Der Casablanca Run

ANZEIGE

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
ANZEIGE
Ich habe von gestern auf heute den "Schau mir in die Augen, Kleines"-Run gemacht (oder "Louis, I think this is the beginning of a beautiful friendship"-Run oder einfach nur Casablanca-Run, hab mich noch für keinen Namen entschieden).

Das Routing war ZRH-GVA-FRA-CMN-FRA-GVA-ZRH.

412BCABA-A927-4302-AA60-BC830D58347F.jpeg
4AC9B764-1782-42EA-9722-9F90DFF63B6D.jpeg

Das schöne an dem Routing ist dass man für die D Klasse ca 1000 Euro zahlt aber je nach Programm 12k (Eurobonus) bis 15k (M&M) Meilen erhält, und das indem man "nur" eine Nacht von Samstag auf Sonntag opfert. Der Run ist auch kurzfristig bis eine Woche davor gut zu dem Preis buchbar. Von anderen Abflughäfen in Europa ist der Preis ähnlich oder sogar billiger (immer mit max 2 eruopäischen Feedern kombinierbar).

Abflug in Zürich um 13:10 (Das ist der frühere Flug, da mir zwei 45min connections mit dem späteren um 17:55 doch etwas eng waren). In GVA hätte ich fast den Anschlussflug verpasst: (was nicht weiter schlimm gewesen wäre da ich als Alternative anstatt den Abendflug nach FRA den schnelleren Flug zurück über ZRH und dann nach FRA hätte nehmen können (Mehr Meilen!)).Der Anschlussflug hatte aber auch Verspätung und so habe ich ihn dann doch locker erwischt.
In FRA gings dann in die SEN Lounge wo ich vier Stunden auf den Abflug nach CMN warten konnte. Nette Bar, schöne Aussicht und ein gutes Essen später gings dann zum Gate B23. Mit 3.5 Stunden Flug ist FRA-CMN doch einer der längeren Flüge in einem A320 und mit diesem Timing ist der Flug doch nicht ganz so erholsam da man doch nicht unbedingt sehr gut darin schlafen kann. Man kriegt zwar ein Kissen und eine Decke, aber naja. In CMN angekommen gings durch den Transfer, wo ich dem Security Guard erklären durfte dass ich von FRA komme und wieder nach FRA gehe (ich glaube er hat mich als verrückt abgestempelt), nur um dann später beim Boarding der gleichen Crew wie beim Hinflug das Gleiche auch nochmals zu erklären (von denen ich glaub auch als verrückt abgestempelt wurde). Intressanterweise gibt es beim CMN-FRA Flug gleich nach Abflug um zwei Uhr Morgens ein Morgenessen (dass ich verschlief) und man bekommt ein Amenity Kit (yay).
Zurück in FRA erlebte ich dann was ganz intressantes, der Grenzschutz kam an Bord und die Pässe wurden in der Galley von jedem Passagier kontrolliert bevor man aussteigen durfte, nur um dann vom A/Z Gate über die Treppe zum Bus zu laufen um in den Terminal B rübergefahren zu werden und dort noch einmals durch den Zoll und die Sicherheitskontrolle zu gehen.
Frühstück in der SEN Lounge in FRA, kurzer Flug nach Genf, noch ein Frühstück in der SEN Lounge in Genf und wieder ein kurzer Flug nach Zürich und schon war die Tat vollbracht. Auch wenn das Routing relativ Zeit sparend ist (da es nur den späten Nachmittag und den nächsten Morgen in Anspruch nimmt) so ist es doch recht anstrengend.

Ich würde es aber jederzeit noch einmal tun. (aber wahrscheinlich mit engeren Connecting times und einer Siesta vor dem Abflug)
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Zurück in FRA erlebte ich dann was ganz intressantes, der Grenzschutz kam an Bord und die Pässe wurden in der Galley von jedem Passagier kontrolliert bevor man aussteigen durfte, nur um dann vom A/Z Gate über die Treppe zum Bus zu laufen um in den Terminal B rübergefahren zu werden und dort noch einmals durch den Zoll und die Sicherheitskontrolle zu gehen.

Eine Vorkontrolle der Pässe im Flieger, unten an der Treppe oder im „Finger“ ist sehr häufig, vor allem bei Flügen aus Ländern, über die erfahrungsgemäß öfter mal illegale Migranten oder Asylbewerber kommen. Wenn solche Passagiere erst einmal zwischen Flieger und eigentlicher Passkontrolle sind, „verlieren“ die gerne mal ihre Ausweise zwecks Identitäts- bzw. Nationalitätsverschleierung und es lässt sich nicht mehr genau nachvollziehen, mit welchem Flug sie gekommen sind.
 

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Eine Vorkontrolle der Pässe im Flieger, unten an der Treppe oder im „Finger“ ist sehr häufig, vor allem bei Flügen aus Ländern, über die erfahrungsgemäß öfter mal illegale Migranten oder Asylbewerber kommen. Wenn solche Passagiere erst einmal zwischen Flieger und eigentlicher Passkontrolle sind, „verlieren“ die gerne mal ihre Ausweise zwecks Identitäts- bzw. Nationalitätsverschleierung und es lässt sich nicht mehr genau nachvollziehen, mit welchem Flug sie gekommen sind.

Danke für die Erklärung! Wenn ich aus RAK oder AGA nach ZRH oder GVA geflogen bin (pro Jahr ein bis zwei mal) ist mir das noch nie passiert. Scheint wohl in FRA anders zu sein als in ZRH oder GVA...
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Danke für die Erklärung! Wenn ich aus RAK oder AGA nach ZRH oder GVA geflogen bin (pro Jahr ein bis zweii mal) ist mir das noch nie passiert. Scheing wohl in FRA anders zu sein als in ZRH oder GVA...

Ich würde eher davon ausgehen, daß die zuständigen Schengen-Einreisebehörden ihre Kontrollen entsprechend den derzeit "angesagten" Flüchtlingsrouten anpassen. Und die haben sich nun mal in den letzten 6 Monaten westwärts verlagert.
 
  • Like
Reaktionen: Nick Art

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Intressante These. Mal schauen wie es auf meinem RAK-GVA Flug nächsten April sein wird!
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Ich vermute mal, dass der gemeine Flüchtling eher nicht versucht in die Schweiz zu gelangen.
Die sind dort etwas „direkter“ im Umgang mit illegalen Einwanderern.

Das sieht man allein daran, dass sich in der 2015er Krise die Schweizer nicht drum gekümmert haben bzw. auch jetzt auf der Italienroute nicht die Schweiz sondern AUT angesteuert wird.
 

Matma

Aktives Mitglied
25.10.2010
132
0
HAM/KJT/DOB
Danke für die Erklärung! Wenn ich aus RAK oder AGA nach ZRH oder GVA geflogen bin (pro Jahr ein bis zwei mal) ist mir das noch nie passiert. Scheint wohl in FRA anders zu sein als in ZRH oder GVA...
Im NOV 2017 bin ich IST-ZRH mit TK geflogen, da wurden die Pässe auch bereits im Finger kontrolliert und anschließend natürlich bei der Einreise.
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
996
236
Bern
Auch auf ATH-ZRH habe ich es schon öfters erlebt, dass uns der Zoll im Finger willkommen hiess.
 

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
41
Niederrhein
Ich habe von gestern auf heute den "Schau mir in die Augen, Kleines"-Run gemacht (oder "Louis, I think this is the beginning of a beautiful friendship"-Run oder einfach nur Casablanca-Run, hab mich noch für keinen Namen entschieden).

Das Routing war ZRH-GVA-FRA-CMN-FRA-GVA-ZRH.

Anhang anzeigen 122710
Anhang anzeigen 122711

Das schöne an dem Routing ist dass man für die D Klasse ca 1000 Euro zahlt aber je nach Programm 12k (Eurobonus) bis 15k (M&M) Meilen erhält, und das indem man "nur" eine Nacht von Samstag auf Sonntag opfert. Der Run ist auch kurzfristig bis eine Woche davor gut zu dem Preis buchbar. Von anderen Abflughäfen in Europa ist der Preis ähnlich oder sogar billiger (immer mit max 2 eruopäischen Feedern kombinierbar).

Nice!

Wo buchst Du sowas?
 

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Ich benutze vor allem Matrix - ITA Software by Google um die Flüge zu finden (man braucht ein bisschen Zeit sich an die website zu gewöhnen, aber sie hat geniale features, wie z.B. dass man spezifisch nach booking codes suchen kann, nach Aufenthaltsdauer in einem Zeitraum, nur verbindungen mit einer Airline oder über bestimmte Flughäfen etc. unddas alles gleichzeitig). Auf dieser Seite gefundene Routings kann man mit copy paste dann auf dieser Seite buchen: http://bookwithmatrix.com

Ich persönlich ziehe es aber vor in das City Büro der Swiss in Zürich zu meinem Travel Agent des Vertrauens zu gehen und dort zu buchen. (so habe ich dann wenigsten halb direkt bei der Airline gebucht und erhalte dann auch immer support direkt von der Airline bei Unregelmässigkeiten).
Jeder Travel Agent sollte aber mit den auf Matrix gefundenen Informationen dir den gewünschten Flug buchen können.

PS: Dieses spezifische Routing war sogar auf LH.com buchbar, bis es dann plötzlich verschwand (ich hoffe das hatte nichts mit mir zu tun!). Auf Swiss.com war das gleiche Routing, aber über MUC anstatt GVA buchbar. Manchmal findet man solche komplexe routings eben sogar auf der airline website.
 

ftonlineer

Reguläres Mitglied
15.12.2018
98
6
HAM
Vielen Dank für Deinen spannenden Tipp. Als newbie in der Szene versuche ich gerade es nachzuvollziehen und darauf aufbauen mal passende Trips für mich zusammenzustellen.

Dabei beschäftigen mich vor allem gerade zwei Fragen:

Wie kommt man darauf, das gerade so eine Strecke wie ZRH-GVA-FRA-CMN günstig zu buchen ist? Habe verschiedene alternative Routen einfach mal wahllos verglichen, aber dabei nix unter 2000 mit LH ermitteln können.

Du hattest erwähnt, das ähnliches routing über andere europäische Abflughäfen möglich wäre. Auch dazu habe ich rumprobiert aber nichts in der Preisliga finden können. Hättest Du vielleicht ein Beispiel?

Danke für mehr „Input“ :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Vielen Dank für Deinen spannenden Tipp. Als newbie in der Szene versuche ich gerade es nachzuvollziehen und darauf aufbauen mal passende Trips für mich zusammenzustellen.

Dabei beschäftigen mich vor allem gerade zwei Fragen:

Wie kommt man darauf, das gerade so eine Strecke wie ZRH-GVA-FRA-CMN günstig zu buchen ist? Habe verschiedene alternative Routen einfach mal wahllos verglichen, aber dabei nix unter 2000 mit LH ermitteln können.

Du hattest erwähnt, das ähnliches routing über andere europäische Abflughäfen möglich wäre. Auch dazu habe ich rumprobiert aber nichts in der Preisliga finden können. Hättest Du vielleicht ein Beispiel?

Danke für mehr „Input“ :confused:

Nun auf das Routing bin ich eher zufällig gestossen, ich fliege oft nach Marrakech und versuche dort durch möglichst viel Umsteigen meine Meilenanzahl zu erhöhen. Ich habe dann gemerkt dass mir für den Gold Status noch ca. 12.65k Meilen fehlen und habe dann angefangen ein bisschen nach flügen zu suchen die so viele Meilen ergeben (da ich bei Eurobonus bin ist das mileage earning ziemlich anders zu M&M, nämlich Lufthansa innereuropäisch geben 2000 meilen in D, domestic geben 1000 in D und alle aussereropäischen Ziele sind nach distanz mal 200% gerechnet. Irgendwei hab ich dann mal Flüge nach Casablanca gesucht und auch herausgefunden dass diese nur zwei mal wöchentlich fliegen und wochen vor Abflug kaum wirklich gebucht sind und immer relativ "billig" zu haben sind (einfach durch eingeben in matrix.itasoftware.com mit restriction dass ich nur nach Buchungsklasse D suche mit 0 Nächten Aufenthalt auf LH mit min 2 mal Umsteigen). Eine andere Möglichkeit wäre ein ähnliches Routing nach Tifilis gewesen, wobei ich mir dort nicht dicher war ob SAS Tifilis als europäischen Flug zählt ider nicht (nach iata zählt es zur area von europa und hätte mir deshalb nur 2000 meilen pro flug und nicht 3000 nsch distanz gegeben).

Ich habeso ziemlich jedes europäische oder nahe Lufthansa Ziel mal gesucht (eine stune aufwand) und mir den Standardpreis für LH D mit 0-1 tag aufenthalt rausgesucht und die meilen dafür berechnet und Casablanca war haltam besten da es nebst tifilis als einziger flug genug meilen gab ohne viel zeit dafür aufzuwenden.

Ab HAM habe ich dir den Flug auch rausgesucht: für M&M mit zwei mal umsteigen (HAM-MUC-FRA-CMN-FRA-ZRH-HAM) gibt es in buchungsklasse Z für 955€ 8746 meilen (10580 als FTV) und in d für 1135€ 12660 meilen (15118 als FTV). Ein bisschen teurer als bei mir aber immernoch "ok".


Es bleibt halt eine teure Nacht in NEK für den Preis :D Meilen hin oder her.

Wir zahlen halt mit viel mehr als nur mit Geld für unsere Vielfliegerei... ;)
 

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
Ich habe von gestern auf heute den "Schau mir in die Augen, Kleines"-Run gemacht (oder "Louis, I think this is the beginning of a beautiful friendship"-Run oder einfach nur Casablanca-Run, hab mich noch für keinen Namen entschieden).

Das Routing war ZRH-GVA-FRA-CMN-FRA-GVA-ZRH.

Anhang anzeigen 122710
Anhang anzeigen 122711
....
In CMN angekommen gings durch den Transfer, wo ich dem Security Guard erklären durfte dass ich von FRA komme und wieder nach FRA gehe (ich glaube er hat mich als verrückt abgestempelt).....

Boarding Pass schon dabei gehabt? Oder gibts ab CMN auch Mobile Bordkarten? /// ich nehme an das ganze nur mit Handgepäck und ohne Einreise?
 

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Boarding Pass schon dabei gehabt? Oder gibts ab CMN auch Mobile Bordkarten? /// ich nehme an das ganze nur mit Handgepäck und ohne Einreise?

Ich hatte den boarding Pass schon dabei, keine mobile Boardkarte möglich (obwohl LH website was anderes sagt). Es gab aber auch die Möglichkeit den Boarding Pass in CMN zu hohlen, bzw, ein LH Agent müsste den Boardingpass and die Transfer security bringen in CMN (was bei einem kollegen von mir gut geklappt hat!).
 

Hitch

Reguläres Mitglied
14.05.2017
25
1
ZRH
Merci für die präzise ausführliche Beschreibung ohne allzuviel Profi Abkürzungen, hilft mir ZRH Anfänger ungemein (y)
 
  • Like
Reaktionen: Nick Art