Reisen mit dem Frachtschiff - Hat das schon jemand mal gemacht?

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
ANZEIGE
Vorhin lief im NDR diese schöne Doku über einer Fahrt mit einem Containerfrachter durch die Karibik:
https://www.ndr.de/fernsehen/Mit-dem-Frachtschiff-durch-die-Karibik,doku1676.html

Erinnere mich auch an die interessanten Reisen von Monty Python Star Michael Palin in der BBC-Doku "In 80 Tagen um die Welt" in der er auch viel mit Frachtschiffe unterwegs war.

Irgendwann würde mich sowas mal reizen. Weniger um die Destinationen zu sehen, das ist wie man auch in der Doku sieht schwer planbar von den Anlegezeiten. Mich würde einfach mal ein Blick in den Alltag von so einem Schiff und seiner Besatzung interessieren und vom eigenen Alltag komplett abzuschalten. Kreuzfahrtschiffe mit ihrem Eventkram und den Menschenmassen interessieren mich dagegen überhaupt nicht.

War schon irgendjemand von euch schon mal auf einem großen Frachter länger dabei?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Finde ich auch sehr interessant. An Kreuzfahrten hätte ich dagegen "null Interesse". Leider scheinen diese Touren immer relativ lange zu dauern. Da ist der Urlaub um, sobald man am Ziel ankommt. Hamburg-US-Ostküste oder so würde ich trotzdem gerne mal machen.
Fähren finde ich auch in Ordnung. In Griechenland gibt es teilweise herrliche alte Dinger.
 

Fliegel

Aktives Mitglied
03.09.2017
126
7
Frachtschiffreisen sind besonders für Eremiten empfehlenswert. Man ist nicht in die Bordabläufe eingebunden und darf selbstverständlich auch nicht überall hin, höchstens nach Absprache. Man hat auch recht wenig Kontakt, da die Freizeit der Besatzung sehr beschränkt ist und die meisten Seeleute nur einfaches Englisch sprechen, wenn überhaupt. Am häufigsten trifft man als Gast auf die Schiffsoffiziere, manchmal gibt es auch Servicekräfte.

Die Be- und Entladezeit in den Häfen ist so kurz wie möglich gehalten, ist oft nur wenige Stunden lang. Sie richtet sich nach Zugang und ggf. Tide, nicht nach der Tageszeit. Häufig ist der Liegeplatz weit vom Geschehen entfernt, Chauffeurzeiten sind dadurch schlecht planbar.

Wichtig: Frachtschiffe weichen meistens nicht aus, wenn " etwas schlechteres Wetter" droht, dafür sind Zeit und Treibstoff zu kostbar. Während sich die Kundschaft schon entleert, fängt im Maschinenraum der Spaß erst an.
Dazu kommt: es ist erstaunlich kostspielig für das, was geboten wird.

Wen das nicht schreckt: Hamburg Süd hatte früher ein gutes Angebot.
 

Fliegel

Aktives Mitglied
03.09.2017
126
7
Hab ich selbst nicht so erlebt, aber ein Freund ist lange als Maschinen-Ing. gefahren und auf Passagiere wurde keine besondere Rücksicht genommen. :D

Kreuzfahrer weichen aus und laufen ggf. Schutzhäfen an. Das kann der Frachter sich kaum erlauben.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
Mitfahren sind m.E. Eher auf Feeder Schiffen realisierbar. Fahrt durch NOK und Ostseeraum oder Richtung England müsste noch gehen.

Da die Kunden seit der Finanzkriese nicht wirklich mehr zahlen wollen (auch wir Endverbraucher), wird mit slow steaming und über Größe der Kostenfaktor pro Einheit gedrückt. Dadurch ist aber auch eine Atlantik Querung mal 12 bis 21 Tage https://ecomm.one-line.com/ecom/CUP_HOM_3001.do.

Außerdem ist seit 9/11 ISPS ein Thema, weswegen das Angebot nicht zwingend einfacher macht. Ein paar Kollegen aus meinem "vorherigen Leben" sind mal auf einem unserer RoRo Schiffe Hamburg Bremerhaven (oder umgekehrt?) gefahren. War wohl beeindruckend aber auch recht unromantisch. Neben einem Motor eines 10000 TEU Schiffes zu stehen war schon beeindruckend und die Crew zu treffen. Aber ja, auch wenn man denkt bei den großen Dampfer müsste viel Personal sein, weit gefehlt. http://hamburg-container.com/containerschiffe.html.

Zuletzt sei noch die Möglichkeit der Seemannsmissionen genannt. Das letzte bisschen Normalität und Kontakt zur Außenwelt und Familie. Grossschiffe liegen meist nur 24 Stunden im Hafen, kleinere noch kürzer, dafür ggf auf Reede bzw. Anker um auf ein Slot im Hafen zu warten. Daher bieten diese oft einen Shuttle zwischen Liegeplatz und Seemannsmission oder Stadt für Besorgungen.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.308
7.171
Trans Balkan Express
Erinnere mich auch an die interessanten Reisen von Monty Python Star Michael Palin in der BBC-Doku "In 80 Tagen um die Welt" in der er auch viel mit Frachtschiffe unterwegs war.

Michel Palin habe ich mir wieder angeschaut, als im Frühjahr Wohungshüten angesagt war, sozusagen zum Stillen des Fernwehs, allerdings dismal Sahara (geht ohne Schiff) und "Full Circle" . Die Schiffsreisen aus in "80 Tagen um die Welt" sind mir noch eindrücklich in erinnerung geblieben.

Meine Recherchen vor einiger Teit hatten mich auf folgende Webseite gebracht:

https://www.freightercruises.com/voyages.php#anchor_menue

Außerdem beschreibt der Mann vom Platz 61, der ja die beste Übersicht zu Reisen ohne Flugzeug gibt, wie man beispielsweise bis nach Australien kommt. Ist allerdings recht kostspielig:

https://www.seat61.com/Australia-overland.htm

Ich fand Fähren immer recht unterhaltsam. Eine guter Einstieg ist die Fähre von Lübeck nach Helsinki, die ja auch zum Lastentransport dient.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und Batman

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Bereits drei Mal gemacht und jedes Mal sehr genossen.
Wie schon beschrieben, man muss mit sich selbst auskommen, da oft wenig Kontakt möglich ist. Hafenmanöver sind höchst interessant, nicht nur von der Brücke aus. Sofern man sich mit den Offizieren, bzw. dem Kapitän versteht ist viel Teilhabe möglich.
Vor dem geplanten Einstieg und nach dem Ausstieg unbedingt ein paar Tage einplanen, falls das Schiff vor oder hinter dem Fahrplan ist. Weiterhin sollte man damit rechnen, Landausflüge in den Häfen nicht oder zu unmöglichen Zeiten machen zu können.

Ansonsten gehören die drei Reisen (2x Südchinesisches Meer, 1x Mittelmeer) zu den schönsten die ich erlebt habe.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
Michel Palin habe ich mir wieder angeschaut, als im Frühjahr Wohungshüten angesagt war, sozusagen zum Stillen des Fernwehs, allerdings dismal Sahara (geht ohne Schiff) und "Full Circle" . Die Schiffsreisen aus in "80 Tagen um die Welt" sind mir noch eindrücklich in erinnerung geblieben.

Die 80 Days waren für mich die beste von alle seine Reisen, sehr unterhaltsam und interessant. Hab die mir mal gezogen als sie mal bei Youtube verfügbar waren, inklusive eines Specials wo er sich 20 Jahre danach auf die Suche nach der Crew der arabischen Dhau gegangen ist.
Hier gibt's zumindest die Folgen noch: https://www.dailymotion.com/search/Michael Palin - Around The World In 80 Day


Eines sollte jedem klar sein der mit dem Frachter fahren will, das hat rein gar nichts mit dem zu tun was die Leute sich von Seemansromantik oder Kreuzfahrten vorstellt. Ich finde es einfach interessant mal für eine Woche zu sehen wie es auf so einen Schiff abgeht. Die NDR Doku fand ich deshalb sehr spannend. Als regelmäßigen Urlaub eignet sich das sicher nicht, aber einmal im Leben sowas zu machen würde mich sehr reizen.

Am interessantesten wäre es natürlich eine Reise zu haben wo es z.B. auch durch den Panamakanal oder Suezkanal geht. Dann hat man auch noch ein richtiges Highlight dabei wo es sogar während der Fahrt was zu sehen gibt.

Danke jedenfalls für die Links, werde mir das alles mal genauer anschauen.