Hertz bereitet Chapter 11 vor

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Valim

Erfahrenes Mitglied
05.06.2012
436
0
Warum hat es gerade Hertz so stark erwischt? Von den anderen großen Vermietern hört man ja erstaunlich wenig...

Sixt hat schon KfW-Kredite bekommen. Nur mit weniger Drama als LH o.ä.
Das Geschäftsmodell von Sixt ist meines Wissens nach aber auch breiter aufgestellt als bei manchem Konkurrenten. (Lief ja bis corona sehr gut)
 
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PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.789
1.274
DUS
Warum hat es gerade Hertz so stark erwischt? Von den anderen großen Vermietern hört man ja erstaunlich wenig...
Vereinfacht gesagt und soweit ich das weiss hat Hertz knapp $14bn als vehicle-backed notes ausgegeben. Durch den Wertverlust der Autos (Gebrauchtwagenmarkt kollabiert), muss Hertz die Differenz nachschiessen.... und das können die derzeit wohl nicht...
 
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airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Warum hat es gerade Hertz so stark erwischt? Von den anderen großen Vermietern hört man ja erstaunlich wenig...

Hertz wurde 2005 von Ford an eine Gruppe von Private Equity Investoren verkauft. Der Kaufpreis war US$ 5,6 Mio, daneben wurden Schulden von über US$ 10 Mrd. mitübernommen. Der Kaufpreis wurde wie bei Private Equity Transaktionen üblich ebenfalls zum größeren Teil über Schulden finanziert, die dann in der Gesellschaft lagen. Zwar gab es dann einen Börsengang, aber auch weitere Akquisitionen.
 
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BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.436
378
Schlechtes Managment bei Hertz, die haben die Krise und die Folgen verkannt. Wie PlatOW schon schrieb hat Hertz ( seit Jahren ) ihre Flotte - zur Zeit immerhin fast 500.000 Fahrzeuge - als Sicherheit für die Kredite hinterlegt. Nun ist aber innerhalb von 14 Tagen der Wert der Flotte um etwa 40% gefallen und die Banken verlangen deswegen cash als Nachschlag, 500 Millionen um genau zu sein. Hertz hatte bis gestern Zeit zu zahlen oder etwas auszuhandeln. Im Augenblick sinkt der Wert von Gebrauchtwagen in den USA taglich weiter. Die Zwickmühle der Leasingeber/Banken: NIEMAND will die Wagen zur Zeit aus nachvollziehbaren Gründen. Sollte Hertz die 500 Millionen zahlen müssen hätten sie noch etwa 600 Millionen cash überig, das wird nicht über den Sommer reichen deswegen die Vorbereitung auf das Insolvenzverfahren. Einen Anwalt für Insolvenzrecht haben sie schon angeheuert.
Avis steht nicht viel besser da. Die waren aber so clever und haben sich vor 6 Wochen noch schnell 750 Millionen frisches Geld geborgt. Schuldenstand jetzt 14 Milliarden $.
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Warum hat es gerade Hertz so stark erwischt? Von den anderen großen Vermietern hört man ja erstaunlich wenig...
Sixt hat als Geschäftsmodell den Autohandel.
Richtig gelesen, Sixt verdient am Autohandel (die kaufen die Autos massenhaft mit 40% Rabatt ein, und stoßen sie nach 6 Monaten mit Gewinn wieder ab), und die Vermietung läuft nur nebenbei und wenn überhaupt kostendeckend.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.199
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Sixt hat als Geschäftsmodell den Autohandel. Richtig gelesen, Sixt verdient am Autohandel (die kaufen die Autos massenhaft mit 40% Rabatt ein, und stoßen sie nach 6 Monaten mit Gewinn wieder ab), und die Vermietung läuft nur nebenbei und wenn überhaupt kostendeckend.
Danke, ist bekannt. Wobei Sixt kein Global Player ist, nebenbei der Autohandel tot und somit auch Sixt Probleme hat. Die KfW-Kredite wurden ja schon erwähnt.
 

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Hertz hat meine nicht stornierbaren Buchungen (dann flexibel wegen Corona) anstandslos und eigeninitiativ nach meiner Online-Stornierung zurückerstattet.
Das fand ich sehr korrekt und kundenfreundlich, wenn das grundsätzlich so lief, dürfte das die Liquidität zusätzlich strapaziert haben.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.371
5.334
LEJ
Sixt hat als Geschäftsmodell den Autohandel.
Richtig gelesen, Sixt verdient am Autohandel (die kaufen die Autos massenhaft mit 40% Rabatt ein, und stoßen sie nach 6 Monaten mit Gewinn wieder ab), und die Vermietung läuft nur nebenbei und wenn überhaupt kostendeckend.

Ich hatte mal gelesen, dass Sixt die Autos teilweise sogar beschenkt bekommt. Dadurch erhöhen sich die "Verkaufs"zahlen der Hersteller (Aktie geht nach oben?), nebenbei prägen die Marken noch das Straßenbild und es ist somit Werbung.
 
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koeby

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24.08.2016
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1.726
Was bin ich froh, löse ich morgen meinen Weekend-Voucher ein :)

Wobei ich eigentlich dachte, der Mietwagenverleih würde boomen, zur Meidung des ÖPNV :confused:
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Ich kann nur von der Schweiz reden, da waren Mietwagen zeitweilig ausgebucht, und der ÖPNV entsprechend dicht/hochfrequentiert.

Ist aber natürlich kein relevanter Markt. Na hoffen wir mal, dass man bald wieder reisen kann.
 

geos

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23.02.2013
10.464
4.791
Wobei ich eigentlich dachte, der Mietwagenverleih würde boomen, zur Meidung des ÖPNV :confused:

in den USA gibt es (pauschal gesprochen) kaum ÖPNV. Und wer dort mit ÖPNV fährt, kann sich idR. kein Auto leisten (etwas verallgemeinert, aber im großen und ganzen ist es so)
 
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Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
803
353
Neuenhain / FRA
Ich hatte mal gelesen, dass Sixt die Autos teilweise sogar beschenkt bekommt. Dadurch erhöhen sich die "Verkaufs"zahlen der Hersteller (Aktie geht nach oben?), nebenbei prägen die Marken noch das Straßenbild und es ist somit Werbung.

Ganz geschenkt sind die nicht, sowie ich das verstanden habe werden reine Materialkosten abgerechnet. Sprich Fahrzeugpreis - Profit/Prozesskosten/Overhead/F&E. Ist natürlich immer noch ein Riesendeal. Hilft dem OEM übrigens auch im Hochlauf schnell Bugs in den Fahrzeugen zu finden bevor die massiv beim Privatkunden ankommen (eigene leidvolle Erfahrung)..
 
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koelntom

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09.10.2011
1.881
27
Reiseeinschränkugen bzw. -stops vieler Unternehmen? Kann mir nicht vorstellen, dass so viele Privatpersonen ein Auto mieten, nur um den ÖPNV zu umgehen.

Ich arbeite bei einem der großen Autoverleiher.

Geschäftskunden sind unser Hauptgeschäft. Zum einen der einzelne auf Geschäftsreise(Flughafenmiete etc.) oder wir bedienen Firmen damit die Mitarbeiter vom Firmensitz auf Reisen gehen können.

Eine weitere Sparte sind dann die Assitancemieten. Kunden ist Mitglied bei Automobilclub bzw. Kunde einer Versicherung und ist liegen geblieben. Und natürlich auch Unfallersatzwagen.

Privatkunden hat man Hauptsächlich am Wochenende(Bei Transportern genau anders herrum), da einerseits die Preise sehr niedrig sind(und wir froh sind das die Mietwagen sich nicht die Reifen eckig stehen) und die Leute auch frei haben. Obwohl natürlich auch viel weniger gemietet wird, da es ja fast keine Privatreiseziele gibt.


Ich kann nur von der Schweiz reden, da waren Mietwagen zeitweilig ausgebucht, und der ÖPNV entsprechend dicht/hochfrequentiert.

Ja weil auch in Deutschland die Flotte massiv reduziert wurde. Autos wurden zurückgeben und es folgen keine Neuwagen mehr nach. Wer in ein paar Wochen/Monaten eine Auto braucht sollte jetzt schon mal eine Reservierung tätigen um sicher ein Auto zu bekommen.
 
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Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Ich hatte mal gelesen, dass Sixt die Autos teilweise sogar beschenkt bekommt. Dadurch erhöhen sich die "Verkaufs"zahlen der Hersteller (Aktie geht nach oben?), nebenbei prägen die Marken noch das Straßenbild und es ist somit Werbung.
Die Autos von Sixt rollen ja den ganzen Tag, und werden gesehen. Im Gegensatz zum privaten PKW, der 98% seiner rostigen Lebensdauer einfach nur rum steht.
Es kann für Autohersteller Sinn machen, bestimmte Autotypen (z.B. Typen die abverkauft werden sollen, oder Bananenautos=reifen beim Kunde/massig Bugs) zu promoten, indem diese Sixt Sonderpreise einräumen.
 

JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
817
52
Norddeutschland
Interessant finde ich, dass die Parkhäuser der Mietwagenfirmen zumindest in meiner Stadt derzeit randvoll sind, die Preise im Mittel aber höher sind als vor der Krise.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.406
451
CGN
Interessant finde ich, dass die Parkhäuser der Mietwagenfirmen zumindest in meiner Stadt derzeit randvoll sind, die Preise im Mittel aber höher sind als vor der Krise.

Parkhaus Sixt CGN Airport: leer ! Nur 1 Passat stand am Sonntag einsam da rum.
Zu den Preisen: Ich hab mich gefreut, zahle gerade in der Monatsmiete nur 12,- € / Tag und dank Diamond Status Upgrade auf einen X3. Da kann man nicht meckern ;-)
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Hertz wurde dann nun wegen Nichtzahlung der Affiliate-Provisionen in Webgains suspendiert...

Hallo,

wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass das Partnerprogramm Hertz für Webgains wegen Nichtzahlung suspendiert wurde. Bitte beachten Sie, dass dies auch für Hertz-Programme in UK, FR, DE, IT, ES, NL und BE der Fall ist.

Wir arbeiten mit dem Kunden und seinem Finanzteam zusammen, um die ausstehenden Zahlungsprobleme so schnell wie möglich zu lösen. In der Zwischenzeit empfehlen wir, bis auf Weiteres die Hertz Bewerbung von Ihren Websites zu pausieren / entfernen. Bitte beachten Sie, dass Sie, wenn Sie sich entscheiden, die Marke weiterhin über Webgains-Links zu bewerben, bis auf Weiteres wie gewohnt Provisionen verdienen.

Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

Denen muss das Wasser bis zum Hals stehen. In der Konsequenz daraus bekommen alle Cashback-Systeme wie Shoop aber auch Schnäppchenblogs usw, die Hertz (z.B. in Artikeln zu Mietwagen-Angeboten) eingebunden haben, keine erwirtschafteten Provisionen mehr von Hertz (angeblich "nur" vorübergehend) ausgeschüttet....
 
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kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Tolles Deutsch bei Webgains...

Was sind „ausstehende Zahlungsprobleme“? Also Probleme, die noch gar nicht da sind.
In fast jedem Satz sind da Formulierungen drin, unter die man in der Schule zumindest eine gekringelte Linie drunter gemalt bekäme...
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Tolles Deutsch bei Webgains...

Was sind „ausstehende Zahlungsprobleme“? Also Probleme, die noch gar nicht da sind.
In fast jedem Satz sind da Formulierungen drin, unter die man in der Schule zumindest eine gekringelte Linie drunter gemalt bekäme...

Das ist das Problem, dass ein Mitarbeiter die Email in seiner eigenen Sprache anfertigt und dann durch den Translator jagt und die übersetze Mail dann an die Webgains-Kunden in Europa verschickt wird. Und das war sogar noch einer der grammatisch besseren Mails von Webgains... :D

In dem Fall hat Hertz m.M.n nach einer "ausstehenden Zahlung" von Webgains eine Mahnung erhalten, die ebenfalls nicht beglichen wurde. Daher wird dann meist der Partner suspendiert und die Publisher dementsprechend informiert. Was ein wenig merkwürdig ist, dass Webgains und Hertz immer noch miteinander sprechen und das Affiliate-Programm daher noch "gehalten" wird.

Als vor 2-3 Wochen irgendeine kleine spanische Hotelkette wegen Nichtzahlung der Provisionen aus Webgains suspendiert wurde, sind die gleichzeitig auch "richtig" aus Webgains rausgeflogen.

Ich kann mir daher nur vorstellen das Hertz einer der Big Player mit hohem Umsatz bei Webgains ist, dass sie noch auf das Wunder hoffen, Hertz überlebt (und irgendwann zahlen kann), da ansonsten bei Webgains auch gfls. es wirtschaftlich eng wird. Bei der kleinen spanischen Hotelkette oben war vielleicht die bisherige Zahlungsmoral ggü. Webgains schon schlecht bis sehr schlecht, dass dort der Rausschmiss eh irgendwann Realität geworden wäre.

Beim Affiliate-Netzwerk Awin (ehemals Zanox) gibt es jedenfalls 4 Mahnstufen, wenn Affiliates ihre Rechnungen an Awin nicht zahlen. Bei Webgains dürfte es ähnlich sein.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.226
1.564
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Erinnert mich an die Insolvenz von National Car Rental in Deutschland 2002. Die habe ich dort miterlebt. Die Gründe waren zwar andere, aber manches hier im Thread liest sich so wie es damals war.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.846
1.237
Eben in der FAZ gelesen, dass Hertz (USA) jetzt Chapter 11 beantragt hat. Die internationalen Töchter sollen wohl nicht betroffen sein.