Mietwagen Japan

ANZEIGE

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
ANZEIGE
Ich benötige Eure Tips für die Anmietung eines Fahrzeugs in Japan.

Anmietung: Kyoto, 16.04.2016, morgens
Rückgabe: Hakone, 19.04.2016, abends
Fahrzeuggröße ab z.B. Mazda 3

SIXT, AVIS und HERTZ bringen mich nicht sonderlich weiter.

P.S.: ich weis, dass ich meinen Führerschein von der Japanischen Botschaft vorher übersetzen lassen muss.

Danke!!!
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Kann Toyota Rent a Car auch nur empfehlen, kurzer Tipp dazu anscheinend sind die Modellnamen in Japan einbisschen anders als bei uns, also vorher kurz recherchieren damit man ein gewolltes Fahrzeug bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Kann Toyota Rent a Car auch nur empfehlen, kurzer Tipp dazu anscheinend sind die Modellnamen in Japan einbisschen anders als bei uns, also vorher kurz recherchieren damit man ein gewolltes Fahrzeug bekommt.

Toyota Rent a Car gibt es in Japan praktisch an jeder Ecke.Wie es mit One ways aussieht kann ich nicht sagen, aber möglich sollte es sein.

Toyota Japan hat neben anderen Modellnamen auch einige Fahrzeuge im Programm die wir hier gar nicht kennen.

Hier ein Link-Einstiegsseite zumdurchklicken.

https://rent.toyota.co.jp/eng/

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.370
707
BRN
Auch wenn die meisten meiner Mietwagen ein NAVI haben verwende ich es doch fast nie. Google maps finde ich besser und ich weis wie ich es bedienen muss. Funktioniert das in Japan nicht?

Die Google Maps Karten für Japan sind sogar sehr gut und deutlich detallierter als z.B. die von Deutschland. Nur herunterladen (offline speichern) kann man sie leider nicht. Sofern du aber einen passenden Datentarif oder ein Pocket Wifi hast ist das ja kein Problem.
 
E

embraer

Guest
Danke! Haben wohl als einzige auch eine Station in Hakone. Habe mal kalkuliert, obere Mittelklasse, inkl. Einwegmiete und Versicherung ohne SB US$ 613 für 4 Tage.

Das ist sicher keine schlechte Rate.

Die Google Maps Karten für Japan sind sogar sehr gut und deutlich detallierter als z.B. die von Deutschland. Nur herunterladen (offline speichern) kann man sie leider nicht. Sofern du aber einen passenden Datentarif oder ein Pocket Wifi hast ist das ja kein Problem.

Genau so ist es!
 
N

no_way_codeshares

Guest
Angesichts der zum Teil merkwürdigen Ampeln bin ich erstaunt, dass das Fahren in Japan ohne zusätzliche Prüfung (wie in China) möglich ist.
Aber Japandi ist da für mich Referenz.
 
E

embraer

Guest
Angesichts der zum Teil merkwürdigen Ampeln bin ich erstaunt, dass das Fahren in Japan ohne zusätzliche Prüfung (wie in China) möglich ist.
Aber Japandi ist da für mich Referenz.

Was? Wie bitte? Wieso soll man mit DE Fahrerlaubnis in Japan nicht fahren können sollen dürfen?
In China kann man darf man das nicht? Ist das aus dem Märchenbuch?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Also wer eine Karre auf der Deutschen Autobahn mit 250 lenken kann, der wird es doch auch im Stadtverkehr von Shanghai mit 5 kmh können... ;)

Ob Du das "kannst" sei dahingestellt.
Aber hattest Du schon Kreuzungen mit mehreren Spuren geradeaus und Rechtsabbieger und dazwischen (zwischen diesen Spuren für Geradeaus und strammrechts) die Spuren für die Linksabbieger?
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.910
148
Aber hattest Du schon Kreuzungen mit mehreren Spuren geradeaus und Rechtsabbieger und dazwischen (zwischen diesen Spuren für Geradeaus und strammrechts) die Spuren für die Linksabbieger?

Beim Links und rechtsabbiegen nutze ich immer die innerste Spur, wenn ich es dahin schaffe. Und beim rechtsabbiegn keinen der unendlichen Rollerfahrern umnieten die auch mal im dunkeln ohne Licht fahren. Das betrifft aber nicht Japan.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Angesichts der zum Teil merkwürdigen Ampeln bin ich erstaunt, dass das Fahren in Japan ohne zusätzliche Prüfung (wie in China) möglich ist.
Aber Japandi ist da für mich Referenz.

Also ich finde die Ampeln gerade gut und recht eindeutig.
Auch dass sie hinter der Kreuzung sind ist gut, denn man sieht sie ohne Halsverrenkung.

Wohltuend ist auf Dauer auch dass die Ampelphasen deutlich länger sind, denn die Deutsche Kurzatmigkeit wo manchmal nur wenige Autos über die Strasse kommen ist geht einem beim Zurückkommen auf die Nerven. Japanischer Strassenverkehr ist übrigens nix für Hektiker!.

Weiterer positiver Effekt: an manchen Kreuzungen gibt es eine Phase nur für Fußgänger, die dann alle gleichzeitig, auch diagonal die Kreuzung überqueren. Hat den Vorteil dass die Spuren und abbiegender Verkehr dann nicht von Fußgängern halten müssen.

Noch was für HON/ UA: Am Bahnübergang (der übrigens mit ganz kurzen gelb schwarzen Stängelchen gesichert ist), ist es Pflicht immer anzuhalten, auch wenn die Schranke offen ist.

Übrigens: 0.03% Alkohol (für HON/UA kein Problem). Wird der Fahrer erwischt, mindestens 1.000.000 Yen+, dazu muss jeder Beifahrer mit der Hälfte rechnen.

Flyglobal
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Und ich empfehle dringend ein Navi :)

Es kann passieren, dass das Navi nicht auf Englisch umgestellt werden kann. Ist mir so passiert. In Japan wird einfach die Telefonnummer des Fahrziels eingegeben, allerdings habe ich es gar nicht erst bis zur Eingabemaske geschafft.

Ich habe mich dann aber sehr gut mit den Offline-Karten von skobbler | Home | Smarte Kartentechnologie auf Basis der OpenStreetMap| OSM zurechtgefunden. Adapter für den Zippen-Anzünder nicht vergessen, die Navi frisst auch offline viel Strom.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Es kann passieren, dass das Navi nicht auf Englisch umgestellt werden kann. Ist mir so passiert. In Japan wird einfach die Telefonnummer des Fahrziels eingegeben, allerdings habe ich es gar nicht erst bis zur Eingabemaske geschafft.

In Südkorea auch. Mir hat man es da beim Autoverleih aber proaktiv gezeigt, wie ich zur Telefonnummersuche gelange. Anders hätte ich es auch nicht bedienen können. Es hat erstaunlich gut geklappt. Ich bin damals auf "dreisprachiges Navi" reingefallen. Es waren dann chinesisch, koreanisch und japanisch!