Mietwagen mit zwei Fahrern - zeitversetzte Ankunft

ANZEIGE

blubs

Aktives Mitglied
30.05.2013
186
0
ANZEIGE
Hat jemand mit folgender Situation Erfahrung und kann mir Tipps geben?

- Person A+B wollen in einem Nicht-EU-Land (int. Führerschein empfehlenswert) gemeinsam ein Auto mieten und fahren.
- Person A kommt an und muss bei Abolung den (int.) Führerschein vorlegen
- Person B kommt erst ein paar Tage später an und ist somit nicht bei der Abholung dabei

Ideen, die mir einfallen:
- A+B fahren nach Bs Ankufnt wieder zum Vermieter, um Bs Führerschein nachzuliefern
- A zeigt Kopie von Bs Führerschein bei der initialen Abholung vor.

Danke im Voraus.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.181
4.706
HAM
Einfach zu zweit an eine Station des Vermieters fahren und den zweiten Fahrer nachtragen lassen. Fahrer muss in der Regel anwesend sein.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Ich denke, man wird noch einmal zur Mietwagenstation fahren müssen, die Idee mit der Kopie dürfte nicht funktionieren.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.088
630
- A+B fahren nach Bs Ankufnt wieder zum Vermieter, um Bs Führerschein nachzuliefern

Ist die einzige Möglichkeit, die akzeptiert wird.

Achtung: Je nach Land und Vermieter fallen für den Zweitfahrer hohe Gebühren an. Es gibt Fälle, da lohnt das einfach nicht. Vorher informieren und abwägen, ob der Zweitfahrer zu dem Preis noch sinnvoll erscheint.
Was man auf keinen Fall machen darf, ist einen nicht eingetragenen Fahrer fahren zu lassen.
 

trawler

Erfahrenes Mitglied
22.12.2015
393
80
BRE HAM BER
Ich würds einfach mal probieren, ob die Kopie schon bei der Abholung nicht eventuell doch ausreicht. Koschtet ja nüschts zu fragen ;)
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.908
607
CGN
Da sich die Autovermietung ja von der aktuellen Existenz überzeugen will, denke ich nicht, dass eine Kopie reicht. Wenn möglich würde ich original + "Vollmacht" versuchen
 
R

rolst01

Guest
Was für ein Verhältnis besteht zwischen A und B, z.B. Verwandtschaft? Kollegen?
 

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
595
458
nähe HAJ
Je nach Zusatzfahrergebühren könnte es auch einfacher sein, das alles auf 2 Anmietungen zu splitten:

Anmietung 1: Fahrer A für die ersten paar Tage
Anmietung 2: Fahrer A+B für die restliche Zeit
 
  • Like
Reaktionen: lupenreinerdemokrat

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.671
6.161
LEJ
Es kommt auf das Land an. Und auf den Vermieter, bei dem man schon länger Kunde ist.
Es ist nicht alles gleich und was gleich ist ist meist nicht das selbe.
Formell wird es so aussehen, dass beide Fahrer vor Ort sein müssen.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.743
1.180
Howard Johnson
Eigentlich muß jeder Fahrer unterschreiben.
Du mußt aber - zumindest in USA - nicht zur Abhol-Station fahren, sonst kannst zu jeder anderen der Firma fahren.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich hatte solche Fälle schon öfters und habe den (echten, keine Kopie) Führerschein des Zusatzfahrers bei der Anmietung mitgebracht, war nie ein Problem. Mir ist es generell noch nie untergekommen dass ein Zusatzfahrer bei der Anmietung unterschreiben musste.

Mag nicht in allen Fällen praktikabel sein, ließ sich bei mir aber immer einrichten.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
973
401
MUC
Einfach zu zweit an eine Station des Vermieters fahren und den zweiten Fahrer nachtragen lassen. Fahrer muss in der Regel anwesend sein.

Bei Sixt an diversen Stationen in Deutschland habe ich schon oft das Auto allein abgeholt (als Hauptmieter) und meine +1 als Zusatzfahrer eintragen lassen. Das war nie ein Problem, solange man den Führerschein des Zusatzfahrers dabei hat (im Original, Kopie oder Foto reichten nicht). Im Ausland habe ich das noch nie gemacht, würde es aber an Stelle des TO einfach mal versuchen.
 
J

jsm1955

Guest
So ist es bei uns auch. Bei Sixt. Ich meine aber, bei Hertz und Avis steht das nicht explizit drauf auf dem Mietvertrag.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
So ist es bei uns auch. Bei Sixt. Ich meine aber, bei Hertz und Avis steht das nicht explizit drauf auf dem Mietvertrag.

Für Avis: Mietvertrag kann ich nicht sagen. Aber die Rechnung geht an die Firma mit Firmenadresse und der Fahrer ist zusätzlich genannt. Ich gehe davon aus dass das auch auf dem Mietvertrag dann so drauf steht. Reservierungen enthalten bei Avis in der Tat nicht alle Informationen. Zu Hertz kann ich nichts sagen.
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Ich habe das in Spanien mehrfach mit der Führerschein- + Ausweiskopie für den Zweitfahrer in Abwesenheit versucht. Hat bisher auch immer geklappt. War jeweils Avis, wegen Status kein Ancillary Revenue im Spiel, also eigentlich wenig (extrinsische) Motivation, das so zu machen :).
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Ich habe für Spanien auch schon gehört, dass es so funktionierte, verlassen würde ich mich nicht drauf. In den USA musste der Zusatzfahrer bislang immer selbst auch unterschreiben, in einigen Fällen sogar eine auf ihn ausgestellte Kreditkarte vorlegen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Bei meiner Avis Station um die Ecke klappt das auch so, muss nur anrufen das meine Frau den Wagen holt, ich aber Hauptfahrer sein möchte. Da hat es gereicht, das mein Führerschein da einmal vorgelegt wurde, muss nicht bei jeder Miete neu Vorliegen, nur der vom Abholer.