Hertz hat Humor...

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tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.402
1.702
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...irgendwie.

Neulich schlage ich morgens am Hertz-Schalter in STR auf, fröhlich mit meinem über einen Veranstalter gebuchten und bestätigten Prepaid-Voucher wedelnd, für den der Counter-College dann aber nur einen kurzen Seitenblick übrig hat.

I.
Er: "Wo wolln Sie denn hin?"
Ich sag es ihm.
Er. "Nehm Sie nen Taxi."
Ich schaue verwirrt.
Er: "Ja. Wir ham keine Autos da. Alles weg. Nehm Sie nen Taxi. Wir zahlens."
Ich stelle ihm dar, daß das keine Option für mich ist, worauf er meint, dann solle ich ein Auto woanders mieten und die Rechnung dann halt einreichen. Mir wird schlecht.
Ich: "Bekomme ich das schriftlich?"
Er: "Klar."
Ich bekomme einen Wisch in die Hand gedrückt, auf dem das alles tatsächlich so drauf steht.

II.
Ich frage bei Avis, Europcar und Sixt. Bedauerndes Schulterzucken.
Aber Buchbinder, die haben noch was. Natürlich etwas teurer. Ist ja eine Walk-In-Rate, und dann auch nicht die gleiche Klasse wie bei Hertz.
Ich: "Na, egal. Die netten Leute von Hertz haben ja versprochen, das zu bezahlen."

III.
Ich reiche die Rechnung bei Hertz ein, mit der Bitte um Erstattung. Außerdem lege ich noch das Schreiben, das die Kostenübernahme verspricht, und den Prepaid-Voucher bei.

IV.
Es passiert nichts.

V.
Es passiert immer noch nichts.

VI.
Ich rufe bei Hertz an. Eine nette Dame meldet sich.
Sie: "Jaha. Das ist noch nicht bearbeitet. Es ist Urlaubszeit, wissen Sie, da ist hier die Hölle los." (Nein, wußte ich nicht. Ist mir auch egal.)
Sie: "Ich weise den Vorgang jetzt gleich einem Bearbeiter zu."

VII.
Es passiert nichts.

VIII.
Eine eMail! Von Hertz!
eMail: "...blabla...nicht über uns gebucht...blabla...wenden Sie sich an den Veranstalter...blabla"
Ich: "Ich hab's doch gleich gewußt…!"

IX.
Ich rufe bei Hertz an. Eine nette Dame meldet sich.
Sie: "Jaha. Das ist richtig so. Wir wissen doch gar nicht, was Sie gebucht haben." (Ah. Verstehe. DESHALB war also keine Auto da...)
Sie: "Sie bekommen natürlich nicht alles zurück. Nur für die Fahrzeugklasse, die Sie gebucht hatten."
Ich: :-(

X.
Ich rufe beim Veranstalter an. Ein netter Herr meldet sich.
Ich erkläre ihm die Situation.
Er: :doh:
Er gibt mir die Kontaktdaten, an die ich die Unterlagen nochmals schicken soll. Dort werde man sich darum kümmern.
Wir verabschieden uns, beide kopfschüttelnd.

XI.
Ich schreibe noch eine Nachricht an Hertz, in der ich darauf hinweise, daß man unter "gutem Kundenservice" etwas anderes versteht.
Ich bekomme postwendend (Ah. Die können auch schnell... :idea:) einen Standardtext zurück, der mich wieder auf den Veranstalter verweist und schließt mit den Worten: "Bitte haben Sie Verständnis, dass weitere Korrespondenz unbeantwortet bleibt."

So etwas habe ich tatsächlich noch nie erlebt. Ich miete ja hin und wieder ein Auto, ziemlich selten bei Hertz, aber ein solcher kundendiensttechnischer Super-GAU... nee, auch wenn man bei jeglicher Autovermietung ja vor spaßigen Überraschungen nicht sicher ist.

Strenggenommen mag Hertz ja sogar recht haben, und das ist die richtige Vorgehensweise. Aber der Tonfall und die grundsätzliche Haltung dünken mich doch etwas speziell.

Viel zu lang, der Text. Aber das wollte ich jetzt doch für die Nachwelt konservieren. Und für mich selbst, als Reminder, wo ich in Zukunft meine Autos buche... (y)
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Echt (nicht) witzig! Bestätigt aber meine Erfahrungen mit Hertz, jedes zweite mal geht es schief. Buche die daher nur noch wenn es ganz und gar nicht anders geht.

Normalerweise buche ich immer Sixt, alles klappt da zwar auch nicht, die Fuck up Rate ist aber erheblich geringer.
 
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quattro30v

Aktives Mitglied
29.10.2011
154
0
München
Super ärgerlich, da hinter herzulaufen...

Hatte auch was interessantes vor 5 Wochen in Edinburgh bei Hertz. Von Brüssel sehr spät angekommen, angeblich hätte es Probleme mit meiner Kreditkarte gegeben, daher mein Name nicht auf dem Gold Schild und ich musste mich hinter 2 Gästen anstellen. 30 Minuten gedauert, inzwischen war es nach Mitternacht. Endlich kam ich dran, direkt bei Hertz gebucht und alles dabeigehabt.
Allerdings kam dann folgende Aussage (Gedächtnisprotokoll):
Hertz MA: "Ich kann keine Reservierung von Ihnen finden"
Ich: "Sie haben doch hier meine Reservierung, zusätzlich stehe ich bei Ihnen auf dem Ausdruck für die Anmietung"
Hertz MA sucht erneut kurz im System: "Nein, Sie haben keine Reservierung" (P.S. Die Suche dauerte für ihn schon jeweils ein paar Minuten, also nur Nummer eingeben...)
Ich etwas genervt: "Hier meine Bestätigungs eMail vom Tag des Fluges, dass ein Auto für mich reserviert ist"
Hertz MA sucht erneut kurz im System: "Nein.." Ich breche dazwischen und sage er möge es mir doch mal zeigen.
Hertz MA zeigt es mir und kommt mir schon etwas komisch vor. Meiner +1 fällt dabei - Gott sei dank - auf, dass schon das Anmietdatum +1 Tag war, da nach Mitternacht drangekommen.
Ich: "Da steht das falsche Datum drin"
Hertz MA: "Das passt schon so wie er es macht" und gibt Reservierungsnummer und Name nochmal ein => Natürlich nix
Ich: "Sie sehen doch das da ein falsches Datum steht, es ist nach Mitternach, versuchen Sie es doch einfach mal mit Datum von Gestern"
Hertz MA gibt alles ein mit Datum vom Vortag: Oh Wunder, es klappt ja
Das hat mich in Summe nochmal knapp 30 Minuten meines Lebens gekostet (elektronische Unterschrift hat auch mehrmals nicht geklappt, dann auf Ausdruck unterschrieben), keine Entschuldigung und nix...
War auch der einzige MA am Counter, die armen Gäste nach mir (2 weitere Paare)...

Draußen bei den Autos hat der MA dann nur geschmunzelt über den im Büro, er meinte immerhin sorry ;)
Seltsamerweise hat natürlich die vorher angeblich nicht funktionierende Kreditkarte dann auch funktioniert...

Ich buche viel bei Hertz, sowas passiert auch nur alle paar Jahre mal (hoffentlich)

P.S. Auf dem Rückflug dann auch noch ne Flugstreichung Brüssel=>München (letzter Flug Sonntag Abend), das hat immerhin nochmal das Wochenende um je 250€ bereichert, plus Übernachtung in Brüssel und ewiges anstehen...
 
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KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.752
415
Bei mir wollte man letzten Sonntag für die Kaution nur die gleiche Karte akzeptieren, die ich bei der Buchung über Check24 (Thrifty) verwendet hatte. Es war die Station bei der Avia-Tankstelle in Avignon.
Ein weitaus größeres Problem war ein rot hinterlegtes Feld im Rechner dort. Dadurch konnte der Tankstellenmitarbeiter die Buchung nicht abschließen, denn das Feld ließ sich auch nicht löschen. Es hatte etwas mit den Versicherungen zu tun. Telefonisch konnte man ihm am Sonntagmorgen nicht weiterhelfen. Hat sich bestimmt 20 Minuten hingezogen.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.402
1.702
Um die ganze Geschichte abzuschließen: der Veranstalter hat schlußendlich die eigentliche Buchung storniert, mir den Betrag zurückerstattet und gleichzeitig die Differenz überwiesen. (y)
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.121
49
MUC
Hertz hat in UK auch ordentliche Bearbeitungsgebühren für Strafzettel von 48€. Seis drum, aber der Strafzettel kam dann nie an. Dafür schicken die den ja nichtmal weiter, sie geben nur die Kontaktdaten des Fahrers an die Behörde.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Hertz Irland hatte mir ne Rate ohne Kasko verkauft. Nur die gesetzliche Haftpflicht.
Ich müsse im Fall der Fälle das gesamte Auto bezahlen.
Immerhin wurden nur 5.000€ auf der KK geblockt und nicht das ganze Auto.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Hertz Irland hatte mir ne Rate ohne Kasko verkauft. Nur die gesetzliche Haftpflicht.
Ich müsse im Fall der Fälle das gesamte Auto bezahlen.
Immerhin wurden nur 5.000€ auf der KK geblockt und nicht das ganze Auto.

5000 Euro als Kaution?? Haben die nen Vogel? Ich möchte ja nicht den Laden kaufen...
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Welches fast neue Auto bekommst Du denn für 5000 Euro?
Es geht bei der Kaution ja auch nicht um den Neupreis sondern um eine Absicherung für eventuelle Schäden.
Nur mit Haftpflicht zahle ich in DE ja auch keine 5.000€ Kaution sondern je nach Anbieter um die 300-500€.
Ganz abgesehen davon wer hat als Privatmieter abgesehen von geschäftlichen Kredikarten eine Deckung auf der Kreditkarte die höher ist als 5.000€ und möchte über einen unbestuimmten Zeitraum sich mal eben 5.000€ blocken lassen?

Mal ein Beispiel aus der Realität:
Europcar 1 Woche von/nach DE kostet 300€ Kaution zuzüglich dem Mietpreis für eine mittlere Fahrzeugkategorie.
 

SanDiegan

Reguläres Mitglied
22.05.2016
55
82
SAN
Nur mal interessehalber... wurde tatsächlich schon mal bei jemandem der komplette Fahrzeugpreis als Kaution geblockt?? Kommt mir sehr unwahrscheinlich vor... ich hatte gerade vor zwei Wochen bei Hertz in Deutschland (Hamburg) gemietet, statt der gebuchten E Klasse gab es einen netten XC90, da ich die Premium Protection von Amex habe, hab ich sämtliche Versicherungen abgelehnt, mein Selbstbehalt laut Vertrag war somit 80,000 Euro. Nachweis über meine Amex Insurance hat niemand sehen wollen, Als Kaution wurden mir irgendwas um $400 belastet.

Bei 80,000 Euro hätte meine Amex wahrscheinlich auch nicht mitgemacht...
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Nur mal interessehalber... wurde tatsächlich schon mal bei jemandem der komplette Fahrzeugpreis als Kaution geblockt?? Kommt mir sehr unwahrscheinlich vor... ich hatte gerade vor zwei Wochen bei Hertz in Deutschland (Hamburg) gemietet, statt der gebuchten E Klasse gab es einen netten XC90, da ich die Premium Protection von Amex habe, hab ich sämtliche Versicherungen abgelehnt, mein Selbstbehalt laut Vertrag war somit 80,000 Euro. Nachweis über meine Amex Insurance hat niemand sehen wollen, Als Kaution wurden mir irgendwas um $400 belastet.

Bei 80,000 Euro hätte meine Amex wahrscheinlich auch nicht mitgemacht...

Nicht den ganzen Wert des Autos ... aber Avis hat nach einem vermeintlichen Schaden mal locker einen Betrag von 8500 EUR auf meiner Karte geblockt ... und das bei einer bestehenden Versicherung mit 900 SB. . Ich habe mich mit denen über den Schaden lange gestritten bis dann irgendwann die Vollkaskoversicherung der LH Kreditkarte meinte, sie zahlen das jetzt einfach - das sei effektiver (als immer wechselseitig die Faxe und Mails zu lesen, da ich und AVis die immer in cc genommen haben)
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.820
2.072
FRA
Nur mal interessehalber... wurde tatsächlich schon mal bei jemandem der komplette Fahrzeugpreis als Kaution geblockt??

Sehr unwahrscheinlich. Ich glaube, Mietwagenfirmen haben eine interne Versicherung gegen Fälle, wo der Kunde den Schadenersatz nicht bezahlen kann (oder das Auto geklaut hat). Und geblockt wird halt der Selbstbehalt von dieser Versicherung, der sich je nach Fahrzeugklasse variiert.

Deshalb wird bei Luxusautos gerne 4000-5000EUR geblockt - für den Fahrzeugwert viel zu wenig, für den Selbstbehalt der Vollkasko zu viel.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Hertz hat in der Tat Humor. Auto gestern in Italien nach genau einer Woche retourniert, vom (zu diesem Zeitpunkt noch nicht anwesenden) MA fälschlicherweise am 14.9. statt 15.9. (24h zu früh) als retourniert ins System eingetragen. Neuberechnung der Rate, statt 153 EUR ist der Preis auf 903 EUR geklettert.

Und ich habe schon gedacht, mir wurde ein Schaden berechnet nachdem Hertz 750 EUR auf der KK geblockt hat.

Saustall.