QR QPoints-Run - QR oder OW?

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PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
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Guten Nachmittag. Zurzeit "geniesse" ich den OW Emerald über den QR Platinum Status. Dort gibt es ja die 12- und 24-Monats Regel für die Requalifizierung. Über die 24 Monatsregel fehlen mir noch 68 QPoints für die Verlängerung und dies muss bis 16.9.2018 geschehen sein. Aufgrund der überwältigenden "Enhancements" beim QRPC habe ich mich entschlossen, den Plat nur noch einmal zu verlängern. Ich habe mal auch hier etwas rumgelesen und bin so auf das ein oder andere mögliche MR gestossen in Europa mit BA (Jersey oder nördlicher) oder den bekannten LA FRA-MAD-FRA. Ich habe dann nochmals bei QR nachgeschaut und derzeit gäbe es ja eigentlich ziemlich "günstige" Eco MR Möglichkeiten nach Asien die meistens doppelt soviele QPoints bei QR geben als bei einer BA oder LA. Dennoch bin ich mir nicht sicher ob ich hier andere Möglichkeiten übersehen habe. Zumal QR ja jetzt bei der Vergabe von QPoints ETWAS grosszügiger geworden ist. Es gäbe z.b. HEL-DOH-PEK/BKK-DOH-HEL für um die 600 EURonen in Eco den Value Klassen die etwas mehr QPoints geben, allenfalls eine Kombination mit MH wo ein BIZ flug gleich teuer käme wie ein Eco mit CX. Oder dann One-Way Eco und one-way BIZ. Die früher gelesene BA Version mit Jersey oder so krieg ich so nicht mehr abgebildet, zumal das natürlich zeitlich günstiger käme als ein "Kurztrip" nach Asien, obwohl ich mir dies momentan schon fast gewohnt bin.

Oder welche Alternativen könnte man sonst noch in Betracht ziehen? Das Budget ist zurzeit gerade etwas beschränkt *räusper*.:censored:
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Kann man wohl nicht allgemein beantworten. Soll die Reise an sich auch einen Sinn ergeben? Würde überlegen, wie viel dir die Reise und OWE ggü. OWS wert ist. Ich kann für mich sagen, dass mir der Unterschied sicher keine 600€ plus ein RT in Y nach SEA als reiner Selbstzweck wert wäre.
Für mich besteht der Vorteil eigentlich nur aus Lounge-Zugang in HKG, SYD, LAX und TYO, mit Einschränkung noch LHR und LGW. Werde OWE bei QRPC wohl auslaufen lassen, auch wenn ich genug Punkte hätte, falls ich weiter alle offenen Flüge dort crediten würde. Wenn ich C fliege, ist selbst OWS weitgehend sinnlos. Hab noch nie kapiert, warum 90% der Perks von Status bei QRPC daraus bestehen, dass man als Y-Pax Vorteile von C bzw. F bekommt, da fehlt bei den höheren Klassen dann ja total der Anreiz. Hab mittlerweile Priority Pass, da ist mir selbst in Y OWS nicht mehr allzu wichtig.
Habs grad nicht für eine konkrete Verbindung nachgeschaut, aber solltest bei den Plänen auf jeden Fall auch bei anderen OW-Flügen die Vergabe von Qpoints nachschlagen, die haben sich teilweise drastisch verschlechtert
 

trader_81

Aktives Mitglied
30.09.2017
101
1
VIE
Kann man wohl nicht allgemein beantworten. Soll die Reise an sich auch einen Sinn ergeben? Würde überlegen, wie viel dir die Reise und OWE ggü. OWS wert ist. Ich kann für mich sagen, dass mir der Unterschied sicher keine 600€ plus ein RT in Y nach SEA als reiner Selbstzweck wert wäre.
Für mich besteht der Vorteil eigentlich nur aus Lounge-Zugang in HKG, SYD, LAX und TYO, mit Einschränkung noch LHR und LGW. Werde OWE bei QRPC wohl auslaufen lassen, auch wenn ich genug Punkte hätte, falls ich weiter alle offenen Flüge dort crediten würde. Wenn ich C fliege, ist selbst OWS weitgehend sinnlos. Hab noch nie kapiert, warum 90% der Perks von Status bei QRPC daraus bestehen, dass man als Y-Pax Vorteile von C bzw. F bekommt, da fehlt bei den höheren Klassen dann ja total der Anreiz. Hab mittlerweile Priority Pass, da ist mir selbst in Y OWS nicht mehr allzu wichtig.
Habs grad nicht für eine konkrete Verbindung nachgeschaut, aber solltest bei den Plänen auf jeden Fall auch bei anderen OW-Flügen die Vergabe von Qpoints nachschlagen, die haben sich teilweise drastisch verschlechtert

Du hast mit deinen Ausführungen recht, aber dem TO fehlen nur mehr 68 QPoints für dieses Jahr. Ich würde hier auch nochmals den QR Plat retainen und dann beobachten wie sich der BAEC im laufe eines Jahres entwickelt - die angekündigte Umstellung ist auf ein umsatzbasiertes System ist überfällig.
Eine Variante: FRA-MAD in Z bei LAN https://travel-dealz.de/blog/lan-airlines-frankfurt-madrid-business/ = 24 QPoints. 2-3x abfliegen + Zubringer und du solltest bei den erforderlichen 68 QPoints landen.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Du hast mit deinen Ausführungen recht, aber dem TO fehlen nur mehr 68 QPoints für dieses Jahr. Ich würde hier auch nochmals den QR Plat retainen und dann beobachten wie sich der BAEC im laufe eines Jahres entwickelt - die angekündigte Umstellung ist auf ein umsatzbasiertes System ist überfällig.
Eine Variante: FRA-MAD in Z bei LAN https://travel-dealz.de/blog/lan-airlines-frankfurt-madrid-business/ = 24 QPoints. 2-3x abfliegen + Zubringer und du solltest bei den erforderlichen 68 QPoints landen.
Ja das ist aktuell einer der lukrativeren Möglichkeiten, aber trotzdem hat man auch da Kostenpunkt ca. 500€ für Tickets plus Hotels in Madrid plus Anreise nach FRA plus Kostenäquivalent für Reisezeit. Wär mir OWE statt OWS aktuell nicht wert, aber muss natürlich jeder für sich selbst beurteilen.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Hab noch nie kapiert, warum 90% der Perks von Status bei QRPC daraus bestehen, dass man als Y-Pax Vorteile von C bzw. F bekommt, da fehlt bei den höheren Klassen dann ja total der Anreiz. Hab mittlerweile Priority Pass, da ist mir selbst in Y OWS nicht mehr allzu wichtig.

Man kann an den kürzlichen Veränderungen des QRPC sicher einiges kritisieren, aber das ist substanzlos. Die Vorteile einer höheren Klasse beim Bodenservice zu bekommen, ist neben den höheren Meilengutschriften nun einmal die Kernsubstanz eines jeden Vielfliegerstatus - bei allen Allianzen. Bei Skyteam und Star Alliance ist da (mit Ausnahme der Status-ausgebenden Airline/Gruppe) aber weitgehend bei den C-Vorteilen Schluss und Oneworld bietet die Chance mit dem Emerald Allianz-weit (!) den F-Service am Boden zu genießen, was an einigen von dir genannten Airports ja auch einen Unterschied macht (hinzu kommt z. B. in JFK oder LAX noch der spezielle Terminaleingang mit separater Security). Welcher reguläre Oneworld Emerald Status bietet dir diesbezüglich denn sonst mehr als QRPC? Die Prämienmeilenaufschläge sind mit 100 % Allianz-weit in der Spitzengruppe und man darf 2 Gäste in die Lounge mitnehmen inklusive F-Lounges. Dann noch der Al Maha Service und die QCredits (wenngleich mit jetzt deutlich reduziertem Wert) und das Paket ist in Ordnung. Ich werde dennoch bei Zeiten wechseln, da die neuen Gebühren und Meilensätze nicht mehr attraktiv sind, aber die Statusvorteile sind bei QR nach wie vor "state-of-the-art".

Ein Priority Pass erspart im Übrigen nicht das lästige Schlange-stehen bei CI und Siko oder das Warten auf das Gepäck, wenn es nicht prioritär abgefertigt wird. Das ist mindestens genauso wichtig wie die Lounge.
 
E

El_Duderito

Guest
Welcher reguläre Oneworld Emerald Status bietet dir diesbezüglich denn sonst mehr als QRPC?
- Erweiterte Awardverfuegbarkeit (man koennte auch schreiben: Awardverfuegbarkeit)
- eine Telefonhotline
- eine Telefonhotline bei der einem sogar geholfen wird
- same day standby bzw. confirmed flight change
- bessere/guenstigere Umbuchung
- Flexiblitaet der Mitarbeiter bzw. Erlaubnis seitens der Fluggesellschaft Tickets umzubuchen, die man nicht unbedingt so umbuchen darf

Die Prämienmeilenaufschläge sind mit 100 % Allianz-weit in der Spitzengruppe
Absolute Zahlen ohne Gegenwert zu vergleichen ist nicht so wissenschaftlich korrekt, oder?

aber die Statusvorteile sind bei QR nach wie vor "state-of-the-art".
Awardverfuegbarkeit, Telefonhotline, Flexibilitaet bei (hausgemachten) Problemen, Planungssicherheit (wie weit im Voraus wurden Aenderungen angekuendigt? Wie oft werden Routen, Flugzeuge, ... geaendert?). Ich erkenne da wenig, was "state-of-the-art" sein soll.
Aber wahrscheinlich sollen die Anfuehrungsstriche in Deinem Text auch suggerieren, dass Du das selbst nicht mehr Ernst meinst.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Es ist super wie schnell man vom Thema abkommt wenns um QR geht. Der LA MR ist mir noch bekannt. Derzeit ja eigentlich super günstig mit 150-160 Euronen. Aber eben Hotels jedesmal, der Zug oder Flug nach FRA. Ich bin im August in Berlin. Vielleicht ergibt sich von dort etwas. Aber allgemein scheint mir, dass MRs nicht mehr so einfach und lukrativ sind wie früher. Was war ich froh noch knapp vor Einstellung TXL-FRA-MAD-BIO-MAD-TNF-MAD-PMI-MAD-FRA-TXL geschafft zu haben. Das gab ordentliche QPoints.
 

QR001

Reguläres Mitglied
29.09.2017
26
0
FRA
Aktuell würde ich mit Iberia FRA-MAD-LPA rt in C fliegen.

Kosten so knapp über 500 Euroen und auch kurzfristig möglich. Via Skyscanner sogar noch günstiger zu finden und auch mit Schwanzflug nach FUE mit Binter für den gleichen Preis möglich.

Wochenende für unter 500 Euro mit Businessflug auf die Kanaren ist für mich vollkommen okay.

QPoint Ausbeute sehe ich auch als sehr positiv an :

FRA - MAD rt mit Iberia in C = 24 QP
MAD - LPA rt mit Iberia Express in C = 64 QP

= 88 QP

werde das in 2 Wochen mal probieren und berichten, ob das wirklich so stimmt ... wäre nämlich eine mega Punkteausbeute. 20180629_181758.png 20180629_181319.png 20180629_181224.png

Hat das hier schon jemand getestet ? Stimmen die Angaben im Calculator wirklich ?
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
WTF??? 64? Also ich VERMUTE mal stark dass dies ein Fehler sein müsste. MAD-TFN im 2017 gab bei mir die angegebene Meilen aber "nur" 32 QPoints mit Iberia (also rt. OW gabs 16QPoints). Aber FALLS das so wäre, dann wär das natürlich absolut der Hammer und auch ich müsste dies umgehen buchen :eek:=;

Flight Earn - IB*/IB3946/MAD-TFN/03-FEB-2017 Company Iberia Airlines Qpoints +16 Qmiles +1.396

Mir fällt auch auf, dass wohl aktuell der alte QCalculator wieder eingerichtet wurde und nicht mehr der neue?
 
Zuletzt bearbeitet:

QR001

Reguläres Mitglied
29.09.2017
26
0
FRA
Wenn ich im Calculator Iberia wähle sind es auch 32 QP rt
Da aber mit Iberia Express geflogen wird, zeigt er bei dieser Auswahl die 64 wie im Screenshot zu sehen sind an ... naja in 2 Wochen wissen wir mehr ...
 

QR001

Reguläres Mitglied
29.09.2017
26
0
FRA
Sonst hatte ich annähernde Punkte lediglich auf Asiendestinationen mit Qatar (FRA - DOH - HKG) mit ähnlicher Ausbeute in Eco Tarifen K L M oder V .... und das fand ich für knapp unter 800 Euro schon für eine gute Ausbeute. Da wären unter 500 schon ein Riesen Schnapper
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
HEL-HKG gibts momentan für 480 EUR in Eco und 64QPoints oben drauf, und natürlich mit 19932 wohl etwas mehr Meilen als nach LPA ;-) ABer klar wär der Zeitaufwand etwas kleiner.

Ich würde sonst mal einen Screenshot machen, als "Beweis" falls QR dann doch nur 32 QPoints gutschreiben will :D
 

QR001

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29.09.2017
26
0
FRA
Hör mir auf mit Qatar und Screenshots :rolleyes:
Hab vor langer Zeit mal einen Flug von HKT nach BKK gehabt - bevor der Zusatz auf der Seite war, dass es bei Codeshare mit Bangkok Airways nix gibt.

Laut Calculator war da eine Wahnsinns Punkte / Preis - Ratio

Anfrage beim QRPC und schriftliche Bestätigung erhalten.

Habe mich dann für den teureren Flug mit Stopover in BKK entschieden ... Und es gab garnix.

Wenn QR einen Fehler macht, haftet eigentlich immer der Kunde. Wenn ich für jeden Fehler von denen einen Euro bekommen hätte, könnte ich wahrscheinlich mittlerweile Griechenland die Schulden abbezahlen :D
 
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QR001

Reguläres Mitglied
29.09.2017
26
0
FRA
Ich werde jetzt mal sehen was es gibt und dann berichten. Wenn es nur 56 QP gibt werde ich es wohl auch überleben ...:D
 
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trader_81

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30.09.2017
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1
VIE
Ich glaube ich werde kommende Woche einen kleinen Spontantrip für 3 Tage nach HKG machen.:p VIE-HKG für EUR 633,- in Q ist akzeptabel, A350 ab Wien und das erste leg würde ich gleich mal mit QMiles auf C upgraden. Bringt ebenfalls 64 QPoints und knapp 16K QMiles. Meilenausbeute nicht ganz so hoch wie HEL-HKG, aber null Positionierung notwendig und A359 finde ich nicer als 788.

VIEHKG.JPG
 

QR001

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29.09.2017
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FRA
Preis passt ... da kann man nur viel Spass in Hong Kong wünschen !!!
Als letzten Tip würde ich die von Qatar angepriesene Lounge oben ignorieren und direkt in die Cathay First runter gehen. Denen ist eigentlich alles egal am Eingang und die lassen einen problemlos mit QR Ticket rein
 

PascalZH

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27.06.2011
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Zurigo
Und ich muss iegendwie noch IST ATH oder SKP hinkriegen um meine 25 QCredits noch verballern zu können für ein Upgrade [emoji52]
 

PascalZH

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27.06.2011
1.993
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Zurigo
Geht nicht. Die verfallen im September wenn ich den Plat erneuern sollte. Dann gibts wieder 60. Obwohl 24 Monate Zeitreum bis Dezember gehen würde [emoji6]
 

QR001

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29.09.2017
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FRA
Gibts Neuigkeiten obs mit den 88 Qpoints geklappt hat? Drücke die Daumen.

Qatar hat es bisher noch nicht gutgeschrieben. Habe die Tickets bereits eingescannt und eingereicht ... das beschleunigt es in der Regel etwas. Mal sehen ob es für meinen Zubringer von Gran Canaria nach Fuerteventura ( gebucht mit Iberia - op. by Binter ) etwas gibt. Wenn überhaupt rechne ich maximal mit Meilen. Mit dem qalculator ist das auch nicht darzustellen.

Melde mich sobald es neues gibt.
 
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QR001

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29.09.2017
26
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FRA
So ... heute waren die Punkte bei Qatar gutgeschrieben. Allerdings nur 56 statt der 88. Hab jetzt mal blöd beim QRPC angefragt, was denn da nun gilt. Mal sehen was rauskommt ...

Binter gab übrigens garnix. Aussage: Ist ja nicht Mitglied bei OW. Naja, hab ja aber ein iberia Flug gebucht und nur op. Binter geflogen. Da wäre doch eigentlich iberia dafür verantwortlich als Ticketausstellende Airline, wenn ich nach den OW-Regeln gehe, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

QR001

Reguläres Mitglied
29.09.2017
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FRA
Also … da die Iberia Express QPoints mittlerweile im Qatar Calculator geändert wurden und es sich schlichtweg um einen Fehler handelte (Qatar hatte einfach die doppelten Meilen angegeben), ist das Thema mittlerweile uninteressant.

Habe aber für alle interessierte Foristen hier einen neuen Tip, der sich ganz gut mit den momentan noch laufenden Aktionen bei Qatar kombinieren lässt:

* 321BEACH für 10% (bei Buchung bis Ende August und Flug ab 01. September)
* Business Class Buchungen mit doppelten Meilen und 50% - Bonus QPoints ( !!! ACHTUNG:Muss man sich bei MY OFFERS registrieren für !!!)
* Kostenlose Hotelübernachtung in Doha bei Stopover über 8 Std.

Ich fliege jetzt von Frankfurt nach Baku rt (via DOH), alle 4 Segmente Business Class (Kostenpunkt 2000 Euro)

Punkte sehen wie folgt aus:

FRA-DOH (Buchungsklasse C) 40 QP
DOH-GYD(Buchungsklasse C) 28 QP
GYD-DOH(Buchungsklasse C) 28 QP
DOH-FRA(Buchungsklasse C) 40 QP

Wären zusammen 136 + 68 Bonus (50%) = 204 Qpoints und die doppelten Meilen wären 46K (mit Platinum Bonus)

Kostenlose Übernachtung in Doha und auf Wunsch Rail&Fly Ticket (1. Klasse) ist auch möglich … und mir fehlte in meiner Qatar-Statistik noch die Business im A320 und der A350-1000 … somit wäre nach dem Flug beides abgehakt.
 
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