Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: DL: Mileage Run nach Status Match?

  1. #1
    Howard Johnson Fanboy Avatar von Carotthat
    Registriert seit
    17.07.2012
    Ort
    Howard Johnson
    Beiträge
    4.096

    Unglücklich DL: Mileage Run nach Status Match?

    ANZEIGE
    Hallo,

    bin am Überlegen, von OW (Gold bei AY) zu Skyteam zu wechseln.
    Meiner Information nach gibt es grundsätzlich nur bei DL eine Challenge, jedoch matchen die den Finnair-Status laut statusmatcher.com nicht.

    OMAAT beschreibt die Bedingungen so (in 90 Tagen zu erfliegen):

    • Silver: 6,250 MQMs or 8 MQSs AND 750 MQDs or MQD waiver
    • Gold: 12,500 MQMs or 15 MQSs AND 1,500 MQDs or MQD waiver
    • Platinum: 18,7500 MQMs or 25 MQSs AND 2,250 MQDs or MQD waiver

    was ja auch zu erreichen wäre, den MQD-waiver als Europäer sollte ich wohl erhalten.

    Was schlagt Ihr vor? Gibt es Berichte von Matches von AY zu DL? Oder gibt's ne andere gute Alternative?
    Startflughafen wäre NUE bzw. FRA, für den Fall der Fälle.

    Caro
    Reise nicht, um anzukommen, sondern um unterwegs zu sein!

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    29.09.2012
    Ort
    STR/LHR
    Beiträge
    739

    Standard

    Ausprobieren, AY ist zwar nicht explizit gelistet, aber als Sapphire vielleicht vergleichbar einzuordnen.

    https://www.delta.com/us/en/skymiles...atch-challenge
    If you have status with an airline (excluding Delta airline partners) that is not listed above but meet the participation criteria, you can still submit your request to participate in the Status Match Challenge.


  3. #3
    Howard Johnson Fanboy Avatar von Carotthat
    Registriert seit
    17.07.2012
    Ort
    Howard Johnson
    Beiträge
    4.096

    Standard

    Würde ich auch machen, die letzten (2) Berichte bei statusmatcher sind von 2018 und 2019.
    Aber dennoch ist das nicht gerade ermutigend.

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2016
    Beiträge
    2.158

    Standard

    Delta ist da relativ flexibel, damals war Airberlin mit Topbonus auch nicht auf der Liste aufgeführt und ich hatte den Match damals einfach beantragt da KLM den Flying Blue Match noch in Bearbeitung hatte.

    Das ganze hat nur wenige Tage gedauert und die Hürde zu Platinum ist auch nicht besonders groß da es bei den "großen" Skyteam Airlines wie Delta, Airfrance und KLM selbst bei günstigen Ticketklassen 100% bzw. mindest 500 der MQMs gibt.

    Garantie gibt es keine aber der Aufwand ist sehr gering so das sich ausprobieren einfach lohnt.

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    Shanghai / Nürnberg
    Beiträge
    634

    Standard

    Damals als ich die Challenge gemacht habe (PVG-LAX-SLC/SLC-SAN-LAX/LAX-PVG, war ausreichend an MQM) wurde mir der AB Gold akzeptiert. Sollte also mit dem OW Sapphire klappen.

  6. #6
    Howard Johnson Fanboy Avatar von Carotthat
    Registriert seit
    17.07.2012
    Ort
    Howard Johnson
    Beiträge
    4.096

    Standard

    Kann ja noch den AB Platinum einreichen

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    08.09.2012
    Beiträge
    2.252

    Standard DL: Mileage Run nach Status Match?

    Das geht bei DL recht fix - du wirst eine Antwort innerhalb weniger Tage haben.

    Folgende Bemerkungen:
    - Die DL Skymiles Stufe, in die dir als Match angeboten wird, wird von DL bestimmt. Als AY Gold (Oneworld Sapphire) wohl der DL Gold. Den Platinum wird du nicht bekommen, selbst wenn du die 18750 MQM vollmachst, weil du dich dafür nicht mit AY Gold wohl nicht qualifizierst (AY noch was über dem Gold, entsprechend dem Oneworld Emerald?)
    - solltest du es aus welchen Gründen nur zum DL Silver (du erreichst die 12500 MQM für DL Gold nicht) schaffen, dann bekommst du den Silver
    - wenn du die Challenge bis Ende Juni 2020 machst, dann bekommst du den DL Status für ganz 2020 plus Januar 2021. Machst du die Challenge in der zweiten Jahreshälfte, dann bekommst du den DL Status für den Rest von 2020 plus noch ganz 2021 und Januar 2022.
    - ist es hilfreich, wenn du dich in 2019 für den AY Status regulär (re-) qualifiziert hast. Läuft dein Status in 2020 aus, und du hattest entsprechend wenig Statusmeilen/ -punkte in 2019, dann sinken die Chancen auf die Challenge.
    Geändert von CarstenS (15.01.2020 um 08:11 Uhr)
    Carotthat sagt Danke für diesen Beitrag.

  8. #8
    Howard Johnson Fanboy Avatar von Carotthat
    Registriert seit
    17.07.2012
    Ort
    Howard Johnson
    Beiträge
    4.096

    Standard

    Zitat Zitat von CarstenS Beitrag anzeigen
    Das geht bei DL recht fix - du wirst eine Antwort innerhalb weniger Tage haben.

    Folgende Bemerkungen:
    - Die DL Skymiles Stufe, in die dir als Match angeboten wird, wird von DL bestimmt. Als AY Gold (Oneworld Sapphire) wohl der DL Gold. Den Platinum wird du nicht bekommen, selbst wenn du die 18750 MQM vollmachst, weil du dich dafür nicht mit AY Gold wohl nicht qualifizierst (AY noch was über dem Gold, entsprechend dem Oneworld Emerald?)
    - solltest du es aus welchen Gründen nur zum DL Silver (du erreichst die 12500 MQM für DL Gold nicht) schaffen, dann bekommst du den Silver
    - wenn du die Challenge bis Ende Juni 2020 machst, dann bekommst du den DL Status für ganz 2020 plus Januar 2021. Machst du die Challenge in der zweiten Jahreshälfte, dann bekommst du den DL Status für den Rest von 2020 plus noch ganz 2021 und Januar 2022.
    - ist es hilfreich, wenn du dich in 2019 für den AY Status regulär (re-) qualifiziert hast. Läuft dein Status in 2020 aus, und du hattest entsprechend wenig Statusmeilen/ -punkte in 2019, dann sinken die Chancen auf die Challenge.
    DL Gold reicht vollkommen.
    Dann versuche ich die Challenge erst ab 1.7.20 (Flüge kann ich ja vorher schon mal buchen, oder?)
    Der AY Gold wurde ganz normal erflogen bis November 19 und gilt jetzt bis Nov 20 - werde ich in 2020 nichts mehr oder wenig auf AY kreditieren.

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    08.09.2012
    Beiträge
    2.252

    Standard

    Zitat Zitat von Carotthat Beitrag anzeigen
    DL Gold reicht vollkommen.
    Dann versuche ich die Challenge erst ab 1.7.20 (Flüge kann ich ja vorher schon mal buchen, oder?)
    Der AY Gold wurde ganz normal erflogen bis November 19 und gilt jetzt bis Nov 20 - werde ich in 2020 nichts mehr oder wenig auf AY kreditieren.
    Keine eigenen Erfahrungen - ist aber halt die Frage, wie DL reagiert, wenn sie im Juli 2020 einen Kontoauszug von November 2019 oder Oktober 2019 für die Zeit davor bekommen. Könnte die Chancen zur Ablehnung erhöhen. Weil du hast ja dann keinen neueren, der Aktivität zeigt (auch wenn das keine zwingende Voraussetzung ist).
    Buchen kannst du schon - bleibt halt die Frage, was passiert, wenn die Challenge nicht akzeptiert wird.

  10. #10
    Howard Johnson Fanboy Avatar von Carotthat
    Registriert seit
    17.07.2012
    Ort
    Howard Johnson
    Beiträge
    4.096

    Standard

    Hier steht, Flüge von Partner-Airlines zählen nicht für die Challenge
    Reise nicht, um anzukommen, sondern um unterwegs zu sein!

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied Avatar von John_Rebus
    Registriert seit
    03.03.2013
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    10.588

    Standard DL: Mileage Run nach Status Match?

    Warum sollte Delta auch jemandem den Status verleihen, der nicht mit ihnen fliegt?
    Flightmemory | JetItUp | LogMyFlight | LogMyStay | My Flightradar24 | Openflights

    "Viele sagen, man soll dann gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo es am schönsten ist." - Das Känguru

  12. #12
    Howard Johnson Fanboy Avatar von Carotthat
    Registriert seit
    17.07.2012
    Ort
    Howard Johnson
    Beiträge
    4.096

    Standard

    Zitat Zitat von John_Rebus Beitrag anzeigen
    Warum sollte Delta auch jemandem den Status verleihen, der nicht mit ihnen fliegt?
    Stimmt natürlich, aber hier widersprechen sich manche Seiten. Grübel.

  13. #13
    Erfahrenes Mitglied Avatar von John_Rebus
    Registriert seit
    03.03.2013
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    10.588

    Standard DL: Mileage Run nach Status Match?

    Zitat Zitat von Carotthat Beitrag anzeigen
    Stimmt natürlich, aber hier widersprechen sich manche Seiten. Grübel.
    Deswegen hilft es immer, sich bei der Originalquelle zu informieren. Auch ein Grund, warum ich von den ganzen Blogs nichts halte.

    What flights can I earn MQMs, MQSs or MQDs on for this challenge?
    MQMs, MQSs and MQDs earned on Delta- and Delta Connection-operated flights will count towards this challenge. MQMs, MQSs and MQDs may also be earned on partner airline flights that are eligible to earn MQMs, MQSs and MQDs. Visit Airline Partners to learn more about what flights qualify.
    von: https://www.delta.com/us/en/skymiles...atch-challenge
    Geändert von John_Rebus (15.01.2020 um 11:59 Uhr)
    Flightmemory | JetItUp | LogMyFlight | LogMyStay | My Flightradar24 | Openflights

    "Viele sagen, man soll dann gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo es am schönsten ist." - Das Känguru

  14. #14
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Zitat Zitat von Carotthat Beitrag anzeigen
    Hier steht, Flüge von Partner-Airlines zählen nicht für die Challenge
    Doch, die zählen wenn es sich um sogenannte "Tier1" Partner handelt ( KL, AF, AZ, KE ..) aber SU zum Beispiel nicht.
    Zur Sicherheit solltest du alle Partnerairlineflüge während der Challenge als DL Codeshare buchen, das macht es einfacher.
    Carotthat sagt Danke für diesen Beitrag.

  15. #15
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Ansonsten ist die Challenge ja nicht sehr anspruchsvoll wenn man bereit ist einen MQD Run zu machen. Einmal D-Hawaii reicht schon aus ( in der Billigsten ECo Klasse wohlgemerkt ). Leider hast du gerade einen tollen MQD Run in Amerika ( BOS-LIM/BOG ) verpasst, 26000 MQM für unter 800 $ und alles in F/C. Und ja, wenn es für Platinum nicht reicht ist Gold gut genug, der Sprung von Gold zu Platinum bring nicht soooo viel. Diamond hingegen....

  16. #16
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2016
    Beiträge
    561

    Standard

    Zitat Zitat von BER Flyer Beitrag anzeigen
    der Sprung von Gold zu Platinum bring nicht soooo viel. Diamond hingegen....
    Das hast dir aber nicht genau genug überlegt besonders wer Eco Tickets bucht!

    Als Plat. kriegst du kostenlose Eco Comfort oder Exitrow bei KLM und AF hat auch die Exit Rows dann ohne Aufpreis.
    Biste mit Delta unterwegs sind die Chancen für First Upgrades ziemlich gut.
    Dazu noch ein Chioce-Vorteil.

    Aber ja Gold und höher gelten alle als Skyteam Elite Plus da is der Unterschied nicht so spürbar.
    Aber klar Diamond is echt cool. Aber 125.000 MQMs sind ne Ansage drum gehts bei mir in zwei Wochen wieder runter von Diamond zu Platinum.
    delpiero223 sagt Danke für diesen Beitrag.

  17. #17
    Howard Johnson Fanboy Avatar von Carotthat
    Registriert seit
    17.07.2012
    Ort
    Howard Johnson
    Beiträge
    4.096

    Standard

    Okay, bin überzeugt.
    Bloß wie kriege ich im Juli einen Run ab FRA oder NUE hin für "wenig" Geld? Alles, was ich bisher fand - FRA-JFK-FRA in Delta one bringt 22000MQM und kostet 1776 Euro.
    Reise nicht, um anzukommen, sondern um unterwegs zu sein!

  18. #18
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    08.09.2012
    Beiträge
    2.252

    Standard

    Zitat Zitat von Carotthat Beitrag anzeigen
    Okay, bin überzeugt.
    Bloß wie kriege ich im Juli einen Run ab FRA oder NUE hin für "wenig" Geld? Alles, was ich bisher fand - FRA-JFK-FRA in Delta one bringt 22000MQM und kostet 1776 Euro.
    Was ist FRA-JFK-FRA? DL107/ DL106?

    Oder via DTW und weiter nach JFK?

    Weil die Angebotstarife von DL buchen in I oder Z, das gibt 150% MQM

    Also der Direktreturn FRA-JFK-FRA dann 11.568 (also zweimal 5.784) MQM - das reicht noch nicht für Gold.
    Carotthat sagt Danke für diesen Beitrag.

  19. #19
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    06.01.2012
    Ort
    BER
    Beiträge
    982

    Standard

    Zitat Zitat von Carotthat Beitrag anzeigen
    Hier steht, Flüge von Partner-Airlines zählen nicht für die Challenge
    Habe voriges Jahr die letzten Meilen für die Challenge bei KL eingesammelt, ging problemlos
    Carotthat sagt Danke für diesen Beitrag.

  20. #20
    Howard Johnson Fanboy Avatar von Carotthat
    Registriert seit
    17.07.2012
    Ort
    Howard Johnson
    Beiträge
    4.096

    Standard

    Zitat Zitat von stepfel1 Beitrag anzeigen
    Habe voriges Jahr die letzten Meilen für die Challenge bei KL eingesammelt, ging problemlos
    Komplexes Routing?

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •