Mietwagen vs. Amex

ANZEIGE
A

Acxiss

Guest
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe bei RyanAir Flüge und einen Mietwagen auf Korfu gebucht und mit der Amex Platinum bezahlt. Die Mietwagenversicherung sollte ja dann in einem Schadenfall greifen. Bei Abbycar steht folgendes zu den Versicherungsbedienungen:

Vollkasko mit Selbstbeteiligung Inklusive

Oft als Vollkasko (CDW) bezeichnet, deckt diese Versicherung teilweise Schäden an Ihrem Fahrzeug. Bitte beachten Sie, dass Sie trotzdem den Selbstbehalt erbringen müssen (siehe: Abschnitt unten: „Nicht enthalten“). Die Vollkasko deckt keine Schäden an oder den Verlust von Schlüsseln, Reifen, Scheiben oder Fahrwerk ab. Hierfür ist der erweiterte Vollkaskoschutz notwendig.

Diebstahlversicherung Inklusive

Diese Versicherung deckt Kosten durch Diebstahl oder versuchten Diebstahl des Mietwagens. Persönliche Besitzgegenstände sind jedoch nicht versichert. Bitte beachten Sie, dass Sie trotzdem den Selbstbehalt erbringen müssen (siehe unten).

Haftpflichtversicherung Inklusive
Hiermit sind Schäden am Fahrzeug eines anderen Fahrers bei einem von Ihnen verursachten Unfall abgedeckt

NICHT INKLUSIVE

Vollkaskohaftungsausschluss
EUR 2000.00
Liegt ein Schaden am Mietfahrzeug vor, kommen Sie für die ersten EUR 2000.00
auf und die Standard-Fahrzeugversicherungspolice deckt den restlichen Betrag. Beachten Sie bitte, dass dieser Betrag zum Zeitpunkt der Abholung auf Ihrer Kreditkarte verfügbar sein muss, damit für jegliche Schäden am Mietwagen, die möglicherweise während Ihres Mietzeitraums entstehen, aufgekommen werden kann.

Ich hab noch nie einen Mietwagen genutzt deswegen frage ich mich wie die Versicherungen von Amex und Abbycar sich gegenseitig ausspielen.

Wer würde denn nun im Schadenfall, was bezahlen?

Freu mich auf eure Beiträge.

Grüe
 
10.02.2012
3.612
1.528
Moin,

die gute Nachricht zuerst: die beiden Versicherungen schliessen sich nicht gegenseitig aus, sondern sie ergänzen sich durchaus vernünftig.

Selbstverständlich wird nur einmal gezahlt, die "Versicherung" der Mietwagenfirma übernimmt den Schaden bis auf eine SB von 2.000 Euro, wenn ich das richtig gesehen habe, und diese SB erstattet dann die Amex-Versicherung.

Hatte ich auch schon mal so, dass die Amex dann die Differenz erstattet wird, und alles war gut letztenendes.

Sollte es möglich sein, kannst du auch ein Auto komplett ohne Versicherung (also CDW) buchen, das übernimmt dann ja die Amex Versicherung. Ich habe mal einen T5 mit CDW 46.000 Euro gehabt - allerdings erst auf Nachfrage, nachdem ich auf dem Mietvertrag ist aber dass die CDW noch mal iirc 50 oder 60 Euro am Tag kostet :)
 
A

Acxiss

Guest
Hey,

na das klingt doch schon mal gut. Muss ich den Fall unverzüglich bei Amex melden oder wie würde das ablaufen.

Mietwagen Firma bucht bei mir die 2000 Euro SB ab und ich schicke die Rechnung dann zu Amex und die erstatten mir die abzüglich der 200 Euro?

Grüße
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.918
619
CGN
Mietwagen Firma bucht bei mir die 2000 Euro SB ab und ich schicke die Rechnung dann zu Amex und die erstatten mir die abzüglich der 200 Euro?

Genau. Ob es Unterschiede bei den einzelnen Kartentypen gibt, weiss ich nicht. Aber zumindest bei meiner Business Platinum habe ich Amex/AXA bisher sehr entspannt kennen gelernt.
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.625
1.261
Sollte es möglich sein, kannst du auch ein Auto komplett ohne Versicherung (also CDW) buchen, das übernimmt dann ja die Amex Versicherung. Ich habe mal einen T5 mit CDW 46.000 Euro gehabt - allerdings erst auf Nachfrage, nachdem ich auf dem Mietvertrag ist aber dass die CDW noch mal iirc 50 oder 60 Euro am Tag kostet :)

Das stimmt. Du kannst selbstverständlich auch ohne CDW oder mit sehr hoher Selbstbeteiligung durch die Gegend düsen. Ich würde aber dennoch davon abraten. Bei der Kreditkartenversicherung muss man meines Wissens stets in Vorkasse gehen. Ist der Wagen also weg, musst das Geld erstmal locker gemacht werden. Auch wenn man es später wieder bekommt, finde ich Auslagen über vielleicht 50.000 Euro nicht gerade wenig.

Ich nehme immer die CDW mit Standardselbstbeteiligug um die 1000-2000 Euro. Bis jetzt hatte ich zweimal einen Schaden und Amex hat immer ohne große Bürokratie die Differenz zu den 200 Euro Amex-SB bezahlt.
 
10.02.2012
3.612
1.528
Auch wenn man es später wieder bekommt, finde ich Auslagen über vielleicht 50.000 Euro nicht gerade wenig.
ich konnte bei einem kleineren Schaden durchaus einen Zeitraum mit der Mietwagenfirma aushandeln, innerhalb dessen das ganze gezahlt wurde. Und bei denen war auch bekannt, dass es schon mal ein wenig dauern kann bis die kreditkartenversicherung bezahlt, Meldung mit Kopie an Autovermietung half da weiter.
So wie Du es machst, ist es eine Doppelversicherung, die du unnötigerweise bezahlst. Kann man machen, muss man aber nicht. Wie gesagt, kann das bei entsprechenden Fahrzeugen durchaus einen entsprechenden Betrag ausmachen.

Andererseits war aber auch in einer Sonderrate schon die CDW 850 enthalten, da wäre die Buchung ohne CDW nur zum Normaltarif möglich gewesen, und das wäre unterm Strich dann wieder deutlich teurer gekommen.
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.625
1.261
So wie Du es machst, ist es eine Doppelversicherung, die du unnötigerweise bezahlst.

Das ist Deine subjektive Einschätzung, die ich nicht teile. Ich benutze die CDW, weil ich auf den ganzen Papierkram einfach keine Lust habe. Das ist mir durchaus ein paar Euro wert. Nächste Woche zahle ich bspw. bei Hertz für eine B-Klasse, Automatik und acht Tage insgesamt 145 Euro. (inkl. ~1200 SB). Da rechne ich noch nicht mal nach, wie viel ich sparen würde, die CDW rauszurechnen.

Im Ausland hätte ich schon gar keine Lust irgendwelche Zahlungsziele mit den Autovermiertern zu verhandeln.

Insgesamt ist das alles wohl eine Mentalitätsfrage und individuell verschieden. Ich fühle mich mit der Kombi günstige Mietwagen CDW und Zusatzabsicherung durch Amex jedenfalls sehr wohl.
 
A

Acxiss

Guest
Ich hab ehrlich gesagt gar nicht genau geschaut ob ich ohne Versicherung buchen kann. Für 120 Euro 1 Woche Mittelklasse fand ich den Preis i.O.

Wenn das mit der Amex so funktioniert dann ist dich alles okay.

Grüße
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Moin,

die gute Nachricht zuerst.....

... Ich habe mal einen T5 mit CDW 46.000 Euro gehabt - allerdings erst auf Nachfrage, nachdem ich auf dem Mietvertrag ist aber dass die CDW noch mal iirc 50 oder 60 Euro am Tag kostet :)

Leider wirklich kein so gutes Beispiel und evtl. eine böse Falle.
AMEX und auch die M&M Kreditkarten versichern meist Transporter und Fahrzeuge mit mehr als sieben Sitzplätzen überhaupt nicht.
Das kann gerade bei T5, T6, Tourneo, V-Klasse usw. zur echten Falle werden.
Auch wenn nur sechs oder sieben Sitze vorhanden sind, es zählt hier die Anzahl, die in der Zulassungsbescheinigung ("Fahrzeugschein") eingetragen ist!
Das kann ggf. ganz schön ins Auge gehen.
 
10.02.2012
3.612
1.528
AMEX und auch die M&M Kreditkarten versichern meist Transporter und Fahrzeuge mit mehr als sieben Sitzplätzen überhaupt nicht.
Das kann gerade bei T5, T6, Tourneo, V-Klasse usw. zur echten Falle werden.
Auch wenn nur sechs oder sieben Sitze vorhanden sind, es zählt hier die Anzahl, die in der Zulassungsbescheinigung ("Fahrzeugschein") eingetragen ist!
Das kann ggf. ganz schön ins Auge gehen.
Du hast zwar nicht generell unrecht, bei manchen Karten ist das so. Ich habe allerdings definitiv bis zu neun Sitzplätzen mit drin (Amex BMW Gold) - extra gerade nochmal nachgelesen:

Nicht versichert sind Moppeds, Nutzfahrzeuge, Busse mit mehr als 9 Sitzplätzen, Lkw, Wohnmobile... :( - leider kann ich aus dem geschützten PDF nicht kopieren, klasse...
 
  • Like
Reaktionen: MichaelFFM