1. Klasse DB Ticket - keine Sitzplatzreservierung

ANZEIGE

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
751
232
Duisburg
ANZEIGE
Hallo!

Ich habe gerade ein "Super Sparpreis Ticket" in der 1. Klasse von Hamburg nach Duisburg gebucht und auch während der Buchung einen Sitzplatz reserviert, was ja als 1. Klasse Kunde kostenlos ist. Leider wird auf dem Ticket nun die Sitzplatzreservierung nicht angezeigt, wenn ich auf der Homepage einen Sitzplatz nachbuchen möchte, soll es auf einmal 5,90 Euro kosten. Hat jemand eine Idee, wie ich den Sitzplatz noch kostenlos nachreservieren kann. Die Fahrt ist nämlich am ersten Herbstferienwochenende und ich habe keine Lust in der 1. Klasse zu stehen :censored:!

Danke für Eure Hilfe!
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
751
232
Duisburg
Angerufen habe ich schon, sie sagten mir nur, ich solle kurz vor Abfahrt in Hamburg einen Sitzplatz reservieren :eek:! Das habe ich jetzt mal nicht als die beste Option angesehen... Am Schalter habe ich bislang immer die Erfahrung gemacht, dass man mit Online-Tickets weggeschickt wird. Ist dem noch so?!
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
751
232
Duisburg
Super Spar beinhaltet keinen Sitzplatz und übrigens auch keinen Lounge Zugang - es sei denn man hat Bahn.Comfort Status

Also: €5,90 investieren!

Danke für die Info, dies empfinde ich aber dann etwas irreführend, da ganz dick auf der Homepage stand, dass ein Sitzplatz inkludiert sei...
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.588
2.608
Angerufen habe ich schon, sie sagten mir nur, ich solle kurz vor Abfahrt in Hamburg einen Sitzplatz reservieren :eek:!

Im Zweifel nochmal anrufen und/oder mal eine Mail über's Kontaktformular lostreten. Bis zu den Herbstferien ist ja noch Zeit. Evtl. kommt man auch über das nochmalige Aufrufen der Buchung auf der Bahn-Seite an die Chance, den Sitz neu zu wählen.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Super Spar beinhaltet keinen Sitzplatz und übrigens auch keinen Lounge Zugang - es sei denn man hat Bahn.Comfort Status

Also: €5,90 investieren!
Woher hast du denn diese Info? Ich buche nur den Supersparpreis und in der 1. Klasse musste ich bis jetzt nie etwas für diese Inklusivreservierung bezahlen oder hat sich das wieder einmal plötzlich und ohne Ankündigung geändert?
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.169
853
Man kann ja einen gebuchten Sitzplatz einmal umbuchen. Vielleicht kann man ihn auch neu anlegen, wenn man noch keinen hat. Hab ich noch nie probiert.
 

Zottel

Erfahrenes Mitglied
19.03.2014
409
47
Fellbach
Sparpreis = Sitzplatzreservierung und Lounge

"Super" Sparpreis keins von beiden. Ist, glaube ich, seit 1.1. - und mir zum Glück bei der Buchung aufgefallen. Immerhin kann man in der Lounge sitzen und etwas trinken und der Preisunterschied zwischen Super und Spar ist nicht hoch!
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

Zottel

Erfahrenes Mitglied
19.03.2014
409
47
Fellbach
Habe das gerade noch mal durchgespielt: wenn ich in der Buchung bin und auf Konditionendetails gehe, kommen diese Angaben nicht - total mies und schlecht gemacht von der Bahn. Aber was soll man dazu überhaupt noch sagen!!
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
"Super" Sparpreis keins von beiden. Ist, glaube ich, seit 1.1. - und mir zum Glück bei der Buchung aufgefallen.

Also, ich habe seit dem 1.1. bestimmt 30 mal Super-Sparpreis-Tickets 1. Klasse gebucht (zuletzt vor ein paar Tagen), und jedes Mal war die Platzreservierung kostenlos möglich. Mit solchen Glaubensbekenntnissen wäre ich vorsichtig...

Leider wird auf dem Ticket nun die Sitzplatzreservierung nicht angezeigt

Schon mal die Buchung auf der Webseite unter "Meine Bahn" oder mit der Reservierungsnummer aufgerufen. Dort ist sowohl das Ticket als auch sämtliche damit verbundenen Reservierungen aufgelistet.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.230
2.088
Corona-Land
Die Sitzplatzreservierung ist bein Supersparpreis inklusive.

Wenn man einen Sitzplatz reserviert hat kann man (einmalig) umbuchen.

Wenn man keinen Sitzplatz reserviert hat geht es nicht, auch nicht nachträglich,

ist der Fall beim EC von Prag, da geht es nur 3 Monate vorher.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Die Platzreservierung ist definitiv auch beim SSP drin. Manchmal ist der gewählte Zug nicht reservierbar, dann kann es im Reisezentrum nachgebucht werden.
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
751
232
Duisburg
Danke für die Antworten. Sitzplatz ist definitiv kostenlos auch bei SSP dabei, hat die Hotline bestätigt. Sitzplätze können aber laut Hotline erst 100 Tage im voraus gebucht werden, daher flog meine Reservierung angeblich wieder raus... Naja, werde dann nochmal im Juni reservieren.