Eurostar (Zug) kurz vor der Insolvenz

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TheOneAndOnly

Reguläres Mitglied
24.10.2014
89
25
Schade ich hatte noch gehofft, dass bald die vorgezogenen Grenzkontrollen auch in Amsterdam eingeführt werden, damit man sich das De- und anschließende Re-Boarding auf dem Weg nach UK endlich spart.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.089
irdisch
Als ob die Insel UK immer weiter in den Atlantik abtreibt. Das schwächt London weiter.

Ich erinnere mich, dass in Köln Hbf. am Gleis 1 schon mal ein "Check-in" mit Handgepäckkontrolle für London-Fahrgäste ab Köln eingebaut wurde. Mit direktem Bahnsteigzugang. Das wurde aber unverrichteter Dinge alles nochmals umgebaut und ist heute die DB-Lounge.
 
Zuletzt bearbeitet:

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.701
633
MUC
Wäre schon Schade, ich habe schon ein paar Mal den Eurostar genutzt um Termine in London, Brüssel bzw. Paris in einer Woche wahrzunehmen.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
Selbst wenn die krachen, irgendein Nachfolgeunternehmen wird es schon geben. Der Tunnel ist ja schon da, den wird man wohl kaum mit Wasser volllaufen und verrotten lassen. Bei allem Egoismus und Nationalismus, in Zeiten von FFF wäre der Umstieg auf Flugreisen den Wählern nicht zu erklären.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.762
952
Wäre schade, aber gegenüber Flugzeug war der Eurostar bei meinem Bedarf immer zweimal so teuer und braucht dreimal soviel Zeit (mit Vor- und Nachlauf) (oder umgedreht...). Wollte aber trotzdem immer mal damit gefahren sein.
 
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airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
Ist wie jede andere Zugfahrt, nur, dass man eine halbe Stunde unter Wasser fährt.
Aber entspannt war die Fahrt für mich. Hat sich für mich gegenüber dem Flugzeug gelohnt.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
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Bis Ende 2019 war m.M.n. der Eurostar, als dieser noch via Bahn im Sparpreis inkl. ICE/IC/Regio-Vor- bzw. Nachlauf ab 69€ Oneway buchbar war, der No-Brainer.

Musste 2x von London als Oneway nach Hause inkl. größeren Gepäck. Zur Auswahl standen U2 LGW-DUS, FR/EW STN-CGN bzw. LHR-DUS mit EW/BA, LHR-CGN mit EW bzw. gfls. auch noch LCY-DUS.

Selbst wenn ich die Ryanair STN-CGN für "günstige" 15-20 GBP Oneway bekommen hätte, wären noch min. 5 GBP für den EasyBus nach STN und 20 GBP für den Koffer dazugekommen - sowie min. 14,90€ für das Sparpreisticket vom CGN in die Nähe Koblenz.

Was habe ich dann gemacht? Bei der Bahn einfach das durchgehende Ticket London - Brüssel im Eurostar plus ICE nach Köln und NV in die Nähe von Koblenz für 69€ gebucht... war am Ende preislich nicht nur ähnlich zum FR-Flug, sondern auch mit rund 6:10-6:20h auch "nur" 1:30h langsamer als mit dem Flug STN-CGN (1h Victoria-STN, 1h in STN, 1h STN-CGN und 1:20-1:30h für die Fahrt ab Köln) - und nebenbei deutlich (!) entspanner.

Kurz darauf habe ich das dann nochmal so gemacht, da wieder Gepäck dabei, allerdings diesmal gleich für 109€ in der 1. Klasse, da die 2. Klasse schon bei 89€ lag und selbst FR auf STN-CGN schon 50 GBP wollte und LHR-CGN/DUS, LCY-DUS bzw. LGW-DUS wegen hoher Nachfrage noch teurer war...

Ich stimme aber zu, dass die Eurostar-Tarife auf LON-BRU absurd teuer sind. Und da die Bahn nun keine durchgehenden Tickets mehr anbietet, werden 2 separate Tickets auf LON-BRU und BRU-Köln-Nachlauf deutlich teurer als die meisten Flüge nach CGN/FRA/DUS ...
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.229
2.088
Corona-Land
... das durchgehende Ticket London - Brüssel im Eurostar plus ICE nach Köln und NV in die Nähe von Koblenz für 69€ gebucht ...

Da die Flüge GTW-HAM eingestellt waren (Sou-AWR-HAM, gibt es schon lange nicht mehr) habe ich mehrfach versucht mit dem Eurostar zu Fahren /Buchen:

Unbekannter Auslandstarif, nur auf Anfrage.

Jedes Mal kam von der Bahn die Antwort zurück: Alles ausgebucht.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.273
584
FRA
Selbst wenn die krachen, irgendein Nachfolgeunternehmen wird es schon geben. Der Tunnel ist ja schon da, den wird man wohl kaum mit Wasser volllaufen und verrotten lassen. Bei allem Egoismus und Nationalismus, in Zeiten von FFF wäre der Umstieg auf Flugreisen den Wählern nicht zu erklären.


Durch den Eurotunnel fährt ja nicht nur der Eurostar. Die ganzen Güterzüge und der Eurotunnel Shuttle verkehren ja unabhängig vom Eurostar auch.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
Dies ist eine riesige Baustelle, der sich die EU echt mal annehmen sollte. Derzeit ist es kaum möglich, Bahntickets über mehr als 2 Länder online zu buchen. Und falls das geht, dann kompliziert und teuer. Wenn man wirklich möchte, dass die Menschen vom Flugzeug auf die Bahn umsteigen, dann muss der Buchungsprozess ähnlich einfach werden wie beim Fliegen. Und ähnlich billig, wobei ich glaube dass die Bahn über mehrere Ländergrenzen hinweg niemals mit dem Flugzeug konkurrieren kann.
 

fieseblauefrucht

Aktives Mitglied
16.01.2021
211
100
Bahn ist wirklich die Katastrophe. Wir sind ebenfalls 2018 und 2019 von Brüssel nach London mit Eurostar gefahren und wir fanden das ausserordentlich entspannt. (ausser Brüssel Midi - dort hatte ich immer das Gefühl mitten in einem Krimi zu sein) Was aber wirklich blöd ist, dass es eine Weltreise von Dresden nach Brüssel ist. Zumindest wenn es nach der DB geht. Letztendlich sind wir preiswerter(!) und entspannter mit den eigenen Auto + Parkplatz am Flughafen gekommen, als wenn wir mit der Bahn dahin gefahren wären.

Buchung und CheckIn war beides male problemlos. Sogar die Security hat mich zum Fundbüro begleitet, da ich im Wanderruck das Verinox-Messer noch hatte und ich es dort für 5,-€ eine Woche hinterlegen konnte.

Toll ist am Eurostar, dass man mitten in London ankommt - ich fände es schade, wenn es ihn so nicht mehr geben würde.
Hier zur Erinnerung nach der Ankunft in St. Pancras

IMG_20190914_121105 - Kopie.jpg
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.762
952
Ich stimme aber zu, dass die Eurostar-Tarife auf LON-BRU absurd teuer sind. Und da die Bahn nun keine durchgehenden Tickets mehr anbietet, werden 2 separate Tickets auf LON-BRU und BRU-Köln-Nachlauf deutlich teurer als die meisten Flüge nach CGN/FRA/DUS ...
Das heißt aber auch, wenn man ein nicht-flexibles Ticket Eurostar-Ticket gekauft hat und der Zubringer nach BRU hat Verspätung, hat mach Pech gehabt, oder?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
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So ist es, ja. Und wenn man dann selbst 2h Puffer in Brüssel-Midi einbaut, wird der Flieger wieder konkurrenzfähig...
 
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Anonym38428

Guest

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
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3.316
Ob die Suche nach Eurostar-Tickets via DB funktioniert weiß ich nicht. Ich kaufe solche Tickets bei SNCB.
Für Köln ist der Eurostar in Kombination mit dem Thalys bei rund vier Stunden Fahrzeit nicht nur von der Reisezeit eine Alternative zum Flugzeug. Zumindest wenn man in London in die City möchte und sich die Stunde mit der Tube sparen möchte.
Für mich mit Basis CGN/QKL, der zudem FR und 4U wo immer möglich meidet, ist es zudem zeitlich sogar günstiger, da es die Fahrt nach FRA oder DUS oder den Umstieg in MUC überflüssig macht.
Allerdings sind die Preise schon ziemlich happig.
Das Verspätungsrisiko werte ich nicht anders als beim Flugzeug.
 
A

Anonym38428

Guest
HOTNAT wird in der Praxis aber nur bei durchgängig gebuchten Tickets honoriert. In Köln klappt das ganz gut mit dem Stempel. In Brüssel wird es schon wieder schwieriger. Das Thema wird im ice-treff (VFT für Bahnfahrer) seit Jahren diskutiert.

Wie alles was Fahrgastrechte, EU 261/2004 etc. angeht sicherlich ein zweischneidiges Thema, das Reglement an sich ist eigentlich eindeutig genug. Zumindest in Nichtreservierungspflichtigen Verbindungen würde ich im Zweifel einfach zusteigen und das Thema im Zug klären.
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
890
498
Ich hatte mal versucht, nach einer Spätankunft in LHR eine Nachtzugverbindung nach D ins Auge zu fassen - keine Chance! Hotel+Morgenflug war die einzige Alternative. Schade!
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.701
633
MUC
Ist schwierig, LHR bis St. Pancras, dann zwei Stunden bis Paris + eine Stunde Zeitunterschied. Je nachdem was Du unter Spätankunft verstehst ist man da nach Mitternacht in Paris. Da fährt dann kein Nachtzug mehr. Wenn es durchgehende Nachtzüge ab St. Pancras geben würde, aber die Sicherheitsvorschriften im Eurotunnel sind recht hoch, das in einen Nachtzug unterzubringen der durch drei oder vier Länder fährt ist wohl unmöglich.
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.083
Dahoam
Nachtzüge durch den Eurotunnel nach ganz Mitteleuropa anzubieten würde Sinn machen. Abends einsteigen in London und am nächsten Morgen ist man dann erholt am Ziel.

Aber grenzüberschreitende Verkehre sind bei der Eisenbahn ein ziemlich ungeliebtes Kind. Da wird dann zusätzlich von nationalen Bahnverwaltungen durch Bürokratie geblockt und behindert. Dabei sind die technischen Schwierigkeiten schon hoch genug, aber immerhin lösbar. Zusätzlich hat man noch mit genügend Regierungen zu tun da ein Großteil der Bahnen in Staatshand sind und dort herrscht Lobbyismus und/oder komplette Unfähigkeit und Unwille (z.B. Scheuer).
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Nachtzüge durch den Eurotunnel nach ganz Mitteleuropa anzubieten würde Sinn machen. Abends einsteigen in London und am nächsten Morgen ist man dann erholt am Ziel.

"Für Schlafwagenzüge namens Nightstar zwischen der Insel und dem Kontinent wurden entsprechende Wagen gebaut, die allerdings niemals zum Einsatz kamen. Von Lokomotiven gezogene Schlafwagenzüge mit jeweils 16 Wagen – 10 Schlafwagen, vier Sitzwagen, und zwei Service- und Speisewagen – sollten Glasgow, London, Manchester, Plymouth und Swansea in Großbritannien mit Amsterdam, Dortmund und Frankfurt am Main auf dem Kontinent verbinden. 139 Wagen wurden bestellt; von 1992 bis 1997, als das Projekt auf Eis gelegt wurde, wurden 45 Wagen ganz, 32 teilweise fertiggestellt. 1999 wurde der Plan endgültig aufgegeben. Die von Alstom gebauten Fahrzeuge, die auf zwei britischen Militärgeländen abgestellt worden waren (Stand: Juli 2000),[13] konnten 2001 an VIA Rail, ein kanadisches Eisenbahnunternehmen, verkauft werden."

https://de.wikipedia.org/wiki/Euros...nahme_der_Planungen_für_einen_Nachtzugbetrieb

Das war eine Zeit, zu der die Zahl der europäischen Nachtzugverbindungen schon rückläufig war. Aber es sollen ja wieder welche eingeführt werden, vgl. Webseite der bundeseigenen Bahn (ÖBB haben neue Garnituren bestellt, es gibt auch Gebrauchtes am Markt):

db_nacht.jpg

Ich fahre gerne mit denen, zuletzt vor ein paar Jahren Mainz-Wien. Als es noch ging, auch Aachen-Berlin und nach Paris, Zagreb, Belgrad, Bukarest, Udine. Kiew-Odessa. Und zwei Nächte in einem Abteil von Bukarest nach Venedig (mit Zeit für eine Besichtigung von Temeschwar) und recht oft von Belgrad nach Bukarest. Aber fürs britische Netz braucht es besondere Fahrzeuge (Lichtraumprofil, Vakuumbremse...).