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Laut drei verschiedenen Studien aus den Jahren 2014, 2015 und 2016, also der Anfangszeit der Fernbusliberalisierung in Deutschland, wären zwischen vier und sieben Prozent der Fernbusreisenden ohne das Fernbusangebot geflogen. Als Quelle dafür kann ich nur einen älteren Beitrag von der Facebook-Seite des FernbusForums angeben, da die Links zu den Originalquellen teilweise nicht mehr existieren. Folgende Verkehrsmittel hätten die Fernbusfahrgäste damals genutzt, wenn es kein Fernbusangebot gäbe:
Meine Fragen:
Gibt es das wirklich in nennenswerter Zahl? Eine Busfahrt von fünf bis sechs Stunden oder mehr statt eine Stunde (plus An- und Abreise zum Flughafen sowie Wartezeit) zu fliegen? Vier Prozent bedeuten bei durchschnittlich 30 Reisenden im Bus immerhin einen Fahrgast, der sonst das Flugzeug genommen hätte, sieben Prozent schon zwei und auf vielen Fernbusrouten gibt es gar kein Flugangebot. Habt ihr schon mal den Fernbus anstatt des Flugzeugs genommen und wenn ja warum?
https://www.facebook.com/FernbusForum/posts/911127535653073/Fernzug: 30%/38%/33%
Nahverkehrszug: 14%/12%/14%
Eigener PKW/Mietwagen: 15%/23%/33%
Mitfahrgelegenheit: 23%/14%/6%
Flugzeug: 4%/7%/6%
Neukunde: 10%/5%/6%
Bus (ÖPNV): --/--/6%
Taxi: --/--/1%
Meine Fragen:
Gibt es das wirklich in nennenswerter Zahl? Eine Busfahrt von fünf bis sechs Stunden oder mehr statt eine Stunde (plus An- und Abreise zum Flughafen sowie Wartezeit) zu fliegen? Vier Prozent bedeuten bei durchschnittlich 30 Reisenden im Bus immerhin einen Fahrgast, der sonst das Flugzeug genommen hätte, sieben Prozent schon zwei und auf vielen Fernbusrouten gibt es gar kein Flugangebot. Habt ihr schon mal den Fernbus anstatt des Flugzeugs genommen und wenn ja warum?