Enterprise: Mietwagenstation zum Abholtermin geschlossen

ANZEIGE

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.372
MUC
ANZEIGE
Im Februar/März diesen Jahres gab es ja die 50%-Aktion bei rentalcars.com, die durchaus interessante Raten zu Tage gefördert hatte.

Für heute hätte ich dann auch eine Buchung eines Mietwagens über rentalcars.com bei Enterprise München-West gehabt. Ich musste jedoch feststellen, dass die Mietwagenstation mittlerweile samstags komplett geschlossen ist, genauso wie alle anderen Münchner Enterprise-Stationen außer der Flughafen-Station. Telefonisch erreichbar war nur die zentrale Reservierungshotline, die mir bestätigte, dass alle Münchner Stadtstationen seit längerem geschlossen seien. Eine Übergabe eines Fahrzeuges sei daher nicht möglich und man schob die Schuld auf rentalcars.com ohne mir eine Lösung anzubieten. rentalcars.com war natürlich telefonisch nicht erreichbar.

Ich erinnerte mich dann dumpf, dass ich Anfang April eine E-Mail von Enterprise erhalten hatte, in welcher mir meine Buchung bestätigt wurde. Diese hatte ich nach Erhalt schnell weg sortiert, da ich nur "Confirmation" und die mir bekannten Daten und Abholadresse gelesen hatte:

200606.png



Eine Überschrift "Your Reservation needs attention" wäre wahrscheinlich geschickter gewesen, um mich dazu zu bekommen, im Vorfeld der Anmietung gemeinsam mit Enterprise nach Alternativen zu suchen. Die Überschrift "Your Reservation is Confirmed." hatte mich jedoch in Sicherheit gewogen, sodass ich den Passus nicht gelesen hatte, dass ich noch einen Anruf zur Umbuchung erhalten sollte.

Einen Anruf eines "representative" habe ich natürlich nie erhalten. Eine zweitägige Buchung von Samstag- auf Montagmorgen kann man wahrscheinlich auch nur schwer umbuchen, wenn alle Münchner Stadtstationen des eigenen Unternehmens den kompletten Samstag und Sonntag geschlossen sind, und man laut Webseite keine Rückgaben außerhalb der Öffnungszeiten erlaubt.

Ich bin sehr gespannt, was mir die Station am Montag als Entschädigung anbieten möchte, und wie sie mit den noch offenen Buchungen umgehen wird, die ich in den nächsten Wochen wieder mit Startdatum an einem Samstag haben werde. Ich befürchte aber, sie werden mich stumpf an rentalcars.com verweisen.
 
  • Like
Reaktionen: janetm

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.933
8.291
IAH & HAM
Ich befürchte aber, sie werden mich stumpf an rentalcars.com verweisen.

Da hast Du ja auch gebucht.....

Und warum sollten sie Dir eine Entschaedigung anbieten wenn Du die eMails nicht aufmerksam liest? Du kannst ueber Rentalcars.com eine Erstattung anfordern (viel Glueck), mhr wird nicht drin sein...
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.372
MUC
Da hast Du ja auch gebucht.....

Und warum sollten sie Dir eine Entschaedigung anbieten wenn Du die eMails nicht aufmerksam liest? Du kannst ueber Rentalcars.com eine Erstattung anfordern (viel Glueck), mhr wird nicht drin sein...

Das wird wohl realistischerweise so sein und würde mir auch reichen, denn das genommene Sixt share Auto war nicht viel teurer, wenngleich kleiner und halt nur für sechs Stunden angemietet statt für zwei Tage. Aber dennoch finde ich das Vorgehen, eine Buchung per E-Mail zu bestätigen, und im Nebensatz darauf zu verweisen, dass die Station geschlossen sein wird, merkwürdig. Tatsächlich kann man die E-Mail auch bei genauerem Lesen so interpretieren, dass ich kurz vor dem Mietbeginn eine Bestätigung erhalten werde, dass ich das Auto abholen kann. Schließlich ist es bei anderen Autovermietungen ja nicht unüblich, dass eine Abholung auch außerhalb der Öffnungszeiten ermöglicht wird.

Dennoch bin ich gespannt, was man mir für die noch kommenden 2-tägigen Buchungen, die ebenfalls an einem Samstag beginnen werden, anbieten wird. Bei der Angebotsrate wahrscheinlich maximal die Rückerstattung, womit sich Enterprise das aber sehr einfach machen würde. Schauen wir mal...
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.372
MUC
Dennoch bin ich gespannt, was man mir für die noch kommenden 2-tägigen Buchungen, die ebenfalls an einem Samstag beginnen werden, anbieten wird. Bei der Angebotsrate wahrscheinlich maximal die Rückerstattung, womit sich Enterprise das aber sehr einfach machen würde. Schauen wir mal...

Dann gebe ich doch mal ein Update:

Für die Buchung, die ich aufgrund der geschlossenen Stationen nicht wahrnehmen konnte, hatte ich bei rentalcars.com den Kundendienst kontaktiert. Tatsächlich entschuldigte man sich für die Umstände und wenige Tage später war das Geld zurück auf meiner Kreditkarte.

Ich hatte jedoch noch zwei weitere offene Buchungen aus der 50%-Aktion bei rentalcars.com für die Enterprise-Station München-Laim. Eine habe ich dann vorsorglich abgesagt (laut Buchungsbestätigung bis 48h vor Mietbeginn kostenlose Stornierung möglich), zumal sich meine Planungen geändert hatten. Auch hier war das Geld durch rentalcars.com binnen weniger Tage vollständig zurück auf meiner Kreditkarte.

Für die zweite Buchung wollte ich jedoch noch abwarten, zumal ich zwischenzeitlich auf der Webseite von Enterprise sah, dass die Filiale in Obersendling mittlerweile als einzige Innenstadtstation wieder samstags geöffnet hatte. Vier Tage vor dem geplanten Mietbeginn kontaktierte ich die Rufnummer in der Buchungsbestätigung, kam jedoch nach mehreren Versuchen weder in der Filiale in M-Laim noch in M-Obersendling raus, sondern in M-Milbertshofen. Dort konnte man mir dennoch bestätigen, dass die Buchung automatisch auf die Station Obersendling umgebucht wurde. Gut, auch hier wäre eine proaktive Information nett gewesen.

Einen Tag vor der Fahrzeugabholung wurde ich dann von der Station in Obersendling kontaktiert, wann ich den Wagen denn zurück bringen würde, da man ein leichtes Problem hätte, mir ein passendes Fahrzeug zu besorgen. Wenn ich den Wagen statt am Montagmorgen bereits am Sonntagabend zurück bringen würde, hätte sie ein passendes Fahrzeug für mich. Ich sagte zu, zumal die Vorabendrückgabe ohnehin mein Plan war.

Ca. 90 Minuten vor der geplanten Fahrzeugabholung wurde ich dann erneut angerufen. Mein Fahrzeug werde nicht rechtzeitig verfügbar sein, da der Kollege dies noch von einer anderen Station abholen müsse. Ob ich eine Stunde später als geplant zur Abholung kommen könne. Da ich ohnehin mit einer Verspätung von ca. 30 Minuten meinerseits rechnete, akzeptierte ich die Verspätung und machte mich nur langsam auf den etwas längeren Weg nach Obersendling.

Der ganze Ablauf wirkte schon latent unprofessionell, wenngleich ich aufgrund der Corona-Wirrungen dafür tatsächlich etwas Verständnis habe. Auch wenn ich deswegen dennoch etwas genervt war, zumal ich dann an der Filiale aufgrund mehrerer Kunden vor mir noch etwas warten musste, und im Nachhinein die An- und Abreise zu/von der Station in Obersendling deutlich umständlicher fand als zur Station in Laim, bin ich dennoch zufrieden: Das bei rentalcars.com für 56 Euro für 2 Tage gebuchte Premium-Fahrzeug wurde ein Audi A6 Avant 45 TDI quattro mit nur wenigen Kilometern auf dem Tacho inkl. Vollkasko. Fahrspaß war garantiert!
 
  • Like
Reaktionen: flyer09