Flexible Ticket im Thalys?

ANZEIGE

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.272
728
ANZEIGE
Flexible Ticket im Thalys - wie ist da das Procedere, wenn ich einen früheren Zug nehme? Da der Flexpreis anders als bei der DB aufgrund der Reservierungspflicht keine "walk-on fare" ist, muss ich ja umbuchen - geht das bei Verbindungen im Stundentakt auch noch sehr kurzfristig bis kurz vor Abfahrt? Oder ist Flex in der Realität, auch aufgrund der kurzfristigen Verfügbarkeiten in der 1. Klasse, eher nur flexibel im Vorfeld der Reise? Denn ich kann bei fehlender Verfügbarkeit von Sitzplätzen ja gar nicht erst umbuchen und ggf. im Stehen, im Bistro oder frewillig in der Holzklasse reisen.

Ich frage mich das gerade, weil ich einen Zug ex AMS buchen muss, von wo der Thalys stündlich fährt - aber das Tarifsystem ist für ankommende Reisende ja denkbar ungeeignet, weil es im wahrsten Sinne des Wortes flexible Tickets nicht gibt und man bei Ankunftverspätungen schnell in die Röhre schaut (Gleiches gilt so gesehen auch für TGVs mit Reservierungspflicht in CDG oder LYS).
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Ich muss jetzt mal direkt zurueck fragen:

Die Tarifbestimmungen der 2 in Frage kommenden Tarifarten hast Du offenbar schon gelesen -

https://www.thalys.com/de/de/angebote-preise/thalys-tarife-fur-erwachsene

alles was Du dazu ausführst ist / an Erfahrungen schilderst ist zutreffend.

Die von Dir nachgefragten Fristen stehen in og Link ganz deutlich.

Ich verstehe nicht was noch unklar sein koennte - Dein Ansinnen mit dem Post ist?

Du weisst schon deutlich mehr als ca 94% der Thalys Nutzer...

Um es nochmal zu sagen:

- Es gibt KEINE Walk On Fare
- Es gilt Reservierungspflicht
- Der übliche Weg ist daher: Storno des FLEXIBLEN TICKETS und NEUBUCHUNG

Es ist wie beim Flug eigentlich...es ist also auch Anrechnung / Aufzahlung moeglich.

Tolles Produkt der Thalys.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.272
728
Mir war halt mangels bisheriger Erfahrung das Procedere nicht ganz klar - ist es tatsächlich eine Komplettstornierung quasi mit Neubuchung oder gibt es ein Umbuchungstool, das den Vorgang dann ja doch etwas erleichtern würde? Bei genauerer Analyse des Wordings...

Kostenfreier Umtausch bis zur auf dem Ticket angegebenen Abfahrtszeit, ggf. fällt die Preisdifferenz zwischen dem alten und dem neuen Ticket an.

... ist es aber, wie du sagst, tatsächlich ein Storno + Neubuchung.

Insofern also dann für mich die Folgefrage - lässt sich angesichts des ansonsten wenig kundenfreundlichen Produkts problemlos bis quasi 1 Minute vor Abfahrt ein neues Ticket buchen oder gibt es da einen cut off-Zeitpunkt? Bzw. sind die Auslastungen von Thalys-Zügen aufgrund der Auslastungssteuerung anders als bei der DB auch außerhalb der Peak-Zeiten häufig so, dass man ohnehin nicht damit planen kann, kurzfristig was zu bekommen?
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
bis quasi 1 Minute vor Abfahrt ein neues Ticket buchen oder gibt es da einen cut off-Zeitpunkt? Bzw. sind die Auslastungen von Thalys-Zügen aufgrund der Auslastungssteuerung anders als bei der DB auch außerhalb der Peak-Zeiten häufig so, dass man ohnehin nicht damit planen kann, kurzfristig was zu bekommen?

Ich hab jetzt schon zwei mal testweise an französischen Bahnhöfen an einem Automaten Preise und Verbindungen geprüft. Das erste mal waren die nächsten 4-5 Verbindungen ausgebucht, hätte erst 10 Stunden später fahren können. :eek: Und vor zwei Wochen in Südfrankreich sah es nicht viel besser aus. Egal ob Thalys oder TGV, zumindest Sonntags gibt es viele Verbindungen einfach nicht mehr, da bis auf den letzten Platz gefüllt.


733080EC-D077-4EE5-A8EA-34CBC30009EA.jpg

Preislich auch ein Schnäppchen. ;) Das war übrigens Samstag Mittag - und die Abfrage für Sonntag.
 
  • Like
Reaktionen: allesmieter

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
In dem Fall wäre es wohl am besten, separate Segmente zu kaufen, oder? TGV "Flex" nach Paris in der 1. Klasse für 180 und da vor Ort schauen, welchen Zug man bekommt und mit Glück einen Sparpreis buchen, sonst eben Flex 1. Klasse für 350€. Meist findet man aber auf der Relation Paris<>Berlin kurzfristig 1. Klasse Sparpreise für ~200€.
Mit Thalys lassen sich dann natürlich noch ganz andere Routings buchen, aber dann bräuchte man auch 3 Tickets um wirklich Einsparpotential zu bekommen. Und das wäre mir zu heikel.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Da der Flexpreis anders als bei der DB aufgrund der Reservierungspflicht keine "walk-on fare" ist, muss ich ja umbuchen - geht das bei Verbindungen im Stundentakt auch noch sehr kurzfristig bis kurz vor Abfahrt? Oder ist Flex in der Realität, auch aufgrund der kurzfristigen Verfügbarkeiten in der 1. Klasse, eher nur flexibel im Vorfeld der Reise? Denn ich kann bei fehlender Verfügbarkeit von Sitzplätzen ja gar nicht erst umbuchen und ggf. im Stehen, im Bistro oder frewillig in der Holzklasse reisen.

Einfach einen früheren Zug nehmen geht im Thalys in beschränktem Maße schon. Man fragt am Bahnhof bei Einsteigen das Thalys-Personal. Ich wurde hier mit flex-Ticket eigentlich immer mitgenommen, auch in Fällen, wo eine Umbuchung nicht mehr möglich war, da Zug voll.

Letzteres waren aber alles berufliche Reisen, eventuell sind hier unsere „corporate fares“ nochmal flexibler.

Zur Frage Umbuchung / Neubuchung bei den semiflex-Tarifen: Hier ist das System in der Tat so ähnlich wie bei den Airlines. Du kannst umbuchen, zahlst aber die Tarifdifferenz (ob das – technisch gesehen – jetzt Storno und Neubuchung ist oder Umbuchung vermag ich nicht zu sagen; ich bilde mir aber ein, jeweils nur die Tarifdifferenz gezahlt zu haben).

Umbuchung / Storno geht online über die Website oder App (bin mir aber nicht sicher, ob das eventuell nur über den Thalys Account geht, also eine Thalys-Karte voraussetzt).

Auslastung ist ansonsten sehr unterschiedlich. Zu Stoßzeiten kann es in der Tat sein, dass die Züge 1-2 Tage (oder sogar noch länger im Voraus) ausgebucht sind. Auch hier: Vergleichbar mit Airlines....
 
Zuletzt bearbeitet: