Nicht ganz zum Thema aber irgendwie doch: Die Bahn muss gar nicht bauen, sie findet auch so genügend Anlässe dass der Verkehr zwischen Hamburg und Berlin oft nicht funktioniert. Als Vielfahrer kennt man ja die üblichen Sprachhülsen Personen im Gleis: Suizid, Notarzteinsatz, Strecke gesperrt, Brennende Büsche (im Sommer), Störung im Triebkopf (meine Lieblingserklärung), Signalstörung, Winter, Sommer, Herbst, Frühling, Sturm, die Software kann die Türen nicht schließen, etc.
heute Dienstag mit ICE 1600 mal eine ganz neue Erfahrung 13:40 auf 15:34 hätte ich fahren sollen. Mit 45 Minuten Verspätung eingestiegen Berlin Hbf Unten und losgefahren. Im Schneckentempo aus dem Berliner Hbf. Als der letzte Wagen gerade 150 Meter aus dem Bahnhof ist, bleiben wir stehen. Nach knapp zehn Minuten die Erklärung, die ICE schafft die Steigung nicht
Er hat nur noch 40 Prozent seiner Leistung wo? im Triebkopf
Lokführer läuft von Vorne nach Hinten, und lässt durch die Schwerkraft den ICE wieder zurück in den Bahnhof rollen
Dadurch bleibt uns erspart, dass die Notfall-Holztreppen geholt werden müssen und wir in einen Ersatzzug umsteigen, der uns dann die 200 Meter zum Bahnhof zurückbringt.
Der Rest ist die übliche Bahnerfahrung: der nächste ICE (25 Minuten Verspätung) ist überfüllt, einige werden wieder hinaus gebeten. Ich finde in der Taiga-Trommel (Prag, Berlin, Hamburg) noch einen Sitz und komme mit 2 Stunden Verspätung in Hamburg an.