Erfahrungen mit Flipcar? (Oneway Mietwagen für 1 Euro inkl. Tankfüllung)

ANZEIGE

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
ANZEIGE
Gestern wurde bei „Höhle der Löwen“ die Flipcar App vorgestellt. Darüber kann man Oneway Positionierungsfahrten für die Autovermieter übernehmen. Kostet 1 Euro pro Fahrt und das im Gegensatz zu anderen Angeboten sogar inkl. Tankfüllung. Flipcar lässt sich das laut Aussage in der Sendung mit 25 Euro von den Mietwagenfirmen (z.B. Enterprise und Europcar) bezahlen.

Wenn man höherwertige Autos (z.B Audi A6) fahren will muss man zuvor erstmal sein Fahrverhalten bei Kleinwagen unter Beweis gestellt haben, sprich die App überwacht jede Fahrt. Man darf auch nicht vom Kurs abweichen und Umwege fahren, es ist also nur der Transport von A nach B enthalten.

Selbstbeteiligung fällt aber auch hier an, leider ohne Angabe was die Reduzierung oder der Verzicht bei dem Vermieter kostet.Hat hier schon jemand Erfahrungswerte? Zudem fällt eine Stornogebühr an (hab 75 Euro gesehen) wenn man den Wagen nicht wie vereinbart abholt.

Was ich mich zudem frage: reicht ein „1 Euro“ Mietwagen aus um
über die Kreditkarte (Sparda, Miles&More, etc) versichert zu sein?
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Selbstbeteiligung fällt aber auch hier an, leider ohne Angabe was die Reduzierung oder der Verzicht bei dem Vermieter kostet.....
Was ich mich zudem frage: reicht ein „1 Euro“ Mietwagen aus um
über die Kreditkarte (Sparda, Miles&More, etc) versichert zu sein?

Du sprichts genau die neuralgischen Punkte an, die ich mich auch gefragt habe.
Meiner Ansicht nach bist Du nicht über die KK versichert. Du bezahlst ja eine Vermittlungsgebühr, und die bezahlst Du an das windige Unternehmen, nicht aber an den Vermieter.
Zudem könnte das als ein nicht versicherbarer kommerzieller oder gewerblicher Vorgang angesehen werden, die Vermittlungsfirma kassiert ja Geld für den Transfer.
Was bleibt ist eine SB von mehr als 800 €, kombiniert mit der Tatsache, dass man kein gereinigtes vermietfertiges Auto bekommt, wie man es sonst als Kunde gewöhnt wäre.
Gar nicht so unwahrscheinlich, dass es hier häufig zu Streitigkeiten kommt, da man bestimmte Schäden bei Abholung gar nicht erkennen kann und vielen Nutzern das alles gar nicht so bewusst ist.
Testen würde ich das Angebot vielleicht einmal, auf Dauer ist da aus meiner Sicht das Risiko zu hoch, das ganze Geschäftsmodell empfinde ich als fragwürdig.
 

trawler

Erfahrenes Mitglied
22.12.2015
392
79
BRE HAM BER
Ich hänge das hier mal mit dran, da ich mir nicht so sicher bin, ob ein eigener Thread so viel Sinn ergibt:
Es gibt einen weiteren Anbieter mit ähnlichem Konzept: movacar.de
Auch hier liegen die nackten Mietkosten bei nur einem Euro, eine generelle Regelung zu einem freien Tank wird zwar nicht versprochen, aber meine kleine Stichprobe hat dennoch für alle überflogenen Angebote einen inklusiven Tank angezeigt.
Zwar gibt es noch keine App (ios), aber bei Anmietungen bis zum 31.01.20 gibt es einen 20€ Amazon Gutschein on top.
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.910
148
Lt. deren Routenplaner sind es 241km aber nur 150km sind inklusive. IMG_12122019_123502_(478_x_850_pixel).jpeg
 

trawler

Erfahrenes Mitglied
22.12.2015
392
79
BRE HAM BER
Ich würde jetzt mal auf "Denkfehler" tippen, da in den FAQs die Rede von ausreichenden Freikilometern (plus kleiner Umwege) die Rede ist.
 
10.02.2012
3.466
1.415
bei diesem Flipdings stoert mich:

- generell App noetig, um, "nur mal reinzugucken"
- haben bei DHDL mitgemacht
- Unsicherheit ob KK-Versicherung eintritt

Movacar probiere ich jetzt mal aus. Sprit, 1000km und 2. Fahrer inclu ist schon schick :) Wobei beim "Golf o.ae."-Benziner der Tank vermutlich selbst bei sparsamer Fahrweise nicht fuer 1000km reichen duerfte, aber passt schon...
 

elzvolooo

Neues Mitglied
15.08.2023
4
0
Billiger Mietwagen - https://economybookings.com Habe jetzt schon mehrfach über Economybookings gebucht und auch schon storniert, bzw. umgebucht. Alles hat völlig unkompliziert funktioniert. Abholung und Rückgabe bei den Partnerfirmen jeweils ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.751
139
...
Movacar probiere ich jetzt mal aus. Sprit, 1000km und 2. Fahrer inclu ist schon schick :) Wobei beim "Golf o.ae."-Benziner der Tank vermutlich selbst bei sparsamer Fahrweise nicht fuer 1000km reichen duerfte, aber passt schon...
@SeltenFliegerHH : Wie waren Deine Erfahrungen mit movacar?

Leider finde ich super kurzfristig nichts, erst mit einer Woche Vorlauf, sonst hätte ich es spontan und aus Neugier auch mal getestet. :)
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
914
90
@SeltenFliegerHH : Wie waren Deine Erfahrungen mit movacar?

Leider finde ich super kurzfristig nichts, erst mit einer Woche Vorlauf, sonst hätte ich es spontan und aus Neugier auch mal getestet. :)
Ich hatte letztes Jahr schon mal eine Camper-Überführung (von IndieCampers) über movacar gebucht.
Ist alles bestens gelaufen inkl. Erstattung der Benzinkosten durch movacar.
 
  • Like
Reaktionen: antwort

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.751
139
Aha, man kann also auch über andere Dienstleiter etwas auf/von movacar buchen. Wußte ich nicht. Ich kenne nur die Seite movacar.
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
914
90
Aha, man kann also auch über andere Dienstleiter etwas auf/von movacar buchen. Wußte ich nicht. Ich kenne nur die Seite movacar.
Movacar ist ja nur der Vermittler. Auf deren Website sind unten die Autovermieter gelistet, die für ihre Überführungen movacar nutzen.