Grenzübertritt Kasachstan/Kirgisistan

ANZEIGE

AdvoDia

Aktives Mitglied
09.01.2017
195
0
ANZEIGE
Ist jemandem ein Mietwagenunternehmen bekannt, welches einen Grenzübertritt von Kasachstan nach Kirgisistan (und retour) gestattet?

Avis und Co. schließen dies explizit aus.

Konkret geht es um eine Fahrt von Almaty nach Bischkek (und retour).

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Ich habe vorletztes Jahr keins gefunden. Ich habe dann eben in Almaty und Bishkek unterschiedliche Autos gemietet.
 

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
462
120
Ohne jetzt geneue Zahlen zu kennen, dürfte ein Grenzübertritt mit einem privaten Fahrer kaum teurer sein. Oder soll gerade das vermieden werden? Wenn ja, warum? Interessiert mich, da ich das Dreieck Almaty, Bishkek, Taschkent auch im Blick habe.

Beste Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Hene

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.252
3.077
Ich musste aus dem Taxi raus und die Grenze zu Fuss überqueren (von Bishkek her). Da geht es in einen langen, schmalen Käfig voller Menschen mit Waren, die da in brütender Hitze auf den Durchlass warten und aus irgendeinem Grund gestoppt werden. Auch wenn es eng ist, du darfst dich da links an der Kolonne vorbeizwängen. Sobald du die Kolonne passiert hast, ist der Grenzübertritt schnell erledigt.

So als Info.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da die Überquerung mit Mietwagen erlaubt ist.
 

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
462
120
Nein, sicher auch eine Möglichkeit. Hast Du hierfür einen Kontakt? Fließende Russischkenntnisse sind vorhanden.

Leider nicht. Habe nur eigene Erfahrungen von Armenien nach Georgien sowie von der georgisch/ Aserbaidschanischen Grenze nach Baku.
Im ersten Fall hat das Hotel nur wenige Stunden vor Abfahrt den Transfer organisiert und im Zweiten haben wir direkt vor Ort in Aserbaidschan mit einem wartenden Fahrer den Preis für die im Anschluss startende Fahrt verhandelt. Russischkenntnisse o.ä. nicht vorhanden gewesen.

Für eine "stan"-Reise würde ich nicht anders vorgehen.

Edit: Um das Ganze preislich vielleicht etwas besser einordnen zu können.. Wir waren in beiden Fällen zu viert, sodass im Vergleich zum Flug schon eine deutliche Kostenersparnis vorhanden war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
462
120
Ich musste aus dem Taxi raus und die Grenze zu Fuss überqueren (von Bishkek her). Da geht es in einen langen, schmalen Käfig voller Menschen mit Waren, die da in brütender Hitze auf den Durchlass warten und aus irgendeinem Grund gestoppt werden. Auch wenn es eng ist, du darfst dich da links an der Kolonne vorbeizwängen. Sobald du die Kolonne passiert hast, ist der Grenzübertritt schnell erledigt.

So als Info.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da die Überquerung mit Mietwagen erlaubt ist.

Und in Kasachstan hast du dann einen neuen Fahrer genommen oder hat dein Fahrer auf der anderen Seite gewartet?
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Bei mir ist es schon ein paar Jahre her aber der Grenzübertritt ebenfalls aus Bishkek kommen gen Kasachstan war wirklich ein Erlebnis. Mitten in der Nacht, mit einem kasachischen Fahrer, der mich in Bishkek am Airport aufgeklaubt hat. Grenzformalitäten in Kirgisistan bei der Ausreise easy. Die Einreise nach Kasachstan dann durch den "Käfig" und mit einem Grenzer, der nach Prüfen aller Formalitäten mit einem Schlüssel ein Schloss aufsperrt, die Stahlkette vom Ausfahrtstor entfernt und sich mit "Welcome to Kasachstan" verabschiedet. Dagegen stinkt "Global Entry"....

Auf dem Weg nach Almaty dann noch 3-4 Strassenkontrollen, die nach einem "Diplomatsky, Diplomatsky" seitens des Fahrers allesamt entspannt verliefen.

Fahrer auf beiden Seiten oder durchgehend ist denke ich das sinnvollste. Bus könnte aber ggf. auch "interessant" sein.
 
  • Like
Reaktionen: Zocker1899

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Hast Du irgendeinen spezifischen Grund, das machen zu wollen? Wenn es nur von Almaty nach Bishkek geht, besser fliegen - wenn wir alleine reisen bzw unsere Familienangehörigen, fliegen wir, um die Landgrenze zu vermeiden. Kostet um die 100 EUR retour mit Air Astana.

Der Übertritt mit Auto ist Aufwand - zumindest im vorletzten Jahr durften Fahrzeuge mit kasachischem Kennzeichen laut ungeprüfter Aussage meines Schwagers nur von Kasachen über die Grenze gefahren werden.

Ansonsten an die Grenze fahren lassen und von einem zweiten Fahrer abholen lassen. Viel Sparen tust Du da aber nicht...

Ich würde als Alleinreisender immer fliegen.

PS. Die Landgrenze Georgien-Armenien ist dagegen komplett entspannt und kann auch mit Mietwagen überquert werden. Ist hier aber egal.
 
  • Like
Reaktionen: Zocker1899
E

E190

Guest
Hast Du irgendeinen spezifischen Grund, das machen zu wollen? Wenn es nur von Almaty nach Bishkek geht, besser fliegen - wenn wir alleine reisen bzw unsere Familienangehörigen, fliegen wir, um die Landgrenze zu vermeiden. Kostet um die 100 EUR retour mit Air Astana.

Der Übertritt mit Auto ist Aufwand - zumindest im vorletzten Jahr durften Fahrzeuge mit kasachischem Kennzeichen laut ungeprüfter Aussage meines Schwagers nur von Kasachen über die Grenze gefahren werden.

Ansonsten an die Grenze fahren lassen und von einem zweiten Fahrer abholen lassen. Viel Sparen tust Du da aber nicht...

Ich würde als Alleinreisender immer fliegen.

PS. Die Landgrenze Georgien-Armenien ist dagegen komplett entspannt und kann auch mit Mietwagen überquert werden. Ist hier aber egal.

Also, wenn man es güngstig haben will, einfach einen der Minibusse nehmen. So überaus stressig ist die Grenze jetzt auch nicht. Ich würde sogar sagen mit die entspannteste Binnengrenze in Zentralasien.

Wenn Geld keine Rolle spielt ist der Hinweis mit AirAstana sicherlich gut, die kann man super fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.095
2.664
BER
Dass Georgien/Armenien im Vergleich unproblematisch sein soll, kann ich nicht bestätigen. Gerade vor anderthalb Monaten von Armenien kommend ca. 2.5h in einer riesigen drängelnden Menschentraube verbracht. War wohl vorher der Strom oder das Computersystem bei den armenischen Grenzern ausgefallen.

Die Grenze Kasachstan/Kirgistan habe ich gefühlt 40-50mal überquert. So schlimm ist sie nicht. Klar, es ist voll, oft heiss und eng. Aber man stirbt dabei nicht. Früh morgens und spätabends ist am meisten los. Man darf sich halt nicht abdrangen lassen und muss souverän auftreten.

Preislich ist der Überlandtrip absolut konkurrenzlos günstig, das dürfte max. 15 Euro kosten per Sammeltaxi und vielleicht 10 per Minibus. Am besten fährt man nur bis zur Grenze und sucht sich auf der anderen Seite etwas anderes. Der Flug mit AirAstana, so gern ich mit denen fliege, bringt auf der Strecke auch zero zeitlichen Mehrwert gegenüber dem Taxi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: E190 und trawler

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.252
3.077
Und in Kasachstan hast du dann einen neuen Fahrer genommen oder hat dein Fahrer auf der anderen Seite gewartet?

Das war so ein "shared-Taxi"/ Linientaxi mit 4 weiteren Passagieren. Der Fahrer fuhr mit dem Wagen rüber, wir zu Fuss. Auf der anderen Seite warteten wir gut eine Stunde, bis die Nase kam. Das lag aber wohl daran, dass er noch schnell einen anderen Transport erledigte.

Alternativ kann man auch mit einem Taxi an die Grenze. Dort durch den Käfig. Auf der anderen Seite warten Linien-Taxis. (Fuhr Bishkek-Almaty)

Und ja. Der Grenzübergang sieht streng aus, war aber total entspannt und die Grenzbeamten freundlich und unkompliziert. (Du musst unbedingt zurückkommen ... )
 
  • Like
Reaktionen: Zocker1899 und E190
E

E190

Guest
Das war so ein "shared-Taxi"/ Linientaxi mit 4 weiteren Passagieren. Der Fahrer fuhr mit dem Wagen rüber, wir zu Fuss. Auf der anderen Seite warteten wir gut eine Stunde, bis die Nase kam. Das lag aber wohl daran, dass er noch schnell einen anderen Transport erledigte.

Alternativ kann man auch mit einem Taxi an die Grenze. Dort durch den Käfig. Auf der anderen Seite warten Linien-Taxis. (Fuhr Bishkek-Almaty)

Und ja. Der Grenzübergang sieht streng aus, war aber total entspannt und die Grenzbeamten freundlich und unkompliziert. (Du musst unbedingt zurückkommen ... )

Das ist das Standardprocedere, also vor der Grenze raus, durchlaufen und danach wieder rein. Eine Stunde warten dagegen nicht. Man muss auch sagen, dass ist keine Exotengrenze, sondern wahrscheinlich die meist genutzte Binnengrenzen in Zentralasien (zumindest fällt mir spontan keine größere ein), somit alles ziemlich easy.
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Also - meine Erstpräferenz habe ich ja schon geschrieben. Der Übertritt zu Fuß (also mit zwei getrennten Verkehrsmitteln) ist in der Tat je nach Tageszeit auch nicht sehr problematisch. Quasi second best.

Ich muss zugeben, dass es hier auch nicht um den zeitlichen Mehrwert geht, sondern um Komfort. Minibusse sind nicht so meins (benutze ich, wenn ich absolut muss), und Taxis in Zentralasien (und Russland) verlese ich mit der Hand, d.h. am liebsten nur bekannte Fahrer oder aber dezidiertes Briefing: keine Telefonate während der Fahrt (bzw. nur beim Anhalten), Einhalten der Verkehrsregeln, Anlegen der Sicherheitsgurte, Vorhandsein aller Sicherheitsgurte bei mehr als 2 Passagieren. Klappt auch meist, aber teilweise schicke ich Taxis auch wieder weg.

Mit dem (eigenen) Auto kann es halt dauern - und das würde ich vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: E190
E

E190

Guest
Also - meine Erstpräferenz habe ich ja schon geschrieben. Der Übertritt zu Fuß (also mit zwei getrennten Verkehrsmitteln) ist in der Tat je nach Tageszeit auch nicht sehr problematisch. Quasi second best.

Ich muss zugeben, dass es hier auch nicht um den zeitlichen Mehrwert geht, sondern um Komfort. Minibusse sind nicht so meins (benutze ich, wenn ich absolut muss), und Taxis in Zentralasien (und Russland) verlese ich mit der Hand, d.h. am liebsten nur bekannte Fahrer oder aber dezidiertes Briefing: keine Telefonate während der Fahrt (bzw. nur beim Anhalten), Einhalten der Verkehrsregeln, Anlegen der Sicherheitsgurte, Vorhandsein aller Sicherheitsgurte bei mehr als 2 Passagieren. Klappt auch meist, aber teilweise schicke ich Taxis auch wieder weg.

Mit dem (eigenen) Auto kann es halt dauern - und das würde ich vermeiden.

Eigenes Auto oder Mietwagen - absolute Zustimmung. Zum Thema Sammeltaxi und Minibusse - ist es wohl eine Frage der Referenz. Wenn ich schaue, was man sonst so, je nach Zweck des Aufenthalts, dort für ein Risikoprofil hat, machen diese Fahrten jetzt auch keinen Unterschied mehr. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Verbindung Almaty-Bishkek ganz vernünfitg ausgebaut ist. Was ich allerdings nach Möglichkeit auch vermeide, sind Nachtfahrten.
 
  • Like
Reaktionen: Hene

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Nachtfahrten sind schon das richtige Stichwort.

Aber Road Safety ist schon eines der wesentlichen Risiken im Zusammenspiel mit den Defiziten bei Emergency Response. Wenn ich jetzt mal von Bergunfällen absehe, ist ein schwerer Verkehrsunfall schon das Szenario, für das ich in Zentralasien die Eintrittswahrscheinlichkeit zu minimieren versuche - gerade bei Überlandfahrten. Und da hilft es schon, wenn der eigene Fahrer (oder man selbst) sehr defensiv fährt. Mir sind viele Taxifahrer zu risikofreudig, im Vertrauen auf die (schon durchaus häufig vorhandenen) eigenen Fahrkünste. Das macht die Rechnung aber immer ohne die anderen Fahrer.

In der Stadt ist es wieder anders - da ist das Risiko geringer.

Das sind für mich Gründe, die für das Fliegen sprechen - landschaftlich interessant ist die Strecke auch nicht wirklich. Wobei ich eine Fahrt bei Tageslicht auch für durchaus akzeptabel halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: E190

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.095
2.664
BER
Aber Road Safety ist schon eines der wesentlichen Risiken im Zusammenspiel mit den Defiziten bei Emergency Response.

Klingt kompliziert. Ich für meine Begriffe steige einfach in ein Sammeltaxi und am Ende der Reise wieder aus. Bisher unfallfrei. Hängt ja leider auch nicht nur allein vom Fahrer deines Vehikels ab. Wenn dich ein Kamaz frontal von der Fahrbahn wischt, nützt auch kein Sicherheitsgurt mehr irgendwas.
 
  • Like
Reaktionen: Zocker1899

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Exakt - und dann kann es helfen (muss nicht), wenn Dein Fahrer nicht selbst mit überhöhter Geschwindigkeit fährt, am Telefon spielt, nicht übermüdet ist etc pp.

Ich bin dort auch schon überall Sammeltaxi gefahren - und lebe noch. Aber vor 20 Jahren in Moskau (eigentlich Khimki) wäre mein Marschrutka fast einmal im Gegenverkehr gelandet. Brauche ich nicht.
 
E

E190

Guest
Ich glaube letztlich ist das eine müßige Diskussion. Es gibt sicherlich sicheres als dort mit Sammeltaxis oder Marschrutkas zu fahren, es gibt (gerade dort) auch Sachen die wesentlich gefährlicher sind. Ich mache letztlich beides, will ich ein Mehr an Sicherheit, muss ich halt in die Schweiz gehen;).

Unkompliziert ist die Grenze. Die Strecke von Almaty nach Bishkek halte ich persönlich (!!) für normales Lebensrisiko.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.252
3.077
landschaftlich interessant ist die Strecke auch nicht wirklich. Wobei ich eine Fahrt bei Tageslicht auch für durchaus akzeptabel halte.

Sehe ich auch so. Allerdings habe ich die erste Fahrstunde nach der Grenze in Kasachstan als sehr schön in Erinnerung.

Die Kasachen haben, fand ich, grosse Freude an Touristen. Ich fühlte mich zumindest willkommener als in anderen Ländern der Region, in denen ich mich wegen meinen sprachlichen Defiziten nicht mit den Menschen unterhalten konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Ich plane im Sommer eine Rundreise mit Mietwagen ausgehend von Almaty.

Ich bin nun etwas erstaunt hier zu lesen, dass Grenzübertritte mit Mietwagen nach Kirgisistan nicht möglich sein sollen. So ist doch z.B. auf der Website von Hertz explizit angegeben, dass Fahrten von Almaty nach Kirgisistan möglich sind.

In diesem Zusammenhang meine Frage: Wir möchten nicht nur in Kasachstan und Kirgisistan, sondern auch in Usbekistan fahren. Es scheint dass weder Hertz noch Avis das erlauben. Gibt es andere Vermietungen und Erfahrungen mit diesen?

Ich habe online konkret das hier und das hier gefunden. Hat hier jemand Erfahrungen mit diesen oder andere Tipps für einen geeigneten Vermieter?
 

Blenco

Neues Mitglied
06.08.2019
1
0
MUC
moin.

ich häng mich mal dran - ich habe in etwa dasselbe vor, eine rundreise mit dem (selbstgelenkten!) mietwagen bestenfalls durch alle fünf stans, und suche dafür einen mietwagenanbieter irgendwo in kasachstan, kirgisien, usbekistan, tadjikistan oder turkmenistan, der da zuverlässige und gut funktionierende angebote hat (weil: wo die rundreise startet/endet und wo ich also hinfliege und den wagen übernehme, ist ja herzlich egal). und natürlich nehme ich auch alle anderen arten von tips für dieses unterfangen (das aber erst im kommenden jahr stattfinden soll).

danke & all the best, martin.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Das dürfte, nach meiner Recherche schwierig sein. Vielleicht noch bei sehr kleinen Anbietern, die aber schlechte Verfügbarkeit haben (aka einen Geländewagen oder so).

Wir sind die einzelnen Länder jetzt abgeflogen und haben jeweils vor Ort gemietet.

Morgen ist Hertz in Almaty dran, ich kann mal fragen wie das mit anderen Ländern aussieht. Hertz erlaubt angeblich die Fahrt nach Kirgisistan, aber andere Anbieter geben auch an dass man als Ausländer tatsächlich kein (fremdes) Auto mit über die Grenze nehmen kann. So auf jeden Fall bei Kasachstan-Usbekistan.

Ich halte es für ausgeschlossen dass du einen Anbieter findest der Dir ein Auto vermietet mit dem du in alle (!) Stans fahren kannst...