Pinkbus: Ab heute in Deutschland "nonstop" unterwegs

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.971
1.986
ANZEIGE
Nach BlaBlaBus kommt nun neue Bewegung rein, denn Pinkbus fährt ab heute:

Düsseldorf - München
München - Düsseldorf

Düsseldorf - Berlin
Berlin - Düsseldorf

München - Berlin
Berlin - München

Fahrpreis ist ein "Festpreis" in Höhe von 25€, egal ob 1 Monat vorher, 1 Woche vorher oder 1h vor Abfahrt. Dies ist erstmal nichts besonderes, allerdings fährt Pinkbus im Gegensatz zu Flix und Blablabus ohne zusätzlichen Halt, dementsprechend sind die Fahrzeiten bei Pinkbus am geringsten.

+ jede 10. Fahrt ist umsonst (rechnerisch kostet jede Fahrt dann sogar nur 22,50€ :))
+ kostenlose Sitzplatzreservierung
+ kostenlose Umbuchung

Mal schauen, ob Flixbus nun reagiert nun auch P2P-Verbindungen auf den Routen als Attacke plant... ich habe mich eh schon immer gefragt, warum hier in Deutschland weder Postbus, DeinBus, Megabus, Flixbus usw. bisher auf solche Direktverbindungen verzichtet hat... es finden sich über Nacht garantiert im Schnitt 40-50 Leute, die von Köln nach Berlin wollen...

Allerdings ist wohl "Pinkbus" mit extrem geringer Marge geplant, bei einer durchschnittlichen Auslastung von 80% (z.B. 40 Sitze) betragen die Einnahmen nur 40*25€... da dürfte der Umsatz auf einer ähnlich langen Route mit mehreren Stops für Flixbus als Beispiel höher sein, vielleicht ein Grund, warum sich Flixbus noch nicht getraut hat, Köln-München/Berlin, Frankfurt-Hamburg usw. nonstop anzubieten...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.971
1.986
Bis Sonntag läuft dann bei Pinkbus noch ein gute Promo: Wer bis dahin bucht, kann im Buchungsprozess den Nebenplatz kostenlos mit reservieren und hat dann einen garantiert freien Nebenplatz für 25€ Ticketpreis, also 2 Sitze für 25€ (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Fernbus auf langen Strecken fahren eher die preissensiblen Kunden (Studenten usw.), denen macht auch eine zusätzliche Stunde durch Zwischenhalte nichts aus bzw. muss auch ein Pinkbus vermutlich mal eine Pause machen.

Gerade auf Berlin - Ruhrgebiet gibt es doch schnelle günstige Flugverbindungen durch die Airlines im Direktverkehr (die hießen früher Lowcoster, bis der Champagner in der Senator Lounge gestrichen wurde) und auf München - Berlin ist die Bahn mit Super Sparpreis über Probe BahnCard 25 mit schnelleren Fahrzeiten die günstige Alternative.

Aus meiner Sicht wurden bei Pinkbus die Nachteile der Fernbusse (lange Fahrtzeiten) mit den Nachteilen von Bahn und Airline (hoher Preis) kombiniert. Eher ein schlechter Deal. Natürlich begrüße ich aber immer neue Marktteilnehmer, das schafft Wettbewerb.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
25
Fernbus auf langen Strecken fahren eher die preissensiblen Kunden (Studenten usw.), denen macht auch eine zusätzliche Stunde durch Zwischenhalte nichts aus bzw. muss auch ein Pinkbus vermutlich mal eine Pause machen.

Gerade auf Berlin - Ruhrgebiet gibt es doch schnelle günstige Flugverbindungen durch die Airlines im Direktverkehr (die hießen früher Lowcoster, bis der Champagner in der Senator Lounge gestrichen wurde) und auf München - Berlin ist die Bahn mit Super Sparpreis über Probe BahnCard 25 mit schnelleren Fahrzeiten die günstige Alternative.

Aus meiner Sicht wurden bei Pinkbus die Nachteile der Fernbusse (lange Fahrtzeiten) mit den Nachteilen von Bahn und Airline (hoher Preis) kombiniert. Eher ein schlechter Deal. Natürlich begrüße ich aber immer neue Marktteilnehmer, das schafft Wettbewerb.
Generell gebe ich dir recht, aber man kann nicht jede Fahrt mehr als zwei Wochen im Voraus planen. Wenn ich dann z. B. für das kommende Wochenende 200-400€ Return bezahle dann würde ich persönlich auch die 3 Stunden mehr Fahrt für den Bus aufnehmen.

Und DB ist mit seinen Preisen generell jenseits von Gut und Böse. Ich hab echt fast noch nie erlebt, dass die Bahn günstiger ist als die Flieger. Aus Hannover lohnt es sich preislich schon nach Berlin zu fahren und von dort zu fliegen.
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Dymanic Pricing gegen Festpreis?
Glaube das Flixbus hier die Nase vorne haben wird. Das es keine Direktverbindung gibt hat mich schon vorher gewundert.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Ich hab echt fast noch nie erlebt, dass die Bahn günstiger ist als die Flieger.

Habe ich durchaus, aktuell wieder auf der Strecke BER-CGN und BER-DUS. Da werden z.T. selbst bei Easyjet Preise aufgerufen, für die man auch nach USA fliegen kann, wohingegen es bei der Bahn noch Supersparpreise unter 100 € gibt (was auch nicht preiswert ist, aber eben deutlich weniger). Grund dürften Messen im Rheinland sein.
Auf der Stecke fährt nun seit kurzem auch Flixtrain, noch sehr preiswert; leider nur einmal am Tag pro Richtung. Von daher gebe ich Pinkbus wenig Chancen (freue mich aber über jede Marktbelebung).
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.518
10.006
www.red-travels.com
Und DB ist mit seinen Preisen generell jenseits von Gut und Böse. Ich hab echt fast noch nie erlebt, dass die Bahn günstiger ist als die Flieger. Aus Hannover lohnt es sich preislich schon nach Berlin zu fahren und von dort zu fliegen.

und welche Strecken wären das? HAJ hat bekanntlich nicht das gleiche Inlandsnetzflugnetz wie Berlin. Mit der Bahn ins Ausland ist jetzt nicht unbedingt das günstigste, aber auch hierbei gibt's genug Tricks, die Tickets günstiger zu kriegen, ohne das Risiko, dass das zweite Ticket verfällt.

was mir bei den Fernbussen fehlt, sind mehr Nachtlinien mit besseren Sitzen und Recline, damit man sich auch mal das Hotel sparen kann, ähnlich dem nächtlichen IC Bus mit wenigen Stopps (Bspw. Hamburg - Hannover - Utrecht - Amsterdam oder Berlin - Hamburg - Kopenhagen, die aber inzwischen auch gestrichen sind)
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.677
14.050
FRA
Auslastung an manchen Tagen gegen 0, an anderen, auch unter der Woche schon recht "ordentlich":
Pinkbus Auslastung.PNG
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.971
1.986
Ja, habe auch gehört, dass vergangene Woche einige Busse mit nur 0-5 Pax gestartet sind.

Da kann man nur hoffen, dass Pinkbus genug Geld auf der Kante hat, dies 3-4 Monate durchzuhalten, bis dann Pinkbus so bekannt ist, dass die Busse ähnlich voll wie bei Flixbus sind. Durch die fehlenden Zwischenhalte braucht Pinkbus garantiert im Schnitt 30-35 Pax, um kostendeckend zu fahren.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.677
14.050
FRA
Ja, habe auch gehört, dass vergangene Woche einige Busse mit nur 0-5 Pax gestartet sind.

Da kann man nur hoffen, dass Pinkbus genug Geld auf der Kante hat, dies 3-4 Monate durchzuhalten, bis dann Pinkbus so bekannt ist, dass die Busse ähnlich voll wie bei Flixbus sind. Durch die fehlenden Zwischenhalte braucht Pinkbus garantiert im Schnitt 30-35 Pax, um kostendeckend zu fahren.

Ja, 25 Euro x 30 = 750 Euro je Strecke sollte kostendeckend sein, außer Doppeldecker und Overhead wären teurer, als ich denke.

Gibt es Infos, wie lange der "gratis freie Nebensitz" beibehalten werden soll?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.606
966
Ja, sehr klar kommuniziertes Premium-Angebot (soweit sowas in einem Bus in Deutschland möglich ist) oberhalb von FlixBus. Drücken wir die Daumen!
UNTERHALB von Flixbus ist auch unmöglich. Die haben ihren Kundenservice und den Standard an Bord so weit runtergefahren das es darunter nichts gibt. Viele osteuropäische Buslinien sind komfortabler, sauberer und zuverlässiger als das giftgrüne Zeugs.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.338
1.226
GIB | BER
Naja, was genau braucht man denn an "Kundenservice" von einem Busunternehmen?
Finde Flixbus für den Preis auch super. Busse zumeist modern und sauber, Fahrer voll in Ordnung.
Reservierungssystem mittlerweile auch gut, Buchung freier Nebenplatz würde noch fehlen.

Aber in Deutschland scheint man es als Transportanbieter eh schwer zu haben. Egal ob Bahn, Airline, Bus oder was anderes, es wird nur geschimpft und gestänkert.
Weiss nicht, welcher Maßstab da angelegt wird. Ich glaube, dass das oft einfach Langeweile ist. Unterwegs haben die Leute ja Zeit.

Symptomatisch dafür waren die Kreuzfahrtpassagiere, die vor zwei Wochen am FRA in den ICE stiegen und mit ihren Koffern den Gang blockierten, weil der ICE unverschämterweise kein Gepäckabteil samt Personal welches das Gerümpel dort hin bringt hatte. Selbst Angebote von mir und anderen Passagieren, die Koffer in die Ablagen zu heben, wurden meckernd abgewiesen. Wäre ich nicht extrem müde gewesen, hätte ich dem Herren wahrscheinlich aufs Maul gehauen.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
25
und welche Strecken wären das? HAJ hat bekanntlich nicht das gleiche Inlandsnetzflugnetz wie Berlin. Mit der Bahn ins Ausland ist jetzt nicht unbedingt das günstigste, aber auch hierbei gibt's genug Tricks, die Tickets günstiger zu kriegen, ohne das Risiko, dass das zweite Ticket verfällt.

was mir bei den Fernbussen fehlt, sind mehr Nachtlinien mit besseren Sitzen und Recline, damit man sich auch mal das Hotel sparen kann, ähnlich dem nächtlichen IC Bus mit wenigen Stopps (Bspw. Hamburg - Hannover - Utrecht - Amsterdam oder Berlin - Hamburg - Kopenhagen, die aber inzwischen auch gestrichen sind)
Wenn du z. B. am 26. nach München willst kostet dich der Flug bei Eurowings 35€ und bei der Bahn 95€ zu einer annehmbaren Uhrzeit. Da wäre es mit Zubringer nach Berlin noch günstiger.

Ich bin auch Hamburg - Stuttgart für 35€ gebucht bei Opodo für 14€ geflogen und dann zurück nach Hannover. War günstiger für mich als Flixtrain.

Zeitlich bist du dann natürlich etwas schlechter als mit der Bahn direkt. Aber gerade auf Europastrecken lohnt es sich meist nach Berlin zu fahren.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Fuer diese Busunternehmen sollten dieselben Bedingungen wie fuers Fliegen oder fuer die Bahn gelten. Flixbus laesst Busse ausfallen ohne Ersatztransport. Es gibt nur einen Gutschein fuer Flixbus.
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
25
Nicht wirklich. Das Geld und die Zeit, die man mit der Anreise nach Berlin verliert (plus Puffer) kann man auch von der Homebase fliegen, außer es sind Ziele, die anders nicht erreichbar sind.
In Hannover gibt es kaum Direktverbindungen und der reale Zeitverlust ist ja häufig geringer, da du sowieso irgendwo umsteigen musst.

Preislich sind auch viele Verbindungen bei 200€ plus und damit für mich unattraktiv.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.606
966
Naja, was genau braucht man denn an "Kundenservice" von einem Busunternehmen?
Finde Flixbus für den Preis auch super. Busse zumeist modern und sauber, Fahrer voll in Ordnung.
Reservierungssystem mittlerweile auch gut, Buchung freier Nebenplatz würde noch fehlen.

Aber in Deutschland scheint man es als Transportanbieter eh schwer zu haben. Egal ob Bahn, Airline, Bus oder was anderes, es wird nur geschimpft und gestänkert.
Weiss nicht, welcher Maßstab da angelegt wird. Ich glaube, dass das oft einfach Langeweile ist. Unterwegs haben die Leute ja Zeit.

Symptomatisch dafür waren die Kreuzfahrtpassagiere, die vor zwei Wochen am FRA in den ICE stiegen und mit ihren Koffern den Gang blockierten, weil der ICE unverschämterweise kein Gepäckabteil samt Personal welches das Gerümpel dort hin bringt hatte. Selbst Angebote von mir und anderen Passagieren, die Koffer in die Ablagen zu heben, wurden meckernd abgewiesen. Wäre ich nicht extrem müde gewesen, hätte ich dem Herren wahrscheinlich aufs Maul gehauen.
Saubere Busse? Fast nie erlebt bei Flixbus. Toiletten defekt, Klimaanlagen out of order uvm...
Bei Verspätungen oder Ausfällen stellt sich der Kunden"service" komplett tot.
Und was nutzt eine kostenpflichtige und überteuerte Sitzplatzreservierung wenn sich im Bus weder das Personal noch andere Fahrgäste darum scheren?
In der Anfangszeit war Flixbus gut und günstig. Jetzt ist er nichts mehr davon und hat mich als Kunden definitiv verloren.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.606
966
Fuer diese Busunternehmen sollten dieselben Bedingungen wie fuers Fliegen oder fuer die Bahn gelten. Flixbus laesst Busse ausfallen ohne Ersatztransport. Es gibt nur einen Gutschein fuer Flixbus.
Und bei Streichung einer Fahrt gibt es auch kein Geld zurück, sondern nur einen Gutschein über einen Teil des Ticketpreises. Echt inakzeptabel.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.840
2.800
ZRH / MUC / VIE
Saubere Busse? Fast nie erlebt bei Flixbus. Toiletten defekt, Klimaanlagen out of order uvm...
Bei Verspätungen oder Ausfällen stellt sich der Kunden"service" komplett tot.
Und was nutzt eine kostenpflichtige und überteuerte Sitzplatzreservierung wenn sich im Bus weder das Personal noch andere Fahrgäste darum scheren?
In der Anfangszeit war Flixbus gut und günstig. Jetzt ist er nichts mehr davon und hat mich als Kunden definitiv verloren.

Dieses Jahr habe ich Flixbus schon etwa 30 Mal benutzt, immer reserviert (inklusive Nebensitz), und bin bis jetzt konstant zufrieden. Das kann freilich früher oder später noch ändern, aber dann habe ich wenigstens bis zu diesem Tag sehr viel Geld gespart.
Und die Bahn? Baustellen, Ausfälle wegen Infrastruktur (im Winter war der einzige Schneepflug Bayerns in Hof, die Allgäubahn tagelang gesperrt) und Personalmangels (betrifft den roten Riesen genauso wie die bösen Privaten). Damit und mit Zügen wie dem ICE4 fördert man eher #trainskam als eine Verkehrswende.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.181
857
Und die Bahn? Baustellen, Ausfälle wegen Infrastruktur (im Winter war der einzige Schneepflug Bayerns in Hof, die Allgäubahn tagelang gesperrt) und Personalmangels (betrifft den roten Riesen genauso wie die bösen Privaten).
Baustelle, Ausfall, Schnee ... das hast Du bei Flixbus nicht? Das mußt Du mir erklären.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.840
2.800
ZRH / MUC / VIE
Baustelle, Ausfall, Schnee ... das hast Du bei Flixbus nicht? Das mußt Du mir erklären.

Gerade in den Zeiten, wo die Allgäubahn (DB Netz) etwa 10 Tage lang gesperrt war, weil der Schneepflug aus Franken geholt werden musste, waren die Autobahnen geräumt und der Flixbus fuhr. Wegen einer Baustelle an der Abzweigung Lindau (DB Netz) fallen alle Eurocitys demnächst für 6 Wochen ersatzlos aus, der Fernbus nicht. Anfang Jahr dasselbe Theater wegen einer Baustelle zwischen Geltendorf und Kaufering. Und beim ALEX fallen seit Mitte 2018 reihenweise Züge wegen Personalmangels aus ("bitte Livefahrplan beachten"). Der Fernbus fuhr und fuhr und fuhr. Das ist keine Momentaufnahme mehr, das ist Deutscher ÖV.
Selbiges nach Prag, wo für mindestens die nächsten zwei Monate die Frühverbindung der Bahn (ALEX) auf dem Deutschen Abschnitt wegen Lokführermangels ausfällt. Die Fernbusse fahren.
Hoffe, das ist genug Erklärung...

Und bei den Busunternehmen wähle ich eben selbige, die mir gegen Entgelt einen Seatblock anbieten. Das ist ein wesentlicher Komfortpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: WiCo