brauche bitte mal Beratung !

ANZEIGE

mileagerookie

Neues Mitglied
22.11.2009
14
0
FMO
ANZEIGE
Hallo Vielflieger,

ich bin neu hier mit einigen konkreten Fragen, die ich rein mit lesen nicht hinbekomme.

Zur Geschichte: ich habe dieses Jahr eigentlich zufällig eine FTL Karte von der LH erhalten. Ich habe mich nie darum gekümmert weil ich in der Vergangenheit eher selten fliegen musste und wenn dann eher Kurzstrecke.

Jetzt würde ich gerne die goldene Karte in den Händen halten weil das ja doch einige Vorteile bietet.

Zur Planung: ich muss in den ersten 3 Monaten 2010 drei Mal nach SFO. Wenn ich mir das im Meilenrechner anschaue kommen da 75 T Miles zusammen. Deswegen die erste Frage: kann mann da irgenwie mehr rausholen bei gleichen Kosten in der Businessclass ?

Ich habe auch schon richtig viel im Forum gelesen - aber die meisten Abkürzungen sagen mir nichts. Daher die nächste Frage: wo kann ich mir das alles mal anlesen ?

Ich bin durchaus bereit nach den 3 geschäftlichen Flügen auch noch mal privat ins Geldsäckel zu greifen - aber je mehr Meilen ich aus den drei genannten Flügen rauspressen kann umso besser.

Vielen Dank für eure Hilfe !
 

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
Hallo mileagerookie,

für die Strecke MUC-FRA-SFO-MUC-FRA solltest Du ink. Executive Bonus (dank FTL) 29332 * 3 = 87996 Meilen sammeln.

Falls keine weiteren Flüge geplant sind kannst Du ein Mileagerun (oder Wochenendausflug) auf Swiss in Business machen. Sollte Dir z.B. für folgendes Routing 13750 Meilen bringen: MUC-ZRH-GVA-BCN-GVA-ZRH-MUC.

Damit wärst Du dann Senator :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.847
38
MUC
Hallo und willkommen!

Wenn Du ein bisschen flexibel bist, kannst Du z.B. Deine Flüge ab London, Brüssel oder manchmal auch Luxemburg buchen. So bekommst Du einerseits mehr Meilen wegen Umsteigeverbindungen und andererseits kannst Du richtig Geld sparen!
Du musst aber darauf achten, dass nur bestimmte Airlines zum Statusmeilensammeln für den Senator funktionieren:

(1) Auf Linienflügen durchgeführt von Adria Airways, Air Dolomiti, Austrian Airlines Group, Brussels Airlines, Cirrus Airlines, Croatia Airlines, LOT Polish Airlines, Luxair, Lufthansa, Lufthansa Private Jet, Lufthansa Regional, SWISS sowie den Star Alliance Partnern.
(2) Für Teilnehmer, die ihren Wohnsitz nicht in Deutschland haben, gilt ein Statusmeilenlevel von 100.000. Für Teilnehmer mit Wohnsitz in Deutschland gilt ein Statusmeilenlevel von 130.000.

Für Abkürzungen gibt es hier einen eigenen Thread: http://www.vielfliegertreff.de/kumm...n-fachbegriffe-usw.html?highlight=abkürzungen

Und wenn Du Fragen hast, einfach fragen :)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Zur Planung: ich muss in den ersten 3 Monaten 2010 drei Mal nach SFO. Wenn ich mir das im Meilenrechner anschaue kommen da 75 T Miles zusammen. Deswegen die erste Frage: kann mann da irgenwie mehr rausholen bei gleichen Kosten in der Businessclass ?

Je nach Tarif kann man das, etwas zusätzlicher Zick-Zack auf UA innerhalb der USA kann schnell die Meilenwerte deutlich erhöhen.

Ich bin durchaus bereit nach den 3 geschäftlichen Flügen auch noch mal privat ins Geldsäckel zu greifen - aber je mehr Meilen ich aus den drei genannten Flügen rauspressen kann umso besser.

Wenn Du Deinen Wohnsitz nicht in Deutschland hast, ergo nur 100.000 Statusmeilen für den Senator braucht, kannst Du (vorausgesetzt Du musst nicht nach festgelegten Reiserichtlinien über ein Firmenreisebüro buchen, das vom Thema Mileage Runs nichts versteht UND vorausgesetzt Du hast auf dem Weg von/nach SFO jeweils 1-2 Tage extra Zeit) durchaus Deinen Senator nur mit diesen drei Trips erfliegen - braucht aber etwas Kreativität...
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Wie sieht den die Route genau aus. die Du fliegst.
Bei einem Direktflug, kannst Du ja noch 6x1500 bzw 2000 Meilen + Zuschlag fuer eine Verbindung mit einem Mal Umsteigen dazu bekommen.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Hallo & willkommen im Forum!

Bezüglich Deiner Frage nach dem Gold-Status:

Zunächst ist ja die Frage: Bei welchem Prgramm willst Du den StarAlliance (*A) Gold haben?

Miles&More, wo Du jetzt FTL geworden bist, vergibt *G mit dem Senator-Status, und den gibts für Deutsche erst mit 130.000 Meilen. Solltest Du Deinen Wohnsitz im Ausland haben, würden 100.000 Meilen reichen.

Alternativ kannst Du aber *G auch bei anderen Programmen erwerben. Da würden Deine 3 C-Trips nach SFO sicher auch schon genügen.

Wir können es ja für MM mal durchrechnen:
MUC-SFO (weiß ja leider nicht, wo Du startest): 5879 Entfernungsmeilen
*2 für Business = 11758
*2, weil zurück willst Du ja auch= 23516
plus 25% Executive Bonus, Du bist ja FTL: 5879
ergibt insgesamt: 29395 Meilen

Wenn Du das 3 Mal machst, hast Du 88185 Meilen. Jetzt fehlen Dir zum SEN noch 11815, wenn Deine bevorzugte Adresse nicht in Deutschland ist.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Mensch, ihr seid alle schnell. (y)

Bis ich das getippt hab, haben hier schon 10 andere geantwortet. Oder bin ich zu langsam? :eek:
 

aiagaia

Aktives Mitglied
07.11.2009
186
0
FMO
Die bisherigen Antworten sind natürlich richtig. Aber vielleicht sollte man auch in Betracht ziehen, den Goldstatus bei BMI im Diamond Club zu erfliegen.

Die Flüge in den hohen Buchungsklassen (First, Business und vollbezahlte Economy) geben dort ähnlich viele Meilen wie bei M&M. Jedoch sind die Hürden für *G deutlich geringer und die Pämienflüge "billiger".

Für den Beispielflug MUC-SFO-MUC erhält man genau wie bei M&M 23517 Statusmeilen. Den Bonus gibts zunächst noch nicht, denn es liegt noch kein Status bei BMI vor.
Drei Businessclass-Trips nach SFO ergeben also 23517*3=70551 Status- und Prämienmeilen.
Durch die Statusmeilen erhält man nacheinander den BluePlus- (3000 Meilen), Silver- (16000 Meilen) und Goldstatus (38000 Meilen).
Nach erreichen des Goldstatus verbleiben dann noch 70551-3000-16000-38000=13551 Statusmeilen für das nächste Qualifikationsjahr. Ab jetzt sind zum Halten des Gold-Status nur noch jährlich 38000 Statusmeilen notwendig.
Außerdem gibt es ab dem Silver-Status 25% Prämienmeilen zusätzlich. Das gilt also ab dem zweiten SFO-Trip und ergibt 23517*2*0,25=11758 Prämienmeilen.

Zusammen erhält man für die drei SFO-Flüge bei Diamond Club:

1. den *G für ein Jahr
2. 13551 Statusmeilen für die Qualifikation im Folgejahr
3. 82309 Prämienmeilen, die für Flüge innerhalb der *A und bei einigen Partnern eingesetzt werden können. Das ist genug für z.B. 2 Businesstrips EU-USA mit miles&cash.

Der Diamond Club hat zusätzlich den Vorteil, dass neuerdings Flüge von Familienmitgliedern mit auf das eigene Konto gebucht werden können und so diese oftmals kleinen Meilenwerte nicht jahrelang nutzlos rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mileagerookie

Neues Mitglied
22.11.2009
14
0
FMO
Wow, das geht ja super hier !

Erst einmal Danke an ALLE für die superschnellen Antworten (und auch der Link auf den Abkürzungsthreat ist sehr erhellend !).

Also zunächst einmal wohne ich in Deutschland d.h. ich brauche 130 T Meilen.
Un richtig, ich habe eben mal geschaut wenn ich nicht mit dem Auto nach FFM fahre sondern aus dem Norden über München fliege komme ich auf die 90 T für die drei Flüge.

Ich bin zwar an ein festes (und bei diesen Sachen ahnungsloses) Firmenreisebüro gebunden - habe aber einige Freiheitsgrade. Wo muss ich denn am besten die Reisen planen ? z.B. Lufthansa.com gibt mir ja teilweise Verbindungen innerhalb der USA gar nicht an.

Und ich möchte natürlich bei M&M bleiben, da habe ich jetzt schon einen Haufen Prämienmeilen und irgendwann reicht das natürlich für den Urlaubsflug mit meiner Frau.

Aber zunächst noch einmal "VIELEN DANK" an alle hier !
 
S

Smart Traveler

Guest
Mit 3x TATL und 2x Umsteigen zum SEN

Wenn Dein Arbeitgeber Deine Dienstreise bezahlt (und Du den Nutzen aus den Kundenbindungsprogrammen ziehen kannst), dann kann es sinnvoll sein, wenn Du ein einigermaßen nachvollziehbares Routing wählst. Eine Möglichkeit dazu wäre pro Hin- & Rückreise je einen Zu- und Abbringerflug in Europa und den USA (Du fliegst bei zweiklassig konfigurierten Maschinen in der so genannten First) zu integrieren. Das ist zwar alles andere als bequem und notwendig, bringt aber zusätzliche (Status-)Meilen. Ein Beispiel:

Von Deutschland via Zürich mit UA937 nach Washington D.C. und nach einer kleine Pause weiter mit UA 285 nach San Francisco (Ankunft: 2255 Ortszeit). Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann sammelst Du für einen Hinflug 19.700 M&M Statusmeilen (einschließlich 25% exec. Bonus) und Du qualifizierst Dich als Kunde mit nichtdeutschem Wohnsitz mit dem letzten Rückflug zum Senator, der bis 2/13 gilt.

Wenn Du privat viele Prämienflüge nutzen möchtest, dann trifft aiagaia den Nagel auf den Kopf und DC als FFP Deiner Wahl hat seinen besonderen Reiz (zB jede über 55K/Mitgliedsjahr gesammelte Statusmeile wird in eine Prämienmeile umgewandelt weshalb Du in diesem Fall in F 625% DC Meilen sammelst). Im Unterschied zu M&M musst Du Dich jährlich qualifizieren und es ist nicht ausgeschlossen, dass DC eines schönen Tages seine Pforten schließt und in M&M integriert wird (auch andere Szenarien sind denkbar).
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Wo kann ich folgedes Routing buchen:
13750 Meilen: MUC-ZRH-GVA-BCN-GVA-ZRH-MUC?

Preis?
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Falls keine weiteren Flüge geplant sind kannst Du ein Mileagerun (oder Wochenendausflug) auf Swiss in Business machen. Sollte Dir z.B. für folgendes Routing 13750 Meilen bringen: MUC-ZRH-GVA-BCN-GVA-ZRH-MUC.
Hat asmallworld oben gepostet.
Ob das stimmt, weiß ich nicht, ich bin Urlaubsflieger und das Routing würde ich nicht mal gegen Bezahlung fliegen, aber wenn, dann ist das vermutlich ganz regulär bei SWISS zu buchen.
 

flymetothestars

Aktives Mitglied
20.03.2009
181
1
Wo kann ich folgedes Routing buchen:
13750 Meilen: MUC-ZRH-GVA-BCN-GVA-ZRH-MUC?

Preis?

Was SkywalkerLAX etwas weniger höflich und weniger direkt zum Ausdruck bringen wollte: der Preis hängt natürlich davon ab wann Du fliegen willst (=Verfügbarkeit, Vorausbuchung) und wie lange Du bleibst (billiger Tarif erfordert einen Mindestaufenthalt z.B. über Samstag Nacht).

Buchen kannst Du so einen Business Saver nicht online, sondern nur offline - entweder bei einem Reisebüro was davon Ahnung hat, oder telefonisch bei Swiss.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
seid ihr sicher, daß J bei Swiss 4 legs über ZRH 9000 Status Meilen bringt??

Zitat swiss:
Sie haben ein Business Upgrade Angebot gewählt, das auf einem Economy Tarif basiert. Für Umbuchungen und Rückerstattungen gelten die Konditionen des Basis Economy Tarifes. Die Preisdifferenz zwischen dem Basis Economy Tarif und dem Business Upgrade ist bei einer Umbuchung nicht rückerstattbar, wenn die Upgrade Buchungsklasse nicht vefügbar ist. Das Angebot ist ausschliesslich auf von SWISS durchgeführten Flügen gültig.
 

flymetothestars

Aktives Mitglied
20.03.2009
181
1
Für Statuslose (=nicht FTL, nicht SEN, nicht HON):

DE-ZRH: 2000
ZRH-GVA: 1500
GVA-EU: 2000

Das Ganze x 2 = 11.000 Meilen

Für Statusinhaber (=FTL, SEN, HON):

DE-ZRH: 2500
ZRH-GVA: 1875
GVA-EU: 2500

Das Ganze x 2 = 13.750 Meilen
 
  • Like
Reaktionen: XT600

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Habt ihr evtl. das überlesen:
(1) Auf Linienflügen durchgeführt von Adria Airways, Air Dolomiti, Austrian Airlines Group, Brussels Airlines, Cirrus Airlines, Croatia Airlines, LOT Polish Airlines, Luxair, Lufthansa, Lufthansa Private Jet, Lufthansa Regional, SWISS sowie den Star Alliance Partnern.
Ging mir jedenfalls komischerweise erst so.
 
  • Like
Reaktionen: HighHopes

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Für Statuslose (=nicht FTL, nicht SEN, nicht HON):

DE-ZRH: 2000
ZRH-GVA: 1500
GVA-EU: 2000

Das Ganze x 2 = 11.000 Meilen

Für Statusinhaber (=FTL, SEN, HON):

DE-ZRH: 2500
ZRH-GVA: 1875
GVA-EU: 2500

Das Ganze x 2 = 13.750 Meilen

wenn mir jetzt noch jemand verrät wo man das buche kann?
 

aiagaia

Aktives Mitglied
07.11.2009
186
0
FMO
Leute, was ist denn daran ungewöhnlich? Alle *A-Flüge, die berechtigt sind, bei M&M gutgeschrieben zu werden, geben auch Statusmeilen (aber nicht unbedingt HON-Meilen).
Das war (glaube ich) schon immer so oder ist zumindest schon jahrelang so.

Dagegen werden Statusmeilen, die bei dem Programm von TK, Miles&Smiles, gutgeschrieben werden, garantiert nicht für das Erreichen des Senators bei M&M eingerechnet.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
OK danke! Was kostet das ca.? ohne GVA ca. 404 EUR, mit GVA ca. 50 EUR extra???