Fernbus statt Flugzeug. Wer macht so etwas und warum?

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FernbusForum

Neues Mitglied
28.09.2019
4
0
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Laut drei verschiedenen Studien aus den Jahren 2014, 2015 und 2016, also der Anfangszeit der Fernbusliberalisierung in Deutschland, wären zwischen vier und sieben Prozent der Fernbusreisenden ohne das Fernbusangebot geflogen. Als Quelle dafür kann ich nur einen älteren Beitrag von der Facebook-Seite des FernbusForums angeben, da die Links zu den Originalquellen teilweise nicht mehr existieren. Folgende Verkehrsmittel hätten die Fernbusfahrgäste damals genutzt, wenn es kein Fernbusangebot gäbe:

Fernzug: 30%/38%/33%
Nahverkehrszug: 14%/12%/14%
Eigener PKW/Mietwagen: 15%/23%/33%
Mitfahrgelegenheit: 23%/14%/6%
Flugzeug: 4%/7%/6%
Neukunde: 10%/5%/6%
Bus (ÖPNV): --/--/6%
Taxi: --/--/1%
https://www.facebook.com/FernbusForum/posts/911127535653073/

Meine Fragen:
Gibt es das wirklich in nennenswerter Zahl? Eine Busfahrt von fünf bis sechs Stunden oder mehr statt eine Stunde (plus An- und Abreise zum Flughafen sowie Wartezeit) zu fliegen? Vier Prozent bedeuten bei durchschnittlich 30 Reisenden im Bus immerhin einen Fahrgast, der sonst das Flugzeug genommen hätte, sieben Prozent schon zwei und auf vielen Fernbusrouten gibt es gar kein Flugangebot. Habt ihr schon mal den Fernbus anstatt des Flugzeugs genommen und wenn ja warum?
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.034
2.850
Z´Sdugärd
Meiner Meinung nach sind die "Fernbuse" eher was für die Spaarfüchse. Junge Menschen bei denen es nichts kosten darf, Studenten etc. Der Bus ist meiner Meinung nach keine echter Alternative. Zeitlich schlecht, steht auch im Stau, unbequem.

Vorteil: Kost fas nix.
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
22
Ich denke es macht schon Sinn. Bahn und Flug nehmen sich ja preislich meistens fast nix auf Europa-Strecken. Da bleibt der Fernbus dann als günstige Alternative. Ich persönlich bin z. B. nicht bereit mehr als 100€ für einen Kurzstreckenflug oder eine Bahnfahrt auszugeben.

Aber dank Ryanair und Co ist man preislich die meiste Zeit unter dem Fernbus und mit ein oder zwei mal umsteigen erreicht man fast jedes Ziel.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Gruss aus dem Flixbus ;) Auch wenn ich meinen geliebten üblichen Verdächtigen jetzt nerve (vielleicht liest er den Thread ja nicht), beantworte ich die Frage trotzdem:

Ja, ZRH-MUC benutze ich den Flixbus, seitdem da offiziell Seatblocking angeboten wird. 3 3/4 Stunden von Zentrum zu Zentrum, kurzfristig gebucht 40-60€ bei gutem Komfort, versus dem gleichzeitig gebucht in der Regel zehnfachen Preis beim Flugzeug lässt klar werden, welches das bessere Verkehrsmittel ist. Der Zug dauert zu lange und hat in Sachen Zuverlässigkeit ein Niveau angenommen, das nicht mehr vertretbar ist. Wenn wieder SEV ist, sitze ich auch im Bus, zum Zugpreis ohne Seatblock...

Lustigerweise sah ich im Flixbus schon mal jemanden, den ich früher jeden Freitag im LX1109 gesehen habe, kurzer Smalltalk brachte ein ähnliches Reiseverhalten zutage...
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.034
2.850
Z´Sdugärd
Ja, ZRH-MUC benutze ich den Flixbus, seitdem da offiziell Seatblocking angeboten wird. 3 3/4 Stunden von Zentrum zu Zentrum, kurzfristig gebucht 40-60€ bei gutem Komfort, versus dem gleichzeitig gebucht in der Regel zehnfachen Preis beim Flugzeug lässt klar werden, welches das bessere Verkehrsmittel ist. Der Zug dauert zu lange und hat in Sachen Zuverlässigkeit ein Niveau angenommen, das nicht mehr vertretbar ist. Wenn wieder SEV ist, sitze ich auch im Bus, zum Zugpreis ohne Seatblock...
Ähhhh Gegenfrage: Warum nicht mit dem Auto?
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
Mir fallen da eigentlich nur finanzielle Gründe ein. Und ein paar Leute mit Flugangst.

Zeit = Geld. Je nach persönlicher Situation, bewertet man seine Zeit anders.

Ranking für eine innerdeutsche Verbindung vielleicht so (mit Augenzwinkern):
Bettelarm = Laufen
Arm = Fahrrad
"on a budget" = Fernbus
Mittelschicht 1 = ICE (oder Auto, je nachdem)
Mittelschicht 2 = Flug
Oberschicht = Privatjet
Ober-Oberschicht = Reist nicht, lässt auf dem Golfplatz/in der Villa besuchen
 
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Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Der Bus ist vor Allem günstig. Dementsprechend wählen viele Schüler/Studenten und junge Leute den Bus über Flieger und Bahn. Auf einzelnen Strecken kann der Bus auch besser sein wie z.B. von rorschi aufgeführt. Als Student in Berlin lebend zur Familie in Oberfranken war das auch der Fall. Der Bus hielt nämlich genau am Rastplatz meiner Heimatstadt. Fliegen war gar nicht realistisch möglich, mit der Bahn 3-4 Mal umsteigen.

Dennoch fahre ich heute nicht mehr mit dem Bus auf langen Strecken. Fahrzeit meist zu lange, bequem finde ich es auch nicht und die Berichte über Arbeitsbedingungen und Zustand der Busse tut ihr übriges.
 
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Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Also ich muss der allgemeinen Stimmung zustimmen.
Die Busse sind eher für die preisbewussten Reisenden.
Eine Freundin ist spontan mit dem Flixbus von Nürnberg nach Berlin auch wegen dem günstigen preis gefahren.
Der Bus hatte erst eine Stunde Verspätung, dann kam ein Stau und kaputte Toilette dazu.
Das war ihre erste und letzter Fahrt mit so einem fernbus.

Ich persönlich fahre lieber Bahn und würde diese jederzeit einen Bus vorziehen.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.308
7.171
Trans Balkan Express
Zug ja, Fernbus bislang nein. Zumindest innerdeutsch. Grund ist die Flexibilität, weil die Dauer von Terminen oft nicht abschätzbar ist. Schon der Gedanke, einen geschäftlichen Termin per Bus wahrzunehmen, würde mir nicht kommen. Bei privaten Reisen, an denen ich zeitlich flexibel bin, würde mich das Staurisiko abschrecken.

Grundsätzlich fahre ich in Mittel- und Osteuropa, Südostasien oder Südamerika gern Bus. Dort fehlt es aber in der Regel an Alternativen im Schienenverkehr.

@singmeister: Das mit dem Fahrrad ist ein Vorurteil. Es gibt ja jede Menge Fernradwanderwege, bei denen der Weg des Ziel ist. Hier stellt sich allerdings das Problem, wie man das Fahrrad an den Ausgangspunkt der Fernroute bekommt. Dies wäre ausnahmsweise doch ein Argment für den Flixbus, weil der Fahrradtransport damit leichter geht, als wenn man für den Zug die Reservierung zur Fahrradmitnahme lange vor dem Termin der Fahrt machen muss und der ICE dann garantiert kurzfristig ausfällt.
 
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chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.126
4.569
HAM
Ich persönlich bin z. B. nicht bereit mehr als 100€ für einen Kurzstreckenflug oder eine Bahnfahrt auszugeben.

Aber dank Ryanair und Co ist man preislich die meiste Zeit unter dem Fernbus und mit ein oder zwei mal umsteigen erreicht man fast jedes Ziel.

Dann fliegst Du vermutlich nur privat.
 
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justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
414
143
FRA
Ich musste letzte Woche von NUE nach ZRH. Flix waere fuer mich durchaus in Frage gekommen. Der Zeitunterschied ist door-2-door manchmal gar nicht so gravierend und wenn ich dafür weniger Flughafen und Oeffi Getingel habe- auch recht. Aber vermutlich bin ich einfach nur arm, wie angedeutet.
 
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pfeilstern

Aktives Mitglied
17.09.2016
117
7
Ich habe gelegentlich aus dem Bekanntenkreis gehört, Fernbusse seien heutzutage recht komfortabel. Die wenigen Fahrten, die ich nicht vermeiden konnte, waren aber vom Komfort eines IC/EC/ICE (1/2/3) weit entfernt: wenig Platz in der Breite, geringer Sitzabstand, nicht verstellbare Kopfstütze etwa auf meiner Schulterhöhe (kein Riese, aber etwas über der Durchschnittsgröße erwachsener Männer); keine Steckdosen am Platz, Mini-Toilette, viel Geschaukel. Okay, im Flugzeug ist das auf Kurzstrecken kaum anders, aber wenigstens viel kürzer. Fernbus tue ich mir nicht mehr freiwillig an.
Habe ich da immer die falschen Busse erwischt? Oder hängt das Komfortempfinden einfach von der Körpergröße ab?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Es gibt wohl solche und solche Busse. Die Doppelstöcker von Albus München, die hier für Flixbus unterwegs sind, haben alle WLAN und Steckdosen.
Sitzabstand etwa wie im A321 bei Lufthansa in C, mit Seatblock für mich (1,89) ganz bequem. Und angenehmes Licht mit Leselampen.
 

asahi

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08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Meiner Meinung nach sind die "Fernbuse" eher was für die Spaarfüchse...
Das denke ich nicht unbedingt.
Der Vorteil der Fernbusse ist doch auch das er abseits der Flugrouten fährt. So will nicht jeder nur von Großstadt zu Großstadt, wo es keine vernünftigen Angebote mit einem Flieger gibt und die Bahn auch nicht schneller ist.
 
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DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.846
1.237
Ich musste letzte Woche von NUE nach ZRH. Flix waere fuer mich durchaus in Frage gekommen. Der Zeitunterschied ist door-2-door manchmal gar nicht so gravierend und wenn ich dafür weniger Flughafen und Oeffi Getingel habe- auch recht. Aber vermutlich bin ich einfach nur arm, wie angedeutet.

Bin das mal mit dem Bus gefahren. Alternative wäre der letzte Flieger am Abend gewesen, wäre aber fast unmöglich zu schaffen gewesen. Bahn ist auf der Strecke keine Alternative.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.034
2.850
Z´Sdugärd
Ich gebe zu, kein besonders ausdauernder und routinierter Autofahrer zu sein, weswegen ich mich dagegen entschieden habe, pro Arbeitswoche 2x 4 Stunden hinters Lenkrad zu sitzen.

Is ja keine Schande. Danke für die Antwort.

Das denke ich nicht unbedingt.
Der Vorteil der Fernbusse ist doch auch das er abseits der Flugrouten fährt. So will nicht jeder nur von Großstadt zu Großstadt, wo es keine vernünftigen Angebote mit einem Flieger gibt und die Bahn auch nicht schneller ist.

Auch hier: Das Ding kost nix und ist unsagbar langsam und unflexibel. Wen ich natürlich von Buxdehude nach Hoffenheim möchcte is sicherlich fliegen net sinnvoll. Aber meiner Meinung nach der Bus auch nicht (ausser eben für den Sparsamen). Mit dem eigenen Auto bist du schneller und flexibler, da an der Bushaltestelle eben nicht Schluss ist.

Ist ja nicht schlimm wen man sich mit nem schmalen Taler durch Deutschland düst. Ich persönlich sehe aber nahezu keinen Gemeinsamkeiten mit dem fliegen. Fernbuse sind das neue Trampen.
 
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asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Auch hier: Das Ding kost nix und ist unsagbar langsam und unflexibel. Wen ich natürlich von Buxdehude nach Hoffenheim möchcte is sicherlich fliegen net sinnvoll. Aber meiner Meinung nach der Bus auch nicht (ausser eben für den Sparsamen). Mit dem eigenen Auto bist du schneller und flexibler, da an der Bushaltestelle eben nicht Schluss ist.

Ist ja nicht schlimm wen man sich mit nem schmalen Taler durch Deutschland düst. Ich persönlich sehe aber nahezu keinen Gemeinsamkeiten mit dem fliegen. Fernbuse sind das neue Trampen.
Vor lauter Bushass kommen solche Stammtischparolen. Denn Stau gibt es auch im Auto. Und wenn jeder Businsasse auf das Auto umsteigt, sind die Strassen noch weit verstopfter.

Nicht jeder hat ein Auto. Und das nicht weil er zu geizig ist.
So bin ich zuletzt Zwickau-Berlin mit dem Bus gefahren. Waren hin und zurück zusammen 600km. Hat mich 35€ gekostet und jeweils ohne Stau 4,5h. Die Bahn ist nicht schneller und hätte mich mind. 44€ gekostet. PKW bei 25cent. pro Km 150€.
Warum soll ich nun über 100€ in den Sand setzen um vielleicht 1h schneller zu sein?
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
Fernbuse sind das neue Trampen.

Zwischen Trampen und Fernbus gab/gibt es noch die Mitfahrzentrale. Das war zu meinen Studienzeiten die bevorzugte Wahl, günstig längere Strecken zu fahren.

Auch jetzt bin ich noch grosser Fan davon, da jede Fahrgemeinschaft die Anzahl der Klapperkisten auf der Autobahn reduziert und somit mein zügiges Fortkommen erleichtert ;)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.045
8.094
Dahoam
Auf einzelnen Strecken kann der Bus auch besser sein wie z.B. von rorschi aufgeführt.

Auf Strecken wo die (Deutsche) Bahn ein Armutszeugnis ist kann ein Bus die günstige Alternative zum Flieger sein.

Bin als bekennender Bushasser bisher nur einmal Fernbus gefahren, von München nach Prag. Ich wollt es mal probieren und gegenüber 6 Stunden Zugfahrt waren dann 4 Stunden Busfahrt für 10 EUR es einen Versuch wert. Sitzkomfort war ok und voll war die Kiste auch nicht. Allerdings finde ich Busfahren immer ein fürchterlich langsames Gezuckelt und Geruckel durch die Landschaft. Als ich zwei Monate später noch ein Ticket mit Abflug ab PRG hatte, habe ich mir einen Flug gebucht...

Und für alle diejenigen die halt wirklich sparen müssen oder die einfach nicht bereits sind für den Transport viel Geld auszugeben ist das sicher eine günstige Alternative um auch längere Strecken zurückzulegen. Man muss den Bus halt mögen, für mich noch schlimmer als Autofahren (das an sich anstrengender ist weil man sich konzentrieren muss). Lieber Zugfahren oder Fliegen, das ist entspannender (und in der Regel teurer).
 
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Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.795
3.316
Wie auch beim billigen Fliegen, darf man sich die Frage stellen, wie die günstigen Preise zustande kommen, vor allem aber in welche Hände man sich gibt.
Ohne die Einzelheiten jeder Fahrt und der Verträge zu kennen, gebe ich mein Leben dennoch nicht ohne Not in die Hand (ok, es sind zwei Hände), einer einzigen Person, die mich durch das Kriegsgebiet „Autobahn“ lotsen soll.

Dann doch lieber zwei Kräfte im
Cockpit unterstützt ausgereifter Technik, von Lotsen geleitet und das alles in einem überwachten Luftraum.

Oder eben selbst die Hände ans Lenkrad.
 
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mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Neben dem Preis gibt es zwei Gründe für den Bus:

- Strecken mit schlechter Bahnverbindung: MUC - ZRH oder München - Freiburg sind beide tendenziell mit dem Bus schneller als mit der Bahn, und wirklich Zeit spart der Flieger nicht. MUC - PRG denke ich ist ähnlich.

- Von/In kleinere Städte in denen kaum ein ICE hält. Das Regionalzug-Gebummel macht auch nicht wirklich mehr Spaß als ein Bus.

Ich selber habe aber auch noch nie einen Fernbus benutzt, mal abgesehen von ein paar Bus-Tagesskitouren von München aus.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Ich denke es macht schon Sinn. Bahn und Flug nehmen sich ja preislich meistens fast nix auf Europa-Strecken. Da bleibt der Fernbus dann als günstige Alternative. Ich persönlich bin z. B. nicht bereit mehr als 100€ für einen Kurzstreckenflug oder eine Bahnfahrt auszugeben.

Aber dank Ryanair und Co ist man preislich die meiste Zeit unter dem Fernbus und mit ein oder zwei mal umsteigen erreicht man fast jedes Ziel.

Dann fliegst Du vermutlich nur privat.

….und auch das nur, wenn Du zeitlich flexibel bist und/oder Dir Deine Urlaubsziele danach aussuchst, wo Du gerade einen billigen Flug bekommst. Wenn Du an einem bestimmten Datum (Feiertage, Brückentage usw.) zu einem bestimmten Ziel willst, schaffst Du das auch privat nicht.

Ansonsten bist Du auch bei FR und Co. schnell über 100 Euro (Charleroi-ATH über Weihnachten ist aktuell an einigen Daten bei 270 Euro, selbst Ostern teils schon über 100 Euro). Und Bus ist auf der Strecke jetzt wirklich nur für Sparbrötchen.

Aber zum Thema: Ich denke auch, dass es von der Strecke abhängt. Bei Strecken mit einer Fahrtzeit von 3-4h oder ähnliches dürfte der Zeitgewinn durch den Flug (einschließlich Anreise zum Flughafen, 1h Ankunft vor Abflug am Flughafen, Fahrt vom Flughafen ins Stadtzentrum) relativ gering sein. Und Bahn ist auch nicht überall sehr schnell und zuverlässig. Wie etwa in dem vom rorschi genannten Beispiel.

Oder die schon genannten Strecken abseits der Großstädte, wo man mit der Bahn nur mir paarmal Umsteigen hinkommt. Ähnlich in anderen Ländern mit kaum / schlechten Bahnverbindungen. Ich bin etwa in Ländern wie Bulgarien schon Fernbus gefahren, und die sind da sehr komfortabel und zuverlässig (und Klassen besser als die Bahn). Ähnlich in den baltischen Ländern.

Auf Strecken wie München – Berlin mit guten Zug- und Flugverbindungen dürften dagegen wirklich fast nur Leute den Bus nutzen, denen es um den Preis geht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Vor lauter Bushass kommen solche Stammtischparolen. Denn Stau gibt es auch im Auto. Und wenn jeder Businsasse auf das Auto umsteigt, sind die Strassen noch weit verstopfter.

Nicht jeder hat ein Auto. Und das nicht weil er zu geizig ist.
So bin ich zuletzt Zwickau-Berlin mit dem Bus gefahren. Waren hin und zurück zusammen 600km. Hat mich 35€ gekostet und jeweils ohne Stau 4,5h. Die Bahn ist nicht schneller und hätte mich mind. 44€ gekostet. PKW bei 25cent. pro Km 150€.
Warum soll ich nun über 100€ in den Sand setzen um vielleicht 1h schneller zu sein?

Dito. Und im Bus kann ich lesen / arbeiten / entspannen / in Ruhe Musik hören, während ich im Auto konzentriert fahren muss. Sofern der Bus zeitlich passt, sehe ich nicht, wo das Auto so viel komfortabler sein soll. Außer, ich bin begeisterter Autofahrer (trifft für mich nicht zu....).

Ok, wenn es auf der gleichen Strecke auch eine effiziente durchgehende Bahnverbindung geben sollte, würde ich die Bahn vorziehen (auch wenn etwas teurer).
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.034
2.850
Z´Sdugärd
Warum soll ich nun über 100€ in den Sand setzen um vielleicht 1h schneller zu sein?
a) Diese 25Cent Geschichte...mag sein das der Gesetzgeber so rechnet, bei Neuwägen sicherlich auch OK, bei älteren Fahrzeugen eher eine Milchmädchenrechnung.
b) Warum man das machen sollte? Weil du die Anreise zum Bus und die Abreise zum Bus auch rechnen solltest. Aussnahme. Du wohns neben der Start und Enstation, oder läuft dahin. Wobei sich die Zeitersparniss vergrössert.

Ich finde die Aussage etwas deplatziert. In Zeiten (wie man hier imm Forum nachlesen kann) wo Zeit mehr zu bedeuten hat, man auf den letzten Drücker am Flughafen steht und im Idealfall 5min vor Boarding Ende erst ankommt ist eine Stunde nunmal viel Zeit und Geld...Wiegesagt wens dich auf das Forum hier beziehst.

Ebenso finde ich es daneben einen "Hass" zu unterstellen. Mag sein das ICH keinen Bus mag, Fakt ist aber das er durchaus seine Berechtigung hat. Wer wenig Ged ausgeben möchte und die Zeit mitbringt...warum den nicht? ich finde es lustig wie man "ich bin der Meinung" sofort mit Hass in Verbindung bringt.
 
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