Ping-Pong in Brüssel?

ANZEIGE

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
ANZEIGE
Kann man in Brüssel einen Ping-Pong machen? Planmässig wären 30 Minuten Zeit...
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Wenn man bereits die Bordkarte für den Anschlussflug hat, sollte das kein Problem sein, einfach aus dem Flieger raus, im Gatebereich auf das Boarding des Anschlussfluges warten und wieder rein. Keine weiteren Sicherheitskontrollen nötig.

Wenn allerdings noch keine Bordkarte vorhanden ist, könnte sich das als extrem schwierig gestalten, denn die Wege sind in BRU extrem lang und die Schlangen an den Sicherheitskontrollen können ebenfalls endlos sein, Fast-Lane hin oder her...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Bordkarte dürfte, dank Online-Checkin, kein Problem darstellen. Danke...
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Das waren noch Zeiten, als es die Swiss-Weekend-Specials noch gab ... :)

Da war ich Meilenmässig so schlecht das es sich nicht lohnte... dieses Jahr wäre ich wiederum schön dumm wenn ich die Chance verpassen würde und da kommen mir die etwas über 21.000 Meilen an einem Sonnabend für rund 800 Euro gerade recht ;)
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Kann man in Brüssel einen Ping-Pong machen? Planmässig wären 30 Minuten Zeit...

Entgegen der positiven Infos der anderen Poster hier meine Bedenken: Wenn Du auf einer Außenposition landest und Bus fahren musst, wird es knapp.

Die Tickets sind wahrscheinlich auch nicht als durchgende Buchung ausgestellt, oder? Denn soweit ich weiß, ist die MCT in BRU mehr als 30min...
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Überhaupt noch nicht gebucht, aber da Hin- und Rückflug zusammengebucht werden ist es wohl durchgehend :confused: ich erkundige mich erstmal bevor ich Geld zum Fenster rauswerfe :cool:
Maschine ist eine Fokker 100, da könnte Aussenposition sehr wahrscheinlich sein... hmm hmm
 
Zuletzt bearbeitet:

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Entgegen der positiven Infos der anderen Poster hier meine Bedenken: Wenn Du auf einer Außenposition landest und Bus fahren musst, wird es knapp.

Die Tickets sind wahrscheinlich auch nicht als durchgende Buchung ausgestellt, oder? Denn soweit ich weiß, ist die MCT in BRU mehr als 30min...

Also ich hatte in BRU bis auf ein einziges Mal bisher immer ein Gate, egal ob Canadair Regional Jet, AVRO oder Airbus. Die kleinen Regios docken in BRU dann halt nicht direkt ans Gate an sondern parken 10 Meter weiter weg und man boarded die Treppe runter und läuft dann zum Flieger.

Einmal hatte ich allerdings mit einer DH4 der Augsburg Airways tatsächlich eine Position, die so weit weg war, dass eine Busfahrt angesagt war, aber auch da war das Boarding im gleichen Terminalbereich, lediglich eine Ebene weiter unten. Weiß aber nicht, wie Bus Arrivals gehandhabt werden.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
hmm ich werde einfach das Risiko eingehen, Fallback ist Mietwagen der mir sowieso an jedem Airport in Europa (kostenlos) zur Verfügung steht :D
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Bin fast ein Jahr lang jede Woche FRA-BRU-FRA geflogen.
Oft auch auf CRJ und kann mich nicht erinnern, dort jemals Bus gefahren zu sein. Das ist wohl wirklich nicht so oft der Fall.
Geh' Pralinen kaufen!

EDIT: Falls Du wider erwarten doch nach Landside musst, nimm' auf jeden Fall immer die Aufzuege und nicht die Rolltreppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Jetzt eine autorative Antwort, zumindest für Lufthansa, von einem BRU-Vielnutzer.

Für Schengen-Flüge (Pier A) gilt generell folgendes:

Bei einer Gate-Position und Online-Bordkarte in der Hand ist ein direkter Turnaround (wie schon von den anderen dargelegt) überhaupt kein Problem. Eben in den Gatebereich gehen, ein paar Minuten warten, und dann wieder einsteigen.

Bei einer Außenposition setzt einen der Bus außerhalb des Sicherheitsbereich ab, aber hinter der Bordkartenkontrolle (also nicht wirklich landside). Dies ist im Hauptterminal (also wo Check-in ist, und auch Pier B) zwei Rolltreppen unter der Bordkartenkontrolle für Pier A. Wenn man von diesem Punkt zu den A-Gates will, muss man durch den Tunnel unter dem Vorfeld durch, dann durch die Sicherheitskontrolle und dann eine Rolltreppe hoch (in diesem Fall nicht den Aufzug nehmen). Hier sind die Bus-Gates (ich glaube A30-37 oder so). Die benötigte Zeit ist: Busfahrt (ca. 3 Minuten) + Gehen zur Sicherheitskontrolle (3-5 Minuten) + Anstehen an der Sicherheitskontrolle (1-10 Minuten) + Gehen zum Gate (2-4 Minuten). Insgesamt also 9-22 Minuten. Dies könnte im schlimmsten Fall recht knapp werden; im Normalfall dürfte es aber noch recht komfortabel reichen.

Propellermaschinen (ATR, Dash) von Lufthansa kommen immer auf einer Außenposition an, während LH-Jets (auch CRJs und Avros) immer am Gate ankommen. HAJ-BRU ist eigentlich immer ATR, und auch STR und NUE haben oft eine ATR. Und am Freitag bin ich sogar BRU-MUC in einer Dash 8 geflogen.

Ich nehme an, dass Du mit LX fliegst - klingt zumindest so? Die Fokker 100 ist relativ groß, und ich bin mir daher ziemlich sicher, dass die eine Gateposition hat.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Das wird eine enge Kiste, bis jetzt habe ich noch keine Bordkarte... nur bis ZRH von STR aus. Bin gespannt ob ich in ZRH die Bordkarte BRU-ZRH bekomme :confused:
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.880
292
Nein, seit Swiss "offiziell" für Abflüge auf lufthansa.com verlinkt, kann man die ex-ZRH Segmente nicht mehr bei swiss.com einchecken - man wird immer zur Lufthansa durchgereicht. Und die kann für Abflüge ex-ZRH oft keine Bordkarte ausstellen.

Zurück (BRU-ZRH-STR) sollte aber auf swiss.com kein Thema sein.

Viele Grüße - Dirk
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
So MR abgeschlossen, Danke an die fleissigen Schreiber hier im Forum. Ohne Euch wäre ich nie auf die Idee gekommen sowas zu machen (y)
Bordkarten, ich habe sie mir in ZRH am Transferdesk komplett ausdrucken lassen, hat ohne Probleme geklappt.
Ping-Pong war mehr als passend, raus - rein hat funktioniert.