PrivatJet-Broker RheinJet geht auf die Schiene - Tickets ab 10 Euro

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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
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Angeboten werden folgende Strecken mit einem Zug mit 680 Sitzplätzen:

Stuttgart HBF - Frankfurt Süd
Frankfurt Süd - München Ost
München Ost - Augsburg - Stuttgart HBF

Immer am Freitag alle 2 Wochen ab Dezember.

Buchbar hier: https://www.rheinjet.de/flug.php

Das "fliegen auf höhe null" inkludiert die Sitzplatzreservierung, zusätzlich wird den Passagieren ein Getränk sowie Snack kostenfrei serviert. "Mit dem neuen RheinJet Zug bringen wir das Gefühl vom Fliegen auf die Schiene. Kostengünstig, komfortabel und stressfrei können Passagiere zukünftig ins Wochenende starten", sagt Martin Michael, Geschäftsführer von RheinJet.

(...)

Bis 48 Stunden vor Abfahrt können Abendmenüs (5-15€) vorab online hinzugebucht werden, im Zug besteht ein Angebot an zusätzlichen Snacks & Getränken aus der Bordbar.

Bin gespannt, ob der Anbieter so viel Zulauf findet, dass sie zumindest Freitags den Zug ordentlich gefüllt werden kann, dass schon bald die Frequenz (auf 1x daily?) ausgebaut wird.

Leider ist deren Website so semi-professionell, dass wohl kaum jemand da buchen wird :(
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Zum Einsatz soll die SVG mit 7 Großraumwagen (n-Wagen) mit der 1142 kommen.
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
25
Wie wollen die denn 680 Sitzplätze ohne gescheiten Vertrieb an den Mann bringen? Bei Locomore hat es schon nicht geklappt und die sind mit einem viel größerem Medienecho gestartet. Das landet doch früher oder später bei Flixtrain.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.642
10.132
www.red-travels.com
Jetzt Mal im Ernst, möchtest du nach einigen Jahren so ein Monopol wie bei Flixbus?

Das Monopol ist doch schon lange auf der Schiene und nennt sich „Staatsbahn“ ... wird Zeit, dass es mehr Anbieter auf den „Schnellfahrstrecken“ gibt. Die kleine Konkurrenz (Privatbahnen) ist ja überwiegend ins DB Vertriebsnetz eingegliedert, von den Tarifen fast nirgendwo ein Unterschied, und eher auf Regionalstrecken unterwegs.
 

kingair9

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18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Das Monopol ist doch schon lange auf der Schiene und nennt sich „Staatsbahn“ ... wird Zeit, dass es mehr Anbieter auf den „Schnellfahrstrecken“ gibt.

Auch ich schimpfe gerne mal auf die Bahn aber hier muss man sie etwas in Schutz nehmen. Auf den. Schnellfahrstrecken in D sind nur Fahrzeuge zugelassen, die eine gewisse Mindestgeschwindigkeit fahren können. Also ähnlich Schnellfahrstrasse und 50er Roller = bauarttechnisch nicht erlaubt.

Es steht jeder privaten Bahngesellschaft incl. Flixtrain etc frei, solche Fahrzeuge zu beschaffen, dann bekommen sie (per Gesetz!) auch Slots auf den ABS/NBS.

Ich habe neulich ein Interview mit dem Flixbus/Flixtrain Chef gelesen, da hat er das erklärt aber auch gesagt, dass man das im Augenblick gar nicht will.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Nicht nur das, es sind auch andere Ausstattungen wie Druckertüchtigung oder ETCS erforderlich.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Zum Einsatz soll die SVG mit 7 Großraumwagen (n-Wagen) mit der 1142 kommen.
Wir halten fest: steinalte Nahverkehrswagen und eine Lok mit Vmax 150 davor, die in Ermangelung moderner Zugsicherungssysteme auf keine NBS darf.

Gut nur dass der Testballon im Spätherbst startet, da spielt die fehlende Klimaanlage dann keine so große Rolle. Zeit sollte man aber auf jeden Fall mitbringen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Und so billig ist die Konkurrenz im Ausland auch nicht - bin vor 2 Wochen mit „Italo“ Mailand-Turin gefahren. Auf der Strecke kostet der flexible Tarif (der auch leider nur bei spontaner Buchung im Bahnhof gültig ist) auch stolze 29,90€ pro Person. Das finde ich für die verhältnismäßig kurze Strecke bei spontaner Buchung auch nicht soooo günstig, zumal der „Nahverkehr“ auf der Strecke auch nur 45min langsamer ist.

Allerdings: Es sind doch sicherlich 50-60 Leute für Mailand-Turin in den Zug eingestiegen (der Zug kam aus Neapel). Hätte ich angesichts der geringen Italo-Frequenz (wo Flexpreis-Tickets quasi unbrauchbar sind) und günstiger Preise für den Nahverkehr und der Frecciabianca-Konkurrenz durch Alitalia nicht vermutet.

Und komfortabel war der Italo m.E. auch nicht - das Geratter an Bord bei 300km/h auf Mailand-Turin war ja noch schlimmer als im TGV :rolleyes: Wobei das auch an der Qualität der Strecke liegen kann.

Habe zum Glück nur 13,90€ auf der Strecke dank frühzeitiger Buchung gezahlt - mehr ist der Italo auch nicht wert, zumindest in der normalen 2. Klasse :rolleyes:
 
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koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
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Wir halten fest: steinalte Nahverkehrswagen und eine Lok mit Vmax 150 davor, die in Ermangelung moderner Zugsicherungssysteme auf keine NBS darf.

Gut nur dass der Testballon im Spätherbst startet, da spielt die fehlende Klimaanlage dann keine so große Rolle. Zeit sollte man aber auf jeden Fall mitbringen.

Die Loks sind immer ziemlich modern, da sie meist geleast werden. Moderne Zugsicherungssysteme sind da vorhanden. Das Problem mit NBS ist, das man hierfür Triebzüge mit Druckertüchtigung und entsprechender Leistung braucht. Die gibt es noch nicht gebraucht, sondern nur neu mit entsprechenden Lieferzeiten und Geldzahlungen vom Hersteller. Auch ausländische gebrauchte Triebzüge sind für die NBS teilweise nicht geeignet, zum einen durch verschiedene Stromsysteme und auch die hohen Steigungen auf dem NBS. Z.B 40 promill auf der Strecke Köln-Frankfurt.

Ich finde neue Konzepte gut, gerade Flixtrain zeigt das es geht und auf den Strecken Köln-Hamburg bzw. Köln-Berlin hält sich für das Preis sensible Publikum der Zeitverlust in Grenzen.
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Wir halten fest: steinalte Nahverkehrswagen und eine Lok mit Vmax 150 davor, die in Ermangelung moderner Zugsicherungssysteme auf keine NBS darf.

Gut nur dass der Testballon im Spätherbst startet, da spielt die fehlende Klimaanlage dann keine so große Rolle. Zeit sollte man aber auf jeden Fall mitbringen.
Da lacht mein Modellbahnerherz!
 
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kingair9

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18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
...Flixtrain zeigt das es geht und auf den Strecken Köln-Hamburg bzw. Köln-Berlin hält sich für das Preis sensible Publikum der Zeitverlust in Grenzen.

Habe für Ende September eine ganz doofe Terminkombination und dachte, ich schaue mal, ob man das mit der Bahn hinbekommt.

Nach dem Wochenende zu Hause Nähe Frankfurt dann Meeting um 14:30 Uhr in Potsdam und relativ früh (08.00 Uhr) am Dienstag Morgen dann den ersten Termin im Büro in Paderborn.

Also entweder Auto Frankfurt-Potsdam-Paderborn, nicht der Burner aber bei 920km Strecke an einem Tag machbar.

Oder Flug Frankfurt-Berlin-Frankfurt und Abends dann per Auto 290km Frankfurt-Paderborn fahren. Auch machbar, auch nicht der Burner - vor allem, weil man dann immer noch TXL-Potsdam und zurück machen muss, was auch nicht gerade um die Ecke liegt.

Oder dritte Idee: Montags morgens 2h nach Kassel mit dem Auto, dann Bahn Kassel-Potsdam-Kassel und Abends dann nur noch eben den kurzen Hüpfer Kassel-Paderborn mit dem Auto. 600km weniger Autoabgase, Greta müsste mich eigentlich lieben.

Und was sehen meine altersschwachen Augen da..? Es gibt sogar Konkurrenz auf der Strecke. ICE vs. Flixtrain. Nicht, daß ich den Backpackerbomber ernsthaft in Betracht ziehen würde (ich fahre grundsätzlich keine 2. Klasse Bahn mehr und dann schon gar keine renovierten 70er Jahre BW Schweinetransporter Wagen...) aber interessant sind die Fahrzeiten der Wettbewerber:

Der ICE fährt 3 Stunden und 7 Minuten von KS-WiHö nach Berlin HbF.
Der ach so langsame 70er Jahre Flixtrain schafft das in 3 Stunden und 8 Minuten.
Der nächste ICE braucht dann sogar 3:15.

Beim ersten ICE kann ich das ja sogar noch verstehen. Der grüne D-Zug fährt Kassel-Göttingen-Hannover Messe-Wolfsburg-Berlin (Zoo)-Berlin HBf, während der ICE (wahrscheinlich aus politischen Gründen, man will den Osten ja nicht abhängen) über die geografisch unlogische Strecke Kassel-Eisenach-Erfurt-Halle gelenkt wird (also schlappe 80km Umweg!).

Lustig ist es aber dann beim zweiten ICE. Der fährt nämlich Göttingen-Hildesheim-Braunschweig-Wolfsburg-Berlin Spandau-Berlin HBf, also eine sogar um 40km kürzere Strecke als der Flixtrain, braucht aber länger als das Museumsstück.

Soweit zum Thema "Hochgeschwindigkeitsverkehr in Deutschland" - es muß gar nicht immer Schnellverkehr auf NBS sein....
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Mir geht es beim Wettbewerb auf der Schiene weniger um die Preise, als um den Service.
Ich würde bei gleichem Preis und sinkendem Material-Niveau zugunsten der Verlässlichkeit gerne auch neben der DB buchen.
Mit Verlässlichkeit meine ich übrigens weniger die Pünktlichkeit, sondern vor allem Dinge wie z. B. eine Reservierung in einem Wagon, den der Zug auch tatsächlich mitführt und der klimatisiert ist. Ich meine einen Zug, der nicht so dermaßen überbucht ist, dass ich meinen reservierten Platz nicht erreichen kann, teilweise nicht einsteigen kann, oder gebeten werde freiwillig wieder auszusteigen, damit der Zug überhaupt fahren kann.
Von der Verfügbarkeit der theoretisch angebotenen Speisen und Getränke und einem funktionierenden am Platz Service spreche ich ja garnicht.
 

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
304
11
NRW
Naja, die ganze Webseite sieht doch sehr, sagen wir mal, komisch aus. Ein Unternehmen mit Sitz in Meerbusch (bei Düsseldorf), dass wohl in der Vergangenheit Charterflüge organisiert hat, will plötzlich in Süddeutschland eine Bahn-Rundreise anbieten? Wenn man eine Probebuchung anstößt, landet man auf einer Seite, die alle (Bank- und Kreditkarten) Daten unverschlüsselt durchs Netz jagen will. Bei "Snack" kann ich verschiedene Koffergrößen auswählen.

Der Zug, der gezeigt wird, ist nicht der Zug, der auch fahren wird. Bei dem hier genannten Material ist auch der Begriff "Fliegen auf Flughöhe Null" mutig, dann fliegt ja auch die S-Bahn.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Dir sei geraten, das von mir zitierte Posting auch zu lesen. Wenn dir der Begriff 1142 nichts sagt, einfach darauf clicken. Da ist nix modern, geleast oder sonstwas - das ist eine alte ÖBB-Lok.

Ich habe mal n-Wagen gegoogelt. Das sind doch die ollen Dinger, die früher solche quietschenden Sitze mit roten Kunstlederbezügen hatten und für Kinder und ältere Personen beim Aussteigen ein hohes Unfallpotenzial haben. Der Flixtrain sieht ja schon aus wie ein D-Zug der 70er Jahre, aber das scheint ja Wagenmaterial aus den 50ern/60ern zu sein. Bei der "professionellen" Homepage glaube ich nicht wirklich an das Projekt.
 
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kingair9

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18.03.2009
22.381
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Unter TABUM und in BNJ
Ich habe mal n-Wagen gegoogelt. Das sind doch die ollen Dinger, die früher solche quietschenden Sitze mit roten Kunstlederbezügen hatten und für Kinder und ältere Personen beim Aussteigen ein hohes Unfallpotenzial haben. Der Flixtrain sieht ja schon aus wie ein D-Zug der 70er Jahre, aber das scheint ja Wagenmaterial aus den 50ern/60ern zu sein. Bei der "professionellen" Homepage glaube ich nicht wirklich an das Projekt.

Neu angemalte Silberlinge - so hat National Express in Deutschland auch angefangen und fährt die afaik auch noch.

die-wendezugfaehige-buegelfalte-mit-nvr-nr-934012.jpg
 

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
381
49
Naja, die ganze Webseite sieht doch sehr, sagen wir mal, komisch aus. Ein Unternehmen mit Sitz in Meerbusch (bei Düsseldorf), dass wohl in der Vergangenheit Charterflüge organisiert hat, will plötzlich in Süddeutschland eine Bahn-Rundreise anbieten? Wenn man eine Probebuchung anstößt, landet man auf einer Seite, die alle (Bank- und Kreditkarten) Daten unverschlüsselt durchs Netz jagen will. Bei "Snack" kann ich verschiedene Koffergrößen auswählen.

Der Zug, der gezeigt wird, ist nicht der Zug, der auch fahren wird. Bei dem hier genannten Material ist auch der Begriff "Fliegen auf Flughöhe Null" mutig, dann fliegt ja auch die S-Bahn.


Also verschlüsselt ist die Seite doch.:confused:
2019-08-28 11_40_13-München Stuttgart- Einfache Fahrt ab 10€ mit RheinJet.png
 

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
304
11
NRW
Interessant, da schon. Ich hatte zuerst versucht, mal so eine Busreise zu buchen, dort wird man dann auf meine reiseprofis - Ihr Reiseb weitergeleitet und dann ist nichts mehr verschlüsselt. Wenn man den Zug buchen will, bliebt man aber auf dessen Seite, interessant.