MR HAJ-HAJ mit Umwegen Teil 1

ANZEIGE

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
ANZEIGE
Mileage Run 15.08.2009 / 16.08.2009
Das Routing: 1ter Tag MUC - ZRH - LHR - ZRH - BCN = 8000 SM + 2000 SM Exec.
2ter Tag BCN - GVA - ZRH - LHR - ZRH - HAJ = 9500 SM + 2875 Exec.
Status: LH HON / SPG Platinum
Das Ticket ist nested aus J Promo und aus J Promo UK
LX 1101 MUC - ZRH
Avro RJ100 HB - IXQ
Headcount 10/87
Wie immer im Avro war die Businessklasse ohne freien Mittelplatz bzw. SEN Seatblocking. Auf 1C sitzend hatte ich leider Pech und neben mir saß auf 1A eine Dame die eigentlich 2 Sitze bräuchte. Ich musste schief sitzen, was ja bei meiner Länge nicht so schön war, aber auf dem kurzen Hüpfer (59min.) dann auch gerade so ging. Das Frühstück ist Swiss typisch ein Croissant mit Marmelade, Quark mit Beeren. Trotzallem sehr guter und schneller Service mit 2 Durchgängen an Getränken aus dem bekannten Swiss Getränke Programm. Pünktliche Landung in ZHR.
Kurzer Aufenthalt in der Lounge.
LX 332 ZRH - LHR
Airbus 321-111 HB - IOK
Headcount 7/149/ 2infant
Da der Abflug NON-Schengen ist steht der Flieger immer bei C in ZRH. Der Bustransfer wie immer mit 3 Bussen. Der Flug selber war sehr gut vom Service. Zu essen gab es einen Salat (Gurke / Melone oben drauf Scheiben geräucherter Schinken). Als Gaumenkitzler gab es ein sehr leckeres Teilchen mit Sahne). Getränke wie gehabt bei der Swiss. Das einzige Manko war der unsauber Zustand der Kabine. Es lagen Brösel auf dem Boden. In der Business waren die Sitze und die festmontierten Tische (vor allem auch unter den Tischen) sehr schmutzig.
Der MC sagte es täte ihm sehr leid, aber wenn er das cleaning gerufen hätte, dann wären wir zu spät rausgegangen und so war der Schmutz für Ihn das kleinere Übel. Der schlechte Zustand einiger Flieger ist mir auch schön öfter aufgefallen. Natürlich haben Macken keinen Einfluss auf den flugtechnischen Zustand, aber für eine Qualitätsairline, wie die Swiss, ist es schon ein Malus. Und zu dem Abgegrabbelten Eindruck kam dann der Schmutz hinzu. Bevor jemand fragt: „ Ja ich bin schon United etc. geflogen. Und ja ich weiss Swiss ist dagegen Gold.“ Allerdings sollte nicht vergessen werden, dass Swiss einen anderen Anspruch an sich selber hat als die US Carrier. Auch sollte man auf die Differenzierung zu den LCC achten.
In London angekommen muss man durch den Jungle. Es gibt zwar auch hier Laufbänder, aber es ist schon viel los. Immer den Gang entlang Richtung Exit / Baggage Claim / Transit. Dann kommt die Passkontrolle, welche man rechts liegen lässt. Gerade aus weiter sieht man schon das Schild Transit (Violett hinterlegt). Und von den beiden Transitwegen, nimmt man den linken. Dahinter kommt eine Rolltreppe die man runterfährt, einmal um das Treppenhaus an einer Theke vorbei, wo man gefragt wird ob man Flüssigkeiten dabei hat und schon steht man in der Schlange für die Gepäckkontrolle. Im Regelfall geht es schnell und man hat noch etwas Zeit in die Lounge zu gehen. Die Star Alliance Gold Lounge liegt nach der Kontrolle links hinter einem Geschäft versteckt. Nach einer kurzen Stippvisite ging es wieder zurück zum Gate. In London hat es ja etwas von einem Irrgarten auch auf dem Weg zum Wartesaal. Vor dem Wartesaal war wieder ein Stau. Nachdem die Paxe in den Wartesaal reindurften wurde es dort schon sehr warm, heiß und sehr ungemütlich. Man hatte echt das gefühlt ich muss hier raus. Das sind leider die Unzulänglichkeiten in LHR. Nicht nur das Boarding war sehr unhöflich und pröpsch, sondern auch wurde nicht auf das Pre-Boarding der Star Gold hingewiesen. Das Boarden nach Reihen wurde auch strickt enforced durch eine sehr resolute junge Dame.

LX 333 LHR - ZRH
Airbus 321-111 HB - IOK
Headcount 12/188/ 2infant
Nachdem sich das Chaos des Boardings gelegt, ging es auch schon wieder los nach ZRH. Auch wurden das Wasser, Erfrischungstücher und Zeitungen nicht vergessen. Das Essen war ein sehr gut schmeckender Wurstsalat kombiniert mit einem Kartoffelsalat (Honig / Senf Dressing) gereicht. Du nicht zu vergessen das Stück Le Gruyére. Als Nachtisch gab es eine Creme mit Früchten. Getränke Service war auch 2-mal, wie üblich. Ankunft wie immer NON-Schengen vor C, obwohl der Flieger weiter nach Schengen ging
Auch hier war der Flieger nicht sauber. Und besonderes erschrocken war ich über die Toilette vorne. Der Boden war nicht nur nass, sondern es klebte alles eklig. Ich habe verzichtet dort mich zu erleichtern. Ich war der erste nachdem Boarding, also so hätte es nicht aussehen müssen.
In Zürich kommt man in einer Busposition an und fährt dann zum Terminal. Ich stehe immer in Fahrtrichtung rechts an der Tür da man so am schnellsten raus kommt. Es gibt 2 Schleusentüren, wo es leicht zum Stau kommt. Hinter der Tür rechts runter und dann die hinteren Kontrollpunkte nehmen, da die ersten nicht für Transit sind. Nach der Kontrolle die Rolltreppe hoch und man steht direkt im Duty Free Bereich. Alle Lounges sind sehr schnell von dort aus zu erreichen.
LX 1956 ZRH - BCN
Airbus 321-111 HB - IOH
Headcount 17/173
Boarding am Gate (A73) in Zürich war sehr angenehm. Das Essen war identisch mit dem von Flug LX 332. Melonen / Gurkensalat….. Hier ist mir aufgefallen, dass es Metallbesteck gab. Es war sofort edler, als das blöde Plastikbesteck.
[FONT=&quot]Ankunft in BCN war pünktlich. Und das Resümee der Flüge vom ersten Tag: Alles sehr gut zu schaffen. Keine Problem

[/FONT] So nun musste ich ja zum Hotel: Le Meridian Las Ramblas in BCN. Ich hatte das Hotel gebucht als Free Weekend Night aus der SPG Promo. Das neue Terminal 1 in BCN ist auf dem neuesten Stand und riecht noch neu. Man kommt mit Laufbändern zum Ausgang und geht rechts oder links an einem Block mit Läden vorbei. Dahinter verstecken sich die Gebäckbänder. Schnell durch die Zollkontrolle grün durch einmal rechts um einen Verkaufsblock landside folgt man einfach den Schildern mit dem BUS Zeichen. Eine Etage runter und man steht an der Bushaltestelle. Dort gibt es den Aerobus, welcher alle 10min. nach BCN fährt (http://www.aerobusbcn.es). Ticket einfache Fahrt 5€. / Return 8.65 €. Alles neue Busse und nach einer ca. 10-15 min. Fahrt ist man am PL. Catalunya. Von dort 5 min zu Fuß die Las Ramblas runter und auf der rechten Seite ist das Le Meridian.
Im Le Meridian kurzes Anstehen und dann schnell eingecheckt. Auf Nachfrage bekam ich auch einen Code fürs Wi-Fi in der Lobby. Dieser Code war leider nur 30 min. gültig und auf 128kb beschränkt. Das Zimmer war ein Standardzimmer mit King - Size Bett und einem Flatscreen Fernseher und Bad mit Rainforestdusche. Alles in allem für eine Nacht quasi umsonst: gut. Das Zimmer war mit Blick auf die Las Ramblas in der ersten Etage. Etwas laut und sehr hell. Nachdem ich den schweren Vorhang geschlossen hatte, war der Lärm kaum noch zu hören und es war dunkel.
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
HAJ - HAJ mit Umwegen Teil 2

2ter Tag „The Thrill goes on“ 5 Legs an einem Tag
Um 7:30 habe ich dann den Bus wieder zum Flughafen geschnappt und war nach der 10 - 15 min. Fahrt wieder am T1 in BCN.
LX 1941 BCN - GVA
Avro RJ100 HB - IYV mit dem Star Alliance Logo auf dem Leitwerk
Headcount 10/87
Die RJ hatte in BCN am T1 auch heute eine Tarmac Position. Auch hier wieder das allgemeine AVRO Thema kein SEN Seatblocking. Die Business war voll mit 10 Paxen auf 2 Reihen. Sehr netter persönlicher Service durch den MC (LH würde P1 bzw. Purser sagen). Ansprache mit Namen war sehr angenehm. Auch wurde direkt in der Wartezeit zwischen 1sten und 2tem Bus die für Swiss obligatorische Wasserflasche und ein Erfrischungstuch gereicht. Ich war wie oft undankbar und habe nur das Erfrischungstuch genommen, da ich lieber Wasser mit Kohlensäure trinke.
Das heutige Frühstück war sehr schön und vitaminreich. Aprikosenjoghurt, warme Brötchen / Croissants, Butter, Marmelade, Teller mit 2 Scheiben Orange, Melonenstreifen (Honigmelone) und Apfelstück. Es wurde auch wieder Metallbesteck gecatert. Ich weiss nicht wer auf diese Idee mit dem Plastikbesteck gekommen ist. Sowohl aus Wertigkeit und Umweltschutz wird es der Swiss nicht gerecht. Getränkeangebot ist der Swiss bekannte Mix. Auch hier ein 2ter Service mit Brötchen und Getränken. Zum Abschluss die leckere Schoki, aber leider nicht mehr Lindt.
Nach dem Service in der Business ist der MC die 2te FB beim Service in der ECO unterstützen gegangen, ohne den Service in der Business zu vergessen. Natürlich wurde auch in der Business zwischendurch gewastet. Leider wird ja nur noch mit 2en (Minimum Personal) Kurzstrecke im RJ geflogen.
Während dem Flug gab es dem Swiss Standard entsprechend mehrere Durchsagen. Die Ansage wann der Start erwartet wird. Kurz vor dem Start:“Take Off 30 sec.“ Während dem Flug die allgemeine Durchsage über Wetter am Zielort, Reisehöhe, ETA (erwartete Ankunftszeit). Und 10 min vor der Landung:“ Landing in 10min.“ Einige Durchsagen sind zwar für die Cabin Crew gedacht, aber auch als Pax finde ich Sie sehr informativ und vermisse diese bei anderen Airlines, wie z.B. bei LH.
Abholung in GVA mit Limousine perfekt.
LX 2809 GVA - ZRH
A 320 - 214 HB - IJK Headcount 26 / 83
In GVA gab es keinen Lounge Aufenthalt, da ich auf eine frühere Maschine umgebucht wurde. Es war schon bei der Abholung alles vorbereitet. Sehr guter Service. Nur nochmals kurz zur Lounge neue Bordkarten holen und dann ab durch den Crew - Eingang. Kurz über das Vorfeld und hoch über den Jetway zum Flieger.
Nachdem ich auf meinem Sitz 8 C angekommen bin wurden auch schon Zeitungen, Wasser und Erfrischungstuch gebracht.
Da es sich ja um einen nur 30min. Flug handelt werden nur Sandwiches gereicht. Gewählt werden konnte zwischen Käse und Beef. Das Beef Sandwich ist mit Körnern. Ich hatte mich für das Sandwich mit Camonbert entschieden. Vom Geschmack her sehr gut. Manchmal ist mir so ein Sandwich lieber, gerade wenn es herzhaft ist, als diese pseudo Sterneküche. Getränke sind wieder auf dem guten Swiss Niveau. Der Service war diesmal nicht von hinten nach vorne, sondern umgekehrt. Was der Grund für den Service von hinten nach vorne ist, im Gegensatz zur LH, ist mir leider nicht bekannt. Der Grund dafür ist sicherlich ganz simpel.
Auf diesem Flug hat SEN Seatblocking funktioniert.
Auf diesem Flug hat der MC, im Gegensatz zu vielen anderen MC’s, auf die Shades geachtet.
Kurzer Flug und pünktliche Landung in ZHR.
LX 324 ZRH - LHR
Airbus 320-214 HB - IJQ
Headcount 14 / 130
Nach der Fahrt im 1sten Bus bin ich an Board gekommen. Hier fragte der MC direkt, ob ich wieder zurück fliege weil ich wüsste das die Cabin Crew so nett ist. Gerade diese sehr nette und persönliche Art der Swiss Crew macht es so angenehm mit den Eidgenossen zu fliegen. Obwohl der 320ger, im Gegensatz zum 321ger, in den ersten Reihen keinen Tisch hat, hat das SEN Seatblocking sehr gut funktioniert.
Auch hier wieder die persönliche Ansprache durch den 2ten FB mit Namen. Natürlich wurden hier auch Wasser und die Erfrischungstücher verteilt. Die Flugzeit dauert 1:15 min. Alles in allem ein schnörkelloser Flug.
Das Essen war diesmal nicht nach meiner Vorstellung, da ich keinen Fisch esse. Leider war auch nicht wie in der PNR vermerkt ein SPML gecatert. Es gab Lachs, Zucchini, Salami und Oliven. Mit Käse und einem Mousse. Freundlicherweise hatte der FB mir das fürs Foto hingehalten.
Heute war die Kontrolle wesentlicher Länger, als am Vortag da nur eine Screening Anlage von sechs in Betrieb war. Ich musste 25 min. anstehen. Der Connex diesmal wurde zum ersten Mal knapp. Und der Lounge besuch musste leider abgesagt werden. Und wieder die Rennerrei zurück zum Gate, diesmal das letzte Gate 27b. Der Wartesaal war diesmal besser belüftet und nicht mehr so stickig. Am Gate gibt es z.B. den CNN Business Traveller. Boarding war auch wieder nach Reihen und wurde streng kontrolliert.
LX 325 LHR - ZRH
Airbus 320-214 HB - IJQ
Headcount 10 / 158
Das Prozedere an Bord ist Swiss Handbuch par excellance. Es lief alles sehr schnörkellos, aber sehr effizient und ohne Hektik. Das Essen war der bekannte Wurstsalat / Kartoffelsalat mix. Diesmal mit Plastikbesteck. Meine Meinung dazu ist ja bekannt. Und Seatblocking hat auch hier wunderbar funktioniert.
Zürich wieder Rennerrei vom Bus durch Passkontrolle zur Lounge.
LX 818 ZRH - HAJ
Avro RJ100 HB - IJQ
Headcount 2 / 70
Dieser Flug hatte sich 15 min. verspätet, da auf Passagiere aus NCE gewartet wurde. Diese Verspätung wurde aber schon 30 min. vorher kommuniziert und dementsprechend hatte sich der Lounge Aufenthalt umso mehr gelohnt. Seatblocking hat sich diesmal in der Avro realisieren lassen, da wir nur zu 2 waren. Aber klar 1A und 1B waren wir. Habe mich auf 1D natürlich umgesetzt.
Als Essen gab es 2 belegte Sandwiches. Eins mit Käse, wo dieses Brötchen auch mit Käse überbacken ist und eins mit Schinken in einem etwas körnigeren Brot.
Getränke Service wie gehabt.
Auf einigen Flügen wurde auch wegen „swine flue“ dazu aufgerufen sich selber zu Fragen ob man das haben könnte, aber es war nicht auf allen Flügen und es ist auch kein Pattern zu erkennen.
Alles in allem ein gelungener RUN, Meilen gesammelt. Aber es ist mit dem ganzen Schengen - NON Schengen gehoppse sehr anstrengend. Jedes Leg mit einer Sicherheitskontrolle am Anfang. Ihr wisst ja Notebook raus und durch den Torbogen. Ich war froh als es durch war. Jetzt auf dem letzten Leg nach HAJ kam mir aber wieder mein nächster RUN in den Sinn, anstatt 2 Tage das Ganze an 3 Tagen. Jepp F0zzyNUE wir schaffen das, da bin ich mir ganz sicher, wenn ich es mir noch bis zum Start des RUN’s jeden Morgen selber sage glaube ich es auch gaaaaanz fest. Und ja es ist schön wieder zu Hause zu sein und zu sehen dass der Hund mich noch erkennt und nicht verbellt. In dem Sinne noch viele Happy Miles & RUN’s.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Es gibt ja derzeit eine ganze Reihe von Leuten, die aufgrund der "Doppelte Statusmeilen" - Promo die LX Business Saver fliegen.

Dieser Thread ist sicherlich ein sehr guter Orientierungspunkt, wie so die Abläufe sind... (y)
 

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
@Krabbenkopf Ich bin Lustflieger und es passte gut zur Requali.
@szg jepp absolut richtig
Im August gab es ja noch keine doppelte Meilen, oder war da noch eine andere Aktion?
Ansonsten hat das ganze schon auch eine SM-Komponente, nah dran an einem "painful self-experiment"...:eek:
Respekt!(y)
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Im August gab es ja noch keine doppelte Meilen, oder war da noch eine andere Aktion?
Ansonsten hat das ganze schon auch eine SM-Komponente, nah dran an einem "painful self-experiment"...:eek:
Respekt!(y)

Habe das ganze im September an 3 Tagen mit 6 Segmenten am 1sten Tag, 4 am 2ten Tag und zum Abschluss 5 am 3ten Tag.

Tag 2 und Tag 3 würde mir durch f0zzyNUE verkürzt. Danke dafür.

Es gehen aber ab Stuttgart 8 Segmente an einem Tag.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Kann es sein das sich bezueglich des Service (vorne nach hinten, hinten nach vorne) an der Flugnummer orientiert wird (Gerade/Ungerade) ?

Kenne das so von AA wo nach dem FeBo system verfahren wird: Front even / Back Odd :idea:

Netter Bericht, vielen Dank (y)

Wieso gibt es ex ZRH keinen Transfer ex FCL ? :confused:
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Kann es sein das sich bezueglich des Service (vorne nach hinten, hinten nach vorne) an der Flugnummer orientiert wird (Gerade/Ungerade) ?

Kenne das so von AA wo nach dem FeBo system verfahren wird: Front even / Back Odd :idea:

Netter Bericht, vielen Dank (y)

Wieso gibt es ex ZRH keinen Transfer ex FCL ? :confused:

Für HON / VIP gibt es natürlich Limo Service und Arrival von GVA oder Connecting to GVA.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Was waren die Kosten?

Für 1x r/t nach GB und 1x JPROMOUK ca. 715 Euro inkl. aller Steuern, Gebühren und Ticketing.

Das Meilen-Ratio lässt sich durch das Einbauen von GVA auf allen Strecken sowie dem mehrfachen Abfliegen von mehr als nur einem JPROMOUK-Ticket natürlich noch verbessern.
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Danke für die Aufklärung! Ich hatte bisher von einem HON das Bild, dass der sowieso so viel fliegt, dass er sich a) nicht erzwungen requalifizieren muss und b) erst recht keine Lust mehr auf im Flieger Rumsitzen hat ;)

Dein Bild trifft die Mehrzahl, die meisten HONs kennen nichtmal Ihren Meilenstand! Kaufen sich Dinge aus dem Worldshop und machen Urlaub im Wohnwagen!;)