Daten-Leak bei Buchbinder: 3 Millionen Kundendaten offen im Netz

ANZEIGE

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
381
49
ANZEIGE
"10 Terabyte sensibler Kundendaten der Autovermietung Buchbinder waren wochenlang für jedermann im Netz zugänglich. Betroffen sind auch Kunden anderer Mietportale."

https://www.heise.de/ct/artikel/Dat...lionen-Kundendaten-offen-im-Netz-4643015.html

"Wer wissen will, ob seine Informationen in der Datenbank gespeichert und von dem Leck betroffen sind, kann dies bei Buchbinder erfragen. Wir haben für eine solche Anfrage ein Formular vorbereitet, das Sie an die Charterline Fuhrpark Service GmbH, Kulmbacher Str. 8.10, 93057 Regensburg adressieren und per E-Mail an datenschutz@buchbinder.de schicken können. Die für private Zwecke kostenlos verwendbare Vorlage ist unter ct.de/ycyu abrufbar."
 
Zuletzt bearbeitet:

Goedy

Reguläres Mitglied
09.11.2017
53
0
Da ist Pfennigfuchserei eben Geschäftspolitik. Mitunter darf man sich über spartanisch ausgestattete und in Osteuropa zugelassene Mietwagen freuen, das Personal trägt nicht immer Uniform und ist dafür bei der Mietwagenrücknahme -moderat formuliert- sehr genau.
Kein Wunder, dass da nicht genug Geld für die notwendigen Datenschutzmaßnahmen in die Hand genommen wird.
 

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
538
58
Ja das hatte ich auch, alle Mietwagen bei denen in Osteuropa zugelassen, zum 1. Mal bei einem dt. Mietautovermieter erlebt :D
Meine Karre hatte auch erstmal ein schönes unbekanntes Lämpchen an, das Handbuch war weder auf Dt. noch auf Englisch, also google translate angeschmissen für das osteuropäische Handbuch und siehe da, Motorkontrollleuchte. Gleich zurück und ein anderes Auto geholt.

Aber zurück zu dem Fall. Weiß jemand, ob es da wieder was geben wird von Kedapro um seine Rechte abzutreten, ähnlich wie bei der Mastercard Priceless Aktion?

Langsam fühlt man sich aber echt veräppelt, meine Daten sind somit bei 2 großen Konzernen innerhalb eines Jahres abhanden gekommen und meine kompletten Daten inkl. Kreditkartennummer + Führerscheinnummer liegt alles offen da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Goedy

Reguläres Mitglied
09.11.2017
53
0
Mietverträge seit 2003. Die dürften doch nach den allgemeinen datenschutzrechtlichen Grundsätzen (Datensparsamkeit) gar nicht mehr gespeichert sein. Unglaublich!
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.786
20
Sind auch Buchungen von anderen „Marken“ der Gruppe betroffen?

Erinnere ich daran in MUC vor ein paar Jahren mal den Wagen einer Thrifty-Buchung (über Cardelmar) bei Buchbinder/Terstappen abgeholt zu haben. Und im Ausland werden ja Mietwagen über lokale Partner als Global Rent-a-Car vermarktet. Da hatte ich mal eine Buchung in Griechenland.
 

trawler

Erfahrenes Mitglied
22.12.2015
393
80
BRE HAM BER
Daten-Leak bei Autovermietung Buchbinder: 3 Millionen Kundendaten offen im Netz

Im Bericht, den ich nur überflogen habe, steht, dass auch Kunden betroffen sind (besser: betroffen sein können), die nicht „wissentlich“ (d.h. über Broker à la car del mar etc.) bei Buchbinder selbst die Buchung durchgeführt haben. Anders ausgedrückt: Am Ende des Artikels ist eine Mail Adresse von Buchbinder über die man wohl mehr Informationen bekommen kann.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox und maex

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
381
49
Habt ihr eine Anfrage an Buchbinder geschickt oder sind die Daten irgendwo schon zum checken hinterlegt? Habe auf die schnelle nichts gefunden
 

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Ich würde das Kontaktformular mit eindeutigem Hinweis "an den Datenschutzbeauftragten" bevorzugen, da die Daten so wenigstens verschlüsselt übertragen werden. Weil für eine Auskunft muss man ja wieder personenbezogene Daten hinschicken, die sonst offen durchs Netz geistern. Alternativ per Post, dann ggf. direkt mit geschwärzter Ausweiskopie oder über einen Dienstleister
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Im Bericht, den ich nur überflogen habe, steht, dass auch Kunden betroffen sind (besser: betroffen sein können), die nicht „wissentlich“ (d.h. über Broker à la car del mar etc.) bei Buchbinder selbst die Buchung durchgeführt haben. Anders ausgedrückt: Am Ende des Artikels ist eine Mail Adresse von Buchbinder über die man wohl mehr Informationen bekommen kann.

Es ging glaube ich eher um Kunden die über ein Portal gebucht haben und ihren Mietwagen dann bei Buchbinder abgeholt haben.
 

cadkid

Neues Mitglied
26.04.2017
12
0
oh no...... :doh: ! hab im dezember 3 mal mietwägen bei buchbinder abgeholt. gebucht über check24, lief dann über global, mietwagen gabs bei buchbinder. shit. scheint wohl genau der kundenkreis zu sein, deren daten da offen rumlagen.... zwar hatten in allen drei fällen die buchbinderleute die reservierungen/ buchungen vorliegen, aber jedes mal haben sie meine daten (von perso, führerschein und kreditkarte) manuell schön nochmal in ihr system gehackert.... ich kann die negativen erfahrungen mit buchbinder bisher nicht teilen. autokategorie war winzig (so wie gebucht), und es nervt unheimlich, wenn die auf umsatz gebürsteten leute am frontdesk einem alles mögliche andrehen wollen (vermeintliche und echte upgrades, unnötige versicherungen). aber die fahrzeuge waren ok, die rückgabe absolut professionell und unproblematisch (abholung und rückgaben waren am flughafen). na dann werde ich mal checken, ob meine daten im netz standen und überlegen, ob eines der "legaltechs auf beutezug" (zitat ct) mir ein 4stelliges nachträgliches weihnachtsgeld erstreitet....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kexbox

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Noch gibt es keinen Checker, wie damals vom HPI bei Mastercard. Eine Auskunftsanfrage zu versenden, ist sicherlich vorteilhaft, wobei noch nicht final klar ist, welche Unternehmen hier Daten verarbeitet haben. kedapro empfiehlt derzeit eine Mail an datenschutz@buchbinder.de

In welcher Form stellt man die Anfrage?

Habe jetzt das Formblatt von ct gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.310
2.479
Neuss
www.drboese.de
Eine Mail genügt. Ich würde diese zur Sicherheit noch BCC an weitere Adressen aus Familie/Bekanntenkreis senden, dann hat man einen Beleg der Versendung, was schon viel weiterbringt.
 
  • Like
Reaktionen: koelntom