Jetzt eine autorative Antwort, zumindest für Lufthansa, von einem BRU-Vielnutzer.
Für Schengen-Flüge (Pier A) gilt generell folgendes:
Bei einer Gate-Position und Online-Bordkarte in der Hand ist ein direkter Turnaround (wie schon von den anderen dargelegt) überhaupt kein Problem. Eben in den Gatebereich gehen, ein paar Minuten warten, und dann wieder einsteigen.
Bei einer Außenposition
setzt einen der Bus außerhalb des Sicherheitsbereich ab, aber hinter der Bordkartenkontrolle (also nicht wirklich landside). Dies ist im Hauptterminal (also wo Check-in ist, und auch Pier B) zwei Rolltreppen unter der Bordkartenkontrolle für Pier A. Wenn man von diesem Punkt zu den A-Gates will, muss man durch den Tunnel unter dem Vorfeld durch, dann durch die Sicherheitskontrolle und dann eine Rolltreppe hoch (in diesem Fall nicht den Aufzug nehmen).
Hier sind die Bus-Gates (ich glaube A30-37 oder so). Die benötigte Zeit ist: Busfahrt (ca. 3 Minuten) + Gehen zur Sicherheitskontrolle (3-5 Minuten) + Anstehen an der Sicherheitskontrolle (1-10 Minuten) + Gehen zum Gate (2-4 Minuten). Insgesamt also 9-22 Minuten. Dies könnte im schlimmsten Fall recht knapp werden; im Normalfall dürfte es aber noch recht komfortabel reichen.
Propellermaschinen (ATR, Dash) von Lufthansa kommen immer auf einer Außenposition an, während LH-Jets (auch CRJs und Avros) immer am Gate ankommen. HAJ-BRU ist eigentlich immer ATR, und auch STR und NUE haben oft eine ATR. Und am Freitag bin ich sogar BRU-MUC in einer Dash 8 geflogen.
Ich nehme an, dass Du mit LX fliegst - klingt zumindest so? Die Fokker 100 ist relativ groß, und ich bin mir daher ziemlich sicher, dass die eine Gateposition hat.