Anfrage Sixt Abo -> Sixt fragt ohne Zustimmung bei Schufa nach

ANZEIGE

rs4net

Neues Mitglied
23.08.2013
2
0
ANZEIGE
Hallo Zusammen,
gestern habe ich mir mal die ABO Geschichte von Sixt angesehen und mal bis auf den letzten "Klick" durchgemacht.
Ich fand das Angebot am Ende nicht so gut, das ist aber eine andere Geschichte.

Ich bin bei Sixt registriert, mein Perso, mein Führerschein und meine Kreditkarte sind hinterlegt.
Diese musste 3 Sachen musste ich auch mit einem Klick bestätigen.

Wie oben geschrieben, ich habe keine Reservierung gemacht, damit fehlte der letzte Klick.

Jetzt kommt es, heute früh habe ich von der Schufa (ich bin dort registriert) eine Email bekommen, dass Sixt angefragt hat.

Das geht überhaupt gar nicht. Erstens musste ich nirgends und habe auch nirgends zugestimmt, dass ich das erlaube, zweitens hätte ich eh mit Kreditkarte bezahlt, wenn es zu einem Vertrag gekommen wäre.
Also geht überhaupt nicht meiner Meinung. Was ist mit Datenschutz?

Was mich stört ist, dass jede noch so unwichtige Anfrage bei der Schufa in den dortigen Score reinläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Hinweis bei den persönlichen Daten auf der Sixt Abo Website:
"Bei einer Anfrage verarbeiten wir Ihre Stammdaten, um Ihre Kreditwürdigkeit mit Hilfe von Auskunfteien beurteilen zu können."

In den Datenschutzhinweisen etc. findet sich allerdings keinerlei Information dazu...
 

wbb

Reguläres Mitglied
22.12.2018
83
18
Wenn es dich sehr ärgert und du ein wenig Zeit investieren möchtest, wäre mein Tipp ein Schreiben an den zuständigen (bayrischen?) Landesdatenschutzbeauftragten zu schicken und den Verstoß zu schildern.
Zu meinen Zeiten in einem Berliner Startup hat das ein Journalist bei uns gemacht. Verursachte einen großen Wirbel und Aufwand, wir hatten uns aber nichts zu Schulden kommen lassen.
Zumindest brockst du Sixt etwas Arbeit ein - hat der Laden verdient, finde ich.