Hertz in Italien - zwei Kreditkarten notwendig?

ANZEIGE

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
420
286
ANZEIGE
Ich wollte übers Wochenende in Malpensa einen größeren Wagen mieten und hatte deshalb bei Hertz einen Volvo XC90 reserviert. Das Auto war auch schon vorbezahlt. Wir kommen am Schalter an und bekommen dort gesagt, dass das Auto mir nur vermietet werden kann, wenn ich zwei Kreditkarten vorlege, die auf meinen Namen laufen. Keine Ausnahmen möglich.

Das "Lustige" daran ist: In keiner Mail von Hertz stand vorher irgendwas von zwei Kreditkarten! Kurz vor Beginn der Miete gab es noch eine Mail mit "wichtigen Informationen zu Ihrer Miete". Hinweis darin: Bitte bringen Sie unbedingt die Kreditkarte mit, mit der Sie die Miete bezahlt haben. Half natürlich nix, selbst als eine deutschsprachige Mitarbeiterin alles was mir geschickt worden war überprüft hatte hieß es nur, das stünde ja in den landesspezifischen Bedingungen und auf der italienischen Website. Beste Antwort von der Mitarbeiterin am Counter: "Sie wissen ja, in Italien werden solche Autos so oft gestohlen" (kein Wunder, ist ja auch effizienter als wenn man sie ehrlich mietet...)

Bekommen habe ich dann einen Fiat Talento 9-Sitzer, den ich mit "Truppentransporter" noch freundlich umschreiben könnte. Der Wagen war natürlich dreckig, na klar, und aus angeblich "keine Schäden" wurden nach einem 20-minütigen Spaziergang rund ums Auto ungefähr 15 Kreuze mit Vorschäden. Der wurde mir zwar zur "Staff Rate" überlassen, dafür musste ich aber selber dafür sorgen, dass mir die Dame die's verbockt hatte nicht auch noch eine Fuel Cost Option obendrauf verkaufte.

Ach so: Ich hab' übrigens 5-Star-Status bei Hertz. Hilft in Italien auch nicht.

Ist das eigentlich üblich bei Hertz in Italien, oder waren die Mitarbeiter nur besonders "motiviert"?
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
776
Ist natürlich suboptimal, dass das nicht besser kommuniziert wurde. Bist Du dir sicher, dass in den AGB oder der Buchungsbestätigung nicht irgendwo steht, dass für gewisse Fahrzeugkategorien zwei Kreditkarten vorzulegen sind?

Generell ist es aber normal, dass bei solchen Autos zwei Karten verlangt werden.
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
958
198
STR
Ich bin mir ziemlich sicher dass ich das bei meiner IT-Hertz Buchung vor 2 Wochen irgendwo gelesen habe.
 

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
420
286
Für Neugierige hänge ich mal den gesamten Text an, den ich in zwei Mails von Hertz erhalten habe. Dabei handelt's sich wohlgemerkt jeweils um das Kleingedruckte, das am unteren Ende der Mail stand. Vielleicht findet ja jemand etwas, ich seh nichts von zwei Kreditkarten.

Ganz oben in der Reservierungs-Mail stand: "Wichtig: Bringen Sie bei der Abholung die Kreditkarte mit, mit der Sie im Voraus gezahlt haben. Sollten Sie eine andere Kreditkarte vorlegen, können wir Ihnen das Fahrzeug nicht vermieten."

Am plausibelsten klingt für mich eine der folgenden Varianten:
- Ich hatte bei Hertz Deutschland gebucht - die nutzen Standard-Texte und -Mails, die von den italienischen Versionen abweichen, und deshalb bekam ich die entsprechende Info nicht.
- Irgendwo in der Hertz-IT war nicht hinterlegt, dass das von mir gebuchte Auto zur Premium-Kategorie zählte.

Mich stört an der ganzen Sache am meisten, dass ich in Malpensa anderthalb Stunden verschwendet habe, um mir anhören zu dürfen: "Das steht doch auf unserer Website, das hätten Sie wissen müssen." Wenn ich zwei Mails mit "Checkliste" und "Alle wichtigen Informationen" erhalte, dann darf ich doch davon ausgehen, dass ich mich daran halten kann - und nicht davon, dass ich nochmal selbst recherchieren muss, ob nicht das genaue Gegenteil zutrifft.

Gestern dann noch ein Highlight: Hertz Customer Service in Deutschland möchte den Fall aufnehmen. Problem: Die Filiale in MXP hat den ursprünglichen Mietvertrag noch nicht als abgeschlossen markiert (war mir natürlich als automatisch versprochen worden), bis dahin kann sich niemand damit befassen. Ich in MXP angerufen - "wir können nichts machen, schreiben Sie eine Mail an Customer-Service-IT." Ich eine Mail geschrieben, kommt 20 Minuten später eine Antwort zurück: "Our office can only deal with post rental query and before the return date I can not verify any issue."

Ich war da gestern wirklich an dem Punkt wo ich mich mal 5 Minuten hingesetzt hab und überlegt habe, ob's nicht an mir liegt und ob ich vielleicht irgendetwas grundsätzlich falsch mache! Einfach nur zum Haare raufen...ich weiß nicht, was Leute machen, die für so einen Scheiß nicht die Zeit haben, die ich gerade habe.
 

Anhänge

  • 20190531 Hertz Information Received.pdf
    480,4 KB · Aufrufe: 9

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Nein, das passiert dir in anderen Ländern auch und auch bei anderen Vermietern ( Avis ). Bei sehr hochwertigen Fahrzeugen braucht man tatsächlich zwei Kreditkarten. Hertz verlangt zum Beispiel in den USA für Porsche, den AMG SL oder den Shelby Mustang auch zwei Kreditkarten.
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Ich gehe davon aus, das jeder Vielreisende mindestens zwei Kreditkarten besitzt - und die auch immer dabei hat ... getreu dem Motto: "Always have a backup ..."

Ärgerlich ist es aber trotzdem ... besonders, wenn es nicht explizit nochmal in den Emails von Hertz angegeben ist.

Leider sind viele Vermieter bei den Angaben zu Erfordernissen (besonders, wenn es um andere Länder geht) nicht gut aufgestellt. Außer Hertz fällt mir da besonders Sixt ein - deren Texte in Nachrichten und Mails sind manchmal deutlich widersprüchlich ... im Endeffekt scheint es aber dann niemanden zu interessieren vor Ort.

Ein Tipp für die Zukunft (zusätzlich zur zweiten Kreditkarte): Auch mal die ausländische Seite bei Hertz ansurfen und dort die entsprechenden "Unterschiede" zur deutschen Übersetzung/Standardseite prüfen. Erspart einem manchmal Probleme ...

Traurig dabei ist: Man bucht auf der deutschen Seite und verläßt sich auf die Angaben dort - die Mitarbeiter am Urlaubsort kennen aber nur die landestypischen Angaben und nicht die Texte der deutschen Website ... da kann man nur verlieren. Im Nachgang sollte man aber in DE dann den Fall eskalieren lassen bei der Hotline ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalli

Aktives Mitglied
14.07.2011
201
1
Eben mal bei Hertz.de geschaut, Malpensa und einen Volvo S90 da der XC90 nicht im Angebot war.
Und da steht bei
"MIETVORAUSSETZUNGEN:
Mindestalter 30
1 oder 2 Kreditkarten
Die Bezahlung des Mietwagens muss mit einer Kreditkarte in Ihrem Namen erfolgen. Die gleiche Kreditkarte muss zum Zeitpunkt der Abholung zusätzlich zu einem internationalen Rückflugticket oder einer American Express / Eurocard / Visa (Gold, Platinum, Centurion, Infinity oder Palladium) vorgelegt werden. In allen anderen Fällen müssen zwei Kreditkarten vorgelegt werden."
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.428
295
Ebenfalls mit Hertz in Italien (und sogar MXP) hatte ich eine ähnliche Erfahrung mit Diskrepanzen zwischen deutscher Website und lokalen, nunja, Bräuchen. Gebucht hatte ich über die deutsche Website einen garantierten Wagentyp (VW Beetle), in Italien hatte man das als "irgendwas kleines" hinterlegt.

So, und nun? Die haben aus ihrer Warte vielleicht sogar recht, ich als Kunde brauche eine Auto, und so eskaliert das dann vor sich hin. Wir sind am Ende mit einem Upgrade (naja, Opel Astra) vom Hof gefahren und haben uns über Twitter mit dem Support gestritten, der uns nachher irgendwelche Hertz Punkte vermacht hat, mit denen ich null anfangen kann.
Verloren haben damit im Grunde nur wir, die den schnuckeligen Wagen haben nicht bekommen haben und für einen Astra eher nicht bei Hertz gebucht hätten.

Klassisches Beispiel von inkonsistenter IT, aber wenn auch Accenture die Hertz IT nicht versteht, ist das vielleicht nicht so verwunderlich.
 

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
420
286
"Zusätzlich zu einem internationalen Rückflugticket" ist ja auch mal ne lustige Variante. Das hätte ich natürlich gehabt, aber die Variante haben die Kollegen dort nie erwähnt. Meine Kreditkarte war eine LH-Senator-Gold-MC, aber nach Auskunft der Mitarbeiterin war es unmöglich, den Vertrag ohne eine zweite Kreditkarte zu schreiben.
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Was sollte mich auf die italienische Website von Hertz bewegen, wenn ich auf Hertz.de ein Auto buche und mir Hertz zwischendurch Mails in deutscher Sprache schickt?
Das jetzige Wissen - das die Hertz-IT nicht das gelbe vom Ei ist (auch wenn Hertz Gelb im Logo hat). Verbuche die ganze Angelegenheit als "Wieder was gelernt" und reiche eine Beschwerde bei Hertz.de ein - um evtl. etwas Kompensation zu bekommen. Mehr wird nicht möglich sein ... und jede weitere, verschwendete Minute sich darüber zu ärgern kostet nur unnötig Lebenszeit ...