Bauarbeiten Berlin - Hamburg

ANZEIGE

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.442
428
noch TXL
ANZEIGE
Habe gerade gesehen, meine 1. zu erreichende ICE Verbindung ICE 808 Abfahrt 06:38 ab Berlin Hbf weißt lt. Bahn.de eine deutliche Fahrtzeitverlängerung auf 2h 27 auf. Alle anderen ICE Verbindungen weißen aktuell auch. gute 2h Fahrtzeit auf.
Nur zur Info, wer auch zwischen beiden Städten unterwegs ist.

Wb
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Danke für den Hinweis, fahre am Wochenende auch nach Berlin

der erste und letzte ICE HAM Berlin hält ja immer noch zusätzlichen in einigen Provinznestern unterwegs.

Die Anfangszeiten von Hamburg Berlin Zoo im ICE mit 90 Minuten sind leider lange lange her.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Kleine Ergänzung: Die Fahrtzeit reduziert sich voraussichtlich in der nächsten Woche, aktuell geplant am Dienstag, wieder auf die ~01:45h, die zuletzt auch gebraucht wurden.

Die richtigen Bauarbeiten auf der Strecke finden laut Plan erst ab August/September 2021 statt, dann wird es wirklich hässlich...
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Kleine Ergänzung: Die Fahrtzeit reduziert sich voraussichtlich in der nächsten Woche, aktuell geplant am Dienstag, wieder auf die ~01:45h, die zuletzt auch gebraucht wurden.

Die richtigen Bauarbeiten auf der Strecke finden laut Plan erst ab August/September 2021 statt, dann wird es wirklich hässlich...
Kurzfristigere Baumassnahmen gibt es oft am Wochenende. Deswegen überprüfe ich meine gebuchten Verbindungen regelmässig auf Änderungen damit ich ggf noch umbuchen bzw eine andere Route wählen kann (und es noch buchbare Plätze gibt).
 
  • Like
Reaktionen: MrAlex

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Klar, das in jedem Fall. Aber da mir gerade gestern der Zugchef im ICE von Berlin nach Hamburg die Info gab, wollte ich sie mal direkt weitergegeben haben :)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.841
www.red-travels.com
Sonntag standen wir mit ICE706 ca. 12 Minuten in Nauen, war aber dennoch 5 Minuten vor der Zeit des angepassten Fahrplans in HH (+7min zur ursprünglichen Zeit)
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Nicht ganz zum Thema aber irgendwie doch: Die Bahn muss gar nicht bauen, sie findet auch so genügend Anlässe dass der Verkehr zwischen Hamburg und Berlin oft nicht funktioniert. Als Vielfahrer kennt man ja die üblichen Sprachhülsen Personen im Gleis: Suizid, Notarzteinsatz, Strecke gesperrt, Brennende Büsche (im Sommer), Störung im Triebkopf (meine Lieblingserklärung), Signalstörung, Winter, Sommer, Herbst, Frühling, Sturm, die Software kann die Türen nicht schließen, etc.

heute Dienstag mit ICE 1600 mal eine ganz neue Erfahrung 13:40 auf 15:34 hätte ich fahren sollen. Mit 45 Minuten Verspätung eingestiegen Berlin Hbf Unten und losgefahren. Im Schneckentempo aus dem Berliner Hbf. Als der letzte Wagen gerade 150 Meter aus dem Bahnhof ist, bleiben wir stehen. Nach knapp zehn Minuten die Erklärung, die ICE schafft die Steigung nicht=; Er hat nur noch 40 Prozent seiner Leistung wo? im Triebkopf
Lokführer läuft von Vorne nach Hinten, und lässt durch die Schwerkraft den ICE wieder zurück in den Bahnhof rollen
Dadurch bleibt uns erspart, dass die Notfall-Holztreppen geholt werden müssen und wir in einen Ersatzzug umsteigen, der uns dann die 200 Meter zum Bahnhof zurückbringt.


Der Rest ist die übliche Bahnerfahrung: der nächste ICE (25 Minuten Verspätung) ist überfüllt, einige werden wieder hinaus gebeten. Ich finde in der Taiga-Trommel (Prag, Berlin, Hamburg) noch einen Sitz und komme mit 2 Stunden Verspätung in Hamburg an.
 
Zuletzt bearbeitet: