DriveNow -> ShareNow Migration - eine Katastrophe!

ANZEIGE

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
473
108
ANZEIGE
Seit dem 14. Januar ist ja nun der letzte Schritt des Mergers von DriveNow und Car2Go vollzogen: die bisherige DriveNow-App funktioniert nicht mehr, man muss stattdessen ShareNow (ex Car2Go) verwenden.

Entgegen den ausdrücklichen Angaben konnte ich mich dort nicht mit meinen DN-Zugangsdaten einloggen. Diese wurden als fehlerhaft moniert, obwohl sie es definitiv nicht waren (sie funktionierten nämlich in der alten DN-App nach wie vor tadellos...). Nachdem der "Kundenservice" über zwei Tage lang nicht geantwortet hatte, nutzte ich testweise mal die Funktion zum Zurücksetzen des Passworts - und siehe da: nun konnte ich mich immerhin schonmal einloggen und es waren auch soweit alle Daten vorhanden. Die jüngsten Bewertungen im AppStore belegen, dass dieses Problem bei allen früheren DN-Kunden auftritt - anscheinend wurden bei der Migration also ganz einfach die Passwörter nicht mit umgezogen...

Nach vier Tagen eine Antwort vom "Kundenservice": "Vielen Dank für deine Email zu deiner Anmeldung"...und Grußformel. Sonst nichts. Großes Kino. :rolleyes:

Plötzlich dann in der App der Hinweis, in meinem Profil würden Daten fehlen, direkt dort nachgeschaut: "Dir bleiben noch 42 Tage zum Fahren", danach soll der Führerschein erneut validiert werden (an sich kein großer Akt, Gebühr dafür aber immerhin 9 Euro). Wozu das denn? Wieder Mail an den "Kundenservice", nach weiteren fünf Tagen die Antwort, dass mein Account korrekt migriert und Führerschein korrekt validiert sei. An der Warnmeldung in der App hat sich aber nichts geändert, der Countdown der noch verbleibenden Tage läuft munter weiter...

Weiteres Schmankerl: das zwangsweise berechnete frühere Sicherheitspaket, neu "Fahrerschutzgebühr", reduziert die SB nunmehr auf 750 statt früher 350 Euro.

Auch sonst zeichnen diverse Kleinigkeiten ein trauriges Gesamtbild. Hier scheint ein schönes Produkt kaputt gemacht zu werden. Ich für meinen Teil nutze inzwischen bevorzugt Sixt Share, wenn es denn in der betreffenden Stadt schon existiert.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Mein Führerschein ist angeblich zu beschädigt, damit ShareNow ihn validieren kann. Der hat halt 20 Jahre an unter irgendwelchen Tastaturen für Mietwagenverträge geklemmt zu werden hinter sich, es ist halt eine 20 Jahre alte Plastikkarte (auf der ein paar Jahre lang Drive Now und Car2Go Aufkleber drauf waren, die dem Plastik vielleicht auch nicht geholfen haben). Ich möge mir doch bitte einen neuen Führerschein erstellen lassen. Weder im In- oder Ausland hat irgendwer bei einer Anmietung den Führerschein moniert, aber ShareNow ist er nicht gut genug. Nutz ich es halt nicht mehr...
 
  • Like
Reaktionen: JK1896

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.197
1.717
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Auch ich nutze es nur mehr in extrem seltenen Ausnahmefällen. Leider hat hier der schlechte, desorganisierte (car2go) den guten, funktionierenden, mehr bietenden Anbieter (driveNow) übernommen, zumindest auf technischer Basis.

Sauteuer sind sie außerdem geworden, aber das passt ja zum Stern: mittelmäßige Autos zum Oberklassepreis.
 
  • Like
Reaktionen: Interflug

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Auch ich nutze es nur mehr in extrem seltenen Ausnahmefällen. Leider hat hier der schlechte, desorganisierte (car2go) den guten, funktionierenden, mehr bietenden Anbieter (driveNow) übernommen, zumindest auf technischer Basis.

Sauteuer sind sie außerdem geworden, aber das passt ja zum Stern: mittelmäßige Autos zum Oberklassepreis.

Geht mir mittlerweile ähnlich. Car2Go/Drivenow/Sharenow nur wenn kein anderes Fahrzeug in der Nähe.

Bessere Alternative in jeder Hinsicht ist für mich Sixt: perfekt funktionierende App, bessere Fahrzeuge/Fahrzeugauswahl, bedeutend günstiger (mal sehen wie lange noch), Integration in den gesamten Sixt-Kosmos (Abgabe zB auch außerhalb des Gebietes an Sixt-Stationen) und von der Verfügbarkeit mittlerweile auch schon ziemlich gut.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.701
633
MUC
Tja, die Technik bei DriveNow hat ja auch Sixt betreut, die sind ja dann rausgekauft worden. Nun wurde halt die Car2Go IT übernommen.
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
760
155
MUC/BRE
Ich hab kurz vor dem Merger noch ein 500 Minuten Paket gekauft - leider.

Zwar wurden mir die Minuten in Guthaben „umgerechnet“ dennoch darf ich ab jetzt das Versicherungspaket immer zahlen was vorher umsonst war. Früher zählte die Uhr ab starten des Motors, jetzt ab öffnen des Autos - und die 2-3 Minuten für Sitz einstellen und Beladen sind nicht mehr umsonst. Flughafen Gebühr hat sich erhöht, die App spinnt dauernd. Eigentlich ist nichts - aber wirklich gar nichts - besser oder günstiger geworden.

Dann fahre ich halt wieder MVV oder Sixt.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
Ab Öffnen des Autos praktiziert Sixt ja auch schon.
Übrigens haben die am MUC bei vielen Autos Fehler, die werden sodann nicht im Parkhaus angezeit, sondern draußen zwischen Taxiway S und der Straße :D dafür fällt dann aber keine Airport Fee an, und bei 9 Cent pro Minute fährt sichs super um 2-3 Euro in die Stadt (y)
 

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
473
108
Schonmal selbst getestet? :D

Ich habe mich bei DN umgekehrt oft geärgert, dass am MUC Autos entgegen der Anzeige häufig nicht im Parkhaus stehen sondern irgendwo anders. Sehr ärgerlich ist das Suchen des reservierten Wagens in dem recht großen Bereich ohnehin. Mein Workaround war meist, einfach direkt im Parkhaus erst auszuwählen, aber - wer hätte das gedacht - in der neuen App kann man selbstverständlich nicht mehr gezielt nach dem Kennzeichen suchen, sondern muss dann die gesamte Liste durchblättern, bis man das Auto, vor dem man steht, auch dort gefunden hat. Macht bei der bekannt guten Netzversorgung unten im P20 so richtig Spaß.

Ach ja, Auto mit der Kundenkarte aufsperren geht jetzt übrigens auch nicht mehr (war da unten aus genanntem Grunde ebenfalls recht praktisch). Und wo wir gerade dabei sind, was alles nicht mehr geht: Handshake, Tanken direkt am Bordcomputer bezahlen, Fahrt in der App planen mit direkter Zielübernahme ins Fahrzeugnavi...praktisch alles wunderbare DN-Innovationen, die die Preußen von SN anscheinend für überflüssig halten.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
Schonmal selbst getestet? :D

Ich habe mich bei DN umgekehrt oft geärgert, dass am MUC Autos entgegen der Anzeige häufig nicht im Parkhaus stehen sondern irgendwo anders. Sehr ärgerlich ist das Suchen des reservierten Wagens in dem recht großen Bereich ohnehin. Mein Workaround war meist, einfach direkt im Parkhaus erst auszuwählen, aber - wer hätte das gedacht - in der neuen App kann man selbstverständlich nicht mehr gezielt nach dem Kennzeichen suchen, sondern muss dann die gesamte Liste durchblättern, bis man das Auto, vor dem man steht, auch dort gefunden hat. Macht bei der bekannt guten Netzversorgung unten im P20 so richtig Spaß.

Ach ja, Auto mit der Kundenkarte aufsperren geht jetzt übrigens auch nicht mehr (war da unten aus genanntem Grunde ebenfalls recht praktisch). Und wo wir gerade dabei sind, was alles nicht mehr geht: Handshake, Tanken direkt am Bordcomputer bezahlen, Fahrt in der App planen mit direkter Zielübernahme ins Fahrzeugnavi...praktisch alles wunderbare DN-Innovationen, die die Preußen von SN anscheinend für überflüssig halten.

Ja, weil die Autos immer woanders angezeigt werden, aber natürlich tatsächlich im Parkhaus stehen. Mittlerweile (gefühlt) mehr LTE Empfang da unten, vorher war es eine Katastrophe. Nach der Landung reservieren auch eher unmöglich, weil dann die große Suche losgeht.
 
  • Like
Reaktionen: Gustl

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.366
MUC
Mittlerweile (gefühlt) mehr LTE Empfang da unten, vorher war es eine Katastrophe.

LTE-Versorgung ist da unten im MUC P20 wirklich schwach. Am Besten geht es ganz am Ende, wo auch Tageslicht von oben rein scheint. Dann ggf. kurz Flugmodus, da die Reselection von 2G/GPRS/EDGE nach LTE nicht immer schnell von allein funktioniert. Aber so konnte ich zuverlässig immer DriveNow oder SixtShare im Parkhaus öffnen.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
Ich bin immer auf die Mauern gestiegen, auf beiden Seiten des Lichteinlasses (also hinten und an den Einfahrten). Letzte Woche fand ich es aber wie gesagt gefühlt sehr viel besser. Wenngleich Sharenow 0 Autos angezeigt hat und da unten eine ganze Flotte stand (siehe hier die Probleme), aber auch mehr als nur ein Sixt Auto und davon meins, das auf dam Taxiway S gelistet war. Dafür wie gesagt um 2€ in die Innenstadt gefahren. Besser als Sbahn :D
 

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
687
25
Für mich hat es sich leider deutlich verschlechtert mit ca. 60% Preissteigerung bei ca. 10min. Autofahrt und fast 40% bei 20min. Autofahrt.
Der schnelle Ritt heim vom Flughafen wird neuerdings mit einer "drop-off-fee" garniert, die App war bei Drive Now wesentlich besser, die alten Prepaid-Pakete gibt es so auch nicht mehr, die Selbstbeteiligung ist je nach Modell um 150-400€ gestiegen.

Leider hat die Fusion nur zur Ausnutzung des Monopols geführt und ist damit für mich uninteressant geworden.

Sehr sehr schade, war es wirklich ein feines Angebot.
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.426
295
Na gut, das ist eben jetzt die Phase, in der sie versuchen, ein auch für den Anbieter akzeptables Preisniveau zu finden.
Wenn das für die Benutzer auf Dauer nicht funktioniert, werden sich andere Anbieter finden - die gibt es ja schon, wenn auch noch nicht überall (Sixt, Miles, ..). Oder es stellt sich eben heraus, dass das mit dem gewohnten Preisniveau nicht dauerhaft machbar ist, kann auch sein. Dann wird man als Benutzer seine Erwartungen neu kalibrieren, oder umsteigen.

Aber das auf ein Ausnutzen des Monopols zu schieben scheint mir etwas zu kurz zu gesprungen. Der nächste schreit gleich Abzocke..
 
  • Like
Reaktionen: bleistift1

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
760
155
MUC/BRE
Deine Argumentation ist nachvollziehbar, wenn ShareNow die Preise stufenweise leicht erhöht hätte. Gefühlt ist in München alles 50% teurer geworden - und parallel sind alle Komfortfunktionen abgeschaltet.

Das kann man sich schon nur als quasi Monopolist erlauben. Schade, dass Miles nicht jetzt den Markt angreift sondern schon vor Monaten kaputt gespielt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Gustl

bleistift1

Reguläres Mitglied
25.03.2010
55
2
Car2go und DriveNow haben sich zusammengeschlossen, um irgendwann in die Gewinnzone zu kommen. In einigen Städten in Nordamerika hat man sogar im Rahmen der Fusion den Dienst eingestellt.

Es gibt ja noch sixt starr, oply, flinkster, stattauto in München, evtl. noch weitere, die mir gerade nicht einfallen. Von einem Monopol kann also keine Rede sein.
Du kannst die Lage jederzeit neu sondieren. Auf lange Sicht werden alle gewinnorientierten Anbieter in die Gewinnzone kommen wollen.
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
760
155
MUC/BRE
Car2go und DriveNow haben sich zusammengeschlossen, um irgendwann in die Gewinnzone zu kommen. In einigen Städten in Nordamerika hat man sogar im Rahmen der Fusion den Dienst eingestellt.

Es gibt ja noch sixt starr, oply, flinkster, stattauto in München, evtl. noch weitere, die mir gerade nicht einfallen. Von einem Monopol kann also keine Rede sein.
Du kannst die Lage jederzeit neu sondieren. Auf lange Sicht werden alle gewinnorientierten Anbieter in die Gewinnzone kommen wollen.

Alle anderen Anbieter zusammen haben etwa 10% der ShareNow Flotte. Da kann man schon mal von einem Quasimonopol sprechen.

Flinkster und Stattauto sind stationsgebunden und nicht vergleichbar.
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
760
155
MUC/BRE
Jetzt schießen ShareNow aus meiner Sicht den Vogel völlig ab - scheinbar ist nun auch dynamisches Pricing eingeführt. Für den letzten Mini 5 Türer am MUC wurden gerade 48cent pro Minute aufgerufen.

PS: Entschuldigt die Reihen-Postings, irgendwie finde ich den Editieren Button nicht mehr.
 

dermartini

Neues Mitglied
05.05.2019
4
0
Gibt es in MUC Flughafen ein kostenloses WLAN, da könnte man sich doch den LTE Empfang suchen sparen
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.701
633
MUC
Aber imho nicht im Parkhaus, im Terminal geht ja auch LTE eigentlich überall prima (nur im Zug zum Satelliten schlecht).
 

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
488
42
MUC
Ich bin von der Zusammenführung von Car2go und Drivenow in Sharenow wirklich enttäuscht. Bislang läuft wenig reibungslos. Ein kleines Beispiel: In der App werden Tankstellen angezeigt, aber wenn ich z.B. mit einem ehemaligen Drivenow Fahrzeug (Mini, BMW) an einer Shell Tankstelle tanke, dann kann ich die im Auto befindliche Kreditkarte nicht verwenden.
Im Kleingedruckten wird dies auch so erwähnt, aber das ich doch keine Zusammenführung wenn solch ein Kompliziertheit bestehen bleibt! Wirklich lächerlich.

Sixt ist um Welten besser und benutzerfreundlicher.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.366
MUC
Jetzt schießen ShareNow aus meiner Sicht den Vogel völlig ab - scheinbar ist nun auch dynamisches Pricing eingeführt. Für den letzten Mini 5 Türer am MUC wurden gerade 48cent pro Minute aufgerufen.

Dynamisches Pricing haben die sich wahrscheinlich von der Konkurrenz abgeguckt. Bei Sixt Share habe ich schon mehrfach nur 9Ct./min. am MUC für den Renault Zoe bezahlt, obwohl der eine gute Stunde zuvor noch für 19Ct./min. gelistet war. :)

Darüber hinaus ist es doch häufig so, dass gerade abends verfügbare Autos Mangelware sind. Da ist es in meinen Augen nachvollziehbar, dass nicht der eines der letzten Autos bekommt, der nicht ganz spät landet, sondern der, dem das Auto am meisten Wert ist.
 
  • Like
Reaktionen: bleistift1

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
760
155
MUC/BRE
Dynamisches Pricing haben die sich wahrscheinlich von der Konkurrenz abgeguckt. Bei Sixt Share habe ich schon mehrfach nur 9Ct./min. am MUC für den Renault Zoe bezahlt, obwohl der eine gute Stunde zuvor noch für 19Ct./min. gelistet war. :)

Darüber hinaus ist es doch häufig so, dass gerade abends verfügbare Autos Mangelware sind. Da ist es in meinen Augen nachvollziehbar, dass nicht der eines der letzten Autos bekommt, der nicht ganz spät landet, sondern der, dem das Auto am meisten Wert ist.

Bin ich ganz deiner Meinung! — Aber hier wird der preisliche Bogen doch wirklich überspannt.

Vom Flughafen in die Innenstadt sind’s rund 35 Minuten, das sind dann bei 0,33ct plus der ominösen Sicherheitsgebühr und der Flughafen-Gebühr schon 27–30€. Da noch dynamische Preise oben drauf (Sixt geht ja eher herunter!) zu rechnen, wenn Uber die selbe Strecke für 40€ fährt ist schon wirklich hart.

Wenn im Parkhaus am Freitag Nachmittag mal wieder 500 Fahrzeuge stehen, will man ja trotzdem noch 0,33ct/min.