Sixt kann Mietvertrag nicht erfüllen

ANZEIGE

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
ANZEIGE
Wie geh ich damit um:

Zum wiederholten Male ist eine Station bei einer meiner zukünftigen Rückgabe geschlossen. Sixt bietet mir auch dieses mal keine Lösung an außer:

- Auto am Tag zuvor abgeben
- Umbuchung auf andere Kategorie, an anderer Station (verdoppelten den Preis)

Sixt verhält sich eher so als wäre die Reservierung eine lose Abmachung, an die man sich nicht unbedingt halten muss. Was sind hier meine Rechte bzw. Sixt's pflichten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Ja, ja, Konstantin und Alexander sind aktuell sehr kreativ, bieten weiterhin Anmietungen von seit Monaten geschlossener Stationen an...
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Das kann doch nicht wahr sein. Man wird dann entweder gar nicht oder 2 Tag vorher informiert. Dieses mal habe ich es selbst durch Zufall herausgefunden und es wird einfach keine Lösung angeboten.
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Flyinglawyer könnte da sicher kompetent helfen. Ich will aber eigentlich nur unkompliziert ein Auto und nicht wieder irgendjemand verklagen...
 

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
Im Englischen könnte man kommentieren: "Fool me once, shame on you; fool me twice, shame on me".

Falls Du Deine Reisebuchungen selbstständig managen darfst: Status match zur Konkurrenz und bye-bye zu Sixt. Falls nicht, würde ich die Probleme der Reisenkostenstelle im Detail beschreiben (inkl. entstandenen Zusatzkosten & verlorere Arbeits- oder Freizeit).
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Auto am Tag zuvor abholen oder abgeben?

Ja, das wurde mir angeboten. Will ich aber natürlich nicht. Ich brauche das Auto in diesem Zeitraum oder um einen Tag verschoben am Flughafen, das soll aber dann das doppelte Kosten weil nur ILMR verfügbar.

Nicht mehr Sixt mieten?

Hilft mir jetzt nicht mit dem Problem bei einer bestehenden Miete bei Sixt.

Im Englischen könnte man kommentieren: "Fool me once, shame on you; fool me twice, shame on me".

Falls Du Deine Reisebuchungen selbstständig managen darfst: Status match zur Konkurrenz und bye-bye zu Sixt. Falls nicht, würde ich die Probleme der Reisenkostenstelle im Detail beschreiben (inkl. entstandenen Zusatzkosten & verlorere Arbeits- oder Freizeit).

Was ist denn eine Reisenkostenstelle? Soll das eine Person/Position sein? Wofür braucht man so jemanden? Dein Unternehmen muss dringend im 21. Jahrhundert ankommen, was Prozess und Kultur anbelangt - helfe euch gerne dabei. ;) - ist aber eine private Miete.

Nicht mehr Sixt mieten?

Bin eigentlich überzeugter Sixt-Mieter. Erst seit Corona gibt's Probleme.

Zustellen und abholen lassen

Gute Idee, in Italien aber nicht möglich. Wurde mir beim letzten mal in STR (Airport) auch verweigert, als ich dieses Problem hatte. Musste dann selbst zur City Station fahren.
 
  • Like
Reaktionen: un_lustig

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Irgendwie verstehe ich das Problem immer noch nicht ganz, da leider weiterhin die wichtigsten Fakten irgendwie fehlen. Du schreibst, bei der Abholung wäre die Station geschlossen - und ein Lösungsvorschlag von Sixt wäre, das Auto am Tag zuvor abgeben. :confused:
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Oder einfach 'ne andere Station nehmen, wenn eh schon bekannt ist, dass die „seit Monaten dicht ist“ bspw. Airport, sofern vorhanden.

Aber wenn einen Tag eher abgeben gehen soll, wieso nicht mal schauen, ob es eine Keybox gibt, das haben doch fast alle Dorfstationen schon.


So einfach ist es nicht.

1. Die Station ist weder bei Google noch in der Sixt App Samstags und Sonntags zu. Es kann ganz normal gebucht werden (Abholung und Rrückgabe)
2. Werktags ist die Station offen.
3. Es kann explizit nur während der Öffnungszeiten abgegeben werden - das hatte ich beim Support gefragt, im Zuge dessen kam dann zufällig raus, dass die Station Samstags komplett zu ist und somit gar keine Rückgabe möglich ist.
4. Auf Airport umbuchen verdoppelt den Preis, da es jetzt kurz vor knapp ist und Sixt sich weigert höherpreisige Autos zum aktuellen Mietpreis rauszugeben. Das wird wie eine neue Buchung behandelt.
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Irgendwie verstehe ich das Problem immer noch nicht ganz, da leider weiterhin die wichtigsten Fakten irgendwie fehlen. Du schreibst, bei der Abholung wäre die Station geschlossen - und ein Lösungsvorschlag von Sixt wäre, das Auto am Tag zuvor abgeben. :confused:

Ja sorry, da hast du recht. In STR ging's um eine Abholung um 22 Uhr - die Station hat dann aber um 20 Uhr zu gemacht.

Jetzt geht es um eine Samstagsrückgabe in Neapel Hbf. Habe es korrigiert.

Im Kern ist das Problem aber: Sixt hat zur gebuchten Anmietung/Rückgabe zu - zu was ist Sixt vertraglich verpflichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.428
295
Aber zwingt Dich jetzt jemand, Dich zu entscheiden?

Ansonsten: Auto abholen und sehen was passiert. Bei Bedarf dann eben abholen wir geplant und Rückgabe am Flughafen, dafür dürfte dann ein One Way Zuschlag fällig werden, den ich mir dann hinterher per Support zurückholen würde.

So wie ich das verstehe ist das in Italien und deswegen ist die Unterhaltung etwas schwierig? Denn hier in D läuft das bisher super mit geschlossenen Stationen, ich werde jedesmal ein paar Tage vorher angerufen und wechsle dann problemlos auf die nächstliegende Station.
 
  • Like
Reaktionen: JamesMcGill

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Im Kern ist das Problem aber: Sixt hat zur gebuchten Anmietung/Rückgabe zu - zu was ist Sixt vertraglich verpflichtet?
Nachdem der Mietvertrag erst bei Übernahme des Fahrzeugs abgeschlossen wird - zu nicht wirklich viel.

Mein pragmatischer Lösungsansatz - so wie ich jetzt die einzelnen Beiträge kumuliert verstanden habe - wäre Übernahme wie reserviert, und dann Rückgabe einen Tag später am Flughafen. Das müsste man ja vielleicht bewerkestelligen können?
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Aber zwingt Dich jetzt jemand, Dich zu entscheiden?

Ansonsten: Auto abholen und sehen was passiert. Bei Bedarf dann eben abholen wir geplant und Rückgabe am Flughafen, dafür dürfte dann ein One Way Zuschlag fällig werden, den ich mir dann hinterher per Support zurückholen würde.

So wie ich das verstehe ist das in Italien und deswegen ist die Unterhaltung etwas schwierig? Denn hier in D läuft das bisher super mit geschlossenen Stationen, ich werde jedesmal ein paar Tage vorher angerufen und wechsle dann problemlos auf die nächstliegende Station.
Ja, das ist ein guter Punkt. So hatte ich es in Stuttgart auch gemacht und darauf gehofft, das einfach jemand da bleibt oder mir ein Fastlane auto zugewiesen wird. War aber leider natürlich falsch - niemand hat sich um gar nichts gekümmert und ich habe meine Fallbackmiete aktiviert. (Obwohl ein A3 in der Fastlane Stand!)

Jetzt ist der Fall natürlich anders. Man könnte abholen und dann Samstag das Ding ins Parkhaus fahren und den Schlüssel zur Not im Auto lassen und nicht abschließen - Sixt's Problem. Das ist richtig - du verstehst aber, dass das nicht meine Idealvorstellung einer Lösung ist. Wenn ich das Auto den Airport fahre (one-way ist bei meiner Rate dabei) bin ich am Airport. Ich fahre aber eben Zug.

Unterhaltung ist nicht schwierig. Habe mit dem deutschen Support via Facebook gesprochen - der ist meisten sehr schnell und hilfreich. Ich habe jetzt eine Email an den italienischen Support geschrieben. Meine Vermutung ist, dass die Station gar nicht geschlossen ist.

Ich werde auch meistens angerufen, aber eine Umbuchung auf eine nächstliegende Station ist oft nicht die Lösung oder fährst du da dann Taxi/Bahn auf eigene Kosten hin? Ich buche an einem Flughafen, weil ich von dort los will. In Stuttgart hat mich das fast 2h + vernachlässigbare 5€ Bahn gekostet. Dabei bin ich extrem kompromissbereit, wenn man mir nur minimale Angebote macht (kleines Upgrade, bezahlte Bahnfahrt, kleiner Voucher, Flasche Wasser im Auto iRGENDETWAS was ein entgegenkommen von der anderen Seite zeigt.)
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Wenn ich das Auto den Airport fahre (one-way ist bei meiner Rate dabei) bin ich am Airport. Ich fahre aber eben Zug.
Warum schreibst Du dann, dass ein Tag verschoben am Flughafen für Dich OK wäre?
Irgendwie werde ich aus den ständig wechselnden Eckdaten nicht schlau.
 
  • Like
Reaktionen: PC_63

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Nachdem der Mietvertrag erst bei Übernahme des Fahrzeugs abgeschlossen wird - zu nicht wirklich viel.

Mein pragmatischer Lösungsansatz - so wie ich jetzt die einzelnen Beiträge kumuliert verstanden habe - wäre Übernahme wie reserviert, und dann Rückgabe einen Tag später am Flughafen. Das müsste man ja vielleicht bewerkestelligen können?

Übernahme wäre wie reserviert, Rückgabe müsste am Flughafen stattfinden, dort aber auch außerhalb der Öffnungszeiten, was gegen Aufpreis möglich ist. Das wurde mir bisher aber gar nicht angeboten. Nur die Umbuchung komplett auf Airport, was dann 2 unnötige Wege bedeutet. Weiß jemand, wie man an die Email Adressen der Stationen kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Warum schreibst Du dann, dass ein Tag verschoben am Flughafen für Dich OK wäre?
Irgendwie werde ich aus den ständig wechselnden Eckdaten nicht schlau.

Hier hat nichts gewechselt. Verschieben kann man in zwei Richtungen. In diesem Fall wäre eine einen Tag frühere Anmietung am Flughafen und eine einen Tag frühere Abgabe (Freitag statt Samstag) ok, da ich aus Corfu per Flug einen Tag vor meiner momentanen Vertragsmiete (mit Start am NAP Hbf) ankomme. Ich bin wie gesagt flexible, aber es wird mir nichts angeboten was einen Kompromiss darstellt.


Momentane Miete:
Montag (NAP Hbf) - Samstag (NAP Hbf) (Abreise per Bahn)

Auch ok:
Sonntag (NAP Airport) (Anreise per Flug) - Freitag (NAP Hbf)

Leuchtet ein?
 
Zuletzt bearbeitet:

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
Was ist denn eine Reisenkostenstelle? Soll das eine Person/Position sein? Wofür braucht man so jemanden? Dein Unternehmen muss dringend im 21. Jahrhundert ankommen, was Prozess und Kultur anbelangt - helfe euch gerne dabei. ;)
Wohl eher nicht, wo Du noch nicht mal für Dich persönlich eine Lösung finden kannst und das Forum befragen musst :p
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Leuchtet nicht wirklich ein.

Wieso ist die frühere Rückgabe am Bahnhof plötzlich kein Problem mehr, wenn die Übernahme am Flughafen erfolgt - aber ein Problem, wenn die Übernahme am Bahnhof erfolgt?!
 
  • Like
Reaktionen: PC_63 und Heinzkarl

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Leuchtet nicht wirklich ein.

Wieso ist die frühere Rückgabe am Bahnhof plötzlich kein Problem mehr, wenn die Übernahme am Flughafen erfolgt - aber ein Problem, wenn die Übernahme am Bahnhof erfolgt?!

Die frühere Rückgabe am Bahnhof ist plötzlich kein Problem mehr, wenn die Übernahme am Flughafen auch einen Tag früher erfolgt. Auto wird vor einen unveränderlichen Zeitraum von 5 Tagen gebraucht. Entweder mit Abholung am Sonntag am Flughafen oder Rückgabe am Samstag am Hbf. Nehm‘s einfach so hin.:)
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Wohl eher nicht, wo Du noch nicht mal für Dich persönlich eine Lösung finden kannst und das Forum befragen musst :p

Wie dir dieses Problem deine ‚Reisenkostenstelle‘ löst, ist mir unklar. Aber vielleicht gibst du mir die Nummer dann frag ich da mal nach :).

Es gibt viele Lösungen - die einfachste ist woanders zu buchen. Das ist allen klar. Probleme sind fast immer mit Geld zu lösen...