quelle ?
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Auf bahn.de scheint es noch nicht angekommen zu sein, oder ich finde es nicht. Ab morgen sollen Auslastungen für Verbindungen mit Fernverkehrsanteil auf der Webseite sichtbar sein.

April, April! :p

Tut sie, aber bei der Anzeige geht es nur um eine PROGNOSE!
(So kenne ich es längst von SBB)

Bei der SBB funktioniert das aber auch, während die Bahn natürlich versucht, das Schweizer System mit ihren vier Belegungsstufen gleich noch zu übertreffen. Wie das enden wird, dürfte absehbar sein...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.215
irdisch
Ja schön. Ein Zug fällt aus oder fährt nur mit halber Wagenzahl, der nächste wird voll. Ich will aber trotzdem fahren. Warten bringt da nach meiner Erfahrung gar nichts.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.614
973
Dieses System der Auslastungsprognose gibt es bahnintern bereits testweise seid über 1 Jahr. Meistens trifft die dortige Prognose auch zu. Und so einfach wie janetm es beschreibt ist es auch nicht. Es gibt auch andere Stosszeiten wie Montags morgens, Donnerstags abends und Strecken mit hohem Pendleraufkommen im Fernverkehr wie Köln-Frankfurt.... Da kann so eine Prognose vielleicht ein bisschen helfen umzuverteilen
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.215
irdisch
Die Bahn sollte ihre eigene Prognose selber nutzen, um die Kapazität an den Bedarf anzupassen. Wir sind nicht in einer Planwirtschaft. Der Kunde, und nicht die Bahn, bestimmt, wann er reisen möchte.

Immerhin schmeisst die Bahn die ICE 1 nun doch nicht weg und es gibt mehr IC als Reserve.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.487
2.866
FRA
Die Bahn sollte ihre eigene Prognose selber nutzen, um die Kapazität an den Bedarf anzupassen. Wir sind nicht in einer Planwirtschaft. Der Kunde, und nicht die Bahn, bestimmt, wann er reisen möchte.

Hier beißt sich die Katze eben in den Schwanz, die Preise der Nachfrage anpassen ist politisch und gesellschaftlich nicht gewünscht, die Strecken sind an der Kapazitätsgrenze und alles Rollmaterial, was sich nicht wehren kann, ist Freitag und Sonntag unterwegs.

Und selbstverständlich ist die Bahn eine Planwirtschaft, man arbeitet am Fahrplan 2022, die Fahrpersonale kennen ihre Ruhetage bis zum Jahresende, die Werkstätten möchten für ihre Personalplanung die Stundenabrufe für 2020 sehen usw.

wundert mich nur, dass ich das zuerst im VFT lese, im ICE-Treff oder DSO hab ich dazu noch gar nix gefunden. Ist Community Bahn die Quelle ?
Alles Anfänger bei DSO, ich kenne einen der Admins...:D Die Quelle ist hausintern.


Nix da, ist jetzt drin:


 
Zuletzt bearbeitet: