Roadjet - Fernbus Anbieter im Premiumsegment

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KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
948
2.283
Kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen...
Wer Fernbus fährt (ich spreche da aus Erfahrung) macht das zu 99%, weil er a) wenig Geld hat und/oder b) der Faktor Zeit (sowohl auf die Reisezeit als auch auf eine pünktliche Ankunftszeit bezogen) eine untergeordnete Rolle spielt.
 

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
318
74
Anstatt im übervollen Zug oder beengten Flixbus durch die Gegend zu gondeln, bietet sich hier die Möglichkeit entspannt und mit Komfort ans Ziel zu gelangen. Ich sehe durchaus ein Chance für dieses Angebot und wünsch den Jungunternehmern auf jeden Fall viel Erfolg.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Schwierig.

Das Segment Bus richtet sich an Leute mit sehr geringer Zahlungsbereitschaft. In den Ländern, in denen es keine Eisenbahn gibt, sind solche Busse so etwas wie die erste Klasse der Bahn und es findet seine Abnehmer (Beispiel Chile). Hier ist halt das Problem, dass die Busse nicht austauschbar sind und nicht irgendein Unternehmer seinen bestehenden Reisebus grün anpinselt und für Flixbus fährt und wenn sich das nicht mehr lohnt wieder Rentner an den Wolfgangsee.
 
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berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Nur als Nachtbus und/oder nur, wenn es auf allen befahrenen Autobahnen und Bundesstraßen eine Bus- oder zumindest Carpool-Spur gibt. Sonst steht man mit dem Bus im Stau wie mit allen anderen Bussen auch.
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.910
148
In der Zeit vom ADAC- und Dein Bus habe ich das Angebot öfters genutzt. Seit es fast nur Flixbus gibt hat sich das Bus fahren für mich erledigt. Aber in so einen 1te Klasse Bus wie in México, Japan oder Taiwan würde ich wieder einsteigen. Besonders als Nachtbus. Ich hoffe die haben Erfolg, denn das diese Marktlücke geschlossen wird warte ich schon lange.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Das Segment Bus richtet sich an Leute mit sehr geringer Zahlungsbereitschaft.
Nicht zwingend. Hatte das bis letzten Sommer auch gedacht, aber München <-> Schwarzwald war mit dem Flixbus die angenehmste Variante. Es gibt definitiv Strecken, die mit Flugzeug und/oder Bahn suboptimal sind. Dort dürfte auch längerfristig eine Nische bestehen.

Für die Strecken, die mit einem Direktflug oder mit einem ICE Sprinter bedient werden, hast Du wiederum zweifelsohne Recht.
 

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Oder auch München - Zürich, bei Flugpreisen um 500 EUR in Eco würde ich mich lieber für 200 EUR in einen komfortablen Bus mit Strom, WLAN, Wasser und Toilette setzen.
 
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red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Wenn sich die Zeiten zwischen Nürnberg und Berlin ausgehen könnte es eine Alternative zum Hotel bei späten Landungen/frühen Abflügen in der Hauptstadt werden.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.785
ZRH / MUC / VIE
Oder auch München - Zürich, bei Flugpreisen um 500 EUR in Eco würde ich mich lieber für 200 EUR in einen komfortablen Bus mit Strom, WLAN, Wasser und Toilette setzen.

Wobei auch da die Bahn ab dem Fahrplanwechsel im Dezember endlich konkurrenzfähig sein wird.

Wobei ich mich hier frage, wer das Zielpublikum für innerdeutsche Verbindungen sein soll: Höchstens solche, denen der ICE und der Flixbus zu unbequem ist. Und wer sich das mit dem Corona-Schutzkonzept (Körpertemperaturmessung und Maskenkontrolle über "intelligente Kameras") antut? Meines Erachtens der falsche Zeitpunkt für einen erfolgreichen Start.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Die abgebildeten Sitze sehen nicht besonders bequem aus max. auf dem Level von Premium Eco Sitzen, es würde bei der Sache um den Neigungswinkel gehen. Immer wenn ich im Ausland mal mit so einem Luxusbus über drei, vier Stunden fahren musste fing die Langeweile und auch die Schmerzen - innereuropäisch fliege ich nicht mehr länger als max. 3Std.

Bahnfahren hat für mich den Vorteil das ich durch die Gegend gehen kann und mich auch mal ins Bistro setzen kann.
 
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red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Die Zeiten sind schon drin. Ab / nach Stuttgart finde ich Abfahrtszeiten für die Nachtverbindung sehr gut. Ab NUE weniger.

Zeiten stehen hier www.roadjet.de

Ab NUE 1-7 Uhr ist Richtung Berlin gar nicht mal so schlecht. Nur zurück ist doof 22-4 Uhr, wobei der aktuell letzte direkte IC auch schon um 21:26 abfährt.

Allerdings fehlt halt noch die Option mit dem Airporthalt.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.143
478
LEJ
Ab NUE 1-7 Uhr ist Richtung Berlin gar nicht mal so schlecht. Nur zurück ist doof 22-4 Uhr, wobei der aktuell letzte direkte IC auch schon um 21:26 abfährt.

Allerdings fehlt halt noch die Option mit dem Airporthalt.

Da ist halt die Frage was bequemer ist. IC95 mit C-Halten durch die Nacht oder im Fernbus.

Beim Roadjet stört mich, dass in Berlin nur der ZOB bedient wird. BER/SXF oder Südkreuz würde dem Klientel hier mehr zusagen.
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Da ist halt die Frage was bequemer ist. IC95 mit C-Halten durch die Nacht oder im Fernbus.

Beim Roadjet stört mich, dass in Berlin nur der ZOB bedient wird. BER/SXF oder Südkreuz würde dem Klientel hier mehr zusagen.

Definitiv Fernbus! Da ist es meist wesentlich ruhiger und vor allem dunkel...

Im DB Fernverkehr hat man auch nachts lautstarke Ansagen und Flutlichtbeleuchtung.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.458
4.784
Ich habe meine Zweifel, wo da bei knapp 40 € Einstiegs-Werbepreis die Klientel sein soll. Wie andere schon hier schreiben, allenfalls als Alternative zum Nachtzug.
Ansonsten ist gerade auf der Strecke BER-NUE die Bahn konkurrenzlos schnell.
Wer STR-BER wirklich billig möchte, nimmt Flixtrain (wobei ich nicht weiß, wie lange die's noch machen und wann wieder; sie haben die Frequenz eben erst wieder auf max. eine Verbindung pro Tag zurückgefahren)
Aber ich freue mich über jeden Wettbewerb auf der Fernstrecke.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Gibt oder gab es solche Konzepte nicht auch schon in anderen Ländern? Südamerika hat doch recht komfortable Busse, und an der US-Westküste gab oder gibt es doch auch diese Sleeper-Busse. Letztere allerdings mit richtigen Schlafkabinen, wie in einem Crew-Rest.

Das Roadjet-Konzept scheint ja eher zu sein etwas bequemere Sitze (aka normale Sitze, und nicht sowas wie man es in der Regel in Bussen findet) in den Bus einzubauen. Bei Tagfahrten nett, und lässt einen den Bus vielleicht eher in Erwägung ziehen. Bei Nachtfahrten aber doch nicht wirklich eine Option. Die Sitze sehen ja eher so aus wie IC/ICE-Sitze oder Y-Sitze auf der Langstrecke. Nachts nicht gerade die erste Wahl.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
Ich persönlich ziehe den Fernbus jedem Schienenfahrzeug vor. Die Busse fahren ruhiger, die Sitze sind bequemer und man kann wunderbar schlafen. Roadjet punktet mit noch mehr Comfort und eignet sich grundsätzlich wunderbar als Nachtzugersatz.

Leider werden dabei Strecken bedient, die mit der Bahn viel schneller und billiger absolviert werden könnten. Und das (beinahe) ohne Zwischenstopp, womit sich die Zielgruppe auf die Bewohner einiger Großstädte reduziert. Ich bin gespannt ob das Konzept auf der Straße aufgeht, in der Luft ist die alte German Wings damit gescheitert.
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.604
1.060
Ich freue mich über die Alternative zur Bahn, allerdings wären komfortablere Sitze gut gewesen. Premium Busse aus Chile oder Asien machen das vor.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
Die bisher mit Abstand bequensten Sitze habe ich im alten, abgeranzten Bus von Dubai nach Abu Dhabi genossen. Aussehen und Sitzgefühl glichen einem alten Ledersofa aus den 1970ern, schmuddelig aber herrlich.