Star Alliance Gold Member werden

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danielffm

Reguläres Mitglied
02.12.2018
91
15
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Guten Tag Zusammen,

ich bin IT-Freiberufler und viel in Europa unterwegs - habe aber auch ein größeres Projekt in Norwegen vor der Tür. Bisher habe ich alle Meilen in Lufthansa Miles & More gesammelt - hier scheint es jedoch sehr schwer zu sein den Senator-Status zu erreichen - deswegen wollte ich über das EuroBonus Programm von SAS an den "Star Alliance Gold Member" dran kommen.

Ist das eine gute Idee oder sehr ihr bessere Möglichkeiten? Aktuell habe ich auf meinem Miles&More Account 16006 Prämienmeilen und 14750 Statusmeilen und kann leider dieses Jahr nicht mehr wirklich den Frequent Traveler erreichen.

Mein Ziel ist es fürs nächste Jahr einen günstigen First-Class-Flug von Frankfurt nach San Francisco / Los Angeles für zwei Personen zu buchen.

Vielleicht kann ich die bisherigen Flüge ja sogar noch aus MM entfernen und bei Eurobonus gutschreiben lassen?

Vielen Dank schon mal vorab!

Viele Grüße,
Daniel
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Hi, mit welchen Airlines fliegst du denn öfters und in welchen Buchungsklassen?

Empfehlenswert und einfach zu erliegen sind TK Miles&Smiles, A3 Miles&Bonus und, wie du erwähnt hast, SK Eurobonus.

Umschreiben von Meilen geht leider nicht.

FYI: Partnerspecials buchen afaik in A, was bei A3, M&M und SK 300% Meilen gibt, bei TK nur 200%.

Bei A3 brauchst du, wenn du es richtig machst, nur 36.000 + 6 A3/OA Flüge für Erstquali und 24.000 + 4 A3/OA für Erhalt,

bei SK sinds 45.000, und bei TK 40.000 und 20.000 im ersten Jahr der Statusgültigkeit oder 37.500 in beiden. Wie du hier wahrscheinlich rauslesen konntest, ist bei TK der Status zwei Jahre gültig ( wie bei LH).
 
Zuletzt bearbeitet:

danielffm

Reguläres Mitglied
02.12.2018
91
15
In Europa (ohne die nordischen) nehme ich schon regelmäßig Lufthansa - nach Norwegen aber immer SAS. Business class zahlt der Kunde eher nicht, in der Regel Economy.
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
485
328
Dazu kann ich nur wheretocredit.com empfehlen, insbesondere den Calculator. Da würde ich einfach mal ein paar typische Strecken eingeben und die Gutschriften mit den Anforderungen der jeweiligen Programme vergleichen.

Solltest du viele Segmente auf kurzen Strecken abfliegen, könnte sich für dich auch ShebaMiles ("Katzengold") von ET lohnen; dort wirst du *G mit 40 Segmenten in einem Kalenderjahr. Allerdings sind manche Buchungsklassen ausgeschlossen - da muss man also immer ein bisschen aufpassen.
 
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Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
A3 ist sehr großzügig (noch), was Flüge bei SK angeht. Auch in niedrigsten BK bekommst du gut Meilen.
 

danielffm

Reguläres Mitglied
02.12.2018
91
15
Entspricht ein Segment denn einem "Einzelflug"? Wird bei einem Flug

Frankfurt -- Stockholm -- Oslo -- Stavanger
Stavanger -- Oslo -- Stockholm -- Frankfurt

Dann insgesamt als 6 Segmente gezählt? Bei der Zählweise hätte ich bei solchen Flügen ja schon nach 8 Dienstreisen den Status.

Was meinst du mit Segmenten auf kurzen Strecke? Meine bisherigen Ziele von Frankfurt aus waren

Amsterdam,
Hamburg,
Stavanger (häufig),
Trondheim (häufig),
London
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Generell ja.

Ich habe bspw. meinen A3 Status mit dem Segment Run STR-SKG-ATH-SKG-HER-ATH-STR erflogen. Hat mir 6 Segmente gebracht.

Je nach Airline, wo du hinkreditierst, musst du eben auf die Buchungsklassen achten, wie mein Vorredner schon erwähnt hat.
 

danielffm

Reguläres Mitglied
02.12.2018
91
15
Was meinst du denn mit A3?

@ TheWolf bei den ShebaMiles kriege ich dann auch pro Einzelsegment einen Punkt um Star-Alliance-Gold zu erhalten? Und was meinst du mit *G
 
Zuletzt bearbeitet:

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
485
328
Entspricht ein Segment denn einem "Einzelflug"? Wird bei einem Flug

Frankfurt -- Stockholm -- Oslo -- Stavanger
Stavanger -- Oslo -- Stockholm -- Frankfurt

Dann insgesamt als 6 Segmente gezählt? Bei der Zählweise hätte ich bei solchen Flügen ja schon nach 8 Dienstreisen den Status.

Was meinst du mit Segmenten auf kurzen Strecke? Meine bisherigen Ziele von Frankfurt aus waren

Amsterdam,
Hamburg,
Stavanger (häufig),
Trondheim (häufig),
London

Ja, so ein Flug würde sechs Segmenten entsprechen. Die Frage ist wie gesagt, ob deine Buchungsklasse (nicht Beförderungsklasse) bei ShebaMiles zum Sammeln berechtigt ist. Im Gegensatz zu A3 hat ET eine ganze Latte an SAS-Buchungsklassen ausgeschlossen (K,L,T,G,O,I,R,X,N; siehe hier). Wenn du eine der sammelberechtigten Buchungsklassen buchst, dürfte das mit dem Status dann tatsächlich relativ schnell gehen.
Meine Frage zu den kurzen Strecken bezog sich einfach nur darauf, dass es innerhalb Europas üblicherweise relativ schwer ist, Zehntausende Meilen zu sammeln (erst recht in Economy). Wenn man also keinerlei Langstrecken fliegt, bietet sich ein Programm an, in dem man über Segmente zum Status kommt (z.B. M&M FTL oder eben ShebaMiles Gold), oder aber eines, in dem man möglichst wenige Meilen braucht, was dann üblicherweise mit zusätzlichen Restriktionen einhergeht (bei A3 sind das dann die Segmente, die zwangsweise auf A3-Metall geflogen werden müssen).
 

danielffm

Reguläres Mitglied
02.12.2018
91
15
Wenn bei ShebaMiles die Restriktionen so stark sind - dann wäre ja EuroBonus ja schon besser - oder nicht? Da habe ich scheinbar nicht so viele Restriktionen über die Segmente.
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Wenn bei ShebaMiles die Restriktionen so stark sind - dann wäre ja EuroBonus ja schon besser - oder nicht? Da habe ich scheinbar nicht so viele Restriktionen über die Segmente.
Wenn du oft günstige Economy fliegst, weil der Kunde nicht mehr bezahlt, dann ja. Alles eine Sache der Tickets, die du in der Regel buchst. Und bei SK zählen nur SK (und WF) Segmente, wohingegen bei ET jede Star Alliance Airline berechtigt ist( in der Theorie, da Ausschluss von günstigen Buchungsklassen)
 
Zuletzt bearbeitet:

danielffm

Reguläres Mitglied
02.12.2018
91
15
Dann würde ich für den Status erstmal auf SAS Eurobonus setzen - kriegt man hier denn auch einen richtigen First-Class-Flug in die USA mit hin?
 

danielffm

Reguläres Mitglied
02.12.2018
91
15
Sorry ich versteh die Frage nicht.

Ich meine das Vielfliegerprogramm von EuroBonus von SAS.
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Du hast ja einen First Class Flug erwähnt.

Die Frage war darauf bezogen, ob du den Flug mit den Meilen finanzieren willst oder so viele Meilen wie möglich für dein paid Ticket bekommen willst.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.740
2.714
Dann würde ich für den Status erstmal auf SAS Eurobonus setzen - kriegt man hier denn auch einen richtigen First-Class-Flug in die USA mit hin?

Mit den Meilen (bei SAS Punkten) die du - egal in welchem Programm - auf den Europastrecken sammelst, kriegst du in naher Zukunft sicher keinen First-Class-Prämienflug für zwei hin.
 
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Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Wie kommst du auf 350.000? Oder ist der A3 *A awardchart mit 150.000 Fernost so billig und ich habe eine falsche Einstellung dazu..
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Wie kommst du auf 350.000? Oder ist der A3 *A awardchart mit 150.000 Fernost so billig und ich habe eine falsche Einstellung dazu..

Eurobonus hat mit A3 wenig zu tun. ;-)
Und bei Eurobonus kostet Europa nach Nordamerika in F nun mal 175k pro Person.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Wundere mich, das man beim Flugverhalten des OP ernsthaft A3 empfiehlt. Oder glaubt man ernsthaft, die 200% auf SK Y+ werden noch lange halten?
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Solang es den Sweetspot gibt, kann man ihn ja nutzen, die Änderungen werden bei A3 ja meist mit etwas Vorlauf angekündigt..
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Eurobonus hat mit A3 wenig zu tun. ;-)
Und bei Eurobonus kostet Europa nach Nordamerika in F nun mal 175k pro Person.
Ach so, du redest von 2 Personen.

Ich war nur verwundert, weil ich 350.000 p. P. dachte und mit den 150.000 p. P von A3 verglichen hab [emoji29]
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Solang es den Sweetspot gibt, kann man ihn ja nutzen, die Änderungen werden bei A3 ja meist mit etwas Vorlauf angekündigt..

Einen „Sweetspot“ für eine Requali zu nutzen ist aber schon etwas anderes, als die Erstqualifikation darauf aufzubauen, oder?
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Einen „Sweetspot“ für eine Requali zu nutzen ist aber schon etwas anderes, als die Erstqualifikation darauf aufzubauen, oder?
Ja, es ist was Anderes, aber m.E. irrelevant.

Sweetspots nutze ich für Erstqualis wie Requalis aus. Wieso auch nicht? Wovon ich abraten würde, ist, davon auszugehen, dass man den Sweetspot in zehn Monten oder so noch ausnutzen kann.