Macht ein dichter Nachtbustakt in den Großstädten in der derzeitigen Zeit Sinn?

ANZEIGE

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.474
457
noch TXL
ANZEIGE
Habe dazu keine Informationen gefunden.
Macht ein (normalerweise an den Wochenenden) teilw. dichter Takt im Nachtbusnetz immer noch Sinn oder würde der schon etwas der Nachfrage angepasst?

Meine damit Hamburg und Berlin, aber es können auch Erfahrungen aus anderen Städten einfliessen.

Weltenbummler
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.474
457
noch TXL
Nur wenn der Royale Zug angekoppelt wird :doh:

Wenn man nichts zum Thema beitragen will, kann man auch seine Fr:censored: halten. :doh:

Es ist eine berechtigte Frage, ob in einem möglichen Lockdown, oder auch davor:
die oft dichten Taktfolgen im Nachtverkehr der Großstädte, die ja aus einer Zeit vor Corona existieren, nicht durch einen Sondernachtfahrplan ersetzt werden?

Beispiel:

- Ein durchgehender 20 Minuten Takt am Wochenende in Hamburg auf der U2.
Macht das Sinn, oder kann man die Ressourcen anders nutzen?

Weltenbummler
 
Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Kommt immer darauf an. Wenn überhaupt keiner mehr fährt dann macht es wohl keinen Sinn, wenn aber noch Fahrgäste unterwegs sind dann schon. Vielleicht reicht auch ein Bus je Stunde, nur hast du dann wieder mehr Personen in einem Bus, was man ja eher vermeiden möchte.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Durchgäniger Nachtverkehr ist aus meiner Sicht in Großstädten immer notwendig um Schichtperslnal um 4h am Arbeitsplatz zu haben.
Die Leipziger Lösung halte ich für sinnvoll: der Spätverkehr (30 statt 15 Minutentakt) beginnt eine Stunde früher. Im Nachtverkehr entfallen alle Fahrten die nur Sa, S früh verkehren (N10, N60, Abfahrten 1.45 und 3.00 am Hbf).
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.987
2.423
Nachts sind auch sonst keine Büroarbeiter unterwegs, die jetzt Homeoffice machen. Im Umkehrschluss brauchen gerade die Leute, die kein Homeoffice machen können, die Nachtbusse. Klar fällt das Partyvolk weg, aber das füllt selbst in Berlin überwiegend am Wochenende die Bahnen. So wahnsinnig eng würde ich das Nachtnetz nun gar nicht nennen.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.403
1.600
Bei uns fuhr der Nachtbus genau eine Nacht Post-Lockdown I, danach war schon wieder neuer Lockdown und das Angebot wieder eingestampft. Silversternachtangebote ebenfalls alle gecancelled.
 

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.415
1.116
Nähe LSME
In der Schweiz sind schon seit März die Nachtnetze eingestellt. Im Sommer wurden kurzzeitig wieder einzelne Netze angeboten, aber aktuell ist alles eingestellt
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.619
10.103
www.red-travels.com
Nachtbusverkehr in Nürnberg ist bis auf weites eingestellt. Für einen Tag beim Streik des NVs fuhren sie unter massiven Verspätungen als Notfallnetz am Tag, beim zweiten Streik hat man es daher direkt gelassen. Der NV ist aktuell auch wieder leerer hier. Auf den meisten Linien ist kurz vor 1 Schluss und der Tag beginnt wieder um kurz nach 4.

Ich denke mal ein gewisses Nachtnetz sollte jederzeit bspw. 1/h funktionieren, damit Menschen, die Nachts ihre Arbeit beginnen/beenden auch ohne eigenes Kfz hin/weg kommen. In einer Großstadt/Metropole vielleicht noch eher als in einer Kleinstadt.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Da sieht man den Ost-West-Unterschied: im Osten hat meines Wissens jede Großstadt einen täglichen Nachtverkehr. Im Westen meist nur am Wochenende. Alleine daran erkennt man die unterschiedlichen Zielgruppen - und kann folglich auch die Einstellungen nachvollziehen.