Brexit: UK-based Vermittlungs Portal(e) stornieren die Verträge?

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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
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ich hatte für Start 3.12.2020. am 14.11.20 bei www.insurance4carhire.com einen 1 Jahresvertrag (also bis 2.12.21) im Family Tarif (120 GBP mit deutscher Versicherungssteuer) als Wohnsitzbürger Deutschland abgeschlossen.

Unterlagen kamen per email sogar auf Deutsch. Versicherung is AIG S.A., Luxembourg.

Versicherungs-Dokumente können abgerufen werden.

am 12.12. kommt eine email mit Betreff "Important Information: Termination of Insurance Cover"
As a valued customer, we want to make you aware of some important changes which are taking place with your insurance4carhire policy, AIG/220XXXXX-F, in regards to the UK's withdrawal from the European Union (EU) (commonly known as "Brexit").

What does this mean for me?

Unfortunately, we write to inform you that we are unable to continue to offer cover for your insurance4carhire policy. Therefore, if you still require cover, you should source an alternative provider by 31 December 2020.

Please note, as we are no longer able to offer cover, your current insurance4carhire policy will cease on 31 December 2020.

A pro-rata refund of any premium will be arranged and issued to you within the next 30 days.
auf meine email hin solte ich anrufen (analog bei Expedia, wenn sie was anbieten wollen, was offiziell nicht so publiziert werden darf?)

Thank you for your email regarding the below

We do need to speak to you if you require our assistance, therefore please give us a call on below number as soon as it’s convenient.

We’ll be able to give you more information when we speak to you and look forward to hearing from you.


Our Opening Hours

Mon - Fri: 9.00am - 6:00pm
Sat: 9:00am - 5:00pm
Sun: Closed

Regards

Insurance 4 Car Hire

Phone: UK: 0330 343 9216 International: +44 (0)1242 538 475


der Agent versichert mir verbal, dass die Police wie gekauft gültig wäre. Ich könnte das ja im Portal auch sehen. OKAY, I trust you - keine Bestätigung per mail

Dann heute 4:33 der Neujahrsgruß von dieser Bande:
Further to the email we sent to you on 14 December 2020 informing you of the pending termination of your insurance4carhire Joint Annual Europe policy, AIG/22073XXX-F, we are writing to confirm that this policy has now been cancelled, and you are no longer covered by us for car hire excess insurance.

We sincerely apologise for any inconvenience that this will cause, and would like to assure you that we are working hard to find a solution to the regulatory issues that caused us to take this action. Any refund due to you will be made within 30 days of the date of this email.

We would like to thank you for your past custom, and we look forward to being able to welcome you back in the very near future.

Etwas schwamming formuliert? "by us" - von denen wurde ich ja nie versichert, sondern von AIG.

Problem wäre halb so wild, hätte ich nicht aktuell einen Mietwagenvertrag mit Schaden (vermutlich Supermarktparkplatz mit dem einkaufswagen eine dicke Delle in die Türe geschlagen), den ich aber erst am 6.1.21 zurück geben werde.

Zugang zum Portail gesperrt "your email address couldn't be found in our system":sick:

Gibt's sonst noch jemanden, dem ähnliches widerfahren ist?
 
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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.937
8.298
IAH & HAM
Vermutlich werden die Meisten hier ganz normal ihre Versicherungen in ihrem Heimatland abschließen. Nur Leuten die versuchen alles so billig wie möglich zu machen, verschwenden anschliessend ihre Lebenszeit mit solchen Problemen......und das wegen 3 Euro 50......
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Frage mich, wann das abgeschlossen wurde. Die warnen doch schon über ein Jahr, dass mit dem Brexit Verträge mit Wohnsitz in der EU ihre Gültigkeit verlieren. Spätestens seit Juni war das Austrittsdatum fix ... Wer um Himmelswillen mietet dann ein Auto mit Rückgabe in 2021?
 
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Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.965
4.063
GRQ + LID
Es hätte natürlich so kommen können, dass auch ein Abkommen für (finanzielle) Dienste zwischen VK und EU abgeschlossen wurde.

So ist es eben nicht gekommen, und somit dürfen VK-Firmen ohne EU-Sitz (vorerst?) nicht mehr auf den internen Versicherungsmarkt aktiv sein. Vielleicht einigt man sich später noch über die Zugangsbedingungen. The City will flourish!
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Es hätte natürlich so kommen können, dass auch ein Abkommen für (finanzielle) Dienste zwischen VK und EU abgeschlossen wurde..... The City will flourish!
Da das in keinem Vertragsentwurf auftauchte, teilte insurance4carhire diesen Optimismus offenbar nicht und schrieb gleich, dass ein Wohnsitz in UK erforderlich ist. Kann mich nicht mehr erinnern, ab wann sie das schrieben, aber ab Februar 2020 ganz sicher. The City will flourish (but not unser XT)!
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
317
Mit Ende der Übergangsfrist dürfen britische Unternehmen keine Versicherungsdienstleistungen mehr in der EU anbieten. D.h., mit Wirkung vom 31.12.2020 um 23 Uhr britischer Zeit musste die britische AIG den Vertrag aufheben. Sie darf auch keine Versicherungsleistungen mehr in die EU erbringen. Dass im Dezember solch ein Versicherungsschutz noch verkauft wurde, ist natürlich fragwürdig. Die Aufhebung aber notwendig und konsequent.

Nicht ohne Grund haben alle britische Versicherer ihre in der EU27 belegten Risiken auf EU-Töchter übertragen oder an EU-Versicherer verkauft oder die Neugeschäftszeichnung bereits im Dezember 2019 eingestellt und den Bestand seit dem nicht mehr verlängert.
 
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berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Dass im Dezember solch ein Versicherungsschutz noch verkauft wurde, ist natürlich fragwürdig. Die Aufhebung aber notwendig und konsequent.
Irgendwas ist da faul ... schon im Februar konnte man im Dropdown keinen europäischen Wohnsitz mehr auswählen, da war der Austritt vollzogen (und danach hat kein Entwurf des FTA Services abgedeckt). Ich hatte das sonst immer auf meinen deutschen Wohnsitz laufen und musste dann den englischen angeben. Frage mich also, ob unser lieber XT wieder mal versuchte, etwas zu drehen ...
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Mal unabhängig davon dass ich nie das Risiko eingegengen wäre einen Vertrag über das Jahresende ausgerechnet mit UK Portal einzugehen würde ich zumindest versuchen mich an AIG Luxenburg zuwenden.

Ist denn die Kohle schon zurückgekommen? Und wie ist das denn mitten im laufenden Mietvertrag?
Man kann das Schaden Ereignis ja wahrheitsgemäß am richtigen Tag 2020 angeben, idealerweise noch mit einer Abrechnung des besuchten Supermarkts. Da bstand ja noch Versicherungsschutz. Ob es hilft ist dann eine andere Frage.

XT, Willkommen im Jahr 2021. Wir Mitinsassen können wenigstens darauf bauen dass du dir auch im neuen Jahr treu bleibst!
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
317
Mal unabhängig davon dass ich nie das Risiko eingegengen wäre einen Vertrag über das Jahresende ausgerechnet mit UK Portal einzugehen würde ich zumindest versuchen mich an AIG Luxenburg zuwenden.

Die werden sagen: sind nicht wir, wende dich AIG UK. Die britische AIG hat schon Mitte 2019 angekündigt, den Versicherungsbestand auf AIG Lux zu übertragen und keine neuen EU-Risiken mehr zu zeichnen.

Ist denn die Kohle schon zurückgekommen? Und wie ist das denn mitten im laufenden Mietvertrag?

Sollte Berlinet mit der Vermutung richtig liegen, dass hier unzulässig optimiert wurde, würde ich mich als Versicherer querstellen. Aber sie schrieben ja, das Geld würde binnen 30 Tagen anteilig erstattet.

Man kann das Schaden Ereignis ja wahrheitsgemäß am richtigen Tag 2020 angeben, idealerweise noch mit einer Abrechnung des besuchten Supermarkts. Da bstand ja noch Versicherungsschutz. Ob es hilft ist dann eine andere Frage.

Das Problem ist, dass nach dem 31.12.2020 AIG UK keine Versicherungsleistung mehr in die EU27 erbringen darf, wenn der Versicherungsnehmer seinen Wohnort in der EU hat. XT wird da mit Zitronen gehandelt haben. Ferner dürfte - Berlinets Kommentar im Hinterkopf - der Versicherer auch in UK sich auf Leistungsfreiheit berufen dürfen. Auch die Briten kennen die Tatbestände des Eingehungsbetruges sowie vorvertragliche Anzeigepflichtverletzungen. Und wenn AIG UK Versicherungsnehmer nur aus UK bedingungsgemäß zulässt, dürfte XT hier echte Probleme haben.

Im übrigen: viel Spaß mit der Leistungsklage in UK. EU-Gerichte sind nicht (mehr) zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Vermutlich werden die Meisten hier ganz normal ihre Versicherungen in ihrem Heimatland abschließen. Nur Leuten die versuchen alles so billig wie möglich zu machen, verschwenden anschliessend ihre Lebenszeit mit solchen Problemen......und das wegen 3 Euro 50......

musste ja kommen? Leider gibt's keine Verträge im Heimatland Deutschland, bzw. lass ich mich gerne eines besseren belehren. Nur immer dumm daherschwätzen aber null input liefern, das könnt ihr!
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Frage mich, wann das abgeschlossen wurde. Die warnen doch schon über ein Jahr, dass mit dem Brexit Verträge mit Wohnsitz in der EU ihre Gültigkeit verlieren. Spätestens seit Juni war das Austrittsdatum fix ... Wer um Himmelswillen mietet dann ein Auto mit Rückgabe in 2021?

steht oben: Vertrag mit dem Vermittler wurde am 14.11. geschlossen und ausdrücklich Wohnsitzadresse "Deutschland" (deshalb auch keine Arschlecken 3-fuffzig günstiger sondern ca. 20% über der Rate für UK oder Osteuropa!

Rückgabe 2021 ist Rückgabe heute, schon bemerkt, dass wir 2021 haben?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Mit Ende der Übergangsfrist dürfen britische Unternehmen keine Versicherungsdienstleistungen mehr in der EU anbieten. D.h., mit Wirkung vom 31.12.2020 um 23 Uhr britischer Zeit musste die britische AIG den Vertrag aufheben. Sie darf auch keine Versicherungsleistungen mehr in die EU erbringen. Dass im Dezember solch ein Versicherungsschutz noch verkauft wurde, ist natürlich fragwürdig. Die Aufhebung aber notwendig und konsequent.

Nicht ohne Grund haben alle britische Versicherer ihre in der EU27 belegten Risiken auf EU-Töchter übertragen oder an EU-Versicherer verkauft oder die Neugeschäftszeichnung bereits im Dezember 2019 eingestellt und den Bestand seit dem nicht mehr verlängert.

Der Vertrag besteht mit der AIG Luxembourg!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Da das in keinem Vertragsentwurf auftauchte, teilte insurance4carhire diesen Optimismus offenbar nicht und schrieb gleich, dass ein Wohnsitz in UK erforderlich ist. Kann mich nicht mehr erinnern, ab wann sie das schrieben, aber ab Februar 2020 ganz sicher. The City will flourish (but not unser XT)!

Falsch: ich habe extra Wohnsitz Deutschland angebenen, dadurch änderte sich auch die Rate von ca. 95 GBP auf 120 GBP, wegen der Versicherungssteuer. Vertrag läuft mit AIG Luxeumbour, die Briten sind nur die Vermittler!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Die werden sagen: sind nicht wir, wende dich AIG UK. Die britische AIG hat schon Mitte 2019 angekündigt, den Versicherungsbestand auf AIG Lux zu übertragen und keine neuen EU-Risiken mehr zu zeichnen.



Sollte Berlinet mit der Vermutung richtig liegen, dass hier unzulässig optimiert wurde, würde ich mich als Versicherer querstellen. Aber sie schrieben ja, das Geld würde binnen 30 Tagen anteilig erstattet.



Das Problem ist, dass nach dem 31.12.2020 AIG UK keine Versicherungsleistung mehr in die EU27 erbringen darf, wenn der Versicherungsnehmer seinen Wohnort in der EU hat. XT wird da mit Zitronen gehandelt haben. Ferner dürfte - Berlinets Kommentar im Hinterkopf - der Versicherer auch in UK sich auf Leistungsfreiheit berufen dürfen. Auch die Briten kennen die Tatbestände des Eingehungsbetruges sowie vorvertragliche Anzeigepflichtverletzungen. Und wenn AIG UK Versicherungsnehmer nur aus UK bedingungsgemäß zulässt, dürfte XT hier echte Probleme haben.

Im übrigen: viel Spaß mit der Leistungsklage in UK. EU-Gerichte sind nicht (mehr) zuständig.


Was wurde optimiert? Es besteht ein Mietvertrag vom 28.12.-6.1.2021 der wohl eine Schaden beinhaltet, für dessen Regulierung ich diese Versicherung gekauft hatte. Dass die Regulierung erst 2021 kommt ist doch völlig irrelevant, der Vertrag begann 2020, da war die mir verkaufte Versicherung gültig und der Schaden: keine Ahnung wie die Delle da rein kommt? War wohl gestern, kann ich aber nicht nachweisen, sollte auch irrelevant sein, Vertragsbeginn sollte relevant sein, nicht Schadensmeldung?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Bleibt halt nur Kreditkartenchargeback, wobei ich bei Hertz und der derzeitigen "Auftragslage" vermute, dass die das durchsetzen werden...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Also ich sehe das anders

Insurer: AIG Europe S.A.

Wenn die Briten sich nicht mehr kümmern wollen, forder ich meine Police bei AIG in Luxembourg ein. Die werden sich kümmern müssen, bezahlt ist bezahlt. Der agent sagte auch, dass nichts storniert würde. Das gelt für die "automatischen Verlängerungen".

Komisch nur, dass mir der Zugnag zu Portal gesperrt wurde?
 

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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Leider gibt's keine Verträge im Heimatland Deutschland, bzw. lass ich mich gerne eines besseren belehren.

Gibt's von der Allianz, von HanseMerkur (tageweise), von den meisten Mietwagenbrokern (für den Zeitraum der Miete). Ist - je nach Mietprofil - unterm Strich mitunter teurer als eine britische Jahrespolice.


Ich frage mich, warum der Thread trotz seines Potentials nur so langsam an Fahrt aufnimmt und die Kritik am TO eher verhalten bleibt.

Ist halt immer der gleiche Plot: Der OP meint, ein Super-Duper-Schnäppchen gemacht zu haben. Er fällt dabei auf die Nase. Schuld sind die anderen.

So etwas wird in Folge 324 dann doch langweilig. ;)
 

Hustinettenbär

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
470
200
Hallig Hooge
hooge.de
Also ich sehe das anders

Insurer: AIG Europe S.A.

Wenn die Briten sich nicht mehr kümmern wollen, forder ich meine Police bei AIG in Luxembourg ein. Die werden sich kümmern müssen, bezahlt ist bezahlt. Der agent sagte auch, dass nichts storniert würde. Das gelt für die "automatischen Verlängerungen".

Komisch nur, dass mir der Zugnag zu Portal gesperrt wurde?
Was hat die Gepäckauswahl Deines Schnäppchenfluges mit dem Sachverhalt zu tun?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
wieso sollte denn 120 GPB ein Schnäppchen gewesen sein?

Es geht einzig darum, ob ich versichert bin, wenn der Mietvertrag 2020 gestartet ist und mit die Police eigentlich für 1 Jahr verkauft wurde bzw. die Gültigkeit bis 31.12.2020 zugesagt wurde, verbal sogar für das ganze Jahr.

Ausserdem ist der Versicherer AIG Europe SA und nicht UK

Also null Schnäppchen, nur Betrug alles 100% legal!
 

Hustinettenbär

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
470
200
Hallig Hooge
hooge.de
wieso sollte denn 120 GPB ein Schnäppchen gewesen sein?

Es geht einzig darum, ob ich versichert bin, wenn der Mietvertrag 2020 gestartet ist und mit die Police eigentlich für 1 Jahr verkauft wurde bzw. die Gültigkeit bis 31.12.2020 zugesagt wurde, verbal sogar für das ganze Jahr.

Ausserdem ist der Versicherer AIG Europe SA und nicht UK

Also null Schnäppchen, nur Betrug alles 100% legal!
Aber dann ist doch alles tutti. (y)
Einfach Anwalt nehmen und "Attacke"!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Gibt's von der Allianz, von HanseMerkur (tageweise), von den meisten Mietwagenbrokern (für den Zeitraum der Miete). Ist - je nach Mietprofil - unterm Strich mitunter teurer als eine britische Jahrespolice.

Aha, diese Policen gabe es nur von den britischen Anbietern? okay gut zu wissen, dann ist das zukünftig wohl vorbei. Hilft nur Brokerversicherung (die aber IMHO auch über diese UK-Angebote liefen) oder es tut sich was auf dem Rumpf-EU Markt.

Darum geht es aber gar nicht, sondern um die Tatsache, dass mit a, 14.11.2020 ein 1Jahres-Vertrag verkauft wurde mit Vertragspartner AIG Europe SA, Luxemburg und der lt. Agent weiter besteht. Hätte mir der Agent am 12.12. gesagt "sorry this doesn'T work" hätte ich für die Anmietung am 28.12.20 wahrscheinlich anders vorgesorgt. Der Agent sagte mir aber "all is okay, this email is for autoamatical extensions only" und zuvor wurde mir per email gesagt, ich solle anrufen, weil man mit mir was besprechen wollte, was man wohl nicht schriftlich machen kann.

Jetzt schaltet mal eine Gang zurück, ich habe hier weder betrogen noch Schnäppchen gemacht!
 
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Schweinskopf

Aktives Mitglied
08.04.2020
122
72
Problem wäre halb so wild, hätte ich nicht aktuell einen Mietwagenvertrag mit Schaden (vermutlich Supermarktparkplatz mit dem einkaufswagen eine dicke Delle in die Türe geschlagen), den ich aber erst am 6.1.21 zurück geben werde.

Ich frag mich gerade was Du Clown hier mit einem Mietwagen machst wo ca. 75% des Landes in Tier4 ist, sprich nay travel. Bleibt nur zu hoffen das sie Dich am Arsch kriegen und Du £10,000 blechen darfst.