Mileage Run mit United für Miles Smiles - Frage zu Buchungsklasse K und L

ANZEIGE

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
ANZEIGE
Hallo zusammen,

um ganz sicher zu gehen, möchte ich an dieser Stelle noch einmal nachfragen:

Sehe ich es richtig, dass United-Flüge bei Miles and Smiles (TK) in der Buchungsklasse K (50%) und in L (75%) der Entfernungsmeilen abwerfen?

Turkish Airlines - United Airlines - turkishairlines.com

Bedingung ist aber, dass die Flüge auf "echten", d.h. von United durchgeführten Flügen stattfinden.

Und (vielleicht eine blöde Frage, aber trotzdem): Auf der Buchungsseite von United werden die entsprechenden Buchungsklassen direkt angezeigt, werden die Flüge dann auch tatsächlich in die jeweilige Klasse eingebucht? (Ich denke ja, vielleicht hat jemand aber auch schon einmal eine andere Erfahrung gemacht).

Danke.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.391
152
Ich würde mich gerne hier mal mit folgender Konstellation dranhängen (gebucht über United-Homepage, 016-Stock):

TXL-FRA LH179 (LH) K
FRA-ORD UA906 (UA) K
EWR-FRA UA8838 (LH) K
FRA-TXL UA8970 (LH) K

Nun sagt mir UA, dafür würde es 360 award miles geben sowie PQM, PQS und PQD (Status bei UA habe ich nicht und bekomme ich nicht, also dürfte mich doch nur die 360 interessieren, richtig?). Werden die 360 miles noch verfünffacht?

Jetzt überlege ich, zumindest die Flüge 2-4 auf M&S schreiben zu lassen, das sollte dann doch 50% Entfernungsmeilen geben, also rund 4.200 Statusmeilen. Der erste LH-Flug macht doch wohl nur Sinn bei M&M, ansonsten gibt LH-K doch weder Meilen bei UA noch bei TK. Oder habe ich einen Denkfehler und trotz der Kombi LH/LH gilt das als UA-Flug mit 50% bei M&S?
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
TXL-FRA LH179 (LH) K
FRA-ORD UA906 (UA) K
EWR-FRA UA8838 (LH) K
FRA-TXL UA8970 (LH) K

Jetzt überlege ich, zumindest die Flüge 2-4 auf M&S schreiben zu lassen, das sollte dann doch 50% Entfernungsmeilen geben, also rund 4.200 Statusmeilen.

Wie genau kommst du auf die 4.200?

50% von 4330 Meilen (die einzige Strecke in deiner Liste mit UA) sind 2.165 Meilen.

Die LH Flüge in K geben ja, so wie von dir selbst geschreiben, 0 Meilen bei M&S.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.391
152
Wie genau kommst du auf die 4.200?

50% von 4330 Meilen (die einzige Strecke in deiner Liste mit UA) sind 2.165 Meilen.

Die LH Flüge in K geben ja, so wie von dir selbst geschreiben, 0 Meilen bei M&S.

Ich bin davon ausgegangen (ist ja vielleicht falsch), dass ich für alle Flüge mit UA-Nummer (egal, welches Metall) 50 % bei M&S bekomme, und die Flüge 2-4 ergeben etwa 8.400 Meilen.
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich bin davon ausgegangen (ist ja vielleicht falsch), dass ich für alle Flüge mit UA-Nummer (egal, welches Metall) 50 % bei M&S bekomme, und die Flüge 2-4 ergeben etwa 8.400 Meilen.

Für die Meilengutschrift zählt bei Star Alliance die ausführende Airline. Dazu kommt dann noch, dass die Buchungsklassen nicht (durchgängig) einheitlich sind und eine als Codeshare gebuchte Buchungsklasse nicht notwendigerweise die gleiche Buchungsklasse bei der ausführenden Airline sein muss.
 
  • Like
Reaktionen: schlauberger

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.391
152
Für die Meilengutschrift zählt bei Star Alliance die ausführende Airline. Dazu kommt dann noch, dass die Buchungsklassen nicht (durchgängig) einheitlich sind und eine als Codeshare gebuchte Buchungsklasse nicht notwendigerweise die gleiche Buchungsklasse bei der ausführenden Airline sein muss.

Also wäre es das beste (am wenigsten schlechte), 1, 3 und 4 bei M&M zu kreditieren, weil es nur da überhaupt Meilen gäbe? Oder würde ich bei MP zumindest ein wenig bekommen?
 
A

Anonym-36803

Guest
Also wäre es das beste (am wenigsten schlechte), 1, 3 und 4 bei M&M zu kreditieren, weil es nur da überhaupt Meilen gäbe? Oder würde ich bei MP zumindest ein wenig bekommen?

Wenn mich nicht alles täuscht, mappt UA/K in LH/K, und LH/K gibt bei UA MP keine Gutschrift. Von daher: Am besten bei M&M sammeln oder nach 14 Tagen nachkreditieren.
 
  • Like
Reaktionen: schlauberger

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.391
152
Wenn mich nicht alles täuscht, mappt UA/K in LH/K, und LH/K gibt bei UA MP keine Gutschrift. Von daher: Am besten bei M&M sammeln oder nach 14 Tagen nachkreditieren.

Danke! Muss ich beim Check-In darauf achten, dass die MP-Nummern nicht angegeben sind, damit die Flüge nicht für die Nachkreditierung "verbraucht" sind?
 
A

Anonym-36803

Guest
Danke! Muss ich beim Check-Inn darauf achten, dass die MP-Nummern nicht angegeben sind, damit die Flüge nicht für die Nachkreditierung "verbraucht" sind?

Solange der Flug nirgends gutgeschrieben wurde, kannst Du ihn auch so (d.h. mit keinem oder Partnerprogramm drauf) nach 14 Tagen bei M&M online nachkreditieren.

Ich weiß ja nicht, welche Status Du bei M&M, M&S und MP hast, aber ich würde an Deiner Stelle den höchsten (also z.B. TK*G) in der Buchung hinterlegen und damit reisen, und dann eben die Nachkreditierung anstoßen. Oder, wenn Du den einen UA-Flug auch bei MP gutgeschrieben haben willst, eben MP durchgängig als Programm eingetragen haben.

Rechne aber nicht mit zu vielen Meilen, K gibt bei M&M nur 25% Gutschrift (+ggf. weitere 25% Executive Bonus, sofern Du mindestens FTL bist): TXL-FRA: 125 (157), EWR-FRA 963 (1926) und FRA-TXL 125 (157) - zusammen also 1213 (2240).
 
  • Like
Reaktionen: schlauberger