Strategien/wer macht mit?

ANZEIGE

Beck

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
530
9
Süd
ANZEIGE
Mein Kompliment, wenn jemand den M.R auf sich nimmt.
Ich würde das, was wir beim Forumtreffen in München diskutiert haben, gerne hier vertiefen.
Dass so ein MR schlaucht, ist klar.

Vielleicht könnten wir darüber diskutieren:
Wann „lohnt“ sich so ein MR, nur wegen des („Darling“)Companion Awards?
Wo ist die Grenze des finanziellen Aufwandes (ist wahrscheinlich zu allgemein als Frage), darum: besser gesagt: welche Erfahrungen mit Strategien gibt es?
Und: Hat jemand seriöse Erfahrungen mit einem Reisebüro gemacht?
Und wie sind die Erfahrungen mit dem Statuserhalt?

Meine Idee ist, hier locker Ideen auszutauschen, um später im Jahr zu sehen, ob sich da eine kleine Gruppe zusammentut, die eine Strategie ausarbeitet, ggf. dann später in PMs (?) sich weiter austauscht, dann in die Flieger steigt, mit klarem Ziel und Plan…

Im Vorstellungsthread habe ich meine Motivation dargelegt. (Genussflieger).
Erwarte gerne kritische Diskussion!
Aufi!
 

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.902
90
60
am Bodensee
Da ich nur Business fliege hat für mich FTL keinen Wert.
Und Senator schaffe ich nicht da ich immer mit verschiedenen Airlines unterwegs bin.

Sollte er mir wie auch immer zufallen,Okay ,aber ansonsten :eek:
 

Beck

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
530
9
Süd
Da ich nur Business fliege hat für mich FTL keinen Wert.
Und Senator schaffe ich nicht da ich immer mit verschiedenen Airlines unterwegs bin.

Sollte er mir wie auch immer zufallen,Okay ,aber ansonsten :eek:
Naja, wenn man das in den verschiedenen Airliens der *Alliance machen würde, dann ginge das ja.
Noch was: Hat jemand Erfahrung mit einer amerik. 2. Adresse. Dann braucht man wesentlich weniger Meilen...Habe diese Adresse von der Telekom beim letzten USA-Aufenthalt einfach ungefragt "verliehen" bekommen. Dann müßte man wohl die M&M-Nummer mit der USA-Adresse verlinken.
Werde da mal naiv bei M&M anfragen, per Telefon.
 

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.902
90
60
am Bodensee
Naja, wenn man das in den verschiedenen Airliens der *Alliance machen würde, dann ginge das ja.
Noch was: Hat jemand Erfahrung mit einer amerik. 2. Adresse. Dann braucht man wesentlich weniger Meilen...Habe diese Adresse von der Telekom beim letzten USA-Aufenthalt einfach ungefragt "verliehen" bekommen. Dann müßte man wohl die M&M-Nummer mit der USA-Adresse verlinken.
Werde da mal naiv bei M&M anfragen, per Telefon.

Ich habe einen 2. Wohnsitz in Griechenland und der Schweiz.(y)
 

Beck

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
530
9
Süd
Ja, ja, die Helvetier!!
Bis demnächst. Hab Dir ne Email geschrieben!
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Naja, wenn man das in den verschiedenen Airliens der *Alliance machen würde, dann ginge das ja.
Noch was: Hat jemand Erfahrung mit einer amerik. 2. Adresse. Dann braucht man wesentlich weniger Meilen...Habe diese Adresse von der Telekom beim letzten USA-Aufenthalt einfach ungefragt "verliehen" bekommen. Dann müßte man wohl die M&M-Nummer mit der USA-Adresse verlinken.
Werde da mal naiv bei M&M anfragen, per Telefon.

Das mit der Auslandsadresse wurde ja in anderen Foren schon intensiv diskutiert. Und wie wir gegen Ende des Jahres 2008 gehört haben, hat MM die Kunden, die plötzlich umgezogen sind, genauer unter die Lupe genommen.

Prizipiell fragt MM ja nur nach einer "bevorzugten" Adresse. Man sollte aber zumindest einen Briefkasten mit seinem Namen haben, im Zweifelsfall - falls MM tatsächlich nachfragen sollte - hilft auch eine Stromrechnung weiter.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Das mit der Auslandsadresse wurde ja in anderen Foren schon intensiv diskutiert. Und wie wir gegen Ende des Jahres 2008 gehört haben, hat MM die Kunden, die plötzlich umgezogen sind, genauer unter die Lupe genommen.

Ich glaube, dass damals nur einige wenige -entweder Stichprobe oder wirklich sehr "auffälliger" Umzug- angeschrieben worden sind. Für eine größere Überprüfung war der Aufschrei in den verschiedenen Foren meiner Meinung einfach nicht laut genug. Aber der getroffene Hund im VFF hat dafür umso lauter gebellt.:)
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Noch ein kleiner Tipp zum Adresswechsel: Wenn man die Adresse im Profil ändert, lohnt es sich zu überprüfen, ob die Adressänderung auch richtig bei LH/M&M angekommen ist. Bei mir wurde die Adresse zwar richtig im Profil angezeigt, LH hatte aber ein Gemisch aus alter und neuer Adresse im System.

Das Beheben des Problems war dann auch sehr einfach: Zuerst wurde ich aufgefordert, ein FAX zu schicken. Nachdem nach mehreren Monaten das Problem immer noch nicht behoben war (bei anrufen bat mich mich immer wieder um neue Faxe), konnte ich das Callcenter dann doch mit einer ganz einfachen Argumentation überzeugen: "Entweder Sie ändern das jetzt von Hand, oder das Papierticket wird nicht bei mir ankommen"...

Zum Mileagerun: Eigentlich habe ich ja in diesem Jahr keinen vor, aber bei den aktuellen Preisen komme ich momentan doch ins grübeln, ob ich nicht mal einen Extraflug einlegen sollte.
 

bau

Reguläres Mitglied
12.03.2009
71
0
TXL
Ich weiß nicht, wer im VVF gebellt hat (Link?), aber ich halte das immer noch für ein Gerücht, dass ein Adresswechsel von der Lufthansa "verfolgt" wird, wenn man sich nicht völlig blöd anstellt und erst ein paar Tage vor Jahresende umzieht.

Viele (alle?) der Berichte halte ich einfach mal für Enten von Wichtigtuern, die man ja in letzter Zeit immer häufiger in Foren liest. Oder es gibt andere Gründe, dass LH die neue Adresse nicht "mitbekommt", wie bei MiPf76, wo es wohl technische Unzulänglichkeiten gab.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Moderiert:

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Ich weiß nicht, wer im VVF gebellt hat (Link?), aber ich halte das immer noch für ein Gerücht, dass ein Adresswechsel von der Lufthansa "verfolgt" wird, wenn man sich nicht völlig blöd anstellt und erst ein paar Tage vor Jahresende umzieht.

Ich habe Dir den Link mal per PN geschickt, ich habe die Forenregeln hier noch nicht so eingehend studiert, und weiß daher nicht, ob das Posten eines solchen Links hier gestattet ist...Möchte ja nicht gleich gesperrt werden.:D
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich habe Dir den Link mal per PN geschickt, ich habe die Forenregeln hier noch nicht so eingehend studiert, und weiß daher nicht, ob das Posten eines solchen Links hier gestattet ist...Möchte ja nicht gleich gesperrt werden.:D

Du kannst hier sachdienlich verlinken, wohin du willst. Ich habe den Link allerdings bereits eingestellt, kann also jeder selber lesen, um was es geht.
 

bau

Reguläres Mitglied
12.03.2009
71
0
TXL
Naja, dann bleibe ich mal bei meiner spektischen Haltung, dass solche Überprüfungen tatsächlich stattfinden...
Aber das ist nun eigentlich OT (oder nicht?)

@flysurfer: Ich lese im VVF nicht regelmäßig, war mir einfach häufig zu dämlich...
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Nicht wirklich, denn die Senkung der Qualifikationsgrenze ist ja wohl der beste, billigste und einfachste Mileage Run. :)
Und sollte strategisch immer an allererster Stelle stehen.
Und hier geht es ja um Strategien.

Nächster Schritt wäre dann, das konkrete Ziel auszuarbeiten.

Das kann lauten: nach meinem R/T FRA - DUS letztes Wochenende in Buchungsklasse E fehlen mir nur noch 99.750 Statusmeilen zum Senator. Ich habe im Sommer 2 Wochen Urlaub und 4.000 Euro zur Verfügung. Wie schaffe ich es?

Oder

Ich will nächstes Jahr den Senator - Status erfliegen und dabei für einen akzeptablen Preis möglichst viele interessante Orte besuchen.

Oder

Ich möchte ein RTW abfliegen, habe 2 Wochen im Frühjahr und 2 im Herbst frei. Dazwischen sind WE - Trips drin. Wenn es geht, sollte dabei der Senator rausspringen.


Was ich damit sagen will:

Es gibt auch beim MR ganz unterschiedliche und individuelle Ansätze und die dafür passende Strategie. DIE Strategie als solche wird es wohl nicht geben.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Strategie bedeutet bei MRs eigentlich nur die Identifikation und Anwendung von Tarifen und Routings, die ein bestmögliches Verhältnis zwischen Statusmeilen und Kosten bieten.

Wie der Einzelne diese Informationen dann einsetzt, ist jedem selber überlassen. Die Tarife und Routings sind aber allgemeingültig.

Ein MR im engeren Sinne ist zudem ein Flug, der ausschließlich wegen der Meilen durchgeführt wird. Der Passagier verlässt dabei nach Möglichkeit nicht die Flughäfen, optimalerweise nicht das Flugzeug. Sightseeing-Aspekte und alles, was sonst noch Kosten verursacht, ist verpönt.

Ich persönlich mache deshalb niemals MRs. Keine Lust auf sowas. Ich mache aber Reisen, die mir genug Statusmeilen bringen, um den Status zu erhalten. Und natürlich achte ich dabei auf eine optimale Ratio zwischen Statusmeilen und Kosten und bin deshalb bei der Auswahl der Reiseziele auch etwas flexibel. Ich würde aber nie ein Ziel allein wegen der Meilen anfliegen, um mich dann zu ärgern, dass ich irgendwo landen muss, wo ich überhaupt nicht hinwill und ohne Meilen niemals hinfliegen würde.
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Strategie bedeutet bei MRs eigentlich nur die Identifikation und Anwendung von Tarifen und Routings, die ein bestmögliches Verhältnis zwischen Statusmeilen und Kosten bieten.

Wie der Einzelne diese Informationen dann einsetzt, ist jedem selber überlassen. Die Tarife und Routings sind aber allgemeingültig.

Ein MR im engeren Sinne ist zudem ein Flug, der ausschließlich wegen der Meilen durchgeführt wird. Der Passagier verlässt dabei nach Möglichkeit nicht die Flughäfen, optimalerweise nicht das Flugzeug. Sightseeing-Aspekte und alles, was sonst noch Kosten verursacht, ist verpönt.

Schau an, wieder was dazu gelernt.
Klingt aber auch spannend. Wer schafft es, von Null auf 100.000 zu kommen, ohne dabei die Flughafengelände zu verlassen und ein bestimmtes Budget an Zeit und Geld nicht zu überschreiten.

Ist das damit gemeint?

Das erinnert mich an eine Aktion in meiner Jugend, als ich mit dem Kursbuch in der Hand daran bastelte, den 24 STunden Kilometer - Weltrekord auf der Schiene zu brechen. Das Routing hatte ich gefunden, die Fahrkarte in der Hand, aber zwei Wochen vor dem geplanten Start war ein anderer Sportler ca. 200 km weiter gekommen.
 
W

wolfgang

Guest
Das erinnert mich an eine Aktion in meiner Jugend, als ich mit dem Kursbuch in der Hand daran bastelte, den 24 STunden Kilometer - Weltrekord auf der Schiene zu brechen. Das Routing hatte ich gefunden, die Fahrkarte in der Hand, aber zwei Wochen vor dem geplanten Start war ein anderer Sportler ca. 200 km weiter gekommen.
Mich erinnert das an meine Jugend und die damals weitverbreitete Methode, mittels Interrail-Ticket Europa zu erkunden.

Am Schluß war man zwar überall, hat aber leider gar nichts gesehen ausser Zugabteile und Bahnhöfe...
 

Beck

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
530
9
Süd
Strategie bedeutet bei MRs eigentlich nur die Identifikation und Anwendung von Tarifen und Routings, die ein bestmögliches Verhältnis zwischen Statusmeilen und Kosten bieten.
Ich persönlich mache deshalb niemals MRs. Keine Lust auf sowas. Ich mache aber Reisen, die mir genug Statusmeilen bringen, um den Status zu erhalten. Und natürlich achte ich dabei auf eine optimale Ratio zwischen Statusmeilen und Kosten und bin deshalb bei der Auswahl der Reiseziele auch etwas flexibel. Ich würde aber nie ein Ziel allein wegen der Meilen anfliegen, um mich dann zu ärgern, dass ich irgendwo landen muss, wo ich überhaupt nicht hinwill und ohne Meilen niemals hinfliegen würde.

Das ist in der Tat was anderes als den Senator mit dem Ziel zu "erringen", dann flexibler beim Buchen/Fliegen einschl. Comp.Award zu sein.

"Gesünder" erscheint mir der Ansatz hier: Fliegen mit optimierter Ratio, was dann in absehbarer Zeit, also innerhalb der Frist durch "sinnvolle" Ziele, die man sehen will, zum SEN führt, und die Fortsetzung der Praxis sichert den Erhalt.
Die Anstrengung des MR um der Meilen willen muss aber in bestimmten Fällen herleitbar sein, die Begründungen kennen wir ja aus den Foren.
Vielleicht meldet sich ja jemand mal von dieser "Fraktion"...?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Das ist in der Tat was anderes als den Senator mit dem Ziel zu "erringen", dann flexibler beim Buchen/Fliegen einschl. Comp.Award zu sein.

Nein, das ist das gleiche, wobei es aber nicht relevant ist, wieso jemand einen bestimmten Status haben will. Es zählt allein, dass er ihn haben will, und dafür macht er eben MRs.

Klar ist die "gesündere" Strategie die, die Flüge so zu planen, dass man neben den Statusmeilen noch einen Zusatznutzen hat. Viele Mileage Runner sehen diesen Nutzen aber nicht und suchen deshalb begeistert nach Pingpong-Verbindungen, bei denen sie mit demselben Flieger zurückfliegen können, mit dem sie angekommen sind.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wann lohnen MRs?

MRs lohnen umso mehr, je weniger Statusmeilen einem FFP-Mitglied zum erreichen der der nächsthöheren Statusstufe fehlen, die handfeste geldwerte Benefits verspricht.

Es kann also locker sein, dass man mit einem MR echtes Geld verdient, weil der damit erzielte geldwerte Vorteil deutlich höher ist als der Preis für das "sinnlose" Ticket.

Der Hardcore-MR bleibt dabei freilich so viel es geht im Flugzeug und will keine zusätzliche Zeit verlieren oder weitere Kosten auf sich nehmen.

Ich dagegen habe solche Fälle immer für einen Kurzurlaub genutzt, als quasi kostenlosen Trip, den mir letztlich mein FFP spendiert.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Die Anstrengung des MR um der Meilen willen muss aber in bestimmten Fällen herleitbar sein, die Begründungen kennen wir ja aus den Foren.
Vielleicht meldet sich ja jemand mal von dieser "Fraktion"...?

Naja, von dieser Fraktion bin ich war nicht, aber es gibt ja durchaus FFPs, bei denen man die Meilen nicht durch irgendwelche Aktionen mit externen Partnern hinterhergeworfen bekommt. Wenn ich bei M&M Meilen benötige, schließe ich mal schnell einige T-Mobile Verträge ab; aber bei vielen Programmen kommt das eben nicht in Frage. Dazu kommen evtl. Bonusaktionen, und auch der Statusbonus ist bei vielen FFPs nicht zu vernachlässigen (z.B. 100%).
 

Beck

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
530
9
Süd
Was bedeutet, wirklich das Ganze mit System zu machen. Interessant z.B., wenn jemand wie ich einiges an Meilen mit CO erflogen hat: hier überlege ich, das weiter auszubauen, und wenn dann M&M mit OnePass zusammengeht bzw. man mit CO M&M-Meilen sammeln kann, dann würde sich das dann spätestens lohnen. Nur bietet CO im Moment leider nichts Aufregendes wie eine Bonusaktion und ähnliches.
So beobachte ich halt, was CO in den nächsten Wochen macht.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Kleines Bespiel eines absolut perfekten MR's :

Letzte Woche habe ich mit AA LAX-BOS-LAX abgeflogen mit 1 Stunde Aufenthalt in Boston.

Das Ticket hat 230$ gekostet und AA hat aif dieser Strecke eine Triple-Miles Promotion. Sprich zusaetzlich zu den 200% die ich dank elite status eh schon bekomme gab es noch einmal 200% extra dank der Promotion.

Alles in allem waren es 21.000 Meilen fuer 230 USD. Der Flug wurde hin und zurueck gratis in die First Class upgegraded (Feature von AA EXP) und das beste war, das der Flug von einer 767 mit intl configuration durchgefuehrt wurde. Sprich ich sass in Intl Business Class :D

Davon mache ich mindestens noch 2 Runs ! (y)